Tencent - Gerücht: Crytek als möglicher Übernahmekandidat
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Tencent - Gerücht: Crytek als möglicher Übernahmekandidat
Das chinesische Riesenunternehmen Tencent versucht allem Anschein nach Crytek zu kaufen, dies berichtet die Bild-Zeitung. 300 Mio. bis 500 Mio. Euro sollen angeblich für die Übernahme via europäischer Tochterfirma in die Hand genommen werden.Laut Julian Röpcke sollen mehrere Crytek-Mitarbeiter darüber besorgt sein, dass Crytek von Tencent für nicht-kommerzielle Zwecke genutzt werden könnte, denn d...
Hier geht es zur News Tencent - Gerücht: Crytek als möglicher Übernahmekandidat
Hier geht es zur News Tencent - Gerücht: Crytek als möglicher Übernahmekandidat
Re: Tencent - Gerücht: Crytek als möglicher Übernahmekandidat
Um den Militärsim-Aspekt richtig zu stellen:
Crytek lieferte nur die Render-Engine. Das eigentliche Sim-KnowHow, die eigentliche Programmierung der Simulation erfolgte in einer ausgegründeten Firma, die sich schon seit ner Weile in US-Besitz befindet, gerade weil man Projekte für das US-Militär gemacht hatte.
Es gibt bei Crytek KEINE Simulationsexpertise, schon gar nicht über real existierende Taktiken der US-Army, die irgendwie in die Hände der phösen Chinesen fallen könnten. Die BILD lügt mal wieder dreist das Blaue vom Himmel herunter, nur damit man eine knallige Schlagzeile bekommt.
Edit: Und wenn diese Mitarbeiter erst JETZT Probleme damit haben, dass ihre Arbeit eventuell auch für das Militär eingesetzt werden könnte ... dass Crytek sich zu beträchtlichen Teilen jahrelang durch die Lizensierungen an den US-Militär über Wasser halten konnte, das hat keine Rolle beim morgendlichen Blick in den Spiegel gespielt?
Crytek lieferte nur die Render-Engine. Das eigentliche Sim-KnowHow, die eigentliche Programmierung der Simulation erfolgte in einer ausgegründeten Firma, die sich schon seit ner Weile in US-Besitz befindet, gerade weil man Projekte für das US-Militär gemacht hatte.
Es gibt bei Crytek KEINE Simulationsexpertise, schon gar nicht über real existierende Taktiken der US-Army, die irgendwie in die Hände der phösen Chinesen fallen könnten. Die BILD lügt mal wieder dreist das Blaue vom Himmel herunter, nur damit man eine knallige Schlagzeile bekommt.
Edit: Und wenn diese Mitarbeiter erst JETZT Probleme damit haben, dass ihre Arbeit eventuell auch für das Militär eingesetzt werden könnte ... dass Crytek sich zu beträchtlichen Teilen jahrelang durch die Lizensierungen an den US-Militär über Wasser halten konnte, das hat keine Rolle beim morgendlichen Blick in den Spiegel gespielt?
Zuletzt geändert von Kajetan am 15.07.2021 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Deinen Edit wollte ich gerade schreiben. Die Bild überschrift kannte ich gar nicht, da laufe ich gleich mal los , ich achte gar nicht mehr auf dieses Revolver Blättchen.
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Tencent kauft doch so oder alles was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Die sind schon weit über der Liga von EA oder Ubisoft und spielen in Grössenordnungen von MS, Google oder Amazon. Immerhin, wenn die was kaufen bleibt es Multi und wird (noch) nicht exklusive für eine Plattform.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 15.07.2021 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Würde mich mal interessieren, ob sich die ganzen Übernahmen für die bisher gelohnt haben, oder ob die da einfach nur Geld verschwenden, in der Hoffnung, mal nen Treffer zu landen.
-
- Persönliche Nachricht:
Militär ist doch nicht gleich Militär. Du meinst also wenn eine Firma für die Bundeswehr gearbeitet hat und dann von Nordkorea gekauft wird und das selbe nun für Kim Jong Un machen soll, dann ist das ja total unangebracht sich nun plötzlich darüber aufzuregen? USA, China, EU, Nordkorea, ist ja alles das gleiche, oder? Typischer linksgrüner Relativismus...Kajetan hat geschrieben: ↑15.07.2021 12:13 Und wenn diese Mitarbeiter erst JETZT Probleme damit haben, dass ihre Arbeit eventuell auch für das Militär eingesetzt werden könnte ... dass Crytek sich zu beträchtlichen Teilen jahrelang durch die Lizensierungen an den US-Militär über Wasser halten konnte, das hat keine Rolle beim morgendlichen Blick in den Spiegel gespielt?
