KaioShinDE hat geschrieben: ↑21.07.2021 13:35
Und was taugt das Spiel so?
Die Selbstbeschreibung vom Publisher klingt 1:1 nach Guild Wars 2. Nur mit einem viel weniger hübschen Grafikstil.
Um mal darauf zurueckzukommen… wenig.
Ich hab’s jetzt mehrere Stunden angespielt und war so enttaeuscht, dass ich’s auf Steam wieder refunded habe.
Die Grafik und das Art Design ist recht umambitioniert und nicht konsistent. Angefangen von extrem grob aufgeloesten Texturen wie beispielsweise die Felsen im Anfangsgebiet ueber matschige Texturen und unpassende Farbschemas im Wald um die erste groessere Siedlung bis zu in der Qualitaet schwankenden Animationen ist da vieles im Argen.
Das World Design wirkt einfallslos; durch alle Gewaesser kann man waten, es gibt haufenweise unsichtbare Waende. Es gibt Orte, an denen kann man ueber Hindernisse klettern, an anderen Stellen mit niedrigeren Hnindernissen kommt man nicht vorbei. Das Springen ist extrem schlecht animiert; Collision Detection mit der Umgebung ist kaum vorhanden.
Ein Beispiel: Ganz am Anfang wird einem eingeblendet wie man springt. Auf der rechten Seite liegt dann ein gestrandetes Boot, bei dem man meinen koennte, da koennte man ueber die Rehling huepfen. Dem ist aber nicht so; man rennt da in eine unsichtbare Wand, nur um Momente spaeter an anderer Stelle ueber ein Hindernis zu klettern, dass dreimal so hoch ist. Man haette da ein Easter Egg einbauen koennen, einen optionalen Abschnitt mit kleiner Belohnung oder auch einfach gar nichts. Aber die Tatsache, dass der Charakter da an der unsichtbaren Wand animationstechnisch herumbuggt, zerstoert die Immersion zumindest fuer mich voellig.
Und in Sachen Storytelling ist gleich am Anfang ein echter Bruch drin, der fast schon an den Bruch mit den Hunden in The Witcher 1 von vor ~15 Jahren erinnert. Ich musste da Twitch bemuehen um zu gucken, ob ich die Cutscene nicht aus Versehen abgebrochen habe, aber die endete wirklich so abrupt.
Generell wirkt die Geschichte, die man verfolgt, sehr aufgesetzt. Ja, die Insel ist mysterioes und interessant, aber erzaehlt wird das alles sehr droege und ich bezweifel, dass die Fragen, die einem anfangs im Kopf herumschwirren, befriedigend beantwortet werden.
Zum Crafting, einer der am meisten beworbenen Festures: Wer hat entschieden, es waere eine gute Idee, den Spieler 20 Sekunden warten zu lassen; beim Mineralien abbauen, beim Holzfaellen? Ja, bessere Werkzeuge verringern die aufgewendete Zeit, aber wer denkt denn heutzutage, das waeren befriedigende Game Progression Systeme? Soll das der Game Loop sein, den ich geniessen soll; dass ich 20 Sekunden Zeit bekomme, um auf dem anderen Monitor zu browsen oder mir die naechste Zichte zu drehen?
Ganz schrecklich… es gaebe so viele befriedigendere Systeme, um Crafting interessant zu gestalten.
Noch ein letzter Kritikpunkt: Die Wartezeit der Login Queues. Ey, wir reden hier von Amazon… die haben mit AWS eine extrem skalierbare Cloud-Platform geschaffen, die hunderttausende Unternehmen nutzen um ihr Business intelligent zu skalieren. Die verdienen damit Milliarden; jedes Jahr und das auch nicht mehr einstellig. Und die bekommen es nicht hin, Warteschlangen zu vermeiden? Bitte… ihr wollt mich doch verarschen.
Zuletzt noch ein paar gute Dinge:
Das UI ist gut geworden; sehr konsistent, ansehbar, gut bedienbar. Der Kampf wirkt interessant, die meisten Animationen mal beiseite. Fuer mich war es das dann aber auch bereits. Muesste ich eine Wertung vergeben, wuerde ich vermutlich irgendwo in den 50ern landen. Hat sich bemueht aber nicht geliefert und wird vermutlich auch nicht mehr liefern. Schade drum!