Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von PlayerDeluxe »

Muss sagen, dass ich das Steam Deck spannend finde. Schade, dass ich noch kein Steam-Kunde bin und somit, wenn ich es richtig verstanden habe, frühestens ab Sonntag reservieren dürfte. Aber schön, dass man sich um Fairness bei den Reservierungen bemüht. Ich denke, dass es ein Erfolg werden könnte. PC-Gaming für unterwegs. Sicher nicht schlecht. Okay am Ende sind es auch nur 720p wie bei der Switch und der Preis für das Premium-Modell ist heftig. Selbst das mittlere Modell ist bereits 50 Euro teurer als eine PS5 oder Xbox Series X. Muss man sich auch vor Augen führen.

Auch wenn ich gerade an einem aktuellen Laptop sitze, bin ich Konsolero durch und durch. Mit dem Steam Deck würde man mich wohl noch auf meine alten Tage zum PC-Gamer machen. ;) Finde es irgendwie gut, dass Nintendo mal wieder ein bisschen Handheld-Konkurrenz bekommt. Liebe zwar Nintendo, fand es aber früher schon toll, als es den in Konkurrenz zum Game Boy stehenden Game Gear von Sega gab. Leider floppte dieser. Auch später hatte ich eine PSP und eine PS Vita und fand's toll.

Am Ende ist das Steam Deck zwar ein PC, aber im Vordergrund steht das Handheld-Spiele-Erlebnis.
Bild
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

revanmalak hat geschrieben: 15.07.2021 21:48 Nur HD ready

Kein OLED Display

Akkulaufzeit zwischen 2 und 8 Stunden

Dazu extrem klobig

Wtf...das ist ja ein Witz...
Ja, und 1,6 TFlops sind 4,5 Jahre nach Switch Release (1 TFlop) jetzt nicht besonders beeindruckend.

Man dürfte mit dem Ding wohl grob bei der Grafikleistung einer Standard PS4 liegen (1,84 TFlops aber ältere Architektur). Wird sich zeigen wieviel da aus der Steam Bibliothek überhaupt spielbar mit laufen wird.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 16.07.2021 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich finde das Produkt auch attraktiv und meine Steam-Bibliothek ist voller Indies und Co. und mit dem Touchpad sind in Zukunft wohl auch Adventures von GOG und Co. ganz gut spielbar.

In der Praxis verwende ich das Ding aber dann wohl wieder viel zu selten.
Ich warte mal ab bis es heraußen ist und Erfahrungsberichte eintrudeln.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Triadfish hat geschrieben: 16.07.2021 10:08 Ja, und 1,6 TFlops sind 4,5 Jahre nach Switch Release (1 TFlop) jetzt nicht besonders beeindruckend.
Die Switch hat keine 1TF. Der Prozessor in den neueren Switch-Modellen wäre maximal bis dahin übertaktbar, wenn man wirklich alles rausquetscht und sich um Kühlung und Stromversorgung keine Gedanken machen muss, aber das macht man eben nicht. Der wird bei kapp unter 400GF im Dock betrieben.
Zuletzt geändert von yopparai am 16.07.2021 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Faster than Light, Slay the Spire, SNKRX, Into the Breach, Dead Cells, Emulator, alles für inne Bahn, auffm Klo, wenn die Spiele noch Cloud Save unterstützen (so man nicht die GOG Version..), dann ist das durchaus eine sinnvolle Erweiterung für PC Spieler, die neidisch auf die Switch gucken, aber das Lineup auf selbiger nicht mögen.

Die auf der Seite gezeigten Spiele wie Dark Wars (Star Souls) oder FACTORIO halte ich dann für albern. Gerade "Ich fresse deine CPU" Factorio. Ich rate mal, das ist nur gezeigt worden, weil das eine Zeit lang Nr 2 best bewertetes Spiel auf Steam war - im Early Access. (Weshalb nur logisch war, dass die PUR Abonnenten die Red zu einem Test zwingen muss... ich schweife ab. ;) )

OFFENLEGUNG: Kaufen werde ich das Ding wahrscheinlich auch nicht. Ich nutze ja meinen Raspi schon nicht und sitze zum Zocken am PC oder mit meinem Neffen an Bruders PS4. Ich habe schlicht keinen Usecase und nur für "Ist schon geil" kaufe ich seltenst was.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 16.07.2021 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Triadfish hat geschrieben: 16.07.2021 10:08 Man dürfte mit dem Ding wohl grob bei der Grafikleistung einer Standard PS4 liegen (1,84 TFlops aber ältere Architektur). Wird sich zeigen wieviel da aus der Steam Bibliothek überhaupt spielbar mit laufen wird.
Da die CPU deutlich moderner ist, sollte die nicht so ein bottleneck reißen wie bei der PS4, das heißt 60FPS sind durchaus drin. Zumal man nicht vergessen darf, dass es sich um 720p handelt. Das ist eben auch deutlich leichter mit 60FPS zu versorgen als 1080p.

