muecke-the-lietz hat geschrieben: ↑12.08.2021 14:06Jupp, ist so einfach und sinnvoll wie ein Nestle Boykott.
Ich will mich nicht unbedingt in die hitzige Diskussion einmischen, aber ein Wort hierzu:
Wenn ich mich für einen Verzicht entscheide, weil ich mit dem Hersteller/Urheber des Produkts ein Problem habe, dann mache ich das mittlerweile in erster Linie für mich persönlich. Und nicht, um den Hersteller/Urheber des Produkts damit unter Druck zu setzen oder gar seine Existenz zu gefährden. Ob noch genügend andere genauso wie ich Verzicht üben wie ich, ist mir in dieser Entscheidung egal. Das früher noch anders, da war es mich auch "wichtig", was andere denken bzw. dass viele andere ähnlich denken und handeln... aber mittlerweile hat sich eine Altersmilde bei mir eingeschlichen, die es mir doch tatsächlich erlaubt, darauf zu pfeifen, was andere machen.
Auf Diablo bezogen heißt das: Wenn mir das Verhalten der Firma mehr Bauchschmerzen bereitet als das Spiel Freude, dann verzichte ich auf einen Kauf. Wenn andere ähnlich agieren, super. Wenn nicht, Pech.
Das sind jetzt sehr viele Ich-Sätze, aber das soll eher ein Hinweis darauf sein, daß man durchaus auf etwas verzichten kann, auch wenn andere es nicht tun - UND daß man in einem Fall auf etwas verzichten kann, ohne in ALLEN anderen ähnlichen Fällen es auch zu tun.