Xris hat geschrieben: ↑13.07.2021 02:00
Auf welche Spiele beziehst du dich denn wenn nicht auf TloU, GoW und Co? Ich spiele übrigens sehr, sehr selten Spiele sofort noch einmal durch. Dafür fehlt mir aufgrund der schieren Masse an Videospielen die ich spielen will die Zeit. Weshalb ich meist erst 1-3 Jahre später erneut bspw ein TloU2 erneut angehe. Und dann hab ich eh vieles bereits vergessen.
Tatsächlich fällt mir da eine Szene aus God of War ein, bei der man dieses Wildschwein durch die Kapaten tragen musste. Da hatte man spielerisch nichts zu tun und ich hätte mir gewünscht, wenn man das in einer klassischen Cutscene hinter sich gebracht hätte.
Dann die bereits angesprochene Einführungszene von Sephiroth im Final Fantasy 7-Remake, bei der Cloud Sephi hinterherhumpelte. Fügte der Story auch nichts wirklich hinzu und hat nur die Zeit gestreckt. Hätte man auch einfach in eine normale Cutscene packen können.
Jetzt kann ich mich nicht mehr genau an Details erinnern, ist schon zu lange her, aber es gab auch in Darksiders 3 Szenen, in denen Fury sich mit der Wächterin unterhielt und sich dabei entschloss, aus überhaupt keinem sinnvollen Grund, ein sehr langsames Tempo dabei an den Tag zu legen.
So etwas gab es sogar in Bayonetta 2 (was hat so etwas in nem Actionspiel zu suchen???)
Metroid Other M, ganz schlimm, mehrere Minuten, in denen Samus langsam um Ecken geht. Soll wohl "Spannung" aufbauen, aber so etwas hatten die anderen Teile nicht nötig. Viel Spannendes ist da auch gar nicht passiert.
Gears of War hat diese Szenen auch gern gehabt. Folge langsam einem Teammitglied oder wenn es eine Nachricht von anderen gab, langsam laufen, Hand ans Ohr, Tempo raus, furchtbar.
DAS sind die spielerischen Durststrecken, die man besser lösen kann. Wenn man solche Dialoge haben möchte, gerne. Aber lasst mich in normalem Tempo laufen und ein wenig die Gegend nach Ressourcen erkunden, baut Rätsel ein, es müssen keine Kämpfe sein, wenn ich mich denn auf den Dialog konzentrieren soll, aber nehmt nicht so das Tempo raus oder lasst mich das ganze wie ne Cutscene überspringen. Dann wäre es okay für mich.