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Die machen genug Kohle mit allen Investitionen. Ausserdem ist Tencent ja nicht nur im Spiele Sektor aktiv. Das ist ein echter Riese!
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Natürlich ist es das. Da bekleckert sich niemand mit Ruhm und Ehre.
Nochmal ... Crytek hat NIE für die US-Army gearbeitet. Man hat nur die Engine lizensiert. Da gibt es nichts, worüber man sich im Kontext dieser möglichen Übernahme aufregen mussDu meinst also wenn eine Firma für die Bundeswehr gearbeitet hat und dann von Nordkorea gekauft wird und das selbe nun für Kim Jong Un machen soll, dann ist das ja total unangebracht sich nun plötzlich darüber aufzuregen?
Das heißt "linksgrün-versiffter Gutmenschen-Relativismus". So viel Zeit muss seinvogelpommes hat geschrieben: ↑15.07.2021 14:13Militär ist doch nicht gleich Militär. Du meinst also wenn eine Firma für die Bundeswehr gearbeitet hat und dann von Nordkorea gekauft wird und das selbe nun für Kim Jong Un machen soll, dann ist das ja total unangebracht sich nun plötzlich darüber aufzuregen? USA, China, EU, Nordkorea, ist ja alles das gleiche, oder? Typischer linksgrüner Relativismus...Kajetan hat geschrieben: ↑15.07.2021 12:13 Und wenn diese Mitarbeiter erst JETZT Probleme damit haben, dass ihre Arbeit eventuell auch für das Militär eingesetzt werden könnte ... dass Crytek sich zu beträchtlichen Teilen jahrelang durch die Lizensierungen an den US-Militär über Wasser halten konnte, das hat keine Rolle beim morgendlichen Blick in den Spiegel gespielt?
Im Endeffekt nutzen alle Länder ihr Militär um politische Interessen durchzusetzen bzw. zu verteidigen. Unter dem Aspekt sind wir alle gleich
In a Station of the Metro
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Öhm... nein, typisch "links-grün" wäre es in dem Fall wohl, sich in beiden Fällen drüber aufzuregen. Denn ja, im Kern ist es das Gleiche (und gleich bescheiden) - Militär ist Militär. Und ich wünschte jetzt, ich könnte einfach sagen "sich die Welt banal und pauschal in den guten, sich nur verteidigenden Westen und den bösen, aggressiven Osten aufteilen ist typischer rechtspopulistischer Unsinn"... allerdings sehen ja selbst die das oft differenzierter. Liefere ich - egal ob für die aus meiner Sicht "gute" oder die "böse" - Seite solches Material, werfe ich automatisch neuen Treibstoff in die Maschinerie, den beide Seiten nutzen... die eine Direkt, die andere als Grund weiter aufrüsten zu "müssen". Pakte, internationale Friedensverträge und all diese Dinge können schneller gebrochen werden, als sie verhandelt worden sind - und schwupps ist die Armee, der ich Material zur Verteidigung geliefert habe der Aggressor. Will ich das nicht, weil ich Bedenken gegenüber der Sache an sich habe, muss ich mich in der Tat ganz aus dieser Sache raushalten... da wird nicht pauschal eine gute Sache plötzlich böse oder eine böse Sache plötzlich gut - je nach Gegenüber, sondern bestenfalls hat man eine korrekte Momentaufnahme darüber, wer jetzt gerade Verbündeter ist und wer nicht, die etwas Bestand hat. Schlimmstenfalls halt nicht...vogelpommes hat geschrieben: ↑15.07.2021 14:13 Militär ist doch nicht gleich Militär. Du meinst also wenn eine Firma für die Bundeswehr gearbeitet hat und dann von Nordkorea gekauft wird und das selbe nun für Kim Jong Un machen soll, dann ist das ja total unangebracht sich nun plötzlich darüber aufzuregen? USA, China, EU, Nordkorea, ist ja alles das gleiche, oder? Typischer linksgrüner Relativismus...
Aber zur News... naja, dass die Bild jetzt quasi das entscheidende Detail weglässt, wundert mich nicht. Klingt halt so irgendwie "aufregender". Abseits davon wundere ich mich immer mehr, dass man sich das Übernehmen und Einkaufen von Tencent quasi überall auf der Welt einfach so ankuckt, während man gleichzeitig selbst aber aufgrund immer strengerer werdender Regularien quasi keine Chance mehr hat, irgendwie in den chinesischen Markt einzudringen. Ich mein, die Idiotie, die dahinter steckt, wenn Tencent quasi überall seine Firmenanteile und somit seine Marktmacht ausbaut, während Huawei zeitgleich quasi in den Ruin sanktioniert wird, ist schon irgendwie bemerkenswert.
