Hellblade: Senua's Sacrifice - Verfügbare Optimierung für Series X/S bringt u.a. Direct-X-Raytracing

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Hellblade: Senua's Sacrifice - Verfügbare Optimierung für Series X/S bringt u.a. Direct-X-Raytracing

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auf Microsofts neuen Konsolen erstrahlen Senuas Psychosen in neuem Glanz: So oder ähnlich könnte ein unsensibler Werbetext für die aktuelle Optimierung von Hellblade: Senuas Sacrifice für Xbox Series X/S lauten. Microsoft hingegen konzentriert sich beim Anpreisen eher nüchtern auf die technischen Vorzüge.Verbesserte Grafik, Direct-X-Raytracing, ein Auflösungs-Modus sowie einige weitere Neuerungen ...

Hier geht es zur News Hellblade: Senua's Sacrifice - Verfügbare Optimierung für Series X/S bringt u.a. Direct-X-Raytracing
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Verfügbare Optimierung für Series X/S bringt u.a. Direct-X-Raytracing

Beitrag von Vandaa »

Ein kostenloses Xbox Series Upgrade für alle Besitzer. So wie es sein soll.

Könnten sich andere ein Beispiel an Microsoft nehmen.
Zuletzt geändert von Vandaa am 09.08.2021 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Verfügbare Optimierung für Series X/S bringt u.a. Direct-X-Raytracing

Beitrag von Gast »

Hellblade: Senua's Sacrifice "Directors Cut"

So in etwa?
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Verfügbare Optimierung für Series X/S bringt u.a. Direct-X-Raytracing

Beitrag von Mafuba »

Naja nicht ganz "directors cut" inhaltlich ändert sich ja nichts. Trotzdem schön, dass man die Verbesserungen kostenlos bekommt - leider nur zu Spåt für mich. Hatte es schon Anfang des Jahres durchgespielt
Zuletzt geändert von Mafuba am 09.08.2021 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Verfügbare Optimierung für Series X/S bringt u.a. Direct-X-Raytracing

Beitrag von Flux Capacitor »

Ich finde das hätte man durchaus auch für die PS5 bringen dürfen, auch wenn ich verstehe dass MS mit seinen Studios langsam mal die Muskeln spielen lassen soll und darf.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Verfügbare Optimierung für Series X/S bringt u.a. Direct-X-Raytracing

Beitrag von Leon-x »

Flojoe hat geschrieben: 09.08.2021 23:30 Und für PC?
Steht auf offiziellen Website in den FAQ dass das PC Update in der Mache ist. Braucht halt nur wegen verschiedener Raytracingoptimierung für AMD und Nvidia wohl etwas länger.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Verfügbare Optimierung für Series X/S bringt u.a. Direct-X-Raytracing

Beitrag von CJHunter »

Vandaa hat geschrieben: 09.08.2021 21:02 Ein kostenloses Xbox Series Upgrade für alle Besitzer. So wie es sein soll.

Könnten sich andere ein Beispiel an Microsoft nehmen.
Naja, "andere" machen es halt anders. Gerade Sony bietet für seine Exklusives ebenfalls kostenlose Upgrades. Gerade was sackboy oder Miles Morales angeht. Ansonsten bietet man für einen Aufpreis eben Directors Cuts an, diese bieten aber dann auch neuen Inhalt wie im Falle von Ghost of Tsushima oder Death Stranding. Weitere werden folgen.
..
Für einige ältere Ps4 Exklusives gibt's zumindest paar 60fps Patches, aber jeder sollte wissen das MS die AK grundsätzlich wichtiger ist und sie da dementsprechend eben auch mehr Arbeit reinstecken...kann man als unglaublich wichtig erachten oder eben auch nicht...
Zuletzt geändert von CJHunter am 10.08.2021 04:42, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Verfügbare Optimierung für Series X/S bringt u.a. Direct-X-Raytracing

Beitrag von CJHunter »

