Psychonauts 2: Bekommt einen Unbesiegbarkeits-Modus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Re: Psychonauts 2: Bekommt einen Unbesiegbarkeits-Modus

Beitrag von MaxDetroit »

Kasima hat geschrieben: 12.07.2021 18:24 Naja, irgendwie ist es schon politisch - zumindest wird hier 80+ Beiträge lang weiter an der allgemeinen Tendenz gearbeitet, anderen die eigene Meinung aufzuzwingen, bzw. Ansichten und Handlungen anderer am liebsten einfach zu verbieten, die man selbst in seiner Weisheit für nicht angemessen hält - gerne auch in einem Singleplayer-Spiel, womit ja schon klar wird, wen der Verbieter da zu schützen versucht.. Da unterscheidet sich das 4P-Forum nicht von den Stammtischen der Nation oder dem Bundesvorstand der meisten Parteien. Selbstbestimmung ist nicht erst seit Pandemiebeginn tendenziell eher unerwünscht. :Jokerfarbe:
Ich weiß noch wie ich vor Jahren, ach was, Jahrzehnten, mal in einen Forum zu Gothic 2 geschrieben habe das ich Diego umgebracht habe, also das der mich genervt hat und ich den in meinem Playthrough getötet habe. Da kam dann einer gar nicht drauf klar und wollte mir verbieten diesen NPC zu killen. Was hat der sich aufgeregt was mir denn einfiele diesen tollen NPC einfach so zu killen, so hätte ich nicht zu spielen! Herrlich war das. :D
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 12.07.2021 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kasima hat geschrieben: 12.07.2021 19:08Ja, streng genommen würde ich das.
Dann ist ein Diskussionsforum womöglich kein guter Ort für dich.
Was mich eigentlich stört, ist die omnipräsente Dreistigket und Selbstverständlichkeit, Maßstäbe für "richtig" oder "falsch" erst überhaupt zu setzen, und dann noch bei anderen anzulegen. Von mir aus kann für dich 2+2 auch 5 oder 7 sein, so lange du von mir für zwei Bier zu je 2 EUR nicht 5 EUR abkassieren willst. Erst dann hat deine Meinung Konsequenzen für mich und wird damit überhaupt diskussionswürdig. Alles davor geht außer dich niemanden etwas an, und du solltest dich weder "verbessern" noch kritisieren oder sogar maßregeln lassen müssen.
Du redest von "omnipräsente[r] Dreistigket und Selbstverständlichkeit" - was soll das? Bleiben wir doch beim konkreten Fall, statt so diffuse Situationen in den Raum zu werfen und diese dann zu kritisieren.
Was die Konsequenzen von Meinungen betrifft: Wenn hinter jedem Furz etwas Politisches gesehen wird, dann hat das ebenfalls Konsequenzen, wie ich finde. Denn so etwas wirkt sich auf die Diskussionen aus - was in einem, wie gesagt, Diskussionsforum dann Auswirkungen auf jeden hat. Da muß nicht erst Geld fließen müssen.
Dieser wirklich banale Grundsatz von Toleranz und der "Freiheit des Andersdenkenden" geht gerade im kleinen und im großen Maßstab völlig unter.
Das magst du so sehen, aber was hat das mit der Sache hier zu tun? Nur weil ich die scheinbare Politisierung dieser Diskussion als Blödsinn bezeichne, geht die Toleranz und die Freiheit des Andersdenkenden unter? Eine maßlose Übertreibung, wie ich finde.
Finalzero2005
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finalzero2005 »

Mit anderen Worten das Spiel bekommt ein "Game Journalist"-Mode. Die ganzen Hipsters, die mehr Zeit damit verbringen über politischen Zeug und Diversity in Spielen zu quatschen, als überhaupt mal ne Minute damit zu verbringen besser in ein Spiel zu werden, müssen ja auch irgendwie den Abspann erreichen.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ich bin absichtlich etwas spät zur Party... und ja, irgendwie schlagen da zwei Herzen in meiner Brust, aber sie schlagen nicht aus den offensichtlichen Gründen.