Zuletzt geändert von NewRaven am 15.07.2021 15:44, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Stümmd, danke.
Du, das ist hierzulande inzwischen auch so. Gerade in wichtigen Bereichen wurde die Einkaufstour chinesischer Firmen gestoppt. Hier hat man die Türen auch zugemacht.NewRaven hat geschrieben: ↑15.07.2021 15:38 Abseits davon wundere ich mich immer mehr, dass man sich das Übernehmen und Einkaufen von Tencent quasi überall auf der Welt einfach so ankuckt, während man gleichzeitig selbst aber aufgrund immer strengerer werdender Regularien quasi keine Chance mehr hat, irgendwie in den chinesischen Markt einzudringen.
Crytek hingegen ... mei, wenn Tencent das haben will, warum nicht? Nix, was Crytek anbietet oder an KnowHow hat, ist irgendwie wichtig/kritisch für die deutsche Volkswirtschaft. Dazu ist Crytek VIEL zu klein und das in der CryEngine steckende KnowHow auch volkswirtschaftlich irrelevant. Zudem jeder, der die CryEngine nutzen will, sich einfach Lumberyard von Amazon holt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Tencent überhaupt mit Crytek anfangen will. Die meisten Engine-Entwickler, inklusive dem CryEngine-Chefentwickler, haben sukzessive ein paar Strassen weiter zu CIG Frankfurt gewechselt. Da gibt es nicht mehr viel an Wert.
Oder weiß da jemand mehr? Gibt es vielleicht irgendeinen F2P-Titel von Crytek, der in Asien gut eingeschlagen, im Westen aber vollkommen unbekannt geblieben ist?
Harmlose Videospiele auf der einen Seite und hochkritische Netzwerk-Infrastruktur auf der anderen Seite ... is klar, oder?Ich mein, die Idiotie, die dahinter steckt, wenn Tencent quasi überall seine Firmenanteile und somit seine Marktmacht ausbaut, während Huawei zeitgleich quasi in den Ruin sanktioniert wird, ist schon irgendwie bemerkenswert.
Nicht wirklich, weil Tencent ja eben keineswegs - zumindest im Heimatmarkt bisher - nur in der Videospielbranche investiert. Ich würde es also so formulieren:
Verbote für eine chinesische Firma, die ihre Nase quasi überall reinsteckt -> brauchen wir nicht, die machen nichts, die wollen nur spielen
Verbote für einen chinesischen Netzwerkausrüster, bei dem man vermutet, er könnte etwas böses tun oder getan haben -> haut mit der Sanktionskeule drauf, bis sie am Boden kriechen und übt noch ordentlich Druck auf eure Verbündeten aus, damit die das Gleiche machen.
Zuletzt geändert von NewRaven am 15.07.2021 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Was die Firmen tatsächlich tun, spielt aber keine Rolle. Das ist ja der eigentliche Witz. Bislang ist nicht einmal der Hauch eines Beweises vorgelegt worden, dass Hardware von Huwaei entsprechende Hintertüren haben soll. Aber weil es ein kritischer Bereich des Internets ist und die westlichen Nationen doch alle bitte bei den Amis einkaufen sollen, wir da halt die Spionage-Keule ausgepackt. Dass Cisco-Router und Co. selbstverständlich (!) Hintertüren für NSA und Konsorten haben, bleibt unerwähnt, in der Hoffnung, dass es keiner merkt. Und wenn, dann sind es doch unsere *hust* Freunde, die uns ausspionierenNewRaven hat geschrieben: ↑15.07.2021 16:10 Nicht wirklich, weil Tencent ja eben keineswegs - zumindest im Heimatmarkt bisher - nur in der Videospielbranche investiert. Ich würde es also so formulieren:
Verbote für eine chinesische Firma, die ihre Nase quasi überall reinsteckt -> brauchen wir nicht, die machen nichts, die wollen nur spielen
Verbote für einen chinesischen Netzwerkausrüster, bei dem man vermutet, er könnte etwas böses tun oder getan haben -> haut mit der Sanktionskeule drauf, bis sie am Boden kriechen und übt noch ordentlich Druck auf eure Verbündeten aus, damit die das Gleiche machen.
Tencent ist einfach nur ein Mischkonzern, der halt in den westlichen Videospielbereich vordringen will. Was die Gamer hierzulande ja nicht sonderlich zu stören scheint, denn man schafft es ja nicht einmal substanziell genug Firmen zu boykottieren, die proaktiv den Kotau vor China machen, weil es eine Minderheitsbeteiligung von Tencent gibt.
Zuletzt geändert von Kajetan am 15.07.2021 16:28, insgesamt 1-mal geändert.