Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tas Mania
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von Tas Mania »

So jetzt noch meine gaming Bibliothek streamen und ich geb ein dicken F auf viele andere Konsolen die ich besitze :0
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

es wäre doch prinzipiell auch möglich das Teil so zu konstruieren, dass man es mit mini-Bauteilen upgraden kann - das wäre richtig geil :Blauesauge:
ich habe zwar seit jeher null Verwendung für Handhelds, aber Technik ist eben einfach geil :mrgreen:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Upselling schön von Apple abgeschaut, sehr gut. Das Ding ist mehrmals so leistungsstark wie eine Switch, alleine von der GPU her etwa so stark wie eine Standard-PS4, aber mit neueren Features und besserer CPU. Bei 720p/800p wird es die meisten Games wohl mit mittleren bis hohen Einstellungen locker schaffen. Nicht schlecht, aber irgendwie sehe ich das nicht annährend so erfolgreich werden wie die Switch, trotz der großen Steam-Bibliothek.

Der Preis zielt auch darauf ab, schon direkt mit der Hardware Gewinn zu machen, denn bei einem Einstiegspreis der nutzlosen 64 GB-Version, der höher liegt als bei der PS5 und 120 € über der Series S (die beide deutlich leistungsstärker sind) ist das wirklich nur interessant, wenn man ein besonders großes Bedürfnis hat auch wirklich unterwegs zu spielen, denn sobald man eher zu Hause spielt ist man mit einer Konsole deutlich besser aufgehoben.

EDIT: Sehe gerade die Docking-Station ist sogar ein separater Kauf. Apple-Marketing hat der gute Gaben wohl studiert in der letzten Zeit. So ist das natürlich nochmal ein deutlich schlechterer Deal.
Zuletzt geändert von EvilReaper am 16.07.2021 05:56, insgesamt 1-mal geändert.
djsmirnof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von djsmirnof »

EvilReaper hat geschrieben: 16.07.2021 05:51 Upselling schön von Apple abgeschaut, sehr gut. Das Ding ist mehrmals so leistungsstark wie eine Switch, alleine von der GPU her etwa so stark wie eine Standard-PS4, aber mit neueren Features und besserer CPU. Bei 720p/800p wird es die meisten Games wohl mit mittleren bis hohen Einstellungen locker schaffen. Nicht schlecht, aber irgendwie sehe ich das nicht annährend so erfolgreich werden wie die Switch, trotz der großen Steam-Bibliothek.

Der Preis zielt auch darauf ab, schon direkt mit der Hardware Gewinn zu machen, denn bei einem Einstiegspreis der nutzlosen 64 GB-Version, der höher liegt als bei der PS5 und 120 € über der Series S (die beide deutlich leistungsstärker sind) ist das wirklich nur interessant, wenn man ein besonders großes Bedürfnis hat auch wirklich unterwegs zu spielen, denn sobald man eher zu Hause spielt ist man mit einer Konsole deutlich besser aufgehoben.

EDIT: Sehe gerade die Docking-Station ist sogar ein separater Kauf. Apple-Marketing hat der gute Gaben wohl studiert in der letzten Zeit. So ist das natürlich nochmal ein deutlich schlechterer Deal.
Man unterschätz das die Konsole Mobil sein kann.
Das ist Merkmal was man nicht unterschätzen sollte.
Das Ding ist keine ps5. Das soll es ja auch nicht sein. Und kann man damit auch nicht vergleichen. Ich hab e die Finger von der Switch gelassen. Auch jetzt mit dem OLED Bildschirm. Bin immer noch auf der Suche nach mein 3ds Ersatz. Und glaub ich kauf mir das Titel.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Socke81 hat geschrieben: 15.07.2021 23:15
Ryan2k6 hat geschrieben: 15.07.2021 21:10 Hm, also wenn ich mir die Speccs anschaue:
https://www.steamdeck.com/de/tech

Dann steht dort bei der GPU 1,6 TFLOPS, damit wäre das Ding jetzt nicht sooo viel stärker als ne Switch. Also von einer Pro würde ich dann nicht mehr sprechen.

Sowas zu lesen ist soooo krass. Da weiß man auch wie so ein Trump gewinnen konnte. (...)

