Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Halueth
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von Halueth »

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.07.2021 10:23
Sir Richfield hat geschrieben: 16.07.2021 10:15 Faster than Light, Slay the Spire, SNKRX, Into the Breach, Dead Cells, Emulator, alles für inne Bahn, auffm Klo, wenn die Spiele noch Cloud Save unterstützen (so man nicht die GOG Version..), dann ist das durchaus eine sinnvolle Erweiterung für PC Spieler, die neidisch auf die Switch gucken, aber das Lineup auf selbiger nicht mögen.
Gibt es die nicht alle auch eh für die Switch? Dafür braucht es dieses Teil nicht. Emulator, ok, da braucht man ne alte Switch und etwas Spaß am Basteln. Aber nur für einen mobilen Emulator 419€. Puh.
Sir Richfield hat geschrieben: 16.07.2021 10:15 Spiele wie Dark Wars (Star Souls)
Watt? :Blauesauge:
Faster than Light und SNKRX gibts jedenfalls nicht für die Switch soweit ich weiß. Gibt ja noch Massenhaft andere Spiele, PC-Exklusiv, oder vlt. noch für die stationären Konsolen, welche es eben nicht für Switch gibt. Sir Richfields Geschmack ist denke ich auch nicht nur auf die paar Titel beschränkt, welche er genannt hat.

Da ich schon eine Switch besitze, welche eher ein Nischendasein bei mir fristet, würde so ein Teil wohl wirklich nicht viel Sinn machen bei mir. Hab mir aber mal das Video dazu von Gamers Nexus angeschaut und das hat mir schon echt gut gefallen. Vorallem noch die 4 Rücktasten an der Hinterseite. Da hat sich echt jemand Gedanken gemacht bei dem Teil.

Übrigens @Sir Richfield: Cloud Save wird wohl unterstützt und man arbeitet wohl sogar an einem Feature um quasi nahtlos vom stationären PC auf den Handheld wechseln zu können, ohne das Spiel beenden zu müssen, oder ähnliches. Wie das allerdings funtionieren soll, ist mir ein Rätsel, da ja der Handheld Steam OS 3.0 nutzt, aber am PC bin ich ja immer noch mit Windows unterwegs...selbes Betriebssystem könnt ich mir so ein Feature noch vorstellen, aber so...ich bleibe mal gespannt.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

yopparai hat geschrieben: 16.07.2021 10:45
Ryan2k6 hat geschrieben: 16.07.2021 10:39 Ohne Ahnung davon zu haben, aber wenn du hier https://www.steamdeck.com/de/ mal etwas runterscrollst und auf "Komfortabel" klickst, sehen die Sticks recht hochwertig aus?
Ich kann da nicht den Hersteller des Sensors erkennen. Es ist halt die Frage, ob’s der gleiche ist, der in anderen Comtrollern immer wieder mal Ärger macht. Ich weiß nichtmal, ob’s überhaupt noch andere auf dem Markt gibt. In 3D-Renderings sehen die außerdem immer hochwertig aus.

Wird man sehen müssen bei Teardowns. Letztlich wär‘s ne gute Idee, sowas leicht reparierbar zu gestalten.
Frag mal Besitzer der ersten Index-Knuckle-Controller nach den Sticks :Blauesauge:

Hoffe ja auch, dass sie darauß gelernt haben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Halueth hat geschrieben: 16.07.2021 10:46 Übrigens @Sir Richfield: Cloud Save wird wohl unterstützt und man arbeitet wohl sogar an einem Feature um quasi nahtlos vom stationären PC auf den Handheld wechseln zu können, ohne das Spiel beenden zu müssen, oder ähnliches. Wie das allerdings funtionieren soll, ist mir ein Rätsel, da ja der Handheld Steam OS 3.0 nutzt, aber am PC bin ich ja immer noch mit Windows unterwegs...selbes Betriebssystem könnt ich mir so ein Feature noch vorstellen, aber so...ich bleibe mal gespannt.
Steam Remote Play kann schon einiges und das wird hier ja als Teil des ganzen Steam Client-Pakets verwendet.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
PrediX24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PrediX24 »

Da wird ein mega-geiles neues Gerät announced, welches (wie ich finde) viele spannende, relevante Use Cases von Casual Gamers erfüllt und man liest wieder nur gemecker, gejammer, geweine und hate, ohne das Gerät überhaupt mal in Aktion gesehen zu haben bzw. in der Hand gehabt zu haben. Einfach nur ätzend, jämmerlich, erbärmlich, traurig, assozial.

Regt mich wirklich auf. Ich persönlich habe mich sehr über das Accouncement gefreut.

