Man kann an der Playstation zumindest das Aufploppen der Benachrichtung für eine neue Trophy zumindest per Default abstellen, wenn ich mich nicht irre. Du bekommst zwar weiterhin Trophys, kriegst es aber nicht mit.Kajetan hat geschrieben: ↑13.07.2021 12:13Keine Frage, aber inzwischen sind genug Leute darauf konditioniert, dass selbst Entwickler, die kein Interesse an diesem Feature haben, es einbauen müssen, wenn sie nicht auf substanzielle Umsätze verzichten wollen. Was man mitunter deutlich merkt, wie z.B. bei den drei Lightning-FFs, wo die Unlust der Entwickler ihren Ausdruck in der Faulheit und "Billigkeit" der dort verliehenen Achievements findet.Khorneblume hat geschrieben: ↑13.07.2021 11:40 Wichtiger ist doch: Hast oder hattest Du Spaß mit dem Spiel? Hat es zufrieden gestellt? Möchtest Du es immer wieder mal spielen? Das wäre für mich ein wesentlich wichtigerer Indikator als ein wertloses Stück (virtuelles) Metall oder anderweitige Pseudo-Belohnung, die keinen Wert besitzt.
Wie auch immer ... wir werden sie nicht mehr los, müssen notgedrungen mit ihnen leben. Von daher würde ich mir wünschen, wenn Achievements grundsätzlich optional wären und beim Spielstart default-mäßig off sind. So dass der Gewöhnungseffekt nicht mehr so leicht eintritt.
Ideal wäre natürlich, wenn Kindern und Jugendlichen genug Selbstwertgefühl beigebracht und vermittelt wird, dass dieser Kram wirklich nur eine harmlose Spielerei ist, an der man Spaß haben kann, die man aber nicht benötigt. Das wäre ja nicht nur wegen Videospielen, sondern prinzipiell sinnvoll.
Der ursprüngliche Grund für Trophys war doch den Spieler länger an ein Spiel zu binden, oder? Also anstatt tatsächliche Inhalte zu erstellen, die es wert wären gespielt zu werden, halten wir dem Spieler eine Möhre vor die Nase, damit er sich noch etwas länger mit dem Spiel beschäftigt. Oder irre ich mich?
Prinzipiell bin ich nicht gegen Trophäen, Achievements, etc. Ich würde mir nur wünschen, dass sie sinnvoll integriert sind und eben eher dazu anregen bestimmte Aspekte des Spiels zu erkunden, welche man bei "normalem Durchspielen" vermutlich eher ignorieren, oder gar nicht finden würde. Früher™ gabs so etwas ähnliches auch schon in Spielen, nur halt eher im Spiel selbst verbunden mit Verbesserungen, freischaltbarem Kram, etc. Mach X für Y. Heute bekommst du eben für X ein Achievement. Was ich nicht mag sind Grindaufgaben, allerdings weder im Spiel selbst (sammle 200 Geißbockschnodderpflotzen um eine neue Waffe freizuschalten) noch bei den Achievements. Ich finds allerdings OK, wenn Achievements an bestimmte SKG's gekoppelt sind. Auf Psychonauts bezogen, dass man eben nicht alle Achievements freispielen kann, wenn man den Unbesiegbarkeitsmodus benutzt.
Aber immernoch wären mir Anreize im Spiel selbst lieber, als ein von Außen übergestülptes Gerüst, welches eine Belohnung ja nur vorgaukelt (was bei mir aber dennoch manchmal erstaunlich gut funktioniert ^^)