Todesglubsch hat geschrieben: ↑11.08.2021 17:37
Sir Richfield hat geschrieben: ↑11.08.2021 17:27
Grundsätzlich kann ich mir, wenn ich mich noch recht an das Gameplay erinnere, aber schon vorstellen, dass D2 im Kern mit Controller funktioniert. Wobei ich sagen muss, dass ich einfach nicht weiß, ob es nicht doch irgendwelche Meta-Builds gibt, die es voraussetzen, dass man GANZ GENAU an eine BESTIMMTE STELLE auf den Bildschirm klicken muss.
*Grundsätzlich* sicherlich. Aber nehmen wir PoE oder Titan Quest als Beispiel - oder von mir aus auch Wasteland 2 (anderes Genre, aber gleiches Problem): Dort wurde die Spielwelt quasi mit einem "Raster" überzogen. Bei einem Bewegungsbefehl mit dem Pad, läuft der Charakter zum nächsten Rasterknotenpunkt weiter.
Die Padsteuerung funktioniert grundsätzlich sehr gut. Gerade das abrupte Stoppen und Drehen. Vielleicht sogar besser als mit Maus, da man die Maus erst über den Bildschirm bewegen und klicken muss.
Maus ist auch auf 8 Achsen beschränkt, mit Pad hat man die vollen 360 Grad Richtungsfreiheit.
Dafür hapert es mit der nicht mehr vorhandenen Wegfindung, sobald Fässer oder ähnliches im Weg stehen. Mit Maus wird automatisch ein Weg gefunden, mit Pad kann man dran hängenbleiben.
Es gibt auch andere Probleme, wie Autoaim, wenn Gegner versetzt hinter einer Tür / Durchgang stehen und dank Autoaim die Geschosse auf die Wand fliegen.
Vorteil vom Pad ist dafür vor allem im Nahkampf der Skillwechsel. Besonders Assa mit Aufladeskills lässt sich so deutlich angenehmer spielen.
Insgesamt würde ich nicht sagen, eines ist dem anderen völlig überlegen oder eines sei unspielbar. Pad ist wahnsinnig gut gelungen. Vor allem, da D2 im Kern nie dafür vorgesehen war.
ps: Mit Pad gibt es anderes GUI, Inventar, Menüs.