Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

vicoSun
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von vicoSun »

Sunblaster hat geschrieben: 15.07.2021 22:08 Wieder wird so ein Ding ohne Strategie auf den Markt geworfen um schnell abzukassieren. Hat das Ding einen Systemseller wie die Switch? Hat es Half Life 3? Nein… Chance sinnlos vertan.
Abkassieren wird Valve bei den Preisen nicht allzusehr, wahrscheinlich sind das in etwa die Produktionskosten.

Im Moment ist bei Valve ein Spiel (im Half-Life Universum) in Entwicklung, welches genau auf dieses Gerät zugeschnitten ist. Es ist ein PC/VR Hybrid, bei dem die Spieler in VR in Firstperson spielen und die auf PC (oder dem Deck) mehr eine Topdown Position einnehmen werden und eine Art Dirigent sind und die Spielewelt in der die VR Spieler sind beeinflussen können (Gegner spawnen zB)

Kurz gesagt da ist sehr wohl eine Strategie hinter diesem Gerät.
Zuletzt geändert von vicoSun am 15.07.2021 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
narfnerd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von narfnerd »

Was mich jetzt zu allererst interessiert: Kann ich nur Spiele von Steam spielen? Ich meine jetzt nicht, dass ich GOG oder Epic Game Store auf dem Gerät erwarte, sondern ich rede von Ubisoft und Electronic Arts Spielen. Wird Uplay und Origin unterstützt?
Ich vermute einfach mal, dass das Gerät auf SteamOS basiert mit Proton Unterstützung. Sollte dem so sein und sollte Valve sich offen zeigen gegenüber den anderen Stores, oder sollte es eine Möglichkeit geben, Spiele aus anderen Store auf dem Gerät zu spielen (auch ohne Valves Einwilligung), wäre es für mich interessant. Hardware und Preis empfinde ich als angemessen.
revanmalak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von revanmalak »

vicoSun hat geschrieben: 15.07.2021 22:03
revanmalak hat geschrieben: 15.07.2021 21:48 Nur HD ready

Kein OLED Display

Akkulaufzeit zwischen 2 und 8 Stunden

Dazu extrem klobig

Wtf...das ist ja ein Witz...
720p sind mehr als genug auf 7 Zoll.

Zitat von Nintendos Website:
"Wie lange eine voll geladene Batterie hält, hängt vom Modell sowie von der Software und den verwendeten Funktionen ab.

Beim ursprünglichen Modell der Nintendo Switch-Konsole hält die Batterie etwa 2,5 bis 6,5 Stunden.
Beim neueren Modell der Nintendo Switch-Konsole hält die Batterie etwa 4,5 bis 9 Stunden.
Beim Nintendo Switch Lite-System hält die Batterie etwa 3 bis 7 Stunden."

Wie du siehst ist da kein wirklicher Unterschied zwischen Switch und Deck.
Die aktuellste Switch schafft etwa 5,5h im Handheldmodus in BotW (so ziemlich das anspruchvollste Spiel auf der Switch), was echt gut ist. Aber wir reden hier vom ganzen Steam Katalog, da gibt es ganz andere Kaliber. Natürlich gibt es auf PCs Titel, die den Akku schnell leer saugen. Würden diese Titel auf der Switch laufen wären die Zahlen auch unterirdisch.

Ob das Gerät jetzt klobig ist oder perfekt in der Hand liegt ist natürlich stark subjektiv und für jeden anders.
Für das was das Gerät theoretisch alles kann ist der Preis in Ordnung, da hätte ein OLED wahrscheinlich den Rahmen des Verträglichen gesprengt

Wenn man sich die reinen Specs anschaut ist das Ding stärker als eine Xbox One oder eine PS4
Soll das ein Witz sein?

720p bei 7 Zoll im Jahr 2021...das sind weniger als 214 DPI

Sony bot schon 2011, also schon vor 10 Jahren, bei der Vita mit 5 Zoll einer Auflösung von 960x544 Pixel und damit eine Pixeldichte von 222 dpi.

Diese 10 Jahre alte Vita hatte übrigens auch schon ein OLED Display!
GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Jeder der ernsthaft an einen Erfolg im Massenmarkt oder gar an eine echte Konkurrenz für die Switch glaubt hat sie nicht alle.

Das Ding ist nen klassisches Nischen-Nerd Produkt.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

revanmalak hat geschrieben: 15.07.2021 22:51 Soll das ein Witz sein?

Sony bot schon 2011, also schon vor 10 Jahren, bei der Vita mit 5 Zoll einer Auflösung von 960x544 Pixel und damit eine Pixeldichte von 222 dpi.

Also erst mal sind es nicht 720p sondern 800p damit also nicht 209 sondern 215 ppi.

