Psychonauts 2: Bekommt einen Unbesiegbarkeits-Modus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VaniKa
Persönliche Nachricht:

Re: Psychonauts 2: Bekommt einen Unbesiegbarkeits-Modus

Beitrag von VaniKa »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 13.07.2021 13:45Ich habe mich viel mehr auf Twitter bewegt als gut für mich ist. Ich habe lange genug in den Abgrund geblickt, gut möglich dass er dadurch auch in mich hineingeblickt hat
Das glaube ich allerdings auch.

Ich hatte gestern folgendes Gedankenspiel: Würde Dark Souls jetzt die Schwierigkeitsgrade Leicht, Normal und Schwer einführen, wobei Schwer dem bisherigen Schwierigkeitsgrad entspräche, würde ich wohl tatsächlich auf Normal spielen, auch wenn ich mich bisher quasi auf Schwer durchgebissen habe. Ich habe nichts davon, ein Spiel schwerer zu machen, als es von Hause aus ist. Daher ist ein höherer Schwierigkeitsgrad für mich völlig unattraktiv. Auf Leicht spiele ich aber auch ungern, weil ich mich schon an dem messen möchte, was ein Spiel "eigentlich" als Herausforderung bereithält. Das ist aber auch nur mein persönliches Empfinden und mir ist völlig wurscht, wie andere das für sich handhaben. Gibt immer mehr Spiele mit einem "Story-Modus" und den kann jeder gerne nutzen, der das möchte. Für Genres, die ich eigentlich nicht mag, wäre das sogar für mich eine Möglichkeit, einfach mal nur wegen der Story ein bestimmtes Spiel zu spielen, das sonst nichts für mich wäre, wie z.B. ein Spiel mit Rundenkämpfen, bei dem man einfach die KI kämpfen lässt. Muss ich mich dann schlecht fühlen, weil ich strategisch eine Niete sei? Von mir aus sollen das Leute denken. Gebe ich gerne zu. Macht mir keinen Spaß und bin ich dementsprechend schlecht drin. Interessiert mich auch einfach nicht, weil mein Schwerpunkt beim Spielen nicht auf taktischer Knobelei liegt.

Ich weiß wirklich nicht, wieso man sich daran stören kann, dass andere es sich leichter machen. Von mir aus können im Singleplayer auch alle Cheats/Trainer nutzen. Mache ich auch ab und an mal, wenn mich irgendetwas zu sehr nervt (z.B. begrenzte Speicherbänder bei Resident Evil). Aber klar, gäbe es einen leichten Modus bei Dark Souls, könnte man allein mit der Aussage, dass man das Spiel durch hat, nicht mehr in dem Maße Eindruck schinden. Aber ist das wirklich nötig? Und soll das wichtiger sein als der Spielspaß anderer?

Finde es auch absurd, von geringem Selbstwertgefühl zu sprechen. Das ist schon regelrecht pervers. Denn es sind sicher nicht die Leute, die dazu stehen, mit (mehr) Hilfen zu spielen, die ein zu geringes Selbstwertgefühl haben. Es sind eher die, die extreme Challenges in Spielen vorrangig deshalb suchen, um damit dann angeben zu können. Begriffe wie "verweichlicht" (auf Seite 1 gesehen) würden mir wirklich in keinem Kontext des Lebens in den Sinn kommen. Finde es sehr fragwürdig, andere Menschen überhaupt mit so etwas zu belegen.

Fällt einem dabei gar nicht auf, in was für ein Licht man sich mit solchen Aussagen selbst rückt?
Zuletzt geändert von VaniKa am 13.07.2021 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 13.07.2021 16:36"quote unquote" bedeutet: "intended", damit sagen sie aus dass sie von dem Begriff nichts halten.
Und das weißt du woher? Hast du das mit dem Kopf aus den Worten herausgezogen, während ich mit dem Bauch einfach vor mich hin interpretiere?
Da fängst doch schon an, du verstehst selber nicht mal was sie meinen, und jetzt tust du auch noch so als hätte ich das Zitat aus dem Kontext gerissen wenn du ursprünglich nicht mal wusstest worauf sich mein Kommentar überhaupt bezieht.
Langsam nimmt das Ganze verstörende Züge an, das muß ich schon zugeben.
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 13.07.2021 15:41 Dieser an sich recht harmlose Kommentar wurde gelöscht, bzw ich wurde direkt geshadowbanned für einen Kommentar der überhaupt nichts beleidigendes beinhaltet.
Auch wenn ich mit deiner Meinung und deinem Kommentar nicht übereinstimme, so finde ich es nicht besonders cool wenn man kritische Kommentare einfach so löscht, wenn sie nicht beleidigend oder extrem provozierend sind. Man kann wenigstens eine Antwort schreiben und sich damit auseinandersetzen.