Ja, CP2077 wird man wohl nicht auf ultra zocken können, aber vielleicht reicht es für mittel bei 60FPS oder hoch bei 30? Mal sehen.
Naviesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Naviesh »

Puh.... zuerst einmal ist Konkurrenz immer erwünscht, aber ich sehe es iwrklich mehr als Nischenprodukt. diejenigen, die auf geile Grafik setzen, haben eben einen Highend PC zuahuse. da braucht man eben keinen Handheld mit geringer Akkulaufzeit und kleinem Bildschirm. Man kann darauf sicherlich einige Titel spielen, aber einige davon gibt es wohl auch auf der Switch und bei dem Preis überlegen sich viele zwei mal, ob sie das Geld dafür ausgeben oder doch mehr investieren für einen guten Laptop etc..

Es gibt sicherlich einige, für die der Handheld interessant ist, aber ich bezweifel, dass es sehr viele sein werden. Die Switch wird ja auch deswegen gekauft, weil eben viele mit Nintendospielen aufgewachsen sind und sie immer eigene topspiele rausbringen. Das fehlt ja Valve und da muss etwas kommen. Viele glauben immer, dass nur die Technik wichtig ist, aber letzten Endes entscheiden exklusive Spiele, welchen Handheld/Konsole man braucht. Und das sehe ich hier einfach nicht.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben: 16.07.2021 10:15 Faster than Light, Slay the Spire, SNKRX, Into the Breach, Dead Cells, Emulator, alles für inne Bahn, auffm Klo, wenn die Spiele noch Cloud Save unterstützen (so man nicht die GOG Version..), dann ist das durchaus eine sinnvolle Erweiterung für PC Spieler, die neidisch auf die Switch gucken, aber das Lineup auf selbiger nicht mögen.
Gibt es die nicht alle auch eh für die Switch? Dafür braucht es dieses Teil nicht. Emulator, ok, da braucht man ne alte Switch und etwas Spaß am Basteln. Aber nur für einen mobilen Emulator 419€. Puh.
Sir Richfield hat geschrieben: 16.07.2021 10:15 Spiele wie Dark Wars (Star Souls)
Watt? :Blauesauge:
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 16.07.2021 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Was ich noch interessant finde: Hier wurde sich auch etwas bezüglich der Vorbestellungen gedacht bei der Geschichte. Kein überraschender über Nacht Verkaufsstart. Einfach Reservierungen (mit geringer Gebühr, die aber gegengerechnet wird) mit Warteliste und direkt auch noch präventive Maßnahmen gegen Scalper. Finde ich vom Ansatz her schon mal ganz gut.
kneudel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kneudel »

- Kein Dock dabei (kostet extra)
- Controller nicht abnehmbar
- klobig und schwer für eine mobile Konsole
- Wenn ich mir ansehe wie viel Rand da ist hätte der Screen viel größer sein können
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hoffentlich nehmen die andere Stickmodule als der komplette Rest der Industrie. Vor allem bei dem Premiummodell.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Also für PC Master Race ist das Ding nichts. Das leuchtet gar wie eine Bordelltür durch RGB. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von greenelve am 16.07.2021 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 16.07.2021 10:35 Hoffentlich nehmen die andere Stickmodule als der komplette Rest der Industrie. Vor allem bei dem Premiummodell.
Ohne Ahnung davon zu haben, aber wenn du hier https://www.steamdeck.com/de/ mal etwas runterscrollst und auf "Komfortabel" klickst, sehen die Sticks recht hochwertig aus?
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe529336 »

erinnert mich an segas handheld.. viel power wenig ausdauer
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.07.2021 10:39 Ohne Ahnung davon zu haben, aber wenn du hier https://www.steamdeck.com/de/ mal etwas runterscrollst und auf "Komfortabel" klickst, sehen die Sticks recht hochwertig aus?
Ich kann da nicht den Hersteller des Sensors erkennen. Es ist halt die Frage, ob’s der gleiche ist, der in anderen Comtrollern immer wieder mal Ärger macht. Ich weiß nichtmal, ob’s überhaupt noch andere auf dem Markt gibt. In 3D-Renderings sehen die außerdem immer hochwertig aus.

Wird man sehen müssen bei Teardowns. Letztlich wär‘s ne gute Idee, sowas leicht reparierbar zu gestalten.
Zuletzt geändert von yopparai am 16.07.2021 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten