Erwähnte ich schon meine Erfahrungen mit MS-Hardware?
Kleiner Abriss: Vor geschätzt 4 Jahren ein MS Play & Charge Kit bei Netgames gekauft. Nach kurzer Zeit hatte das Ding beim Schütteln geklappert und ständige Versorgungsabbrüche.
War innerhalb der überschaubaren 6-Monate-Garantie, also zu MS geschickt - nach ewigem Hin und Her über mehrere Wochen kam das Austausch-Gerät an. Das lief dann 2, 3 Jahre.
Vorhin noch geguckt: Im April letzten Jahres, nachdem das erste Akkupack den Geist aufgegeben hatte - und nicht etwa wegen der Kapazität, nein, es war von einem Tag auf den anderen tot - ein neues im MS-Store bestellt.
Über die letzten Tage nun öfter darüber gewundert, dass der Akku schnell tot war, obwohl ich den Controller auch mal über Nacht an die Dose gehängt hatte... Festgestellt: Da lädt nichts mehr. Eine Verbindung wird hergestellt, wenn das Pad ans Kabel geklemmt wird, aber es ging kein Saft mehr in den Akku.
Seufz.
Da ich die Woche Urlaub hab, nicht tagelang ohne Akku spielen wollte und eh wieder neugewonnene Konsum-Freiheiten genossen werden können: Geguckt, wo in der Stadt ein MS Play & Charge Kit aufzutreiben ist.
MM: Fehlanzeige. Saturn: Fehlanzeige.
Schweren Herzens die Gamestop-Filialen durchtelefoniert. Hintergrund: Ich VERABSCHEUE den Laden.
In einer Filiale am anderen Ende der Stadt hatte ich Glück: Die hatten noch EIN Akkupack, allerdings die One-Ausführung. Egal, das Teil wurde beim Generationenwechsel eh nur neu gelabelt und in einem neuen Karton mit USB-C-Kabel ausgeliefert.
In die Bahn gesetzt. Vor mich hin geköchelt. Am Hauptbahnhof raus, um spaßeshalber in einer anderen Filiale zu gucken.
Bisher dachte ich: Drittanbieter-Akkupacks kommen mit so einer grausigen, proprietären Anschlusslösung, wo der Akku hinten am Controller rausragt und über eine eigene Buchse mit Strom versorgt wird.
Da lag ich falsch.
Nun hab ich das anscheinend vorletzte Play & Charge Kit, das in der kompletten fucking Stadt aufzutreiben war, geholt.
10 € gegenüber einem MS-Gerät gespart, wofür es 50 % mehr Akkukapazität gibt.
Ansonsten funktioniert das Ding wie gewohnt: Deckel ab, Akku rein, Deckel drauf. Geladen wird über die Buchse am Controller.
Bisher kann ich nichts Schlechtes über das Ding sagen. Da es aber erst seit zwei Stunden im Einsatz ist, muss das nichts heißen.
Conclusion: F*** dich, Microsoft.