Psychonauts 2: Bekommt einen Unbesiegbarkeits-Modus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PfeiltastenZocker
Persönliche Nachricht:

Re: Psychonauts 2: Bekommt einen Unbesiegbarkeits-Modus

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Bachstail hat geschrieben: 12.07.2021 22:11 Nichts hätte sich geändert, wenn ein Dark Souls 3 solche Toggles spendiert bekommen, sich aber sonst rein gar nichts am Spiel verändert hätte, es wäre nachwievor so schwer, wie es jetzt ist, nur hätte es dann zusätzlich ein paar Schalter in den Optionen gegeben, die man aktivieren kann aber nicht muss.
Das sagst du so einfach heraus aus Spielersicht, doch musst du dich auch mal in die Entwickler hineinversetzen die den Spieler in eine bestimmte Richtung führen wollen, im Falle von FromSoft ist die Erfahrung in Dark Souls nun mal bewusst so geprägt das scheitern zur Spielerfahrung dazu gehört, nicht nur das scheitern, sondern auch das überwinden eines Hindernisses was zunächst unmöglich erschien, das gehört zu einem wichtigen Teil der Atmosphäre und zusammen mit den Co-op Features wo man anderen Spielern helfen kann entwickelt sich eine Art Gemeinschaftsgefühl.
Was meinst du wie viele Kommentare ich von Leute gelesen habe die mit Dark Souls erst gar nichts anfangen konnten und zu einem Easy Mode gegriffen hätten, wäre ihnen die Gelegenheit gegeben worden?

Da steht es sogar literally:
dunno if i'm able to play through the game I just try it but so far I didn't mind failing so much, never had thought that. I'm facing a difficult stage of life right now and that is just what I needed even if its not what i wanted.
Gib einfach mal "Dark Souls" und "Depression" bei Google ein du findest dutzende Videos und Beiträge von Leuten denen Dark Souls durch ihre Depression geholfen hat, weil es symbolisch für ihren Kampf gegen das Unausweichliche erschien.
Manche Menschen sehen in Spiele noch so viel mehr. Dazu wäre ein Spiel was man plump kosumiert und einfach nur Spaß nach außen tragen möchte nicht fähig, zumindest nicht bei solchen Menschen.
Diese Menschen haben sich nicht ausgesucht das Spiel so zu spielen, es ist so passiert einfach weil das Spiel so ist und nichts anderes darstellen wollte.

Das ist wichtig, gerade aus künstlerischer Sicht betrachtet ist es für manche Entwickler immer noch bedeutend das Spiele kohärent in sich geschlossene bestimmte Vision nach außen tragen. Ein Toggle der alles trivialisiert kann man natürlich immer machen, aber sollte man etwas immer einbauen, nur weil man es könnte? Das ist eine rhetorische Frage, du brauchst darauf nicht zu antworten.

Kurzum: ich denke alleine schon zwecks künstlerische Erfahrung finde ich es wichtig wenn Spiele nicht verpflichtet sind auf die Belange jedes einzelnen Spielers eingehen zu müssen, denn dazu gehört noch viel mehr als der bloße Inhalt den man konsumiert.
Zuletzt geändert von PfeiltastenZocker am 12.07.2021 23:05, insgesamt 3-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wenn du jetzt aber zB einen Menschen hast, dessen Reaktionsfähigkeit krankheitsbedingt stark eingeschränkt ist oder wo es körperliche Einschränkungen in einem Arm gibt etc. - für den kann eine Vereinfachung jeglicher Art immer noch eine sehr große Herausforderung im jeweiligen Spiel sein. Nur eben keine "unlösbare" mehr.

Für den einen wird die Sache vielleicht trivial, für den anderen aber überhaupt erst bewältigbar.
Da es viele Szenarien gibt, wie diese Beeinträchtigungen aussehen können, ist für mich die einzige Lösung, dass Entwickler vielfältige Anpassungsmöglichkeiten anbieten und den Spielern selbst überlassen, was sie davon nutzen.
Dadurch nimmt man mMn niemandem was weg, aber ohne diese schließt man eben Leute aus.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Nicht vergessen:
Das ganze ist in erster Linie einfach nur ein PR-Move - und man hackt halt gegen die Gruppe, die am widerlichsten rüberkommt. Und elitäre Gamer SIND widerlich, ohne Frage :D

Aber wie gesagt: Find's nicht schön, wenn man im gleichen Schlag auch gleich gegen Achievementjäger schlägt, die sich über seltene Trophäen freuen.

