Was los?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Was los?
Ich zumindest habe meine PUR-Abo-Verlängerung für mitte September ausgeschaltet, da bisher keine Stellungnahme erfolgt ist.
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn es sich rentieren würde, würde der Laden nicht dicht machen, so einfach ist das. Die Statistik hast du mit den roten Zahlen die 4P wohl geschrieben hat, da braucht man keine anderen Beweise.Usul hat geschrieben: ↑10.08.2021 10:26 Und genau diese Statistik hast du nicht, sondern gehst nur von deinen Vorlieben aus. Woher weißt du denn, daß es einen Userschwund gegeben hat und dieser mit der "Politik" zu tun hat? Weil du "SJWs" ausgemacht hast und von ihnen genervt bist? Und weil du vllt. auch ein paar anderen Ähnliches gehört hast?
Ich muss aber sagen, das ich es schlussendlich eher bei Moderatoren wie dem dx kerl sah, der überall wo die Diskussion ein wenig abgewichen ist, gleich mal rumgelöscht und mit seinem roten Text mal alle vor Verwarnungen und Sperren gewarnt hat. Da kann keine Diskussionskultur mehr aufkommen.
Wer in einem Forum tätig ist und das erst noch für ein kommerzielles Angebot als ein freies, privates Forum, muss mehr Fingerspitzengefühl beweisen. Eine bessere Balance, wann man eingreifen muss und wann man der Diskussion ihren Lauf lassen kann.
Ich war übrigens an den wirklich umstrittenen Sachen wie TLOU2 usw. gar nicht beteiligt. Hab das nie gezockt, da mir die Konsole fehlt.
Und für diese roten Zahlen, so es sie denn gibt, ist nur - oder sagen wir hauptsächlich - das Forum bzw. das, was dir im Forum nicht gefällt, verantwortlich. Verstehe ich das richtig?Maschinenkopf hat geschrieben: ↑10.08.2021 10:48Wenn es sich rentieren würde, würde der Laden nicht dicht machen, so einfach ist das. Die Statistik hast du mit den roten Zahlen die 4P wohl geschrieben hat, da braucht man keine anderen Beweise.
Interessante Theorie.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja eine starke aktive Community kann in dieser Konstellation einen Laden durchaus am Laufen halten. Denn die bringen massig Klicks und Traffic, auch auf der Seite. Dass hiervon Forum immer weniger los ist, kann ja keiner von der Hand weisen. Es geht halt eben leider nicht nur um Qualität sondern auch Quantität. Abstrus, wer bei Gamestar alles so im Forum rumlungert, Fakt ist aber auch, verglichen mit hier tanzt da ganz schön der Bär.Usul hat geschrieben: ↑10.08.2021 11:25Und für diese roten Zahlen, so es sie denn gibt, ist nur - oder sagen wir hauptsächlich - das Forum bzw. das, was dir im Forum nicht gefällt, verantwortlich. Verstehe ich das richtig?Maschinenkopf hat geschrieben: ↑10.08.2021 10:48Wenn es sich rentieren würde, würde der Laden nicht dicht machen, so einfach ist das. Die Statistik hast du mit den roten Zahlen die 4P wohl geschrieben hat, da braucht man keine anderen Beweise.
Interessante Theorie.
Wenn die verringerte Teilnahme daran liegen würde, dass wir weniger Verschwörungstheoretiker und Rassisten beherbergen, dann soll mir das recht sein.
In meinen Augen ist es ziemlicher Humbug die goldenen Regeln für weniger Forenaktivität/Frequentierung der Seite verantwortlich zu machen. Darüber hinaus haben wir Moderatoren mehr Lob als Beschwerden erhalten. Die Beschwerden kamen auch immer von den gleichen Leuten.
Und was "es gibt keine Begründung, weshalb man gesperrt wurde" angeht: Es stimmt nicht. Wir haben die Begründung immer weitergeleitet und es wurde dann so weit ich das weiß auch immer per Forensoftware angezeigt und per moin-Email beantwortet.
Es gibt auch ein paar Trolle, die es nicht eingesehen haben und nicht verstanden haben, aber das bedeutet nicht, dass es keine Begründung gab oder das keine genannt wurde.
