Inzwischen machen die Chinesen doch ganz gute Spiele, zumindest hört man von Genshin Impact usw. überwiegend Gutes. Dazu sind die Spiele dezenter was explizite Gewalt und Sexualisierung angeht mit stärkerem Fokus auf Gameplay, ist doch ein guter Kontrast zu den westlichen Spielen. Mir ist egal woher die Spiele kommen, solange es sie gut sind. Für so tiefgehende Politik in meinem Hobby habe ich keine Zeit, Lust und Nerven.
Vor allem finde ich es irrsinnig, gerade hier die Grenze zu ziehen, aber schön die ganze Technik „Made in China“ zu Hause zu haben, auf der man Spiele zockt (PCs/Konsolen), oder sie anzeigen lässt (Monitore, TVs), oder überhaupt den Empfang zum Internet bekommt (Modems/Smartphones usw.). Aber bei Videospielen hörts natürlich auf
Kajetan hat geschrieben: ↑21.07.2021 17:12
Du, ich bin gerade auf der Suche nach einer Trommelreibe mit Kurbel für die Küche. Meine Mutter hatte sowas. Jeder hatte früher so etwas. Von hiesigen Firmen. Alles aus Metall. Nahezu unkaputtbar.
Heute sind nur noch die Messersätze aus Metall, Ersatzteile gibt es kaum und fast (!) alles kommt aus China oder wurde sonstwo in Fernost gefertigt. Sollbruchstellen überall, kauft man halt das nächste Teil, hey, kost doch nicht viel! Besonders dreist die wenigen Angebote deutscher Firmen. Deutlich höherer Preis, mehr Metall, aber Plastik genau dort, wo Dinge besonders belastet werden wie z.b. Kurbel und Kurbelwelle (!!!). Haha, verarschen kann ich mich alleine ...
Jetzt besorge ich mir was über Bekannte aus dem Gastronomie-Großhandel. Ist ein stolzer Preis, aber das hält dann auch lange, es gibt für alles Ersatzteile und ist somit langfristig deutlichst (!) günstiger als dieser billige Plastikscheiss.
Du hast komplett recht. Die Chinesen sind besser geworden, die Deutschen absichtlich schlechter. Irgendwann hat der Deutsche halt gemerkt, dass wenn er z.B. Werkzeug verkauft, das ewig hält, dann naja, bekommt er ab einem bestimmten Zeitpunkt ewig keine Kundschaft mehr. Der bekommt nicht mal mehr eure Kinder als Kunden, weil das Scheiß-Zeug zu lange hält. Die Oma hats vererbt, jetzt benutzen es die Enkel, Alptraum für jedes Unternehmen! Bloß weg damit, alle Unterlagen dazu verbrennen und her mit dem guten alten, dünnen Plastik für die neuen Baupläne. Die Chinesen hingegen haben ganz genau beobachtet, was der Westen macht, was besonders einfach für sie war, weil jeder bei ihnen produziert hat. Sie haben es dann GENAU SO nachgemacht, für einen Bruchteil des Preises. China hat den Kapitalismus gewonnen, da passiert nichts mehr. Ehre, wem Ehre gebührt. Du kannst auf Fleisch verzichten, du kannst auf ein Haus verzichten und auf der Straße leben, aber du kannst ganz bestimmt nicht auf China (bzw. Made in China) verzichten.