Antimuffin hat geschrieben: ↑user_id=1944709]
Man kann die Preispolitik kritisieren, aber dass man dabei immer vergisst, dass der Wiederverkaufswert hoch bleibt ist mir ein Rätsel. Das ist doch DAS Kriterium bei Konsolenspielen, dass man sie wiederverkaufen kann. PC Spiele laufen heutzutage nur noch mit Steam und diese kannst du nicht online wiederverkaufen. Konsolenspiele dagegen schon.
Weiß nicht warum das so selten angesprochen wird. Auch bei Reddit unzählige Male gesehen. Als ob man die Spiele nicht wieder loswerden kann. Dafür sind doch physische Exemplare da, dass man damit machen kann was man will (ausleihen, weiterverkaufen, etc.)
Nintendo verkauft hier ein schwaches Remaster zum Vollpreis, was aber auch bedeutet, dass man es für einen hohen Preis wiederverkaufen kann, weil der Preis nie sinkt. Arms und Astral Chain sind nicht gerade Systemseller und verkaufen sich trotzdem immer noch zwischen 30 und 40 Euro bei Ebay seit Release.
Das ist ein sehr seltsames Argument. Das gleiche würde doch auch gelten, wenn man eine Collection mit Twilight Princess und Wind Waker anbieten würde, oder? Klar, wenn man es loswerden will, dann ist der "Verlust" nicht so hoch, aber nehmen wir mal an, das Spiel würde 30 Euro kosten und ich könnte es für 20 wiederverkaufen, dann wäre der Verlust genauso hoch, wie als würde ich ein 60 Euro teures Spiel für 50 wiederverkaufen. Selber Verlust. Spricht im ersten Moment dafür, dass der Preis egal ist, aber vielleicht und nur VIELLEICHT möchte nicht jeder seine Spiele wieder loswerden? Es gibt nämlich Leute, die ihre Spiele gerne immer wieder spielen möchten oder generell Sammler sind. Und für die spielt der hohe Preis durchaus eine Rolle.
Für die ist es sogar SCHLIMMER, dass der Preis nie sinkt. Das heißt, dass man kaum Chancen hat, dem Preis irgendwie entgegen zu wirken. An die 20 Euro, die ich für das Spiel bezahlen würde, kommt das Ding nie ran. Also werde ich es schlicht nie kaufen.
Antimuffin hat geschrieben: ↑16.07.2021 10:10
So langsam müsste man doch Nintendo endlich mal kennen. Die machen entweder etwas komplett neues, oder bauen auf dem Erfolg der Switch auf und werden eine wesentlich bessere anbieten, die etwas komplett neues kann. Zum Beispiel das Nintendo XDS Konzept (mit 3 Bildschirmen) als Switch Nachfolger.
Der Erfolg der Hybridkonsole zeigt, dass Leute sowas wollen, trotz aller Defizite und Schwächen. Das Steam Deck hat keine herausnehmbare Controller, ist wesentlich teurer als die Switch und sieht designmäßig zweckmäßig aus. Bleibt abzuwarten ob es was wird. Performance scheint dort zu stimme. Ist aber auch gut, dass Nintendo Konkurrenz kriegt, das soll die Switch Pro bitte beschleunigen.
Gott, ich hasse diese Zwischenkonsolen. Das kann Nintendo gerne bleiben lassen. Wenn wir Pech haben, werden Spiele für die alte Hardware erst recht nicht mehr optimiert und wer nicht nochmal Geld ausgeben will für eine etwas bessere Konsole schaut noch mehr in die Röhre als sonst schon.
Und ob Nintendo diesen Erfolg nochmal toppen kann, wird sich zeigen. Ich kenne Nintendo. Die sind nicht gefeilt für Flops. Die Wii U war ja ein gutes Beispiel. Und insgesamt gibt es Konsolen, die sich wirklich hervorragend verkaufen, aber auch welche, die nicht gut ankamen, wie z.B. der Gamecube.
Erfolg ist für Nintendo nicht garantiert, das sollte klar sein. Wenn die nächste Idee flopt, dann könnte sie hart floppen.
Na, mal sehen, was Nintendo so macht. Ich hoffe jedenfalls, dass die Fans sich die generell kundenfeindliche Politik von Nintendo sich nicht mehr gefallen lassen.
Es geht hier nicht nur um die Remaster, sondern auch die minderwertigen Joy Cons und den mieserablen Onlinesupport. Nintendo muss sich bessern! Darauf, dass die Fans das schon einfach mit sich machen lassen, kann man sich nicht ewig verlassen.