Das gilt natürlich nur für Sperren, die von der Moderation ausgingen. Wenn da mal ein Admin was gemacht hat, kann ich nicht sagen, was passiert ist und sehe mich da auch nicht in der Verantwortung irgendwas nachzuforschen oder sonstiges.
Das ist das erste und letzte Mal, dass ich auf so was eingehe.
In meinen Augen ist es ziemlicher Humbug die goldenen Regeln für weniger Forenaktivität/Frequentierung der Seite verantwortlich zu machen. Darüber hinaus haben wir Moderatoren mehr Lob als Beschwerden erhalten. Die Beschwerden kamen auch immer von den gleichen Leuten.
Und was "es gibt keine Begründung, weshalb man gesperrt wurde" angeht: Es stimmt nicht. Wir haben die Begründung immer weitergeleitet und es wurde dann so weit ich das weiß auch immer per Forensoftware angezeigt und per moin-Email beantwortet.
Es gibt auch ein paar Trolle, die es nicht eingesehen haben und nicht verstanden haben, aber das bedeutet nicht, dass es keine Begründung gab oder das keine genannt wurde.
Das gilt natürlich nur für Sperren, die von der Moderation ausgingen. Wenn da mal ein Admin was gemacht hat, kann ich nicht sagen, was passiert ist und sehe mich da auch nicht in der Verantwortung irgendwas nachzuforschen oder sonstiges.
Das ist das erste und letzte Mal, dass ich auf so was eingehe.
Zuletzt geändert von IEP am 10.08.2021 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
Das bestreite ich auch nicht. Aber zu meinen, daß das Forum das Hauptproblem darstellt ("Aber der grösste Kritikpunkt war die Veränderung während der Jahre bezüglich des Forums"), und anzunehmen, daß dies vor allem wegen der "Politik" der Fall ist - da muß schon mehr kommen als nur die eigene höchstsubjektive Empfindung. Darum geht es mir.Chilisidian hat geschrieben: ↑10.08.2021 12:50Naja eine starke aktive Community kann in dieser Konstellation einen Laden durchaus am Laufen halten.
Was letztlich zu einer Schließung des Portals führt (falls das geschieht), werden wir hier nicht wirklich klären können, weil uns schlichtweg die Daten und Statistiken fehlen. Aber wie gesagt: Nur weil einem die politisierten Diskussionen gegen den Strich gehen (und warum dies der Fall ist, sieht man am gewählten Vokabular und an den kritisierten Punkten), heißt das noch lange nicht, daß DAS der Hauptgrund ist.
-
- Persönliche Nachricht:
hier bin hier seit langem Mitglied aber nur ein Stiller Leser, da mit die Testbericht und Videos sehr gut gefallen haben. wollte eigentlich nach dem Sommer mal das PUR testen, das wäre echt schade wenn die Gerüchte stimmen, kenne keinen anderen seiten die so gut über Spiele berichten.
-
- Persönliche Nachricht:
Also dann Leute, schön wars. Ciao 4P!
- Suck
- Suck
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich begonnen habe mich von 4P weitestgehend zu verabschieden, als sich eine gewisse Borniertheit und Hang zum autoritären Community-Management ausbreiteten. Mit so einer Atmosphäre kann ich nichts anfangen. Klar hat der Content auch abgebaut, aber das hätte ich situationsbedingt verstehen können.
-
- Persönliche Nachricht:
ist doch noch nix offiziell oder?Easy Lee hat geschrieben: ↑10.08.2021 21:09 Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich begonnen habe mich von 4P weitestgehend zu verabschieden, als sich eine gewisse Borniertheit und Hang zum autoritären Community-Management ausbreiteten. Mit so einer Atmosphäre kann ich nichts anfangen. Klar hat der Content auch abgebaut, aber das hätte ich situationsbedingt verstehen können.
welche Alternativen gibt es, die Test hier haben mir gut gefallen
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn enorm zeitreiche Foristen ihr persönliches politisches Steckenpferd durch nahezu jeden Thread reiten und darin von einer zuweilen einseitig erscheinenden Moderation nicht eingefangen werden, wirken die Gespräche hier natürlich eindimensionaler als es zum Erhalt einer vielschichtig besetzten Diskussionsrunde förderlich wäre.
