Hmm, hört sich noch unlogisch an. Warum sollten die Sprites mit Maus anders sein als mit Pad?
Sprites haben mit der Richtung erstmal nur zu tun, dass der Charakter natürlich nur so viele Ausrichtungen hat, wie man Sprites dafür gemalt hat. Klassisch sind da acht. Oder weniger, wenn du ein 3D Spiel bist, in dem man die Sprites auch spiegeln kann.
Und du hast nur so flüssige Animationen, wie du Frames hast.
An der Anzahl der Frames / Richtungen kann der Controller an sich ja nichts ändern.
Eine andere Sache ist die Bewegung an sich, hier kann es gut sein, dass D2 damals auf einem Raster basierte und die Strecke von A nach B halt an diesem Raster interpolierte. Da kann es dann sein, dass der Char ab und zu etwas "springt".
(In Verbindung mit zu wenig Frames)
Resurrected ist nun aber 3D, also kannst du die Figur nun in alle Richtung drehen, in die du willst. Und dank moderner Technik könntest du die Strecke besser interpolieren. Also genauer. Aber das müsste für die Maus dann ja auch gelten.
Mit dem Mauszeiger auf dem Schirm in eine Richtung zeigen ist genauso "360°" wie mit dem Daumen auf dem Stick rotieren. (Wobei man die "Genauigkeit" da ausrechnen könnte, das Poti gegen die Interpolation auf einem 4K Monitor. Wage aber die Behauptung, dass die Beweglichkeit des Daumens das wieder ausgleicht.)
Ich muss nur raten, aber wenn die das alles so genau wie Früher machen wollen, müssten die ja das Raster von Original D2 behalten haben. Was dem Char ja mit Maus oder Stick dieselbe Genauigkeit verpassen sollte. Gucke mir gerade ein Video an und glaube, die haben eine Menge hinter irgendwelchen Animationen versteckt. Die sehen mit Maus tatsächlich ein wenig abgehackt aus.