Cyberpunk 2077: Führte im Juni die PSN-Verkaufs-Charts für die PS4 an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Führte im Juni die PSN-Verkaufs-Charts für die PS4 an

Beitrag von EintopfLeiter »

mafuba hat geschrieben: 15.07.2021 11:45
Spoiler
Show
EintopfLeiter hat geschrieben: 15.07.2021 10:44
Kann ich ja nichts dafuer wenn die Hauptstory nicht laenger ist :D
Der Content ist aber nicht nur die Hauptstory. Du hättest nochmal die gleiche Zeit für Nebenquests (Polizeimissionen und sonstiger 0815 Kram ungeachtet) investieren können. Und diese "größeren" Nebenmissionen waren auch recht ordentlich, wie ich fand.

Wie also kannst Du Dir sicher sein, dass der Inhalt nicht ausreichte, wenigstens einen Skill Tree zu komplettieren, wenn Du ihn ja nicht mal ansatzweise genutzt hast? Ich meine, es ist legitim in solchen Spielen nur ausschließlich der Hauptstory zu folgen, mach ich auch hin und wieder, aber die anschließende Beschwerde über zu wenig Inhalt, finde ich dann schon etwas schräg.

Übrigens ist es in Rollenspielen auch nicht unüblich, eben nicht alles an möglichen Attributen und Verbesserungen freischalten zu können. Spezialisierung und so…

VG
Ich haette wahrscheinlich sogar das doppelt oder dreifache in Nebenmissionen reinstecken koennen, aber es gab auch viele 0815 Nebenquests neben den "ordentlichen"...

Ich habe das Hauptspiel durchgespielt und konnte crafting (Technical Ability) nicht zu ende skillen. Es geht mir nicht darum alle Moeglichen Attribute und Skills freizuschalten. Aber ich haette gerne zumindest crafting fertig geskillt. Hatte da von Anfang an alles reingesteckt, was ich hatte. So ist es schon unbefriedigend fuer den Spieler, zumindest fuer mich....

Zu dem Spiel nochmal im Spolier meine Kritik, welche ich hier im Forum geaeusert hatte (falls es dich interessiert):
spoiler zur Hauptgeschichte
Show
2 Monaten nach nach beenden des Spieles, also mit etwas Abstand, kann ich nur sagen, dass es mMn unbedingt auch gravierende Änderungen im Hauptspiel braucht, damit aus CP 2077 ein "großartiges" Spiel werden kann.

Man wird von Nebenaufträgen zubombadiert, von denen viele nicht sehr interessant sind und wenn man sich dann auf die durchaus gute Hauptstory konzentriert, hat man die ganze Zeit das Gefühl, dass alles (viel) zu schnell geht. Zumindest ging es mir so. Im Endeffekt hatte ich nach dem Abspann (nach gerade mal 17,5 Stunden!!!) einfach ein unbefriedigendes Gefühl obwohl mir Spielwelt und Atmosphäre sehr zugesagt haben.

Vor allem war ich super enttäuscht, dass man die anderen Konzerne nicht wirklich kennenlernt. Das ganze Spiel über ist man mit dem Arasaka Konzern beschäftigt. Ich dachte das gesammte Spiel über, dass da noch etwas kommt. Als ich aber realisiert habe, dass das Spiel bald wirklich vorbei ist war ich einfach nur sprachlos
Wie gesagt meiner Meinung nach hat das Spiel ganz andere Baustellen
Logo gab es viele 0815 Nebenquests. Die gehören zwar auch zum Inhalt, waren aber für mich eher langweilig und zeitstreckend, sodass ich sie für meine Aussage ausschloss. Ich für meinen Teil, lass solche Streckquests meistens links liegen. Für mich bieten sie wenig Mehrwert, für andere aber schon - somit ist es zumindest absolut legitim, dass sie drin sind.

Aber all die wirklich guten Nebenmissionen, die übrigens teilweise recht lange gehen konnten, stehen den Hauptmissionen in nichts nach. Ich finde, bevor von zu wenig Content geschrieben wird, sollte man besagte Nebenquests abgeschlossen haben bzw. zumindest nicht vergessen. Darum ging es mir.

