Resident Evil Village - Kopierschutz vs. Performance: Geknackte PC-Version läuft besser als das Original
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Resident Evil Village - Kopierschutz vs. Performance: Geknackte PC-Version läuft besser als das Original
Seit Jahren gibt es immer wieder Meldungen darüber, dass DRM-Systeme bzw. Kopierschutz-Maßnahmen einen negativen Einfluss auf die Performance von PC-Spielen haben sollen (wir berichteten). Am Beispiel von Resident Evil Village ist dieser negative Effekt von Digital Foundry nachgewiesen worden. Doch der Reihe nach: In der PC-Version des Horror-Abenteuers gibt es seit dem Verkaufsstart im Mai 2021 ...
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Re: Resident Evil Village - Kopierschutz vs. Performance: Geknackte PC-Version läuft besser als das Original
Dann geh ich mir mal die GECRACKTE VERSION aus dem Internet laden!
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Re: Resident Evil Village - Kopierschutz vs. Performance: Geknackte PC-Version läuft besser als das Original
Ich weiß schon, warum ich Vollpreis eigentlich nur bei GOG zahle. Bevor ich Spiele bei Steam kaufe, ist der Kopierschutz entweder raus oder der Preis so weit unten, dass es mir egal ist...
Zuletzt geändert von Black Stone am 15.07.2021 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Resident Evil Village - Kopierschutz vs. Performance: Geknackte PC-Version läuft besser als das Original
Moment...das Spiel nutzt Steam + 2 arten von Kopierschutz? Ich meine...dafuq? Steam + Kopierschutz kenne ich ja. Aber Steam + 2 kOpierschütze? Ist das neu?
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Re: Resident Evil Village - Kopierschutz vs. Performance: Geknackte PC-Version läuft besser als das Original
Hab gestern erst das Video von Modern Vintage Gamer dazu gesehen. Denuvo ist echt der aller letzte Dreck. Zum Glück haben die Cracker auch nen Patch veröffentlich wo man sich seine legale Steam-Version wieder fehlerfrei Patchen kann.
Zuletzt geändert von Ondrius am 15.07.2021 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Resident Evil Village - Kopierschutz vs. Performance: Geknackte PC-Version läuft besser als das Original
Dann hat sich's ja gelohntMittlerweile ist aber der Kopierschutz des Spiels "geknackt" worden (...)
- Sir Richfield
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Re: Resident Evil Village - Kopierschutz vs. Performance: Geknackte PC-Version läuft besser als das Original
Das reicht noch nicht. Das muss erst so schlimm werden wie CDs, die nicht nicht mehr im Auto liefen, damit DER KUNDE aufhört, diesen Datenschrott zu kaufen.
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Re: Resident Evil Village - Kopierschutz vs. Performance: Geknackte PC-Version läuft besser als das Original
Da ändert sich nix mehr. Außerhalb unserer Blase nimmt das doch kaum eins der Kauf-Schafe überhaupt wahr. Die meisten zocken das eh auf Konsole, da ist die Infrastruktur an sich der Kopierschutz und PC-Spieler sind froh, wenn sie zumindest nen halbwegs rund laufenden Port bekommen und nicht per se nur verkrüppelten Datenmüll...Sir Richfield hat geschrieben: ↑15.07.2021 14:13 Das reicht noch nicht. Das muss erst so schlimm werden wie CDs, die nicht nicht mehr im Auto liefen, damit DER KUNDE aufhört, diesen Datenschrott zu kaufen.
Re: Resident Evil Village - Kopierschutz vs. Performance: Geknackte PC-Version läuft besser als das Original
Verstehe ich nicht. Die Denuvo Jungs haben doch mehrfach gesagt der Kopierschutz hätte keinerlei Performance Auswirkungen.
Re: Resident Evil Village - Kopierschutz vs. Performance: Geknackte PC-Version läuft besser als das Original
Wenn er nicht mit dem Spiel verdongelt ist, hat er das auch nicht. Ist also nicht gelogen
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Re: Resident Evil Village - Kopierschutz vs. Performance: Geknackte PC-Version läuft besser als das Original
Liegt es denn an Denuvo? Im Video von DF wird doch erwähnt das es Capcom eigene Maßnahme da wohl dazwischen funkt und nicht Denuvo alleine dafür verantwortlich ist.
