EintopfLeiter hat geschrieben: ↑23.07.2021 18:39Ich denke, sie verpassen gar nichts. Spiele sind heute nicht schlechter als früher. Und es stimmt auch nicht, dass sie immer Gleiches serviert bekommen. Im Gegenteil, die Auswahl (auch im AAA-Bereich) an verschiedenen Spielen war nie höher als heute und ist weit entfernt von "ewig immer das gleiche". Und die Anzahl verschiedener Genre und Subgenre war nie umfangreicher. Da spielt es auch keine Rolle, wenn sich z.B. Open World Spiele irgendwie ähnlich spielen, weil es so viel mehr gibt als OpenWorld-Spiele und selbst jene spielen sich auch nicht alle gleich.
Im AAA-Bereich? Da ist definitiv weniger Diversität, Unternehmen wie Ubisoft, EA oder Activision produzieren immer weniger, aber immer teurere Spiele. Das alles, während sie immer mehr Marktanteil (in der AAA-Welt) einnehmen.
Mal ein einfacher Beweise, 2 Listen bei Wikipedia. Schau einfach mal, wie viele Spiele in 2009 von EA veröffentlicht wurden, und wie viele in 2019 rauskamen (musste nicht schauen, wenn du nicht willst, habe darunter mein Argument):
List of Electronic Arts games: 2000–2009
List of Electronic Arts games: 2010–present
Einfach mal primitiv gescrollt, weil wer will das zählen, bei 2009 sinds ganze 5+ Bildschirme. Etwa 20 neue IPs, wobei das eher geschätzt ist.
In 2019 sinds 1,5 Bildschirme, und 4 Neue Franchise, alles andere sind Fortsetzungen. Und die neuen Franchise in diesem Jahr sind Riesen wie Apex und Anthem.
Das ist der allgemeine Trend, und der zieht sich durch die ganze Tripple-A Branche. Gefühlt würde ich sogar sagen, dass die Zahl der AAA-Publisher auch ordentlich abgenommen hat. Mittelgroße AAA-Publisehr wie THQ damals gibts kaum noch, und wie es mit den Riesen wie EA aussieht, die viele von denen einfach übernahmen... naja, siehst du oben, die machen trotzdem weniger Spiele, obwohl sie die Konkurrenz übernommen haben.
Diese geringere Zahl an Spielen bedeutet dann, dass jeder Titel eine größere Zielgruppe unterhalten muss. Außerdem sind Endlosserien immer wichtiger; Assassin Creed ist bei Teil 15 oder so, während EA massenweise Sportspiele mit jährlichem Release hat.
Oder nimm einfach mal Star Wars-Spiele; vielleicht ein extremes Beispiel (und KA wie verlässlich die Liste), aber es passt sehr gut ins Bild:
Tripple-A Zeugs ist sowohl deutlich kleiner in der Nummer, als auch weniger divers. Sowohl Erfahrung als auch jegliche Beweise, die ich bis jetzt gesehen habe, untermauern die These ziemlich gut.