Aber, Youtube ist teils ein reiner Marketingkanal wo man nur das Spiel promoten möchte. Dann sollten sie aber konsequent das Video ohne Kommentare reinstellen. In dem Sinne gebe ich dir Recht, wenn sie da eine Diskussion eröffnen, dann müssen sie auch mit den unbequemen oder provokanten Antworten leben können. Jetzt kann man sagen: Hausrecht und so, aber Double Fine tut ja so als wollten sie darüber reden, und löschen dann Kommentare, finde ich auch etwas grenzwertig.

Trotzdem, wie gesagt, beim Thema an sich sehe ich das etwas anders als Du, respektiere und verstehe trotzdem Deine Meinung.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 13.07.2021 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
Atlan-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atlan- »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 13.07.2021 15:41 Double Fine kommt aus dieser linksextremen Twitter-Bubble die keine anderen Meinungen aktzeptiert, es geht nicht um den Diskurs man will seine Ansicht zwingend durchpreschen.
Ich auch mal meine 2 Cent:

Das ganze ist doch einfach ein Marketing Coup / Clickbait und Aufmerksamkeit für ich Spiel zu generieren und andere Ansichten sind nicht erwünscht.

Wenn ich mir auf Wikipedia von Double Fine ihre Spiele Historie anschaue, ist der größte Teil nur Ramsch und Mittelmaß.
(Ausnahmen bestätigen die Regel!)

Die sollten lieber die Fresse halten und mal Qualitativ Gute Spiele raus hauen.. :lol:
Zuletzt geändert von Atlan- am 13.07.2021 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
PC / PS5 / Series X / Switch
Atlan-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atlan- »

Doppelt (fine)
Zuletzt geändert von Atlan- am 13.07.2021 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
PC / PS5 / Series X / Switch
PfeiltastenZocker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PfeiltastenZocker »

[/quote]
Langsam nimmt das Ganze verstörende Züge an, das muß ich schon zugeben.
[/quote]

Ja weißt du, du hast in einem Punkt recht, der Ausdruck "linksextrem" is wirklich übertrieben und sollte man vorsichtig verwenden und nicht mit anderen Themen vermischen. Also sry an der Stelle, der Ausdruck war wirklich übertrieben und nehme ich zurück. "Woke" ist trotzdem angebracht in meinen Augen.

Dennoch bekomme ich das Gefühl dass du dich mit meiner Argumentation gar nicht beschäftigen willst.
Also wie gesagt man kann das nicht cool finden und trotzdem gegen meine Ansicht sein.
Zuletzt geändert von PfeiltastenZocker am 13.07.2021 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

MaxDetroit hat geschrieben: 13.07.2021 16:45
Auch wenn ich mit deiner Meinung und deinem Kommentar nicht übereinstimme, so finde ich es nicht besonders cool wenn man kritische Kommentare einfach so löscht, wenn sie nicht beleidigend oder extrem provozierend sind. Man kann wenigstens eine Antwort schreiben und sich damit auseinandersetzen.
Warum sich die Mühe machen, wenn man schon 5 Meilen gegen den Wind riecht, dass da jemand schlicht Stunk sucht, weil ihm die politische Einstellung nicht gefällt.

Als community Manager, wenn es überhaupt einen dedizierten gibt, hat man auch nicht die Zeit und Laune, jeden Nervbolt zu antworten.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Sengha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sengha »

Gegen Optionalität zu argumentieren ist auf den ersten Blick wirklich schwierig, weil das alles erstmal nur positiv klingt:
mehr Möglichkeiten, kein Zwang, du kannst, musst aber nicht, höhere Zugänglichkeit für alle etc.

