Psychonauts 2: Bekommt einen Unbesiegbarkeits-Modus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alex_Omega
Persönliche Nachricht:

Re: Psychonauts 2: Bekommt einen Unbesiegbarkeits-Modus

Beitrag von Alex_Omega »

.
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 13.07.2021 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Respass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Respass »

210 Kommentare zu dem Thema. WTF...
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Respass hat geschrieben: 13.07.2021 21:19 210 Kommentare zu dem Thema. WTF...
Wegen und für nichts und wieder nichts... :lol:
Was für eine Verschwendung von Lebenszeit
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Willkommen in Club, ihr gehört jetzt schließlich auch dazu.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Leon-x hat geschrieben: 13.07.2021 21:24 Willkommen in Club, ihr gehört jetzt schließlich auch dazu.^^
Ich fand diesen Thread eigentlich sehr anregend. Wann waren sich so viele User hier mal dermaßen einig? :)
Respass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Respass »

Ja ich hab mir die Kommentare nicht durchgelesen. Hab nur generell gelesen, dass es einige Menschen da draußen gibt, die sich darüber aufregen, dass ein Spiel für Menschen zugänglicher gemacht wird. Wird immer lächerlicher, zumal es ja optional ist. Darüber aufregen ist fast so schlimm wie die Petition gegen Kojima :D
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Khorneblume hat geschrieben: 13.07.2021 21:26

Ich fand diesen Thread eigentlich sehr anregend. Wann waren sich so viele User hier mal dermaßen einig? :)
War ja nicht ernst gemeint von meiner Seite. Sehe es eben auch nicht als Zeitverschwendung.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EintopfLeiter »

ethik08 hat geschrieben: 12.07.2021 22:37 Ui, hier geht’s zur Sache. Zunächst einmal Herzlichen Dank an alle, die durch fleißiges Diskutieren dafür gesorgt haben, dass das Spiel schon den ganzen Tag groß auf der Startseite von 4players zu sehen ist! Ich bin ein riesiger Fan von Teil 1 und hatte schon Sorge, dass der Nachfolger nicht genügend Aufmerksamkeit bekommt 😊

Sozusagen als Dankeschön habe ich mir alles durchgelesen und möchte meinen Senf zur Diskussion dazugeben:

Die Unterscheidung von „sinnvollen“ Barrierefreiheits-Optionen (wovon Psychonauts 2 vorbildlich viele hat) und „schlechten“ Spielehilfen wie Unbesiegbarkeit ist zu kurz gedacht. Es gibt beispielsweise Menschen, die Schwierigkeiten mit schnellen Reaktionen in Kämpfen haben, aber die Story, und die Adventure-Elemente des Spiels genießen wollen. Vielleicht ist die Option auch etwas für Eltern, die ihr Kind an das Medium Videospiel heranführen wollen.

Überhaupt sollte man sich klar machen, um was für ein Spiel es sich hier handelt. Ich freue mich auf Psychonauts 2, weil der erste Teil eine fantastische Story hatte, die vor allem durch das kreative Leveldesign erzählt wurde. Kämpfe waren nie der Fokus – eher Rätsel, Erkundung uns seichtes Plattforming – und der Humor! – so ähnlich erwarte ich das in Teil 2 auch. Ich kann daher die Aufregung überhaupt nicht nachvollziehen. Selbst die Achievements erhält man (wenn es ähnlich wie im ersten Teil läuft) eher durch entdecken von Geheimnissen und nicht durch irgendwelche Kampf-Kombos.

Und wegen dem zweiten Tweet – ich persönlich fand es witzig. Ist halt die Überspitzung einer Haltung, der man auf Gaming-Twitter durchaus mal begegnet. Man muss das nicht lustig finden – dann sollte man es sportlich nehmen und deswegen nicht so ein Fass aufmachen. Eine Einstellung, die hinter solchen Kleinigkeiten gleich eine politische Agenda vermutet, halte ich für ungesund. Letztendlich macht man sich doch damit die Freude am schönsten Hobby der Welt kaputt, daher meine Empfehlung: weniger Foren/Youtube/Twitter, mehr spielen! Zum Beispiel Psychonauts und den Nachfolger, ich bin mir sicher das wird ein gutes Spiel, egal auf welchem Schwierigkeitsgrad. Besonders schön finde ich, dass die Spiele durch das eintauchen im fremde Gedankenwelten eine Fähigkeit fördern, die sich zwar nicht als Achievment oder Trophähe abbilden lässt, aber trotzdem immer von Bedeutung ist: Empathie.