mafuba hat geschrieben: 15.07.2021 11:45 Ich habe das Hauptspiel durchgespielt und konnte crafting (Technical Ability) nicht zu ende skillen. Es geht mir nicht darum alle Moeglichen Attribute und Skills freizuschalten.
Das hatte ich schon so verstanden und meine Aussage dahingehend war dem Ausgangspost gewidmet. Dir ging es darum, nicht einen Skillbaum gefüllt zu haben.
Also verstehe ich Dich richtig, Du hättest gerne nach Abschluss der Hauptmissionen einen komplett gefüllt? Ja gut, die Kritik kann ich persönlich zwar nicht nachvollziehen, aber sei Dir natürlich belassen.
Das Problem dabei ist ja, wenn die Skillung, bzw. all das was der Spieler skillen möchte, nach etwa 30-40% des Spieles abgeschlossen ist, in einem Rollenspiel wohlbemerkt, hast Du eben die restlichen Spielstunden keinen nenneswerten "Fortschritt" mehr. Ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 15.07.2021 13:41, insgesamt 3-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Führte im Juni die PSN-Verkaufs-Charts für die PS4 an

Beitrag von Mafuba »

EintopfLeiter hat geschrieben: 15.07.2021 13:37 Also verstehe ich Dich richtig, Du hättest gerne nach Abschluss der Hauptmissionen einen komplett gefüllt?
Im Idealfall haette man den letzten Skill in dem Skillbaum vor der letzten Grossen Mission oder Endkampf der Hauptstory freigeschaltet, so dann man noch von dieser Fertigkeit partizipiert.

In meinem Fall waere es dann der Skill gewesen, der mir erlaubt legendary items zu craften... Nach dem Hauptspiel bringt mir das ja auch nichts mehr :D

Mir ist uebrigens durchaus bewusst, dass es viele Spiele gibt, die auch den letzten Stein umdrehen oder den naechsten NPC anquatschen - dass mache ich ganz selten bei bestimmten Spielen auch wie z.B. Zelda BoTW oder RDR2 aber obwohl mir die Atmo, Grafik und Immersion bei CP 2077 sehr gut gefallen hat fand ich die OW eher solala...
Zuletzt geändert von Mafuba am 15.07.2021 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
...
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Führte im Juni die PSN-Verkaufs-Charts für die PS4 an

Beitrag von johndoe711686 »

Ehrlich gesagt, fand ich es schwerer das Skilllevel auf 18 zu bekommen, als die nötigen Punkte dafür zu haben. Skillpunkte gab es über sooo viele Möglichkeiten.
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Führte im Juni die PSN-Verkaufs-Charts für die PS4 an

Beitrag von EintopfLeiter »

mafuba hat geschrieben: 15.07.2021 14:04
EintopfLeiter hat geschrieben: 15.07.2021 13:37 Also verstehe ich Dich richtig, Du hättest gerne nach Abschluss der Hauptmissionen einen komplett gefüllt?
Im Idealfall haette man den letzten Skill in dem Skillbaum vor der letzten Grossen Mission oder Endkampf der Hauptstory freigeschaltet, so dann man noch von dieser Fertigkeit partizipiert.

In meinem Fall waere es dann der Skill gewesen, der mir erlaubt legendary items zu craften... Nach dem Hauptspiel bringt mir das ja auch nichts mehr :D

Mir ist uebrigens durchaus bewusst, dass es viele Spiele gibt, die auch den letzten Stein umdrehen oder den naechsten NPC anquatschen - dass mache ich ganz selten bei bestimmten Spielen auch wie z.B. Zelda BoTW oder RDR2 aber obwohl mir die Atmo, Grafik und Immersion bei CP 2077 sehr gut gefallen hat fand ich die OW eher solala...

Kann ich schon nachvollziehen, aber es ist eben ein Rollenspiel, das mehr als nur die Hauptstory bietet. Und ich finde auch nicht, dass das der Idealfall wäre, eine Erklärung habe ich im letzten Beitrag schon geliefert:
Das Problem dabei ist ja, wenn die Skillung, bzw. all das was der Spieler skillen möchte, nach etwa 30-40% des Spieles abgeschlossen ist, in einem Rollenspiel wohlbemerkt, hast Du eben die restlichen Spielstunden keinen nenneswerten "Fortschritt" mehr. Ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Klar für Dich, der nach 17 Stunden und mehr oder weniger reinen Konzentrierens auf die Hauptquest, vor der letzten großen Mission steht, durchaus blöd und unbefriedigend, aber eben auch letztendlich Schuld Deiner zügigen Spielweise, denke ich. Das ohne irgendeine negative Wertung an deinem Herangehen. Bei 17h kannst Du wirklich nicht viel nebenher gemacht haben. Ryan2k6 hat bei seinem zweiten Durchgang (nur Hauptquest) 15h benötigt und er hat sich, wenn er konnte, via Schnellreise durch die Welt bewegt, sofern ich ihn in Beiträgen zu Cyberpunk richtig verstanden habe.