Flux Capacitor hat geschrieben: 09.08.2021 22:46 Ich finde das hätte man durchaus auch für die PS5 bringen dürfen, auch wenn ich verstehe dass MS mit seinen Studios langsam mal die Muskeln spielen lassen soll und darf.
Sowas würde ich jetzt nicht gerade als die "Muskeln spielen lassen" definieren. Man bietet eben für einen etwas älteren Multi solch ein Upgrade. Das ist netter Fanservice, aber es hätte sich jetzt auch keiner beschwert oder gar vermisst wenns das Upgrade nie gegeben hätte...
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Verfügbare Optimierung für Series X/S bringt u.a. Direct-X-Raytracing

Beitrag von Drian Vanden »

Ich habe mittlerweile keinen wirklichen Überblick mehr darüber, welche Titel lediglich ein reines Technik-Upgrade oder/und (noch zusätzlich) ein inhaltliches erhalten haben.

Hellblade ist ein großartiger Titel der letzten Jahre, eine wahre Perle, finde es toll, dass sie tatsächlich noch mal an technischen Verbesserungen gearbeitet haben. Dass es zusätzlich auch noch kostenlos angeboten wird, ist tatsächlich genau SO, wie es sein sollte (auch wenn ich mir sicher bin, dass ein Aufrufen eines Preises für das Upgrade, um nochmal ein bisschen Geld zu verdienen, bei Hellblade ohnehin nach hinten losgegangen wäre. Der Titel fühlt sich dann doch eher so an, als hätte er sein ökonomisches Ende längst erreicht).
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Verfügbare Optimierung für Series X/S bringt u.a. Direct-X-Raytracing

Beitrag von Flux Capacitor »

CJHunter hat geschrieben: 10.08.2021 04:41
Flux Capacitor hat geschrieben: 09.08.2021 22:46 Ich finde das hätte man durchaus auch für die PS5 bringen dürfen, auch wenn ich verstehe dass MS mit seinen Studios langsam mal die Muskeln spielen lassen soll und darf.
Sowas würde ich jetzt nicht gerade als die "Muskeln spielen lassen" definieren. Man bietet eben für einen etwas älteren Multi solch ein Upgrade. Das ist netter Fanservice, aber es hätte sich jetzt auch keiner beschwert oder gar vermisst wenns das Upgrade nie gegeben hätte...
Wenn man bedenkt dass es das Spiel zuerst nur auf der Playsie gegeben hat, und die PS5 voraussichtlich das Update nicht bekommt, ist es schon auch ein Zeichen welches hier gesetzt wurde, wenn auch nur ein kleines für einen etwas älteren Titel. MS hat ja noch gesagt dass man bestehende Titel die noch Multi sind weiterhin supporten lassen möchte. Hier scheint es zumindest nicht der Fall zu sein, was ja auch legitim ist.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Bluff
Beiträge: 248
Registriert: 19.03.2020 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Verfügbare Optimierung für Series X/S bringt u.a. Direct-X-Raytracing

Beitrag von Bluff »

Flux Capacitor hat geschrieben: 10.08.2021 06:59
CJHunter hat geschrieben: 10.08.2021 04:41
Flux Capacitor hat geschrieben: 09.08.2021 22:46 Ich finde das hätte man durchaus auch für die PS5 bringen dürfen, auch wenn ich verstehe dass MS mit seinen Studios langsam mal die Muskeln spielen lassen soll und darf.
Sowas würde ich jetzt nicht gerade als die "Muskeln spielen lassen" definieren. Man bietet eben für einen etwas älteren Multi solch ein Upgrade. Das ist netter Fanservice, aber es hätte sich jetzt auch keiner beschwert oder gar vermisst wenns das Upgrade nie gegeben hätte...
Wenn man bedenkt dass es das Spiel zuerst nur auf der Playsie gegeben hat, und die PS5 voraussichtlich das Update nicht bekommt, ist es schon auch ein Zeichen welches hier gesetzt wurde, wenn auch nur ein kleines für einen etwas älteren Titel. MS hat ja noch gesagt dass man bestehende Titel die noch Multi sind weiterhin supporten lassen möchte. Hier scheint es zumindest nicht der Fall zu sein, was ja auch legitim ist.
Das ist nicht ganz richtig. Phil Spencer hat sinngemäß gesagt, dass man bei Multis auf der XSX/XSS die "beste Erfahrung" erleben wird. Daher entspricht dieser Patch für Hellblade genau dieser Strategie. Wird bei Psychonauts 2 meines Wissens nicht anders sein (Next-Gen Patch nur für XSX/XSS).
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Verfügbare Optimierung für Series X/S bringt u.a. Direct-X-Raytracing