Erstmal muss ich sagen... es gibt Spiele für jeden. Wenn jemand sagt: "mir ist das zu schwer" sag ich ihm im Regelfall das Gleiche wie allen, die beispielsweise etwas sagen wie "heutzutage sind mir Games einfach zu lang. Ich hab doch Job und Familie und..." - nämlich: spiel einfach was anderes. Wir leben in einer Zeit, wo es für jedes Interesse, jeden Aufwand, jeden Geschmack in der Hinsicht die richtigen Spiele gibt. Du musst nicht speziell DIESEN EINEN Titel spielen, wenn er dir aus irgendeinem Grund nicht zusagt, wenn daneben 50 andere im virtuellen Regal stehen, die den Merkmalen, die für dich wichtig sind, viel eher entsprechen. Mir gefällt der Titel exakt wie er ist, du hast Alternativen - also gibts eigentlich hier kein Problem, es gibt keinen Grund, warum sich explizit dieser eine Titel jetzt deinen Kriterien anpassen muss.

Dann kommt aber die andere Seite zum Vorschein und die sagt "Optionen sind niemals schlecht". Ich persönlich würde es durchaus nicht sonderlich mögen, wenn sich solche Dinge auf das grundlegende Konzept auswirken, etwa, wie sich kaufbare "Booster" auf Dropraten, Grindmenge und Co auswirken. Aber wenn es einfach, wie hier, eine Option ist, die unsterblich macht, bleibt davon das Spiel für jeden anderen, der sie nicht nutzt, halt völlig unbeeinflusst. Da kann man eigentlich nicht wirklich irgendwas "gegenargumentieren". Ich mein, damals... vor gefühlt 100 Jahren, da war es durchaus noch unter Gleichgesinnten ein Ding, wenn du auf dem Schulhof sagen konntest "hey, ich hab gestern Mega Man 2 durchgespielt", aber ich weiß nicht, ob man, so wie sich das Gaming entwickelt hat, heutzutage noch ähnliche beeindruckte "Wow..."-Gesichter rein für das Durchspielen eines Singleplayer-Titels sehen würde. Und selbst wenn landet man doch irgendwann in dem Alter, wo man einfach irgendwie auf seine Art für sich selbst spielt, oder? Was kümmert mich, wenn ich allein vor einem - hoffentlich gutem - Game sitze, was andere in und/mit diesem Game getan, erlebt oder sonstwas haben?

Also... um mal beim hier oft genannten Dark Souls zu bleiben (von dem ich persönlich übrigens kein großer Fan bin, was aber nichts mit dessen Schwierigkeit zu tun hat): baut halt einen "Infinite Health"-Schalter ein, daran ist absolut nichts schlimm. ich seh da nicht den geringsten Aufhänger für einen Aufreger drin. Schlimm wird es eben, meiner Meinung nach, erst dann, wenn ihr einen anderen Weg geht, um das Spiel einfacher zu machen, der das Game für alle beeinflusst - insbesondere eben, wenn die Schwierigkeit ein Teil des Konzepts ist und das Spiel erst für eine gewisse Menge der Spieler attraktiv macht.
Zuletzt geändert von NewRaven am 12.07.2021 20:04, insgesamt 5-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ich muss ja sagen, dass ich die Einstellung "Wenn euch das Spiel zu schwer ist, dann Gid Gud, ihr verdammten Kacknoobs!" ekelhaft finde.
Ebenso aber auch "Ich empfinde keine Freuden an (nicht für alle schaffbaren) Achievements und wer sich daran erfreut, ist ein unsensibler, elitärer Klotz! ".
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Finalzero2005 hat geschrieben: 12.07.2021 19:29 ...
Usul hat geschrieben: 12.07.2021 14:16 Wenn wir schon beim Thema "Schwierigkeitsgrad" in dieses Geblubber abdriften, wird es wirklich höchste Zeit, daß die Redakteure 4Players verlassen (müssen?) und das Forum dann den Bach runter geht.
Word.