Im übrigen: Ohne diesen PR-Move hätte sich vermutlich kein Schwein aufgeregt. Es gibt zahlreiche Spiele da draußen, wo der gewählte Schwierigkeitsgrad keinen Einfluss auf die erreichbaren Achievements hat. Bei keinem davon gab Geschrei. Das wird hier absichtlich verstärkt um auf einfachste Weise Aufmerksamkeit für das Spiel zu generieren. Und es scheint ja zu funktionieren.

Dass Microsoft da munter mitspielt, obwohl sie die elitären Achievementjäger selbst genährt und salonfähig gemacht haben, ignorieren wir mal. Auch, dass Tim Schafer beim Grim Fandango Remake auf Accessibility geschissen und auf ein Achievement für die Nutzung der grottenschlechten Panzersteuerung bestanden hat lassen wir mal außer Acht. Und auch das nächste Spiel das Double Fine entwickelt und das keine Accessibility-Optionen hat, werden wir gekonnt ignorieren, denn da hängt sich vermutlich an ein anderes Thema, das man ausschlachtet.

Ich muss zum Abschluss übrigens noch sagen, dass meine seltensten Trophäen nicht deshalb selten sind, weil sie besonders schwer waren, sondern weil keiner den Schund so lange gespielt hat um diese Trophäen zu erreichen. Gewinne ich irgendwas dadurch, dass ich auf PSNProfiles als einziger Trophäenbesitzer eingetragen bin? Nope. Freu mich aber trotzdem auf unerklärliche Weise drüber. :D
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Was mich gerade irritiert. Man will hier Akzeptanz für Anstrengung und Durchhaltevermögen von Spielern wecken, aber postet selber irgendwelche Fremdbeiträge, um es sich einfacher zu machen? Ist ja auch nicht das erste Thema bei dem reihenweise Fremdbeiträge verlinkt werden, wenn sich das ganze argumentativ in eine Einbahnstraße bewegt... und jemand einfach nicht einsehen kann (oder will) das andere Menschen eben nicht dieser Meinung sind. Aber wer bin ich schon das zu beurteilen. Eigentlich sehe ich hier insgesamt einen sehr großen Konsens. :)

Chibiterasu hat geschrieben: 12.07.2021 23:15 Wenn du jetzt aber zB einen Menschen hast, dessen Reaktionsfähigkeit krankheitsbedingt stark eingeschränkt ist oder wo es körperliche Einschränkungen in einem Arm gibt etc. - für den kann eine Vereinfachung jeglicher Art immer noch eine sehr große Herausforderung im jeweiligen Spiel sein. Nur eben keine "unlösbare" mehr.
Ich werfe noch etwas ein was mich selber betrifft: Älter werden. Wenn man irgendwelche Klassiker nochmal durchmacht die sehr viel Reaktion und Geschick erfordern, merke ich mit Ende 30 schon deutlich das ich hier nimmer so fix bin wie mit Anfang 20. Ich bin immer noch gut genug für die Spiele, aber es fiel mir früher natürlich wesentlich einfacher mich in sackschwere Situationen rein zu fuchsen.

Manches gebe ich mir trotzdem und komme auch dank Erfahrung oftmals erstaunlich gut durch. Aber es gibt genug Spiele, da stimmt die Chemie dann irgendwie nicht und ich suche auch lieber den leichten Weg. Was überhaupt keine Schande ist, schließlich habe ich für meine Spiele oftmals teures Geld bezahlt.

Ich glaube niemand ist dazu befähigt uns zu diktieren, wie genau wir Spiele zu spielen haben. ;)