Beitrag von Gast »

Ja, ist richtig. Psychonauts 2 erhält eine PS4, aber keine Next Gen Version. Xbox und PC erhalten als einzige die Next Gen Fassung.
Zuletzt geändert von Gast am 10.08.2021 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Verfügbare Optimierung für Series X/S bringt u.a. Direct-X-Raytracing

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben: 10.08.2021 04:36
Naja, "andere" machen es halt anders. Gerade Sony bietet für seine Exklusives ebenfalls kostenlose Upgrades. Gerade was sackboy oder Miles Morales angeht. Ansonsten bietet man für einen Aufpreis eben Directors Cuts an, diese bieten aber dann auch neuen Inhalt wie im Falle von Ghost of Tsushima oder Death Stranding. Weitere werden folgen.
..
Für einige ältere Ps4 Exklusives gibt's zumindest paar 60fps Patches, aber jeder sollte wissen das MS die AK grundsätzlich wichtiger ist und sie da dementsprechend eben auch mehr Arbeit reinstecken...kann man als unglaublich wichtig erachten oder eben auch nicht...

Was ist mit Spiderman Remasteted? Muss man in Kombination mit MM kaufen wenn man Besitzer des PS4 Original ist.
Da hat man auch etwas Arbeit reingesteckt und sogar Hauptcharakter optisch ausgetauscht.

Trotzdem fehlt wie bei GoT die Möglichkeit dass es wenigstens Besitzer des PS4 Original separat für 10,- aufrüsten können. Steckt hinter DLC oder Spielkombi PayPal eine technische Aufwertung die es häufig am PC ohne Extrakosten gibt.

Selbst CoD oder Wreckfest kann man für 10,- wenigstens upgraden. Dann bieten Andere wie bei Marvel Avenger, FF VII Remake, Borderlands 3, Metro Exodus bis kommende Witcher 3 Next Gen Upgrade die Sache kostenlos an.

Optionen beim Kauf wären halt "nett" als Kundenservice.
Zuletzt geändert von Leon-x am 10.08.2021 08:10, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Verfügbare Optimierung für Series X/S bringt u.a. Direct-X-Raytracing

Beitrag von Flux Capacitor »

Bluff hat geschrieben: 10.08.2021 07:16 Das ist nicht ganz richtig. Phil Spencer hat sinngemäß gesagt, dass man bei Multis auf der XSX/XSS die "beste Erfahrung" erleben wird. Daher entspricht dieser Patch für Hellblade genau dieser Strategie. Wird bei Psychonauts 2 meines Wissens nicht anders sein (Next-Gen Patch nur für XSX/XSS).
Ging mir ja nur um bestehende Spiele. Hellbalde ist ja schon länger draussen und gab es zuerst nur auf der PS4. Daher hätte ich es ok gefunden wenn auch ein PS5 Patch kommen würde. Neue, kommende Games sind eine ganz andere Baustelle und da soll die Xbox ruhig bevorzugt werden, wenn es schon von den MS Studios kommt.
Khorneblume hat geschrieben: 10.08.2021 07:59 Ja, ist richtig. Psychonauts 2 erhält eine PS4, aber keine Next Gen Version. Xbox und PC erhalten als einzige die Next Gen Fassung.
Was auch richtig ist. Bis exklusive Spiele für PC/Xbox kommen gibt es zumindest Benefits.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Antworten