Schöner Beitrag, der auch das Wesentliche nicht vergisst, warum wir letztendlich alle hier sind - die Lust auf (und an) Videospielen.

Danke dafür. Schade, das es Dein erster war.
Wenn es soweit ist, viel Spaß mit Psychonauts 2.

VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Schopenhauer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schopenhauer »

Mensch, lasst doch den Leuten ihren optionalen Unbesiegbarkeitsmodus. Man ist ja nicht gezwungen, ihn zu nehmen. Ich werde es auf normalem Schwierigkeitsgrad spielen, so wie jedes andere Spiel auch.
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
Duck Slayer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duck Slayer »

Echt Lächerlich aus was alles unnötige Diskussionen werden können :roll:
Hoffentlich ist es bald vorbei sonst ist das böse böse spiel von der bösen extrem linken bubbel noch länger auf der Hauptseite und bekommt Aufmerksamkeit was ja von Anfang eh der einzige Grund war warum man diesen Modus eingeführt hat !!!1!!1 :lol:
NeuerFreund
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeuerFreund »

Alex_Omega hat geschrieben: 13.07.2021 20:27 Kein Ding, is ja optional. Von mir aus könnten auch die Souls Spiele sowas bekommen. Ob das irgendeine Erfahrung kaputt macht ist ja die Verantwortung eines jeden einzelnen. Ich selber bin auch Fan von anspruchsvollen Spielen aber brauche sowas nicht als Krücke für mein Ego.
Naja, ist aber halt so, dass die Schwierigkeit (also gerade bei Souls) ja doch Teil des Spiels ist. Im Grunde ist das schon auch ein bisschen Competition. Diese Art der "Belohnung" gehört halt doch irgendwie zum Gaming. Da braucht man anderen dann nicht auch gleich ein kleines Ego unterstellen, nur weil die sich darüber freuen eine Herausforderung geschafft zu haben.
Ich denke Zugänglichkeit ist zwar etwas Gutes, aber nicht alles muss für jedem zugänglich werden. Und wer ein Problem mit Herausforderungen hat, der ist halt z.B. bei Souls falsch aufgehoben (gibt doch genug walking sims). Ich fand z.B. it takes Two, rückblickend furchtbar langweilig, da das Spiel im Grunde einfach keine Herausforderung bietet.
Und das wäre ehrlich gesagt auch nicht dadurch besser geworden, hätte man für mich einen herausfordernden Modus eingebaut.
Dann wäre ich mir einfach veralbert vorgekommen und hätte mich gefragt wieso ich mir das eigentlich antue, wenn ich mal wieder sterbe nur weil ich irgendwo reingeworfen werde und noch gar nicht verstehe was eigentlich zu tun ist.
Soll heißen, man kann es nur selten jedem Recht machen. Und solche Kompromisse haben meist einen fahlen Beigeschmack.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

NeuerFreund hat geschrieben: 15.07.2021 14:56 Naja, ist aber halt so, dass die Schwierigkeit (also gerade bei Souls) ja doch Teil des Spiels ist. Im Grunde ist das schon auch ein bisschen Competition. Diese Art der "Belohnung" gehört halt doch irgendwie zum Gaming. Da braucht man anderen dann nicht auch gleich ein kleines Ego unterstellen, nur weil die sich darüber freuen eine Herausforderung geschafft zu haben.
Nur weil sie eine Herausforderung schaffen? Nein. Wenn man sich drüber beschwert, dass andere es sich einfacher machen können: doch. Schon. Etwas. Besonders weit her mit selbstwert kann es da nicht sein, wenn man sich scheinbar über optional einfacheren Modus beschwert, als würde das die eigene Leistung irgendwie beeinflussen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Was mich auch immer irritiert ist, dass man bei Souls so einen Wert drauf legt, weil Vision des Künstlers usw. aber vielleicht hatte FS auch nur keine Lust mehr als einen SG einzubauen? Vielleicht war es Bequemlichkeit und die Spieler machen daraus jetzt, dass man das gar nicht anders spielen darf.

Es gibt ja oft Spiele, wo auch hier im Test geschrieben wird, richtig Spaß macht es erst auf schwer. Und da beschwert sich auch kein Spieler, dass andere es auf easy gespielt haben.