Wer es nicht haben will, muss es sich ja nicht kaufen - so einfach ist das.
Sildorian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sildorian »

Triadfish hat geschrieben: 16.07.2021 10:08 Man dürfte mit dem Ding wohl grob bei der Grafikleistung einer Standard PS4 liegen (1,84 TFlops aber ältere Architektur). Wird sich zeigen wieviel da aus der Steam Bibliothek überhaupt spielbar mit laufen wird.
Du musst dabei zwei wichtige Dinge bedenken: Die geringere Auflösung von 800p (was auf der Bildschirmgröße vollkommen ausreicht) spart einen haufen Leistung und zudem fällt es auf nem kleineren Bildschirm deutlich weniger auf, wenn man im Spiel die Details runterschraubt. Ein Spiel auf dem Deck auf mittleren Details wird in den meisten Fällen subjektiv nicht wirklich schlechter aussehen, als volle Details auf nem großen Bildschirm... und wenn man man die Details irgendwo doch mal ganz runter schrauben muss, wird es zwar schlechter, aber immernoch gut aussehen.
Beim GPD Win 1 habe ich einige Spiele mit Ini-Einstellungen und Low-Quality-Mods noch deutlich unter die geringsten Grafikeinstellungen gemodded, um sie laufbar zu machen. Das Ergebnis: Am Monitor sahen sie aus wie hässliche Grütze, aber auf dem kleinen Bildschrim immernoch sehr hübsch.
Natürlich wird man langfristig nicht alle Spiele darauf spielen können, aber eben noch sehr lange sehr sehr viele :mrgreen:

str.scrm hat geschrieben: 16.07.2021 09:00 mit dem MircoSD-Port sollte man ja zumindest etwas erweitern können
oder kann man Spiele nicht extern speichern?
Werden sich extern speichern lassen. Bin gespannt, wie performant das letztendlich ist, aber beim GPD Win 1 habe ich z.B. internen Speicher, USB Stick und Speicherkarte genutzt und je nach Bedarf des Spiels entschieden, was ich wo installiere. Im Zweifelsfall nutzt man die SD Karte dann also für Spiele, bei denen die Zugriffsgeschwindigkeit nicht so wichtig ist. Mehr interner Speicher oder austauschbare SSDs wären aber natürlich wünschenswert gewesen. Bei GPD Win 2/3/Max hat man nen direkten Zugriff zum Austausch der SSD, das hätte Valve sicher auch hinbekommen können.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich fand zuerst auch seltsam, dass man zwei Trackpads verbaut, was der Größe Rechnung trägt, aber ich vermute man will es für Linkshänder offen halten? Denn eigentlich hat man ja immer nur eine Maus, nicht zwei.

@PrediX
Vielleicht gehst du lieber wieder ins Bett. Denn was du beschreibst und dir anmaßt, sehe ich hier nicht im Geringsten.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 16.07.2021 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Kajetan hat geschrieben: 16.07.2021 10:56
Halueth hat geschrieben: 16.07.2021 10:46 ...
Steam Remote Play kann schon einiges und das wird hier ja als Teil des ganzen Steam Client-Pakets verwendet.
Mh, klang irgendwie nicht nach Remote-Play, also Streaming. Klang halt eher wie "kannst den PC dann ausschalten, wenn du auf dem Handheld weiter zocken willst", allerdings arbeit Steam selbst wohl noch an dem Feature und auch Gamers Nexus hatte da noch keine näheren Infos zu (wobei sie sich ja auch selbst auf viele Infos von IGN stützen, welche wohl schonmal Hand an legen konnten).

Mit Remote Play Spiele auf das Steam Link zu streamen hat bei mir halt leider nur semi gut funktioniert, trotz Kabelsalat. Daher bin ich dem Ganzen Streaming bei Steam etwas verhaltener gegenüber eingestellt, aber vlt. haben sie sich seitdem gebessert...aber ich hab kaum Möglichkeiten, dass mal auszuprobieren, bzw. brauch ich es einfach nicht...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Also auf meinem Android Gerät klappt das mit dem Remoteplay ausgezeichnet. Ich hatte nur das Problem, dass die FPS immer einbrachen, wenn ich den Monitor ausschalte. Seit ich da aber so ein HDMI Ghost Adapter an der GPU habe, ist das behoben.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 16.07.2021 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
CidVicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CidVicious »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.07.2021 21:10 Hm, also wenn ich mir die Speccs anschaue:
https://www.steamdeck.com/de/tech

Dann steht dort bei der GPU 1,6 TFLOPS, damit wäre das Ding jetzt nicht sooo viel stärker als ne Switch. Also von einer Pro würde ich dann nicht mehr sprechen.
Falls noch nicht gepostet...

thoxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thoxx »

Wie sieht es denn mit den unterstützten Games aus?