Bei der Vita hatte auch nur die erste Version ein OLED, warum? Weil es vermutlich kaum einen Mehrwert hat für diese Geräte. Je nach Qualität des OLED ist es einem LCD sogar unterlegen.

Verstehe diesen Hype um OLED nicht.
root_loops
Persönliche Nachricht:

Beitrag von root_loops »

revanmalak hat geschrieben: 15.07.2021 22:51 Soll das ein Witz sein?

Ja bitte erhelle uns mit deinen Ergüssen, die du genau so schonmal vor 9 Tagen im Nintendo Switch Thread geschrieben hast.. Was ein Typ :lol:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Mal am Rande. Es gab eine Menge Versuche, so einen Mini-PC zu vermarkten, aber das hier schaut nach dem besten Angebot aus.

Gute Hardware, welches einen Großteil der Steamspiele schaffen sollte, ein ordentliches Spieleangebot und halbwegs vernünftige Spiele-Unterstützung mit Proton. Ein bisschen teuer, aber Akku/Hardware ist ungewöhnlich hochwertig für diese Art Projekt.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.07.2021 21:10 Hm, also wenn ich mir die Speccs anschaue:
https://www.steamdeck.com/de/tech

Dann steht dort bei der GPU 1,6 TFLOPS, damit wäre das Ding jetzt nicht sooo viel stärker als ne Switch. Also von einer Pro würde ich dann nicht mehr sprechen.

Sowas zu lesen ist soooo krass. Da weiß man auch wie so ein Trump gewinnen konnte. Nach fast 5 Jahren immer noch nicht kapiert das die SWITCH im Handeld Modus 0,157 Teraflops hat und im Dock Modus wegen dem höheren Takt 0,394 Teraflops. Ja, 0,157 sind ja überhaupt nicht weit weg von 1,6. Nur 10 mal so viel. :roll:

Der Tegra Chip den Nintendo verwendet kann theoretisch 0,5 Teraflops erreichen. 1 Teraflop kann der nur wenn man ein anderen Maßstab nimmt. Aber 10 Zentimmeter sind ja auch nicht mehr als 1 Meter gelle? Man muss schon beim gleichen Maßstab bleiben. Da sind es 0,5 Teraflops. Wegen Akku und Kühlung verwendet Nintendo aber viel geringere Taktfrequenzen und entsprechen sinkt die Leistung auf die oben genannten Werte.

Ich schreibe hier nur über die Teraflops. 10 mal mehr Teraflops bedeuten nicht 10 mal mehr Leistung da die System komplett unterschiedliche Architekturen nutzen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Nintendo_Switch

https://gflops.surge.sh/
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 15.07.2021 22:54 Jeder der ernsthaft an einen Erfolg im Massenmarkt oder gar an eine echte Konkurrenz für die Switch glaubt hat sie nicht alle.
Sowas ähnliches wurde über Steam und den PC Markt damals auch gesagt... 8)

---------
Nicht an GoodOld gerichtet sondern ganz allgemein:

Mal ernsthaft. Da heulen sämtliche Enthusiasten über Tage das Netz voll, weil Nintendo keine Switch Pro bringt und die Kiste angeblich viel zu veraltet ist zum Spielen. Ständig wird nach besserer Hardware gerufen, und wenn dann etwas angekündigt wird, ist es auch wieder nicht recht.

Was genau müsste das Teil eigentlich können? Was müsste es gleichzeitig kosten? High-End Grafik, 4k, 12 Teraflops und das ganze für nen 300€ Schnapper Preis? :lol:

Die Aussagen aus dem Netz sind einfach der pure Hohn. Ihr habt gar keine bessere Handheld Konsole verdient. Bleibt doch einfach bei euren stationären Konsolen und PC.
Zuletzt geändert von Gast am 15.07.2021 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Spiele werden doch auf dem Deck installiert und nicht gestreamt?
419 Euro
Steam Deck mit 64 GB eMMC
Dann ist das in der Form im Grunde zweckbefreit für AAA Games.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

greenelve hat geschrieben: 15.07.2021 23:24 Spiele werden doch auf dem Deck installiert und nicht gestreamt?
419 Euro
Das ist die Einsteigerversion. Die Mittlere Version wäre schon besser, so mit SSD, dafür aber gleich etwas teurer. Alles in allem aber reizvoll, wenn einem die Hardware einer Switch eben zu schwach auf der Brust ist. Die meisten werden da sicher nicht wechseln, aber ein bisschen Konkurrenz schadet hier auch nicht, zumal Valve einen beeindruckenden Katalog an verfügbaren Spielen mitbringen, und Indies bei ihnen traditionell genau so stark sind wie auf der Switch.