Man sollte dabei aber 2 wichtige Punkte nicht vergessen. 1. bei der gigantischen Auswahl an Spielen hat man ohnehin schon ausreichend Optionen, um sich das rauszusuchen was einem gefällt und auch für einen machbar ist, und 2. wenn man diese Zugänglichkeit von möglichst allen Spielen verlangt, dann bekommt das ganze eher einen gegenteiligen Effekt. Man fügt nicht mehr was hinzu, sondern man nimmt Optionen weg. ZB die Option scheitern zu können, seine Fehler zu analysieren und lernen zu können und eine Herausforderung schliesslich doch aus eigener Kraft und ohne Tricks überwinden zu können. Und das alles würde eher schlecht als recht funktionieren, wenn der Godmode nur ein Klick entfernt ist.

Kurz gesagt, das Maximum an Optionen liegt nicht bei maximaler Zugänglichkeit überall, sondern ergibt sich bei einer gesundern Balance zwischen dem einen und dem anderen.

Meinetwegen können auch gerne große Namen wie die Assassins Creeds, Mass Effects und Far Crys diese Art von Zugänglichkeit aufweisen, die ja ohnehin schon sehr "mainstreamig" sind und entsprechend immer sehr hohe Wertungen hier bekommen. Es wäre aber schön, wenn zumindest die ganzen Kackspiele, die wegen ihrer Herausforderungen so unspassig sind, dass sie hier regelmässig schlechte Wertungen bekommen wie die Soulsgames und Returnals, so bleiben könnten wie sie sind.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Sengha hat geschrieben: 13.07.2021 17:02 ....
Lies mal nochmal:
Die Leute hier verlangen das nicht, hier gibt's Leute, die sich darüber beschweren, wenn es ein Entwickler von sich aus anbietet. Schon noch ein Unterschied ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
PfeiltastenZocker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Levi  hat geschrieben: 13.07.2021 16:58
MaxDetroit hat geschrieben: 13.07.2021 16:45
Warum sich die Mühe machen, wenn man schon 5 Meilen gegen den Wind riecht, dass da jemand schlicht Stunk sucht, weil ihm die politische Einstellung nicht gefällt.

Als community Manager, wenn es überhaupt einen dedizierten gibt, hat man auch nicht die Zeit und Laune, jeden Nervbolt zu antworten.
Ich war mal so frei und habe einen 2. Test gemacht. Wohl gemerkt ist mein 2. Account kein Einzelaccount und ist schon mehrere Jahre auf Youtube registriert mit eigenen Videos.
Zwischen beiden Postings liegen jetzt schon über 20 Stunden und Psychonauts ist im Gespräch, die Klickzahlen des Videos steigen langsam, aber sie steigen.

Bild

Versuch doch bitte mal diesen Kommentar von vor jetzt 16 Minuten noch mal zu finden.

Beachte, ich habe NICHT das Produkt kritisiert, ich habe keine Frage gestellt, ich habe lediglich geäußert dass ich nicht finde dass man "accessibility" und "difficulty" in einen Topf werfen sollte, wohl gemerkt mit dem Zusatz "I think".

Ich habe es auch schon getestet, wieder ein Shadowbann, nicht einfach nur der Kommentar weg.
Wie MaxDetroit schon gesagt hat, wenn sie keinen Bock auf irgendwelchen Gegenwind haben, sollen sie die Kommentare ausschalten, aber dann wären natürlich all die positiven Kommentare auch nicht mehr zu lesen. :Häschen:

Und ja Sie haben einen Community & Content Manager, Heather Alexandra, hat sich im Video selbst vorgestellt.
Zuletzt geändert von PfeiltastenZocker am 13.07.2021 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 13.07.2021 17:09Ich habe es auch schon getestet, wieder ein Shadowbann, nicht einfach nur der Kommentar weg.
Oder die Kommentare müssen erst freigeschaltet werden und sind so lange für andere unsichtbar? Vermutlich würde es mir genau so gehen, wenn ich nur "finde alles super" schriebe. Du steckst da schon erstaunlich viel Energie rein. ;)

PS: Oder du bist mit deinem Account jetzt generell auf einer Liste gelandet für einen früheren Kommentar.