Das Steam Deck läuft ja mit Linux und Proton... ein Kumpel von mir spielt schon sehr lange unter Linux, ebenfalls mit Proton, und grundsätzlich läuft das auch weitestgehend ganz gut. Aber es gibt dann hin und wieder ein Game was entweder kleinere Anpassungen benötigt oder überhaupt nicht funktioniert. Multiplayer Games die z.B. Easy Anti-Cheat benutzen und aber nicht die auf native Linux Anti-Cheat Variante setzen, laufen meines Wissens gar nicht.

Wie wird damit wohl umgegangen? Die komplette Steam-Bibliothek wird auf der Kiste zumindest nicht laufen... ist das dann auch irgendwo ersichtlich welche Games gehen und welche nicht?
Zuletzt geändert von thoxx am 16.07.2021 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
AdrianVeidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AdrianVeidt »

Interessanter Ansatz, aber zum scheitern verurteilt, da viel zu Teuer und der Einsatzzweck ziemlich eingeschränkt ist.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Also, um das Ding nebenher am TV im Wohnzimmer laufen zu haben, gar nicht schlecht.

Leistung etwa auf PS 4 (Pro?)-Niveau, dazu schön klein. Handheld brauche ich dagegen eher nicht, aber wer weiß. Vielleicht ändere ich meine Meinung dazu auch noch.

Werde aber auf jeden Fall Tests abwarten, was das Ding "auf´m Platz" kann.
Bild
johndoe-freename-2392
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

der thread hier ist echt anstrengend zu lesen, weil keiner eine ahnung von dem mobile gaming pc markt hat.
die ca. 1,6 tflop vom Steam Deck sind im moment oberste liga was diese art von geräten angeht. Ein GDP Win 3 oder Aya Neo haben auch nicht mehr und dafür eine wesentlich ältere architektur. Das steam deck wird diese geräte nochmal um mindesten 33% outperformen. Aber bei der hälfte (!!!) des preises.
Jeder der sagt, valve will hier gewinn mit der hardware machen hat leider keine ahnung. Bei dem preis der 64gb version wird valve quasi keinen gewinn mehr machen. höchstens bei der 680€ version haben sie noch eine spanne.

die meisten hier haben auch scheinbar einfach keine ahnung von physik und chip design. wesentlich mehr leistung bekommt man einfach in so einen formfaktor nicht mehr ohne, dass entweder die abwärme und/oder der stromverbrauch ein problem wird. Valve setzt hier auf die aktuellste generation von AMD Gpus. eine besseres strom/tflop verhältsnis bekommt man im moment einfach nicht. Valve ist hier wirklich in die vollen gegangen und bietet das ganze noch zum killer preis an (immer dran denken, die switch für 320€ ist nach heutiger sicht hardware müll). das einzige was besser sein könnte ist die bildschirmauflösung, aber ich denke valve hat sich bewusst für 800p entschieden, weil damit alles gut aussieht und die leute nicht über schwache performance jammern.

EDIT: und wenn ihr mir nicht glaubt lest euch durch was cary golomb sagt https://twitter.com/carygolomb
Das ist ein echter experte auf dem handheld pc markt und er spricht sogar von warscheinlich doppelter leistung im vergleich zu konkurrenz bei halbem preis.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-2392 am 16.07.2021 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Sildorian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sildorian »

Sunblaster hat geschrieben: 15.07.2021 22:08 Hat das Ding einen Systemseller wie die Switch? Hat es Half Life 3? Nein… Chance sinnlos vertan.
Ne, kann nur nahezu 100% aller jemals erschienenen Spiele in irgendeiner Form abspielen. Und das mobil und größtenteils sogar offline.
Zuletzt geändert von Sildorian am 16.07.2021 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Sildorian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sildorian »

thoxx hat geschrieben: 16.07.2021 11:36 Wie sieht es denn mit den unterstützten Games aus?

Das Steam Deck läuft ja mit Linux und Proton... ein Kumpel von mir spielt schon sehr lange unter Linux, ebenfalls mit Proton, und grundsätzlich läuft das auch weitestgehend ganz gut. Aber es gibt dann hin und wieder ein Game was entweder kleinere Anpassungen benötigt oder überhaupt nicht funktioniert. Multiplayer Games die z.B. Easy Anti-Cheat benutzen und aber nicht die auf native Linux Anti-Cheat Variante setzen, laufen meines Wissens gar nicht.

Wie wird damit wohl umgegangen? Die komplette Steam-Bibliothek wird auf der Kiste zumindest nicht laufen... ist das dann auch irgendwo ersichtlich welche Games gehen und welche nicht?
Wie schon erwähnt: Du kannst andere Betriebssysteme wie Windows installieren, daher kann das Gerät auch alles abspielen, was dein PC abspielen kann. Das Steam OS wird natürlich deutlich komfortabler zu bedienen sein und daher ist es wünschenswert, dass sie die Kompatiblität irgendwie lösen. Ich bin gespannt :mrgreen:
Antworten