Und ich glaube, auch wir Älteren Herren, die schon diverse oder sogar alle Dark Souls Spiele gemeistert haben, hätten trotz allem nichts gegen einen Einsteiger freundlichen Modus. Der tut mir auch als Fan der Serie nicht weh. Es ruiniert mir auch nicht die Spielerfahrung wenn ein anderer Spieler auf Easy da durchrennt. Dem besagten Menschen ruiniert es das Spiel sicher nicht, der ansonsten vermutlich abbrechen würde und dann mit einem schlechten Gefühl zurückbleibt. Wo genau da dann die Spielerfahrung liegen soll erschließt sich mir nicht. Ich finde Spiele sind zum Spaß haben da, und den soll sich jeder besorgen, wie auch immer das aussieht. Daher mag ich inzwischen auch Spiele die ggf. mal keinen roten Faden vorgeben, wie etwa die Forza Horizon Reihe. Ich mag keine Querfeld-Rennen? Gut, dann bestreite ich auch keine, und kann das Spiel trotzdem erfolgreich beenden.
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 12.07.2021 22:46 Das ist wichtig, gerade aus künstlerischer Sicht betrachtet ist es für manche Entwickler immer noch bedeutend das Spiele kohärent in sich geschlossene bestimmte Vision nach außen tragen.
Das ist richtig!
Eine unschöne Zunahme von Inkohärenz hat man z.B. bei World of Warcraft gesehen. Serverübergreifende Spieler, verschiedene Raid-Schwierigkeitsgrade, Anpassung der Gebiete ans Spielerlevel. Was einst eine "glaubhafte alternative Realität" war, ist zu einem synthetischen Sammelsurium verkommen, in dem jeder Spieler seine eigene virtuelle Realität innerhalb einer virtuellen Welt hatte. Verliert dann an Glaubwürdigkeit, insbesondere bei Multiplayerspielen. Bei Singleplayergames wird's dann problematisch, wenn man darüber reden will, da fehlt einfach ne verlässliche Basis.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Khorneblume hat geschrieben: 12.07.2021 23:33 Und ich glaube, auch wir Älteren Herren, die schon diverse oder sogar alle Dark Souls Spiele gemeistert haben, hätten trotz allem nichts gegen einen Einsteiger freundlichen Modus. Der tut mir auch als Fan der Serie nicht weh. Es ruiniert mir auch nicht die Spielerfahrung wenn ein anderer Spieler auf Easy da durchrennt. Dem besagten Menschen ruiniert es das Spiel sicher nicht, der ansonsten vermutlich abbrechen würde und dann mit einem schlechten Gefühl zurückbleibt. Wo genau da dann die Spielerfahrung liegen soll erschließt sich mir nicht.
Ziemlich guter Punkt und eine tolle, vielleicht gar nicht beabsichtigte Reaktion auf den "Dark Souls muss aber so schwer sein... weil es Menschen, die man damit zu ihrem Glück gezwungen hat als Therapie-Ansatz geholfen hat"-Punkt (den ich persönlich übrigens recht seltsam finde...). Denn man darf nicht vergessen: diese Menschen haben sich trotzdem entschieden, genau sich DA jetzt durchzubeißen, obwohl es nicht das war, was sie wollten (lt. Zitat), statt einfach einen anderen Titel zu spielen. Und genau diese Menschen sollen dann im selben Kontext nicht in der Lage sein, nicht auf den "Einfach-Modus-Button" im Menü zu klicken? Das ist doch im Kern genau das Gleiche: wer sich fürs durchbeißen entscheidet, wird sich durchbeißen. Wer das nicht will, den kann man dazu auch nicht zwingen, indem man ihm dazu Optionen verwehrt - er könnte einfach was anderes spielen und fertig.

Und ist es - um bei dieser Argumentationskette zu bleiben - nicht viel wahrscheinlicher, dass sich mehr Menschen wegen des Scheiterns aufgrund ihrer Fähigkeiten schlecht fühlen als, dass sich Menschen durch einen optionalen(!) "Einfacher-Modus" derart gestört fühlen, dass die vermeintliche "Heilwirkung" versagt? Und bleibt nicht die künstlerische Intention des Entwicklers völlig intakt, wenn dieser Button standardmäßig auf "aus" steht? Wenn früher jemand den Konami-Code ins Gamepad gehämmert hat, wäre doch niemand wirklich auf die Idee gekommen, dagegen mit "aber es ist nicht die Vision des Entwicklers" zu argumentieren... weil demjenigen, der diesen Code eingegeben hat, völlig bewusst war, dass er das Spiel ab diesem Moment nicht mehr spielt, wie der Entwickler es vorgesehen hat.
Zuletzt geändert von NewRaven am 13.07.2021 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Oh man dieser Thread...

Natürlich ist es begrüßenswert, wenn es optionale Schwierigkeitsgrade gibt. Manche hier sollten aufhören sich mit dem Abschluss schwerer Spiele zu definieren:

"Ich bin sooo krass ich habe Sekiro durchgezoggt... mit geschlossenen Augen und Bongos als Controller 1!1!1"

Zur News: hatte der 1. Teil denn einen knackigen Schwierigkeitsgrad, was einen easymode rechtfertigen würde?
Zuletzt geändert von Mafuba am 13.07.2021 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

mafuba hat geschrieben: 13.07.2021 08:01 Zur News: hatte der 1. Teil denn einen knackigen Schwierigkeitsgrad, was einen easymode rechtfertigen würde?
Ja, bzw. ein knackiges Ende, welches irgendwann sogar gepatcht wurde. :)
PfeiltastenZocker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PfeiltastenZocker »

NewRaven hat geschrieben: 13.07.2021 00:04 [Denn man darf nicht vergessen: diese Menschen haben sich trotzdem entschieden, genau sich DA jetzt durchzubeißen, obwohl es nicht das war, was sie wollten (lt. Zitat), statt einfach einen anderen Titel zu spielen. Und genau diese Menschen sollen dann im selben Kontext nicht in der Lage sein, nicht auf den "Einfach-Modus-Button" im Menü zu klicken? Das ist doch im Kern genau das Gleiche: wer sich fürs durchbeißen entscheidet, wird sich durchbeißen. Wer das nicht will, den kann man dazu auch nicht zwingen, indem man ihm dazu Optionen verwehrt - er könnte einfach was anderes spielen und fertig.
Dann hätten Sie aber auch das Spiel nicht erleben können. Das ist es doch was einen letztlich zurück treibt. Mit einem Easy-Mode hätte man einmal kurz durchgepowert und alles wieder vergessen.

Hättest du dich mehr mit solchen Reaktionen beschäftigt, wüsstest du es, da durchaus einige wie z.B auch der verlinkte Reddit Post es schon mal probiert- und aufgegeben hatten.
Aber irgendwas hat sie dann trotzdem zurückgetrieben, sei es die Neugier, sei es ein Freund irgendwas, aber eben kein neu hinzugefügter easy/trivial mode.

Man könnte den Spieß jederzeit umdrehen, wer sich wegen dem failens in einem Videospiel wie ein Versager fühlt, ist es vielleicht wirklich.
Genau so wie du mir bescheinigst, wer sich wegen des bestehens einer künstlichen Aufgabe wie ein Gewinner fühlt, hat nichts anderes mit dem er sich profilieren kann. Das kann man jetzt unendlich so weiter relativieren, untergräbt aber letztlich den Punkt dass sich viele Menschen unterschiedlich fühlen und mit ganz eigenen Motivationen an die Sachere herangehen und daher finde ich es etwas schade dass du so weit von deiner ersten Erkenntnis abgekommen bist, dass eben die Industrie bereits eben jene Vielfalt bietet.

Und zu Cheats, die waren damals versteckt, klar der Konami Code war ein offenes Geheimnis, aber selbst der war ja kein Freipass, Contra ist mit 20 Leben immer noch sackschwer, in irgendeinem anderen Spiel (war es R-Type?) zerstört man sich durch den Konami Code selbst.

Es ist aber nun mal ein Unterschied wenn man diese Funktionen frei und offen zur Verfügung stellt, Double Fine will ja förmlich dass man diese Funktionen nutzt wenn du ihr Accessibility Video gesehen hast, das ist vollkommen ok, das zeigt für mich dass sie nichts zu sagen haben mit ihrem Gameplay, aber dieses Praktik jetzt auf alles anwenden zu wollen, nicht zu aktzeptieren, dass ein gewisses Maß an Exklusivität auch Reize schafft das ist, was mir gegen den Strich geht.
Zuletzt geändert von PfeiltastenZocker am 13.07.2021 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Und die GitGud-Fraktion geht auf die Barrikaden :lol:

Wenn Gamer wieder mal nicht damit klar kommen, dass jemand anders ein Spiel auf eine andere Weise spielt, obwohl es sie überhaupt nicht berührt.
FlyHighBlowLow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyHighBlowLow »

Der Redditpost des Pfeiltastenzockers erinnert mich an das Spiel Pathologic 2. Das Ding ist auch beinhart, weil man sehr leicht sterben kann, wenn man das Maul zu weit aufreißt und sich mit den bösen Jungs, die Nachts durch die Straßen ziehen, prügeln will. Wie aber auch der Redditposter sagte: Losing can be fun sometimes. Ein Easymode (den es in Teilen später auch in Pathologic 2 gab, wenn ich mich recht erinnere, aber ich weiß adhoc nicht, was genau der macht), der den Charakter unsterblich macht, hätte vieles von dem Spiel genommen, weil Sterben eine Gameplaymechanik ist und Tode tatsächlich Auswirkungen auf den Verlauf des Spiels haben: Charaktere ändern ihr Verhalten, die Spielwelt ändert sich auch gestalterisch stellenweise. Man kann natürlich auch einen no-death-Run versuchen, das hat dann auch Auswirkungen auf das Ende des Plots.
Anstatt also einen billigen Unsterblichkeitsmodus einzubauen, sollte man lieber an der Sterbemechanik arbeiten und vom klassischen "Game Over" wegkommen und den Tod lieber als spielerisches Element integrieren, das auch Spaß machen kann. Sterben sollte sich lohnen.
Ryan2k6 hat geschrieben: 12.07.2021 20:33

@Todesglubsch
Es wird dann elitär, wenn sich Leute aufregen, ihre Achievements wären nichts mehr wert, weil andere die mit Easy oder Cheats auch bekommt. Als wäre mein Kinoticket nichts mehr wert, weil andere den Film streamen.
Oder als wäre die Goldmedaille für den ersten Platz nach einem Marathonlauf nichts mehr wert, weil alle anderen, die Zuschauer und deren Mütter exakt die gleiche Medaille bekommen.
Zuletzt geändert von FlyHighBlowLow am 13.07.2021 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

FlyHighBlowLow hat geschrieben: 13.07.2021 08:20 Anstatt also einen billigen Unsterblichkeitsmodus einzubauen, sollte man lieber an der Sterbemechanik arbeiten und vom klassischen "Game Over" wegkommen und den Tod lieber als spielerisches Element integrieren, das auch Spaß machen kann. Sterben sollte sich lohnen.
Keine Frage. Sich mehr Gedanken um Gameplay-Mechaniken zu machen ist immer gut.

Aber auch hier gilt ... ein jeder nach seinen Vorlieben, GERADE bei Singleplayer-Spielen. Denn es gibt nicht die eine richtige Weise, um ein Spiel zu spielen. Es gibt nur verschiedene Geschmäcker. Ob der Entwickler bemüht ist möglichst viele Geschmäcker abzudecken oder nicht, ist dabei irrelevant. Sein Projekt, seine Entscheidung. Aber wenn jemand ein leichtes Gameplay haben will und der Entwickler das anbietet, dann ist der Wunsch danach und die Implementierung dieses Features genauso zu respektieren wie die Vertreter der Gitgud-Fraktion Respekt für ihre Art Gameplay und bevorzugten Entwicklerpräferenzen respektiert werden wollen.

Niemandem wird irgendwas genommen, es ist Platz für alle.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

FlyHighBlowLow hat geschrieben: 13.07.2021 08:20 Oder als wäre die Goldmedaille für den ersten Platz nach einem Marathonlauf nichts mehr wert, weil alle anderen, die Zuschauer und deren Mütter exakt die gleiche Medaille bekommen.
Leistungsportler trainieren ihr ganzes Leben, richten ihr gesamtes (!) Leben nach dem Sport aus, haben dann alle Ehrungen verdient.

Wir reden hier aber von Videospiel-Achievements. Was Leute in ihrer Freizeit machen. So nebenher. Dass manche in diesen Achievement mehr sehen wollen, ist einzig und alleine deren subjektive Verzerrung ihrer eigenen Durchschnittlichkeit, welche sie künstlich erhöhen wollen. Menschlich, durchaus nachvollziehbar, aber in dem von Dir genannten Vergleich vollkommen lächerlich.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 13.07.2021 08:10 Man könnte den Spieß jederzeit umdrehen, wer sich wegen dem failens in einem Videospiel wie ein Versager fühlt, ist es vielleicht wirklich.
Schopenhauer, bist du das?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 12.07.2021 22:46 im Falle von FromSoft ist die Erfahrung in Dark Souls nun mal bewusst so geprägt das scheitern zur Spielerfahrung dazu gehört, nicht nur das scheitern, sondern auch das überwinden eines Hindernisses was zunächst unmöglich erschien, das gehört zu einem wichtigen Teil der Atmosphäre
PfeiltastenZocker hat geschrieben: 13.07.2021 08:10 Und zu Cheats, die waren damals versteckt, klar der Konami Code war ein offenes Geheimnis, aber selbst der war ja kein Freipass, Contra ist mit 20 Leben immer noch sackschwer, in irgendeinem anderen Spiel (war es R-Type?) zerstört man sich durch den Konami Code selbst.
Genau das ist mein Reden. Souls war mit meinen immer geladenen Flasks immer noch schwer. Man hatte immer noch Hindernisse wie Fallen oder Gegner die einen instant umhauen oder zu schnell sind für die Flask. Oder alleine Blighttown und catacombs wo ich unzählige Male runtergefallen bin. Das alles gibt es trotzdem noch, aber ich habe weniger Frust, wenn ich mal zu langsam bin für Gegner oder länger brauche um den Boss kennen zu lernen, einfach weil ich immer diese Flask als Backup habe.

PS: Ob du Cheats heute versteckst oder nicht ist egal, durchs Internet findet man die sowieso sofort. Früher musste man hoffen im nächsten Monat PC Games wurde der Code abgedruckt.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 13.07.2021 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten