Company of Heroes 3 für PC angekündigt; Pre-Alpha-Version kann bis zum 3. August getestet werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Company of Heroes 3 für PC angekündigt; Pre-Alpha-Version kann bis zum 3. August getestet werden
Sega und Relic Entertainment haben Company of Heroes 3 für PC angekündigt. Das Strategiespiel soll 2022 erscheinen. Diejenigen, die das Spiel schon jetzt ausprobieren wollen, können bis zum 3. August eine Pre-Alpha-Preview-Version ausprobieren. Hierzu muss man einen Relic-Account erstellen und sein Steam-Profil mit diesem Account verbinden (zur Website bzw. Steam). "Spieler, die dem CoH-Developmen...
Hier geht es zur News Company of Heroes 3 für PC angekündigt; Pre-Alpha-Version kann bis zum 3. August getestet werden
Hier geht es zur News Company of Heroes 3 für PC angekündigt; Pre-Alpha-Version kann bis zum 3. August getestet werden
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Company of Heroes 3 für PC angekündigt; Pre-Alpha-Version kann bis zum 3. August getestet werden
Gibt es eigentlich eine Grund, warum in Strategiespielen die Bewegung auf der Karte immer wieder mit Pfeiltasten ist statt mit WASD?
- FlintenUschi
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Company of Heroes 3 für PC angekündigt; Pre-Alpha-Version kann bis zum 3. August getestet werden
Das ist doch nicht bei allen Strategiespielen so? Also ich meine bei CIV kann ich auch mit WASD scrollen.SethSteiner hat geschrieben: ↑14.07.2021 11:49 Gibt es eigentlich eine Grund, warum in Strategiespielen die Bewegung auf der Karte immer wieder mit Pfeiltasten ist statt mit WASD?
Ich glaube das liegt daran, ob man die Einheiten mit schnellen Tastaturkürzeln bedienen muss. In RTS-Spielen liegen die Befehle für Angriffsbewegungen und für das Stoppen sämtlicher Befehle standardmäßig auf den Tasten "A" und "S". Somit ist WASD also schonmal besetzt. Bei MOBA-Spielen sind die Heldenskills ebenfalls schon über einige WASD-Tasten verteilt. Da kann man es also auch nicht direkt benutzen. Eigentlich sollte man diese Tastenkürzel aber immer an die eigenen Bedürfnisse anpassen können, also solltest du auch in jedem dieser Spiele mit WASD scrollen können, wenn du unbedingt möchtest.
Seit sich das Grid für das Bauen von Gebäuden und Einheiten durchgesetzt hat, ist standardmäßig Bewegen + Angreifen auf R und somit die ganze Tastenregion um WASD belegt. Damit man seine Finger nicht von der Region wegbewegen muss. Gebäude und Einheiten kontrollieren, Einheiten gruppieren usw.FlintenUschi hat geschrieben: ↑14.07.2021 13:48Ich glaube das liegt daran, ob man die Einheiten mit schnellen Tastaturkürzeln bedienen muss. In RTS-Spielen liegen die Befehle für Angriffsbewegungen und für das Stoppen sämtlicher Befehle standardmäßig auf den Tasten "A" und "S". Somit ist WASD also schonmal besetzt.SethSteiner hat geschrieben: ↑14.07.2021 11:49 Gibt es eigentlich eine Grund, warum in Strategiespielen die Bewegung auf der Karte immer wieder mit Pfeiltasten ist statt mit WASD?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
DAS BESTE Strategiespiel ever .. aber leider nur der 1. Teil, der spielt sich noch immer besser als COH2 ...
Also ob COH3 gut wird wenn COH2 noch nicht mal wirklich ausbalanciert und fertig geworden ist .... für mich siehts wie Geldmacherei aus.
Also ob COH3 gut wird wenn COH2 noch nicht mal wirklich ausbalanciert und fertig geworden ist .... für mich siehts wie Geldmacherei aus.
Zuletzt geändert von BestNoob am 14.07.2021 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nein nicht bei allen Strategiespielen aber es fällt in vielen auf, hier ja ganz aktuell. Ich meine, wenn ich meine rechte Hand auf der Maus habe, ist es ziemlich schlecht bspw. Einheiten mit Strg+Nummer zu belegen oder andere Tastaturkürzel zu nutzen, weil die linke hand am Ende der Tastatur rumhängt um die Karte zu bewegen. Die Befehle auf WASD brauchst man ja auf WASD gar nicht, sondern können sich auf Q, E, R, F, T, und Co. verteilen. Auch WASD ist ja wahnsinnig schlecht zu erreichen, wenn ich meine Hand auf den Pfeiltasten liegen habe.FlintenUschi hat geschrieben: ↑14.07.2021 13:48Das ist doch nicht bei allen Strategiespielen so? Also ich meine bei CIV kann ich auch mit WASD scrollen.SethSteiner hat geschrieben: ↑14.07.2021 11:49 Gibt es eigentlich eine Grund, warum in Strategiespielen die Bewegung auf der Karte immer wieder mit Pfeiltasten ist statt mit WASD?