Re: Resident Evil Village - Kopierschutz vs. Performance: Geknackte PC-Version läuft besser als das Original
Aller Wahrscheinlichkeit nach, ja. Über teilweise deutliche Performance-Verbesserungen bei gecrackten Denuvo-Spielen wird schon seit geraumer Weile berichtet.
Es sei denn, alle (!) Publisher machen exakt den gleichen Fehler bei der Implementierung.
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Re: Resident Evil Village - Kopierschutz vs. Performance: Geknackte PC-Version läuft besser als das Original
Der Denuvos Anti-Temper hat auch grundsätzlich keine spürbaren Performance-Auswirkungen, allerdings werden hier halt immernoch Daten im Speicher verschlüsselt und wieder entschlüsselt. Viele Spiele haben letztlich bewiesen, dass, wenn man den Kram am Ende auch richtig implementiert und auch richtig nutzt, da kein praktischer Unterschied in der Leistung oder der Auslastung der Komponenten existiert (auch dazu gibts übrigens reichlich Informationen, sogar in Videoform, im Netz). Aber irgendwie ist das Gerücht der "unzähligen Spiele, die schlagartig ohne Denuvo besser laufen" auch nicht totzukriegen. Insgesamt sind es vermutlich gerade mal eine handvoll - von mittlerweile hunderten Denuvo-Games. Baut man allerdings Mist, wenn man den Kopierschutz integriert, kann das natürlich Performance kosten - wie andere Bugs halt auch. Hinzu kommt noch, dass Capcom hier einen ganz essenziellen Grundsatz der IT-Security nicht verstanden hat, nämlich das doppelt schlecht verschlüsselt nicht annähernd das Gleiche ist, wie einmal gut verschlüsselt. Sie mussten unbedingt noch ihre eigene Schutztechnik implementieren, weil sie glaubten, die Anti-Tamper-Technologie, die sie für viel Geld lizenziert haben, würde nicht reichen, um ihr ach so tolles Village zu schützen. Und können so eben nicht nur dazu beigetragen haben, dass es Performance-Probleme gibt, sondern natürlich auch, dass beide Schutzsysteme ihre Wirkung nicht voll entfalten und/oder leichter gecracked werden können (was auch immer das bei Denuvo heutzutage noch heißen mag...). War halt einfach doof... so doof wie DRM-Maßnahmen halt immer sind und so ganz besonders doof, wie es ist, wenn man gleich drei davon übereinander stapeln will und extrem doof, wenn man dann nicht mal in der Lage ist, sie richtig zu implementieren und das dann auch zu testen.
Zuletzt geändert von NewRaven am 15.07.2021 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Resident Evil Village - Kopierschutz vs. Performance: Geknackte PC-Version läuft besser als das Original
capcom hätte den kopierschutz schon rausgepatcht, das haben die bei den vorherigen teilen auch so gemacht, wichtig sind ja die ersten paar monate nach release wo denuvo eben sicherstellt dass es nicht gecrackt im netzt landet und da leisten die halt doch gute arbeit, leider aber in dem fall auf kosten der performance... und capcom hätte das jetzt ausgesessen bis der anti-drm-patch von die selbst gekommen wäre... es ist doch wie immer, börsennotierte firmen wie capcom müssen ihre investoren zufrieden stellen und nicht ihre kunden, bei den kunden müssen sie eben nur wege finden wie die geld für ihre produkte ausgeben
- OptimuzCrim3
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Re: Resident Evil Village - Kopierschutz vs. Performance: Geknackte PC-Version läuft besser als das Original
Jetzt wo diese Berichte ja die Runde machen haben die sich ja heute bei DF gemeldet und einen Fix versprochen, aber die zwei Monate vorher zum Release wurde da nichts gepatcht obwohl dieses Problem schon damals von DF angesprochen wurden. Jetzt bekommen die wohl etwas Muffensausen und außerdem ist ja wohl die Phase rum wo die den Hauptumsatz machen.