Aber die Meinung, heutzutage sei ein Forum einer der entscheidenden Reichweitenfaktoren für eine Seite, entstammt doch sichtlich einem verblichenen Jahrzehnt. Schön, dass es noch Foren gibt, keine Frage, doch was immer hier geschrieben oder auch nicht geschrieben wurde, hat wenig Einfluss auf die Besucherzahlen im größeren Maßstab. Den Niedergang 4Players hat keine foristische Kampfzelle verursacht, der ist leider redaktionsgemacht: Schnarchige Hauptseite, thematisch zu oft hintendran, technologische und kommunikative Entwicklungen zu lange ignoriert, auf den Lorbeeren von einst zu lange ausgeruht.
Aber die Meinung, heutzutage sei ein Forum einer der entscheidenden Reichweitenfaktoren für eine Seite, entstammt doch sichtlich einem verblichenen Jahrzehnt. Schön, dass es noch Foren gibt, keine Frage, doch was immer hier geschrieben oder auch nicht geschrieben wurde, hat wenig Einfluss auf die Besucherzahlen im größeren Maßstab. Den Niedergang 4Players hat keine foristische Kampfzelle verursacht, der ist leider redaktionsgemacht: Schnarchige Hauptseite, thematisch zu oft hintendran, technologische und kommunikative Entwicklungen zu lange ignoriert, auf den Lorbeeren von einst zu lange ausgeruht.
-
- Persönliche Nachricht:
Es sind sicherlich mehrere Faktoren, aber die schnarchige, immer kleiner werdende Community ist auch ein Teil davon.
- SirDotaLot
- Persönliche Nachricht:
Verdammt ist das schön ausgedrückt. Ich war da einfacher:Phasenweise hat geschrieben: ↑11.08.2021 15:27 Wenn enorm zeitreiche Foristen ihr persönliches politisches Steckenpferd durch nahezu jeden Thread reiten und darin von einer zuweilen einseitig erscheinenden Moderation nicht eingefangen werden, wirken die Gespräche hier natürlich eindimensionaler als es zum Erhalt einer vielschichtig besetzten Diskussionsrunde förderlich wäre.
....die immer die gleichen User, in immer den gleichen threads, mit immer den gleichen Kontrahenten, mit immer den gleichen Argumenten, immer den gleichen Anfeindungen...
Das würde ich 4Players aber nicht alleinig ankreiden. Das Internet ist zur Zeit generell stark polarisiert und der Mehrzahl (wenn es überhaupt die Mehrzahl ist) scheint es besonders wichtig zu sein, auf der vermeintlich richtigen Seite zu stehen. Ich hätte mir auch nie erträumen können, dass ich mit meiner Aushilfe in einer Flüchtlingsunterkunft oder zwei simplen Spritzen dermaßen ins Kreuzfeuer geraten kannSirDotaLot hat geschrieben: ↑11.08.2021 20:08Verdammt ist das schön ausgedrückt. Ich war da einfacher:Phasenweise hat geschrieben: ↑11.08.2021 15:27 Wenn enorm zeitreiche Foristen ihr persönliches politisches Steckenpferd durch nahezu jeden Thread reiten und darin von einer zuweilen einseitig erscheinenden Moderation nicht eingefangen werden, wirken die Gespräche hier natürlich eindimensionaler als es zum Erhalt einer vielschichtig besetzten Diskussionsrunde förderlich wäre.
....die immer die gleichen User, in immer den gleichen threads, mit immer den gleichen Kontrahenten, mit immer den gleichen Argumenten, immer den gleichen Anfeindungen...
In a Station of the Metro
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Maschinenkopf
Ich denke du hast Recht. Die Faktoren für den Niedergang sind ziemlich vielfältig, darunter auch alles von dir genannte. Es gibt nicht den einen einzelnen Grund, sondern eben viele vor und hinter den Kulissen. Es ist bedauerlich aber wohl allem Anschein nach in Stein gemeißelt.
Ich denke du hast Recht. Die Faktoren für den Niedergang sind ziemlich vielfältig, darunter auch alles von dir genannte. Es gibt nicht den einen einzelnen Grund, sondern eben viele vor und hinter den Kulissen. Es ist bedauerlich aber wohl allem Anschein nach in Stein gemeißelt.