Ryan2k6 hat geschrieben: ↑28.07.2021 13:20
Ich glaube zumindest, dass es wenige gibt, die sich fortpflanzen um ihre "Art" zu erhalten.
Bewusst wird das niemand machen, klar.
Du versteifst Dich zu sehr darauf, denke ich.
"Los wir machen Fortpflanzung und erhalten unsere Art und unsere guten Gene" wird den wenigsten durch den Kopf gehen, bevor sie übereinander herfallen.
Letztendlich kann ich Dir auch keine korrekte Antwort geben, warum wir uns fortpflanzen. Welche biologischen, evolutionären oder sonstige Gründe im Genauen dahinterstecken.
Es funktioniert aber und nicht nur bei uns Menschen. Da wird schon etwas sein, das über soziale, finanzielle und
ich-will-ficken Gründe hinausgeht.
Ich meine, mit Ausnahme des letztgenanntes, kann das nicht auf das Tierreich übertragen werden und da funktioniert es auch, wie schon geschrieben. Es fällt mir schwer zu glauben, dass Spaß am Sex oder der Wunsch, ein kleines Kindlein zu haben der einzige Grund für Fortpflanzung sein soll.
VG
Edit: Ich denke, es ist ein Zusammenspiel mehrerer Komponenten, wie so oft. Verschiedene Triebe und Generhaltung wird ein Thema sein. Heute (mehr als früher) haben natürlich gesellschaftliche Umstände auch immensen Einfluss. Auch dass weniger Gefahren für den Nachwuchs drohen, trägt zusätzlich bei.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "
- Bertrand Russel (1872-1970)