@Todesglubsch
Es wird dann elitär, wenn sich Leute aufregen, ihre Achievements wären nichts mehr wert, weil andere die mit Easy oder Cheats auch bekommt. Als wäre mein Kinoticket nichts mehr wert, weil andere den Film streamen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 12.07.2021 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

NewRaven hat geschrieben: 12.07.2021 19:46 Also... um mal beim hier oft genannten Dark Souls zu bleiben (von dem ich persönlich übrigens kein großer Fan bin, was aber nichts mit dessen Schwierigkeit zu tun hat): baut halt einen "Infinite Health"-Schalter ein, daran ist absolut nichts schlimm. ich seh da nicht den geringsten Aufhänger für einen Aufreger drin. Schlimm wird es eben, meiner Meinung nach, erst dann, wenn ihr einen anderen Weg geht, um das Spiel einfacher zu machen, der das Game für alle beeinflusst - insbesondere eben, wenn die Schwierigkeit ein Teil des Konzepts ist und das Spiel erst für eine gewisse Menge der Spieler attraktiv macht.
Da liegt ja die Krux, weil die Gegner davon eben sagen so ein Schalter hat Einfluss, weil man im Zweifel den Schalter drückt anstatt sich durchzubeißen. Oder: Wenn es einen Easy Grad gibt, dann wurde dafür ja Aufwand betrieben, der woanders besser aufgehoben wäre. Bzw. man wüsste dann nicht wie der Einfluss aufs Balancing wäre, wenn jemand versucht auf easy und auf normal zu balancen.

Das Balancing Thema ist für mich halt keins, weil ich sage, scheiss drauf. Richtet Souls auf den normalen SG aus und wer easy spielt bekommt ne Warnung, dass man damit nicht wie vorgesehen spielt und fertig. Dann braucht man nichts balancen sondern setzt einfach allen Schaden auf 50% und das eigene Leben und Ausdauer auf 200%. Oder noch besser, lasst es die Spieler selber einstellen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.07.2021 20:41 Da liegt ja die Krux, weil die Gegner davon eben sagen so ein Schalter hat Einfluss, weil man im Zweifel den Schalter drückt anstatt sich durchzubeißen.
Wo liegt da die Crux? Werd halt gut bei "Selbstbeherrschung" :-P
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Kajetan hat geschrieben: 12.07.2021 20:45
Ryan2k6 hat geschrieben: 12.07.2021 20:41 Da liegt ja die Krux, weil die Gegner davon eben sagen so ein Schalter hat Einfluss, weil man im Zweifel den Schalter drückt anstatt sich durchzubeißen.
Wo liegt da die Crux? Werd halt gut bei "Selbstbeherrschung" :-P
Seh ich eigentlich auch so... steht ja niemand neben dir und hält dir ne Knarre an den Kopf. Und wenn die Spieler, an deren Spiel sich erstmal absolut nichts ändert (das ist die Prämisse) bis sie eben diesen Schalter drücken, da nun meinen sich aufregen zu müssen, kann und sollte man sie meiner Meinung nach... einfach völlig ignorieren. Das ist doch dann wirklich nur noch pseudoelitäres Prollgehabe - meiner Meinung nach.
Zuletzt geändert von NewRaven am 12.07.2021 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
PfeiltastenZocker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.07.2021 20:33 Es wird dann elitär, wenn sich Leute aufregen, ihre Achievements wären nichts mehr wert, weil andere die mit Easy oder Cheats auch bekommt. Als wäre mein Kinoticket nichts mehr wert, weil andere den Film streamen.
Was für ein konfuser Vergleich, warum nimmst du nicht etwas was sehr viel naheliegender ist?

Trophäen, so heißt es buchstäblich im Playstation Network.
Wenn du eine Trophäe oder ein Zertifikat für eine Mindestzeit beim Schwimmen von x Bahnen erhälst, ist das ein Beweis deiner Leistung. Wenn du nun dasselbe Zertifikat auf Anfrage auch einfach so erhälst und der Lehrer dir sagt "ja ok dann schwimm halt die Bahnen, scheiss auf die Zeit", dann ist die Trophäre nicht länger ein Beweis deiner Leistung, es wird nichtssagend und seiner allgemeinen Bedeutung beraubt.

Dir mag das vielleicht egal sein, aber es gibt nun mal genug Leute da draußen die gerne seltene Trophäen jagen, Prozente Vergleichen es einfach schätze wenn ihre Leistung in einem Spiel in irgendeiner Art und Weise anerkannt wird. Das alles einfach zu eliminieren und den Leuten ins Gesicht zu sagen "lol arbeitet an euer Ego" weil du eine andere Wertvorstellung hast, schließt eben doch wieder Leute aus.