Ich glaube das liegt daran, ob man die Einheiten mit schnellen Tastaturkürzeln bedienen muss. In RTS-Spielen liegen die Befehle für Angriffsbewegungen und für das Stoppen sämtlicher Befehle standardmäßig auf den Tasten "A" und "S". Somit ist WASD also schonmal besetzt. Bei MOBA-Spielen sind die Heldenskills ebenfalls schon über einige WASD-Tasten verteilt. Da kann man es also auch nicht direkt benutzen. Eigentlich sollte man diese Tastenkürzel aber immer an die eigenen Bedürfnisse anpassen können, also solltest du auch in jedem dieser Spiele mit WASD scrollen können, wenn du unbedingt möchtest.
Mit dem Ändern hast du Recht (wobei da ja selbst heute noch manches Spiel ohne freie Tastenbelegung erscheint) aber es geht mir ja vor allem um den (quasi)-Standard der Pfeiltasten, die ja eigentlich nur für Linkshänder Sinn machen würden.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 14.07.2021 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Richtig gut gebalanced sind eh nur die RTS Games von Blizzard. Mir hat CoH 2 aber trotzdem gut gefallen. Macht für zwischendurch selbst heute noch Spaß.
Nie im Leben, Blizzard hat niemals ein RTS mit wirklich guter Balance gemacht. Selbst wenn die Leutchen dir erzählen, dass zB Broodwar perfekt fair wäre, ist das einfach Unsinn. Zb die Esportszene hat bei dem Spiel mit dem Map-Design die Rassen gegeneinander ausbalanciert, und nicht Blizzard.
Und bei Starcraft 2... die Balance ist eine laufende Katatsrophe, ganz zu schweigen vom schizophrenen Spieldesign.
Generell kenne ich aber kein RTS mit wirklich guter Balance. Bestenfalls sind die Fraktionen spaßig zu spielen bzw. zu bekämpfen, ohne dass eine Fraktion eine massive Überhand hätte.
Zuletzt geändert von Temeter am 14.07.2021 17:41, insgesamt 3-mal geändert.
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Spoiler
Show
SethSteiner hat geschrieben: ↑14.07.2021 16:24Nein nicht bei allen Strategiespielen aber es fällt in vielen auf, hier ja ganz aktuell. Ich meine, wenn ich meine rechte Hand auf der Maus habe, ist es ziemlich schlecht bspw. Einheiten mit Strg+Nummer zu belegen oder andere Tastaturkürzel zu nutzen, weil die linke hand am Ende der Tastatur rumhängt um die Karte zu bewegen. Die Befehle auf WASD brauchst man ja auf WASD gar nicht, sondern können sich auf Q, E, R, F, T, und Co. verteilen. Auch WASD ist ja wahnsinnig schlecht zu erreichen, wenn ich meine Hand auf den Pfeiltasten liegen habe.FlintenUschi hat geschrieben: ↑14.07.2021 13:48Das ist doch nicht bei allen Strategiespielen so? Also ich meine bei CIV kann ich auch mit WASD scrollen.SethSteiner hat geschrieben: ↑14.07.2021 11:49 Gibt es eigentlich eine Grund, warum in Strategiespielen die Bewegung auf der Karte immer wieder mit Pfeiltasten ist statt mit WASD?
Mit dem Ändern hast du Recht (wobei da ja selbst heute noch manches Spiel ohne freie Tastenbelegung erscheint) aber es geht mir ja vor allem um den (quasi)-Standard der Pfeiltasten, die ja eigentlich nur für Linkshänder Sinn machen würden.
Wahrscheinlich ist also die "umständliche" Belegung der Pfeiltasten damit zu erklären, dass es eigentlich nicht so gedacht und sowieso viel zu langsam ist von einer Seite der Map zur anderen zu scrollen.
