Temeter hat geschrieben: ↑05.08.2021 12:19Dann bin ich korrigiert. Trotzdem, während ichs nicht vergleichen kann, finde ich es schwer vorstellbar, dass das auch nur annähernd an kabelgebundene Lösungen rankommt.
Selbst Wifi 6 kann kaum ein zehntel (oder vermutlich noch viel weniger) der Datenlast einer nativen Auflösung liefern, und dass ist im unrealistischen Optimalfall, wo es 100% ausgelastet wird. In Sachen Lag sollte es eigentlich ähnlich aussehen; KA wie gut deren Protokoll ist, aber durch die Konvertierung in einen Stream muss der Lag deutlich höher sein als normal.
Und ich mein, wir reden hier über VR, wo superniedriger Lag und sehr hohe Auflösungen meist als Vorraussetzung präsentiert werden?
Das Stichwort is Kompression. Die eigentliche Übertragungszeit zwischen WiFi und kabelgebunden unterscheidet sich kaum, das sind ein paar wenige Millisekunden. Die Meiste Zeit nimmt das Komprimieren und Dekomprimieren in Anspruch, da die Bandbreite - wie du sagst - für eine unkomprimierte Übertragung nicht ausreicht. Aber auch diese Zeit ist noch "akzeptabel" und ja, die Bildqualität ist nicht so gut wie per Kabel (insbesondere je nach eingestellter Bitrate), aber eben auch für viele "gut genug".
Das heißt ja - man macht Abstriche bei Latenz und Bildqualität. Diese sind aber unterm Strich für viele so gering, dass die Vorteile von kabellosem VR überwiegen.
Allerdings setzt diese Art von kabelloser Übertragung auch einen entsprechenden Chip im Headset voraus. Bisher ist da nichts bekannt Richtung PSVR2.
@Cartracer: Die offiziellen Aussagen von facebook widersprechen deiner aber. Laut denen hat die Quest eine höhere, dauerhafte Nutzungsrate als Headsets für den PC. Ist meiner Meinung nach auch logisch, denn man ist innerhalb weniger Sekunden in und außerhalb von VR. Jeder mit einem PC Headset (oder auch einer PSVR) weiß wie sehr der Aufwand nerven kann.
Außerdem ist der Quest Markt für die Entwickler mittlerweile deutlich lukrativer als die anderen Märkte - es kaufen also mehr Leute Spiele. Im Endeffekt gibt es keine Belege oder auch nur Hinweise für die Behauptung, die Leute würden die Headsets schnell links liegen lassen.
Davon abgesehen legt die Quest 2 gerade die Grundsteine um Laptops zum Arbeiten zu ersetzen. Infinite Office, Keyboard Tracking, Multitasking, AR Passthrough, Android App Kompatibilität - um nur einige Punkte zu nennen.
https://uploadvr.com/oculus-quest-2-mul ... -platform/
Lass mal zwei, drei Jahre ins Land gehen und Standalone Headsets werden für viele Dinge eine gute Alternative darstellen, auch abseits vom Gaming.