narfnerd hat geschrieben: ↑15.07.2021 22:38
Was mich jetzt zu allererst interessiert: Kann ich nur Spiele von Steam spielen? Ich meine jetzt nicht, dass ich GOG oder Epic Game Store auf dem Gerät erwarte, sondern ich rede von Ubisoft und Electronic Arts Spielen. Wird Uplay und Origin unterstützt?
Naja, die Webseite schreibt dazu:
Natürlich können Sie PC-Software installieren und verwenden. Durchsuchen Sie das Web, schauen Sie sich Videostreams an, installieren Sie andere Spiele-Shops, erledigen Sie Ihre Arbeit usw.
Ich würde es also mal als... "wenns unter Proton läuft, unterstützen wir es, wenn nicht, ist es nicht unser Problem, kümmer dich selbst drum" deuten.
Das wird, vermute ich, noch härter Floppen als die Steam-Machines... der Preis ist nicht gerade attraktiv für ein breites Publikum, die Akkulaufzeit wird niemanden vom Hocker hauen (und karikiert den geplanten Einsatzzweck ein gutes Stück weit) und ein FHD-Display hätte es dann für das Geld auch sein dürfen - was natürlich die Akkulaufzeiten noch weiter gedrückt hätte. Jaaa, natürlich wird es ein paar Enthusiasten geben, die morgen die Vorbestellerseite lahm legen werden, aber insgesamt seh ich da nicht so wirklich eine große Zielgruppe und wenn man sich Valves "Ehrgeiz" bei Hardware ansieht, die nicht ihren Erwartungen entsprechend läuft, obwohl sie gut ist, wäre ich da auch ein wenig um die Zukunftssicherheit besorgt.
In meinen Augen ist es halt genau das "Zwischending", dass ich am wenigsten brauche... zu wenig Leistung (damit meine ich nicht nur die Performance, sondern natürlich auch die Betriebsdauer und Co) um wirklich als "richtiger" mobiler PC mit Gamingfokus im Konsolen-Formfaktor herhalten zu können (man kann das IMO auch nicht wirklich mit einer Konsole wie der Switch oder der Vita vergleichen, wo halt für die Switch oder die Vita konzipierte und optimierte Titel drauf laufen) - aber zu viel Leistung (und damit einhergehend zu hoher Preis) um als "Steam-Link mit Display und Controller"-Streaminggerät herzuhalten. Ich bin da also persönlich raus. Vielleicht nach nem Preissturz.