Ich wünsche dem Teil zumindest mal einen gewissen Erfolg. Vielleicht sieht sich Nintendo dann doch gezwungen, möglicherweise etwas früher nachzuziehen. (vermutlich tun sie das trotzdem nicht)
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

narfnerd hat geschrieben: 15.07.2021 22:38 Was mich jetzt zu allererst interessiert: Kann ich nur Spiele von Steam spielen? Ich meine jetzt nicht, dass ich GOG oder Epic Game Store auf dem Gerät erwarte, sondern ich rede von Ubisoft und Electronic Arts Spielen. Wird Uplay und Origin unterstützt?
Naja, die Webseite schreibt dazu:
Natürlich können Sie PC-Software installieren und verwenden. Durchsuchen Sie das Web, schauen Sie sich Videostreams an, installieren Sie andere Spiele-Shops, erledigen Sie Ihre Arbeit usw.
Ich würde es also mal als... "wenns unter Proton läuft, unterstützen wir es, wenn nicht, ist es nicht unser Problem, kümmer dich selbst drum" deuten.

Das wird, vermute ich, noch härter Floppen als die Steam-Machines... der Preis ist nicht gerade attraktiv für ein breites Publikum, die Akkulaufzeit wird niemanden vom Hocker hauen (und karikiert den geplanten Einsatzzweck ein gutes Stück weit) und ein FHD-Display hätte es dann für das Geld auch sein dürfen - was natürlich die Akkulaufzeiten noch weiter gedrückt hätte. Jaaa, natürlich wird es ein paar Enthusiasten geben, die morgen die Vorbestellerseite lahm legen werden, aber insgesamt seh ich da nicht so wirklich eine große Zielgruppe und wenn man sich Valves "Ehrgeiz" bei Hardware ansieht, die nicht ihren Erwartungen entsprechend läuft, obwohl sie gut ist, wäre ich da auch ein wenig um die Zukunftssicherheit besorgt.

In meinen Augen ist es halt genau das "Zwischending", dass ich am wenigsten brauche... zu wenig Leistung (damit meine ich nicht nur die Performance, sondern natürlich auch die Betriebsdauer und Co) um wirklich als "richtiger" mobiler PC mit Gamingfokus im Konsolen-Formfaktor herhalten zu können (man kann das IMO auch nicht wirklich mit einer Konsole wie der Switch oder der Vita vergleichen, wo halt für die Switch oder die Vita konzipierte und optimierte Titel drauf laufen) - aber zu viel Leistung (und damit einhergehend zu hoher Preis) um als "Steam-Link mit Display und Controller"-Streaminggerät herzuhalten. Ich bin da also persönlich raus. Vielleicht nach nem Preissturz.
Zuletzt geändert von NewRaven am 16.07.2021 01:29, insgesamt 9-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Für mich klingt es sehr interessant - ich kann mir vorstellen, dass ich in dem Formfaktor einige Spiele spielen werde, die amDesktop von anderen Spielen verdrängt werden - und die Bibliothek ist auch schon gefüllt.
Zuletzt geändert von mindfaQ am 15.07.2021 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
DotA > all
Sildorian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sildorian »

narfnerd hat geschrieben: 15.07.2021 22:38 Was mich jetzt zu allererst interessiert: Kann ich nur Spiele von Steam spielen? Ich meine jetzt nicht, dass ich GOG oder Epic Game Store auf dem Gerät erwarte, sondern ich rede von Ubisoft und Electronic Arts Spielen. Wird Uplay und Origin unterstützt?
Ich vermute einfach mal, dass das Gerät auf SteamOS basiert mit Proton Unterstützung. Sollte dem so sein und sollte Valve sich offen zeigen gegenüber den anderen Stores, oder sollte es eine Möglichkeit geben, Spiele aus anderen Store auf dem Gerät zu spielen (auch ohne Valves Einwilligung), wäre es für mich interessant. Hardware und Preis empfinde ich als angemessen.
Wenn das alles komplett über das Steam OS funktionieren sollte, wäre das natürlich optimal, da dieses auf die Bedienung optimiert sein wird. ABER: Du kannst Windows drauf installieren und daher alles damit machen, was du mit einem Windows PC halt machen kannst. Emulatoren, alle Gameshops, Xbox Gamepass etc.

Ein bisschen fummelig wird die Bedienung von Windows zwar sein, aber mit einem Minimum an Leidensfähigkeit lässt sich das gut wegstecken. Ich gehe momentan davon aus, dass ich beide Betriebssysteme parallel installiert haben werde.
Zuletzt geändert von Sildorian am 15.07.2021 23:53, insgesamt 2-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

greenelve hat geschrieben: 15.07.2021 23:24 Spiele werden doch auf dem Deck installiert und nicht gestreamt?
419 Euro
Jop, die kleinste Variant scheint mir eher sinnbefreit, 64GB sind einfach nicht genug. Nichtmal für viele Indietitel.

Speicher lässt sich mit SD-Karte erweitern, ist aber vermutlich langsamer.
Antworten