Sei es drum.

Was mich aber interessiert: Spielwelt und Atmosphäre mochtest Du, die Hauptquest hat Dich auch unterhalten. Warum bist Du so durchgehuscht und hast so viele wirklich gute Nebenmissionen ausgelassen? Wenn ich alleine an die Missionsstränge der "Puppen" und "Samurai" denke, scheinst Du einiges verpasst zu haben und hättest wahrscheinlich auch legendäre Items vor der letzten Mission herstellen können.

Waren es technische Gründe?

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 15.07.2021 15:04, insgesamt 3-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Führte im Juni die PSN-Verkaufs-Charts für die PS4 an

Beitrag von Mafuba »

Nein. Wie geschrieben fand ich die Open World dann doch eher Mittelmaß.
Mittlerweile hat ja jedes 2. Spiel eine Open World damit ich Nebenquests oder ähliches mache muss diese dann auch wirklich etwas besonderes bieten, wie z.b. das Gelungene Kampfsystem von GoT, die Freiheiten von BotW oder einfach nur die gute Inszinierung und Geschichten von RDR2.

Durchgerusht würde ich eben auch nicht sagen... immerhin habe ich 2.5 Stunden mehr gebraucht als Ryan bei seinem 2. Durchgang.

Ich kann deine Sichtweiße auch nachvollziehen aber Ich bin eher der zielorientierter Spielertyp anstatt alles krampfhaft zu komplettieren :)
...
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Führte im Juni die PSN-Verkaufs-Charts für die PS4 an

Beitrag von johndoe711686 »

mafuba hat geschrieben: 15.07.2021 15:12 Durchgerusht würde ich eben auch nicht sagen... immerhin habe ich 2.5 Stunden mehr gebraucht als Ryan bei seinem 2. Durchgang.
Korrekt. Allerdings: https://howlongtobeat.com/game?id=2127

mit 17.5h bist du da schon sehr nahe den 15:58 von "rushed" :Blauesauge:

Aber is ja auch egal ;)
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Führte im Juni die PSN-Verkaufs-Charts für die PS4 an

Beitrag von Mafuba »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.07.2021 15:18
mafuba hat geschrieben: 15.07.2021 15:12 Durchgerusht würde ich eben auch nicht sagen... immerhin habe ich 2.5 Stunden mehr gebraucht als Ryan bei seinem 2. Durchgang.
Korrekt. Allerdings: https://howlongtobeat.com/game?id=2127

mit 17.5h bist du da schon sehr nahe den 15:58 von "rushed" :Blauesauge:

Aber is ja auch egal ;)
haha stimmt :Blauesauge:
...
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Führte im Juni die PSN-Verkaufs-Charts für die PS4 an

Beitrag von EintopfLeiter »

mafuba hat geschrieben: 15.07.2021 15:12 Nein. Wie geschrieben fand ich die Open World dann doch eher Mittelmaß.
Ah okay, die OpenWorld. Das hattest Du schon geschrieben, stimmt. Die polarisiert massig, wenn ich mich an diverse Threads hier zurückerinnere. Kann ich verstehen, auch wenn sie mich so gar nicht gestört hatte, im Gegenteil. Ich habe sie als reine Kulisse für die Missionen angesehen und empfand sie in diesem Kontext auch wirklich gelungen.

mafuba hat geschrieben: 15.07.2021 15:12 Durchgerusht würde ich eben auch nicht sagen... immerhin habe ich 2.5 Stunden mehr gebraucht als Ryan bei seinem 2. Durchgang.
:o :wink-old:

mafuba hat geschrieben: 15.07.2021 15:12 Ich kann deine Sichtweiße auch nachvollziehen aber Ich bin eher der zielorientierter Spielertyp anstatt alles krampfhaft zu komplettieren :)
Naja, zwischen 17 Stunden und dem vollständigen Komplettieren gibt es ja noch einiges dazwischen.
Mir ergeht es da ähnlich. Ich brauch das auch nicht mehr (früher schon noch ab und an) und seither spielen sich großen OW-Spiele viel angenehmer. Ich kann es jedem empfehlen.

Ich beendete Cyberpunk nach 40 Stunden und hatte die Hauptstory sowie alle "relevanten" Nebenmissionen erledigt, hier und da die Kulisse genossen, Polizeistandardmissionen zumindest mal ausprobiert und das war es auch im Groben. Ich pack das Spiel wieder aus, sobald ein großer Story-DLC erscheint, wenn denn einer erscheint…

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 15.07.2021 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Antworten