PPS: Ich habe es jetzt selbst mal getestet und einen positiven Kommentar verfasst. Dieser war *nicht* sichtbar, nachdem ich mich abgemeldet hatte. Deine Shadowban-Theorie ist also haltlos. Es könnte insgesamt auch eine Rolle spielen, dass das Video schon einen Monat alt ist und der letzte (sichtbare) Kommentar nicht viel neuer ist. Möglicherweise werden gar keine neuen Kommentare ohne Weiteres angezeigt. Aber klar, es passt in dein Weltbild, dass diese linksgrünversifften Entwickler dich bloß zensieren wollen. ;)
Zuletzt geändert von VaniKa am 13.07.2021 17:36, insgesamt 2-mal geändert.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Sengha hat geschrieben: 13.07.2021 17:02 Man fügt nicht mehr was hinzu, sondern man nimmt Optionen weg. ZB die Option scheitern zu können, seine Fehler zu analysieren und lernen zu können und eine Herausforderung schliesslich doch aus eigener Kraft und ohne Tricks überwinden zu können. Und das alles würde eher schlecht als recht funktionieren, wenn der Godmode nur ein Klick entfernt ist.
Nö, nimmt man nicht. Man nimmt den "Zwang" zum Scheitern weg, die (standardmäßige!) Option gibt es immernoch, weil ja niemand dazu gewungen ist, eine Option, um sich irgendwas zu vereinfachen, auch zu nutzen. Wenn die "Versuchung" des Godmode so unwiderstehlich groß ist, dann geht es dir doch letztlich eh nicht um die Erfahrung, die das Spiel eigentlich für dich vorgesehen hatte. Und du hast natürlich Recht: nicht jedes Spiel muss für jeden Spieler was sein - schon gar nicht mit einem Markt, der an Alternativen zu quasi allem überquillt. So begann ja auch mein erster Beitrag hier im Thread und ich bin da durchaus bei dir. Aber es geht hier ja um die andere Seite... es geht nicht darum, dass wir jetzt fordern würden, jedes Spiel müsste für jeden einfachst durchspielbar sein, sondern es geht darum, dass es nichts Schlechtes sein kann, wenn der Entwickler von sich aus die Option für eine solche "Vereinfachung" anbietet.
Zuletzt geändert von NewRaven am 13.07.2021 18:24, insgesamt 3-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 13.07.2021 17:09 Ich habe es auch schon getestet, wieder ein Shadowbann, nicht einfach nur der Kommentar weg.
Wie MaxDetroit schon gesagt hat, wenn sie keinen Bock auf irgendwelchen Gegenwind haben, sollen sie die Kommentare ausschalten, aber dann wären natürlich all die positiven Kommentare auch nicht mehr zu lesen. :Häschen:
Sehr investigativ recherchiert, muss man schon sagen. :ugly:

Einfach mal lesen was Vanika dazu geschrieben hat, bevor man für diese wirre "Meine Meinung wird hier unterdrückt!" Nummer sogar noch Eintritt verlangen kann.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 13.07.2021 16:57Also sry an der Stelle, der Ausdruck war wirklich übertrieben und nehme ich zurück. "Woke" ist trotzdem angebracht in meinen Augen.
Nein, ist es nicht.
Das ist einfach nur Rumwerfen mit Buzzwords und fördert höchstens grob verallgemeineres Schubladendenken.
Was sind Feindbilder im Twitter-Zeitalter wert, wenn man sie nicht in 4 Buchstaben fassen kann?
Oh Mann, social media ist die reinste Zombie-Oase.
Alex_Omega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex_Omega »

Kein Ding, is ja optional. Von mir aus könnten auch die Souls Spiele sowas bekommen. Ob das irgendeine Erfahrung kaputt macht ist ja die Verantwortung eines jeden einzelnen. Ich selber bin auch Fan von anspruchsvollen Spielen aber brauche sowas nicht als Krücke für mein Ego.
Antworten