"Errungenschaft" es steht doch bereits im Namen, warum bauen Spiele überhaupt nochsowas noch ein, wenn es sowieso dem eigentlichen Zweck widerspricht? (wie es vermarktet wurde, jaja ich weiß dass es auch gerne zu Statistikzwecken genutzt wird)
Da frage ich mich dann schon, sind diese Errungenschaften wirklich so unwichtig wie manche Leute tun.
Zuletzt geändert von PfeiltastenZocker am 12.07.2021 21:15, insgesamt 5-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Man könnte ja auch einfach Trophäen einbauen, die vorraussetzen, dass der Easy Mode/God Mode deaktiviert ist oder für solche Easy Modes/God Modes generell Trophäen deaktivieren und schon sollte das Thema Achievements keinerlei Problem mehr darstellen.
PfeiltastenZocker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Bachstail hat geschrieben: 12.07.2021 21:17 Man könnte ja auch einfach Trophäen einbauen, die vorraussetzen, dass der Easy Mode/God Mode deaktiviert ist oder für solche Easy Modes/God Modes generell Trophäen deaktivieren und schon sollte das Thema Achievements keinerlei Problem mehr darstellen.
Wäre ich absolut in Ordnung mit, aber selbst das scheint ja nicht mehr in Ordnung zu sein. Es gibt dutzende von Spielen die Achievments trotzdem zulassen, nicht als ein Oversight, sondern bewusst, die Begründung dafür ist dass man diese nicht "gatekeepen" möchte. Kein Witz. Psychonauts 2 als Beispiel hier verfährt ja genau so.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 12.07.2021 21:24 Es gibt dutzende von Spielen die Achievments trotzdem zulassen, nicht als ein Oversight, sondern bewusst, die Begründung dafür ist dass man diese nicht "gatekeepen" möchte. Kein Witz. Psychonauts 2 als Beispiel hier verfährt ja genau so.
Ich sehe da persönlich kein Problem, vorallem wenn man sich vor Augen führt, was Trophäen bzw. Achievements heutzutage eigentlich sind.

Zugegeben, mich interessieren Trophäen und Achievements nur in den seltensten Fällen (meist überhaupt nicht), demnach bin ich hier vermutlich arg befangen aber zumindest meiner Erfahrung nach, besteht die überwiegende Mehrheit der Trophäen und Achievements sowieso nur daraus daraus, irgendwelches Zeugs zu grinden, ein Spiel so und so oft oder auf einem bestimmten Schwierigkeitsgrad durchzuspielen, irgendein Story-Kapitel zu erreichen oder Fähigkeit X 20 Mal zu benutzen oder so, ergo völlig triviales Zeugs, was sowieso nahezu jeder Spieler erreichen kann.

Achievements (oder Trophäen, wie auch immer) werden einem bereits hinterhergeschmissen und ich fühle mich in den Fällen, in denen ein Achievement aufploppt, nahezu nie belohnt, sondern im Gegenteil gerne auch mal verarscht (zum Beispiel, wenn es ein Achievement dafür gibt, dass ich das Tutorial beendet habe) und daran wird auch ein God Mode nichts ändern.

Und WENN es mal Achievements gibt, die die Bezeichnung auch verdient haben, ist der Weg für mich viel spannender, als das eigentliche Achievement selbst, vielleicht spricht hier jetzt der alte MMO-ler aus mir aber mir ist bis heute recht egal, wie wer welche Achievements erreicht, solange ich weiß, was ICH dafür geleistet habe, ist mir Wurscht, ob sich andere das gleiche Achievement erspielt, erkauft oder ercheated haben, das ist für mich schlicht nicht von belang.

Und aus meiner Sicht argumentierend, bleibe ich dabei, es gibt bei solchen Toggles in den Optionen zum individuellen Einstellen der Schwierigkeit keinerlei Nachteile für irgendwen, weder werden einem Achievements oder Trophäen weggenommen, noch ändert sich irgendwas an der Grundschwierigkeit des Spiels und auch die Design-Philosophie des Entwicklers wid nicht torpediert oder dergleichen.

Nichts hätte sich geändert, wenn ein Dark Souls 3 solche Toggles spendiert bekommen, sich aber sonst rein gar nichts am Spiel verändert hätte, es wäre nachwievor so schwer, wie es jetzt ist, nur hätte es dann zusätzlich ein paar Schalter in den Optionen gegeben, die man aktivieren kann aber nicht muss.
Zuletzt geändert von Bachstail am 12.07.2021 22:17, insgesamt 3-mal geändert.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Naja, ich bin da ganz ehrlich... Trophäen, Errungenschaften/Achievments sind halt am Ende kein Teil des Spiels... das ist irgendwelches externe Zeugs, dass ein Spiel nicht besser oder schlechter macht... wenn die nun künftig dazu "genutzt" werden könnten, beiden Seiten mehr "Zugänglichkeits"-Optionen schmackhafter zu machen, dann ist das meiner Meinung nach völlig okay. Ich bin recht sicher, dass das nicht ihr Konzept war, sondern dass es da eher darum ging, Menschen, die eh bereits Spaß am Spiel haben, ein paar neue/zusätzliche Anreize und Ideen zu liefern, was man noch so im Game tun könnte, aber wenn DIE jetzt tatsächlich der Knackpunkt dafür sein sollten, dass ein Spiel nicht optional "zugänglicher" gemacht werden darf ("weil die Loser ohne Skill die ja auch bekommen") bzw. dafür sorgen können, dass niemand mehr meckert, wenn man ein Spiel optional zugänglicher macht ("weil man ohne Easymode-Cheats eine Trophäe mehr bekommt... oder eine hübschere, ätsch") - dann darf man sie meinetwegen liebend gern dafür zweckentfremden.
Zuletzt geändert von NewRaven am 12.07.2021 22:31, insgesamt 3-mal geändert.
ethik08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ethik08 »

Ui, hier geht’s zur Sache. Zunächst einmal Herzlichen Dank an alle, die durch fleißiges Diskutieren dafür gesorgt haben, dass das Spiel schon den ganzen Tag groß auf der Startseite von 4players zu sehen ist! Ich bin ein riesiger Fan von Teil 1 und hatte schon Sorge, dass der Nachfolger nicht genügend Aufmerksamkeit bekommt 😊

Sozusagen als Dankeschön habe ich mir alles durchgelesen und möchte meinen Senf zur Diskussion dazugeben:

Die Unterscheidung von „sinnvollen“ Barrierefreiheits-Optionen (wovon Psychonauts 2 vorbildlich viele hat) und „schlechten“ Spielehilfen wie Unbesiegbarkeit ist zu kurz gedacht. Es gibt beispielsweise Menschen, die Schwierigkeiten mit schnellen Reaktionen in Kämpfen haben, aber die Story, und die Adventure-Elemente des Spiels genießen wollen. Vielleicht ist die Option auch etwas für Eltern, die ihr Kind an das Medium Videospiel heranführen wollen.

Überhaupt sollte man sich klar machen, um was für ein Spiel es sich hier handelt. Ich freue mich auf Psychonauts 2, weil der erste Teil eine fantastische Story hatte, die vor allem durch das kreative Leveldesign erzählt wurde. Kämpfe waren nie der Fokus – eher Rätsel, Erkundung uns seichtes Plattforming – und der Humor! – so ähnlich erwarte ich das in Teil 2 auch. Ich kann daher die Aufregung überhaupt nicht nachvollziehen. Selbst die Achievements erhält man (wenn es ähnlich wie im ersten Teil läuft) eher durch entdecken von Geheimnissen und nicht durch irgendwelche Kampf-Kombos.

Und wegen dem zweiten Tweet – ich persönlich fand es witzig. Ist halt die Überspitzung einer Haltung, der man auf Gaming-Twitter durchaus mal begegnet. Man muss das nicht lustig finden – dann sollte man es sportlich nehmen und deswegen nicht so ein Fass aufmachen. Eine Einstellung, die hinter solchen Kleinigkeiten gleich eine politische Agenda vermutet, halte ich für ungesund. Letztendlich macht man sich doch damit die Freude am schönsten Hobby der Welt kaputt, daher meine Empfehlung: weniger Foren/Youtube/Twitter, mehr spielen! Zum Beispiel Psychonauts und den Nachfolger, ich bin mir sicher das wird ein gutes Spiel, egal auf welchem Schwierigkeitsgrad. Besonders schön finde ich, dass die Spiele durch das eintauchen im fremde Gedankenwelten eine Fähigkeit fördern, die sich zwar nicht als Achievment oder Trophähe abbilden lässt, aber trotzdem immer von Bedeutung ist: Empathie.
Antworten