Zuletzt geändert von winkekatze am 14.07.2021 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
- FlintenUschi
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das glaube ich eher nicht. Pros mögen sich das Scrollen möglichst sparen, aber Anna Normalspielerin bewegt lieber die Karte, gerade wenn es hektisch wirdwinkekatze hat geschrieben: ↑14.07.2021 18:35 Scrollen wird in RTS-Games eher als nebensächlich bzw. nicht effizient betrachtet, maximal für kleinere Korrekturen, wofür aber dann eher der Mauszeiger an den Bildschirmrand bewegt wird. Effizienter ist der Click auf die Minimap, man ist dann sofort im gewünschten Bildausschnitt. Durch die Gruppierung von Einheiten/Gebäuden auf einen Hotkey, kann man beinahe alle Aktionen sowieso durchführen, ohne dass die Kamera dabei sein muss. Für wichtige Bildausschnitte lassen sich meist auch noch zusätzliche Hotkeys zuweisen.
Wahrscheinlich ist also die "umständliche" Belegung der Pfeiltasten damit zu erklären, dass es eigentlich nicht so gedacht und sowieso viel zu langsam ist von einer Seite der Map zur anderen zu scrollen.
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
Klaro! Blizzard hat keinen Finger dafür krumm gemacht. Über 10 Jahre Support mit Balancepatches zählen wohl nicht
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Selbstverständlich haben die Mapdesigner an dem guten Ruf des Spiels auch einen großen Anteil geleistet. Nur wenn die das im Alleingang geschafft hätten, dann würde man eine solche Fraktionsbalance auch in anderen Strategiespielen nur durch reines Mapdesign erreichen.
Ein Spiel muss auch keine perfekte Balance haben um wenigstens eine gute Balance zu haben. Trotz der großen Rassendiversität in Blizzardspielen gelten die Spiele trotzdem als die mit der besten Balance im ganzen RTS-Bereich. Das klingt schon recht gut
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Anna Normalspielerin klickt dann aber wahrscheinlich auch die Icons statt Hotkeys zu benutzen und hat damit die linke Hand frei für die Pfeiltasten.FlintenUschi hat geschrieben: ↑14.07.2021 19:04 Das glaube ich eher nicht. Pros mögen sich das Scrollen möglichst sparen, aber Anna Normalspielerin bewegt lieber die Karte, gerade wenn es hektisch wird![]()
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
- FlintenUschi
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also wenn man schon keine Ahnung hat... der letzte Balance Patch war 2001. Nein, abseits davon hat Blizzard erstmal keinen Finger für das Spiel krumm gemacht, das musste man alles selbst lösen. Höchstens gabs einen Patch für Technik-Probleme. Und übrigens, es gab kein einziges Update zwischen 2001 und 2009. Die Koreaner haben ganz alleine den ersten großen Esport aufgebaut.FlintenUschi hat geschrieben: ↑14.07.2021 19:04Klaro! Blizzard hat keinen Finger dafür krumm gemacht. Über 10 Jahre Support mit Balancepatches zählen wohl nicht![]()
Selbstverständlich haben die Mapdesigner an dem guten Ruf des Spiels auch einen großen Anteil geleistet. Nur wenn die das im Alleingang geschafft hätten, dann würde man eine solche Fraktionsbalance auch in anderen Strategiespielen nur durch reines Mapdesign erreichen.
Ein Spiel muss auch keine perfekte Balance haben um wenigstens eine gute Balance zu haben. Trotz der großen Rassendiversität in Blizzardspielen gelten die Spiele trotzdem als die mit der besten Balance im ganzen RTS-Bereich. Das klingt schon recht gut![]()
Die Balance der Blizzardspiele ist ein Mythos, hauptsächlich von Leuten verbreitet, die dem Spiel, ganz zu schweigen vom Esport, nicht folgen. Starcraft 1 hat stark verschiedene Fraktionen exzellent umgesetzt, das war die Stärke des Spiels; in mancher Hinsicht ist es sogar SC2 überlegen!
Aber perfekt ausbalanciert war da rein gar nichts. Guck dir Fähigkeiten wie "Dark Swarm" an und erzähl mir, dass die Devs des Spiels auch nur irgendeine Ahnung hatten, was sie da tun.
Zuletzt geändert von Temeter am 14.07.2021 22:01, insgesamt 4-mal geändert.
Zum Scrollen wird die Maus an den Bildschirmrand geschoben. Die linke Hand bleibt bei den Tasten, um alles schnell befehligen zu können. Für größere Sprünge werden Gebäude mit Strg + Zahl (oder über F-Tasten Orte) eingespeichert, ansonsten auf die Minimap geklickt. Oder ist das zu speziell? Mit Pfeiltasten oder WASD die Kamera bewegen, ist eher bequem und langsam, in RTS, wenn es um Zeit geht, suboptimal.