Bei XCOM beschwert sich auch niemand, der ironman gespielt hat über die Leute die es deaktivieren, obwohl man da auch oft hört, erst mit Ironman ist es das Spiel was es sein soll mit Verlusten, die man hinnehmen muss usw.
NeuerFreund
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeuerFreund »

Levi  hat geschrieben: 15.07.2021 15:09
NeuerFreund hat geschrieben: 15.07.2021 14:56 Naja, ist aber halt so, dass die Schwierigkeit (also gerade bei Souls) ja doch Teil des Spiels ist. Im Grunde ist das schon auch ein bisschen Competition. Diese Art der "Belohnung" gehört halt doch irgendwie zum Gaming. Da braucht man anderen dann nicht auch gleich ein kleines Ego unterstellen, nur weil die sich darüber freuen eine Herausforderung geschafft zu haben.
Nur weil sie eine Herausforderung schaffen? Nein. Wenn man sich drüber beschwert, dass andere es sich einfacher machen können: doch. Schon. Etwas. Besonders weit her mit selbstwert kann es da nicht sein, wenn man sich scheinbar über optional einfacheren Modus beschwert, als würde das die eigene Leistung irgendwie beeinflussen.
Naja ich denke so ein Modus (kommt aber natürlich stark darauf an wie genau es implementiert wird), kann eben das Gesamterlebnis schon auch untergraben. Es gehört meiner Meinung nach halt schon auch zu gutem Gamedesign den Spieler manchmal ein bisschen zu "drücken", ihm etwas abzuverlangen und ihn vielleicht auch durch ungemütliche Passagen zu "zwingen" um den Spieler so zu einer Erfahrung zu "leiten" die er bei einfachem durchlaufen nicht erleben würde, z.B. die Freude darüber eine schwierige Stelle, von der man zu Beginn noch dachte sie nicht zu schaffen, später eben doch zu schaffen.
Ich denke man macht es sich zu leicht wenn man sagt "der Modus tut niemand weh" (nochmal kommt darauf an wie der implementiert wird). Einfach weil der Spieler dann keinen Grund darin sieht es sich unnötig schwer zu machen, deshalb denke ich muss man als Gamedesigner eben wie oben beschrieben den Spieler auch mal etwas ärgern um eben ein Erlebnis oder einen Erfolgsmoment beim Spieler zu erzeugen.
Das finde ich ist eben nicht vergleichbar mit anderen Schwierigkeitsgraden, die dann eben einfach eine Schippe drauf legen aber eben nicht mehr "das Erlebnis" als Ganzes im Auge haben. Aber wie gesagt, es kommt stets darauf an wie man so einen Modus einbaut (kann natürlich auch funktionieren, wobei Unsterblichkeit jetzt erstmal recht billig und einfallslos klingt).
Zuletzt geändert von NeuerFreund am 15.07.2021 15:32, insgesamt 3-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.07.2021 15:14 Bei XCOM beschwert sich auch niemand, der ironman gespielt hat über die Leute die es deaktivieren, obwohl man da auch oft hört, erst mit Ironman ist es das Spiel was es sein soll mit Verlusten, die man hinnehmen muss usw.
Bei Xcom bekommst du aber ein wertloses Achievement, wenn du es mit Ironman auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad schaffst :D
Keiner der Nicht-Ironman-Spieler hat sich hier beschwert, dass sie diese Auszeichnung nicht erhalten haben.

Im übrigen hast du ja nicht Unrecht. Es gibt viele Spiele da draußen, bei denen kein Wirbel um den Schwierigkeitsgrad gemacht wird. Bei Psychonauts kommen hier wohl einfach mehrere Dinge zusammen: Ein Unbesiegbarkeitsmodus, der wohl für einige etwas zu "extrem" ist und einem "You Win"-Button gleich kommt, sowie dem Ausschlachten der Negativstimmen von Double Fine-PR und Presse.

Hätte es keinen Unbesiegbarkeitsmodus gegeben und "nur" einen "Storymodus", der allerdings so leicht ist, dass man dort eigentlich nicht sterben kann und hätte man mit diesem Modus auch alles freischalten können, hätte sich kein Schwein darüber aufgeregt. Psychonauts war und ist jetzt nicht gerade für seinen Schwierigkeitsgrad bekannt gewesen. Wenn man an Psychonauts denkt, denkt man an den Humor, an die abgedrehten Level ... und okay, vielleicht irgendwann an den Fleischzirkus, aber eher an hinterer Position.
Antworten