Nur weil Ryan oder ein anderer User einen Fehler macht oder im besten Gewissen aus bekannten Informationen kommentiert, ist das kein Grund gleich unhöflich zu werden. Wenn ich Google, sagt mir das Ergebnis auch die Switch hat 1 TF. Danke für deinen Input in der Sache aber man muss niemanden gleich runtermachen und kann andere auch verbessern ohne sie gleich runterzumachen.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Etwas teuer und etwas gross für ein mobile Gerät. Ist ja kein Smartphone. Nachdem die Geeks und Early Adopter zuschlagen wird es spannend wie es läuft.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 16.07.2021 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Socke81 hat geschrieben: 15.07.2021 23:15 Sowas zu lesen ist soooo krass. Da weiß man auch wie so ein Trump gewinnen konnte. Nach fast 5 Jahren immer noch nicht kapiert das
Spoiler
Show
die SWITCH 399,- Euro kostet. Weiß man doch. :Häschen:
Ist die oder das Steam Deck denn Biden-approved?
johndoe722359
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe722359 »

Hallo Steam, hier ist die Zielgruppe tolle Idee soweit!
Der Preis ist etwas hoch aber sonst genau das was ich suche, zumal viele meiner Steam Spiele Controller support haben.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

SethSteiner hat geschrieben: 16.07.2021 07:06 Nur weil Ryan oder ein anderer User einen Fehler macht oder im besten Gewissen aus bekannten Informationen kommentiert, ist das kein Grund gleich unhöflich zu werden. Wenn ich Google, sagt mir das Ergebnis auch die Switch hat 1 TF. Danke für deinen Input in der Sache aber man muss niemanden gleich runtermachen und kann andere auch verbessern ohne sie gleich runterzumachen.
Danke.
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Nettes Teil. Bin mir aber auch nicht sicher, ob das Teil einschlagen wird.
Dem Vergleich mit den stationären Konsolen hält das Ding (logischerweise) nicht stand, weil zu schwach und dafür zu teuer. Klar, diesem Vergleich soll es ja auch gar nicht standhalten, als Zielgruppen bleiben dann eben Handheld- und Mobilspiel-Enthusiasten, die auf sowas nur gewartet haben sowie Technik-Fans, die das Teil einfach geil finden. Ich bin nicht sicher, wie groß diese Gruppen sind. Wer wert auf die BigN-Bibliothek legt, kommt an ner Switch ohnehin nicht vorbei, alle anderen, die doch eher zuhause spielen, fahren wahrscheinlich mit einer stationären Konsole oder PC besser.
Bin daher wirklich gespannt, wie das Gerät so läuft.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Also für mich Klingt das Ganze auch interessant... Unterwegs Zugriff auf die Steam Biblo? Das Gerät könnte meine Switch sowie meinen Spielelaptop ersetzen...

Unterwegs Baldurs Gate 3 Spielen.... Da sage ich nicht nein :)

Ich werde mich auf jeden Fall mal gedauert informieren und warte bis ein paar Hardware Tests rauskommen in Dezember
Zuletzt geändert von Mafuba am 16.07.2021 08:22, insgesamt 3-mal geändert.
...
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Jetzt muss ich echt nochmal nachfragen: Also die Spiele werden richtig auf dem Gerät installiert, nicht gestreamt?

WTF, das kann ich mir bei manchen Spielen selbst bei 720p nicht so recht vorstellen. Mit Docking-Station am TV wird man dann wohl eher Streamen wollen, weil die Auflösung wird das Teil wohl nicht packen und in 720p an meinem 4K TV würde ich wohl nur ungern spielen wollen. Und mit In-House-Streaming von Steam hab ich jetzt nicht so die tollen Erfahrungen gemacht...

Mmh...ich glaub da warte ich lieber mal erste Berichte nach Release ab. Die kleinste Variante kommt aufgrund des geringen Speichers sowieso nicht in Frage und ich bin auch skeptisch, dass wirklich die gesamte Spielebibliothek darüber läuft.

Warum überhaupt so eine komische Auflösung?
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Sieht ja schon stark nach Sega Game Gear aus. Das Teil war auch ultra-klobig.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Finde das super interessant. Wird vlt reserviert heute Abend.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 16.07.2021 08:29 Sieht ja schon stark nach Sega Game Gear aus. Das Teil war auch ultra-klobig.
Atari Lynx. Der erste…

Ich glaub ohne die zwei Touchpads hätte man da etwas mehr Spielraum gehabt. Aber irgendeine Zeigersteuerung braucht man wohl. Und alles auf den Touchscreen legen kann man nicht so einfach, weil die Spiele, die auf dem Ding laufen, alle ohne Touchscreen im Hinterkopf entwickelt wurden. Da würde man wahrscheinlich oft wichtige Teile des Bildschirms verdecken oder kleinere GUI-Elemente gar nicht treffen. Von daher glaub ich schon, dass Valve da noch den besten Kompromiss gefunden hat.

Ein Punkt, der wahrscheinlich auch noch Schwierigkeiten machen wird, ist die Schriftgröße. Es wird ja bei der Switch oft schon drüber gejammert, das wird bei nicht für dieses Gerät angepassten Spielen nicht besser laufen.

Btw., weiß man eigentlich irgendwas über Leistungsprofile? Kann der im Dock mit Stromanschluss mehr als mobil? Oder bleibt es in der Verantwortung des Nutzers, welche Auflösung und damit Leistung man am TV einstellt?
Antworten