Perfekt balanciert ist Starcraft Broodwar unter einem Gesichtspunkt auch nicht: Es gibt überflüssige Einheiten und Fähigkeiten. Der Scout von Protoss bspw. hat null sinnvollen Verwendungszweck.
Warcraft 3 ist recht gut gebalanced und werden im Esport auch Standardmaps von Blzzard verwendet, afair.
Dann eben Warcraft 1. Das ist von Blizzard. Da sind sämtliche Einheiten und Werte der zwei Rassen komplett gleich. Mehr Balance von Haus aus geht nicht.![cheer :cheer:](./images/smilies/cheer.gif)
Das mit Maps stimmt, trotzdem ist es als Spiel sehr gut gebalanced und bei der Aussage "das von Blizzard" könnte man über Semantic streiten, ob damit gemeint ist "in der Form von Blizzard programmiert und vorgesehen" oder "der Name der Firma steht drauf aka das Spiel ist von dieser Firma".Temeter hat geschrieben: ↑14.07.2021 17:38 Nie im Leben, Blizzard hat niemals ein RTS mit wirklich guter Balance gemacht. Selbst wenn die Leutchen dir erzählen, dass zB Broodwar perfekt fair wäre, ist das einfach Unsinn. Zb die Esportszene hat bei dem Spiel mit dem Map-Design die Rassen gegeneinander ausbalanciert, und nicht Blizzard.
Perfekt balanciert ist Starcraft Broodwar unter einem Gesichtspunkt auch nicht: Es gibt überflüssige Einheiten und Fähigkeiten. Der Scout von Protoss bspw. hat null sinnvollen Verwendungszweck.
Warcraft 3 ist recht gut gebalanced und werden im Esport auch Standardmaps von Blzzard verwendet, afair.
Dann eben Warcraft 1. Das ist von Blizzard. Da sind sämtliche Einheiten und Werte der zwei Rassen komplett gleich. Mehr Balance von Haus aus geht nicht.
![cheer :cheer:](./images/smilies/cheer.gif)
Zuletzt geändert von greenelve am 14.07.2021 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Ne, sehr gut geballanced würde ich das auch nicht nennen. Für die Zeit wars vielleicht richtig gut, aber das wars auch schon. Es gibt eine Menge Zeugs in Broodwar, welches für sich völlig OP ist.greenelve hat geschrieben: ↑14.07.2021 22:01Das mit Maps stimmt, trotzdem ist es als Spiel sehr gut gebalanced und bei der Aussage "das von Blizzard" könnte man über Semantic streiten, ob damit gemeint ist "in der Form von Blizzard programmiert und vorgesehen" oder "der Name der Firma steht drauf aka das Spiel gehört zu der Firma".
Dann eben Warcraft 1. Das ist von Blizzard. Da sind sämtliche Einheiten und Werte der zwei Rassen komplett gleich. Mehr Balance von Haus aus geht nicht.![]()
Und genaugesagt sollte es auch offensichtlich sein. SC1 war ein arg gerushtes Spiel, mit völlig verschiedenen Fraktionen, welches zu einer Zeit rauskam, wo Esport nicht existierte und kaum jemand die Spiele so intensiv gezockt hat.
Natürlich war die Balance nicht sonderlich toll, das ist auch gar nicht möglich. In einem Esportstitel ändert sich die Balance ständig, weil konstant neue Strategien gefunden und verbessert werden. Da kann man nur drauf reagieren.
Sollte eigentlich offensichtlich sein, warum die "gute Balance" schon immer ein Mythos war. Und mal schnell durch googeln:
![Bild](https://i.imgur.com/uxz19.png)
Das sind die Win-Rates vom koreanischen Esport 2007 bis 2011. Du siehst, wie es selbst 9 Jahre nach Release noch ständig ordentliche Ausschläge gibt, wie Fraktionen über Jahre hinweg in Matchups schwächer oder stärker sind? Das ist für gewöhnlich, wann immer jemand eine neue OP-Strategie findet, oder wenn der Map-Pool umgekrempelt wird, um die Balance auszugleichen.
Zur Erinngerung, das Spiel kam 1998 raus. Selbst nach so langer Zeit, in der Spieler und Kartenmacher versucht haben, die Schwächen der Fraktionen auszubügeln, gibt es noch die Imbalance.
Zuletzt geändert von Temeter am 14.07.2021 22:17, insgesamt 1-mal geändert.