FlintenUschi hat geschrieben: ↑14.07.2021 23:16@Temeter
Niemand außer dir spricht hier von Perfektion. Du argumentierst gegen Strohmännchen. Gut sie haben es nicht zehn Jahre lang gebalanced, sondern nur 3 Jahre. Habe das wohl mit SC2 durcheinander gebracht. In diesen 3 Jahren haben sie allerdings auch ein Addon entwickelt, das vor allem mit neuen Einheiten zum Balancing beigetragen hatte. Das ist immer noch deutlich mehr als Nichts.
BW wurde im gleichen Jahr wie SC1 veröffentlicht, sprich, die meisten Patches waren für beide Spiele.
Und jop, mit "perfekt" habe ich mich ebenfalls vertan, mir ging es eher um den Ruf als am "besten" ausbalanciertes RTS. Jeh mehr du dir BWs Geschichte in Korea anschaust, desto mehr wird es offensichtlich, das SC1 eben nicht wirklich ausgewogen ist.
Der Größte Balance-Faktor in dem Spiel ist neben den Maps vermutlich die Skill-Ceiling; es ist mechanisch so anspruchsvoll, dass niemand sich der Perfektion auch nur annähern kann. Falls es also nicht so ganz mit der Strategie klappt, kann gutes Makro viel ausgleichen.
Siehst du zB mit Flash, der das Spiel unfair aussehen lässt, weil der mechanisch so viel drauf hat. In Starcraft 2, einem strategischerem Spiel, war er enttäuschend.
greenelve hat geschrieben: ↑14.07.2021 23:26Und da sind wir bei Semantic, ist gemeint "Blizzard hat die Balance programmiert" oder "das gebalance Spiel ist von der Firma Blizzard".
Dann mal die Frage an dich: Welches RTS ist besser gebalanced als die Spiele von Blizzard?
Jedes RTS mit ähnlichen Fraktionen zum Beispiel. Hast du ja selbst gesagt. Wie gesagt, diese Idee, dass BW das am besten ausgeglichene RTS wäre... ist einfach eine absurde Behauptung, aus vielerlei Gründen.
Und in RTS mit verschiedenen Fraktionen... okay, in der Hinsicht würde ich sogar zurückrudern. Die Balance in Starcraft 2 ist mehr frustrierend als miserabel, das liegt wohl eher bei Macken im Gamedesign.
Aber von der Balance war es im großen und ganzen vermutlich besser als der Erstling, auch wenn das Teils von Blizzards Patches bedingt ist.
Von meiner Erfahrung mit SC2 kann ich dir übrigens versichern, dass "5%" in der Aligulac-Statistik sich oft deutlich stärker in der Realität niederschlagen, als man vermuten mag. Da gabs Zeugs wie die TvP Blink-Era, die zur hälfte auf zwei oder drei Maps zurückzuführen war, neben ein par "defensiven" Protoss Mechaniken. Gab eien massiven early-game Vorteil, aber in der Statistik wars IIRC auch nur wenig mehr als 5%.
Gut war das aber auch nicht. Hat ein mehr als 6 Monate und mehrere Patches gebraucht, um das zu fixen, und der Kern des Problems wurde erst mit dem Addon gelöst. Sowas lässt mich daran zweifeln, dass Blizzard gute Balance kann.