Was los?

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von R_eQuiEm »

Easy Lee hat geschrieben: 10.08.2021 21:09 Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich begonnen habe mich von 4P weitestgehend zu verabschieden, als sich eine gewisse Borniertheit und Hang zum autoritären Community-Management ausbreiteten. Mit so einer Atmosphäre kann ich nichts anfangen. Klar hat der Content auch abgebaut, aber das hätte ich situationsbedingt verstehen können.
Ich muss dem leider auch zustimmen. Und ich weiß auch das es vielen Ex-Forenusern auch so geht.
Ich bin ja schon ein Weilchen dabei. Nach meiner Sicht hat sich die Community tatsächlich stark ins negative gewandelt und es hat sich eine gewisse moralische Instanz entwickelt die nunmal vielen nicht schmeckt oder gar ein Dorn im Auge ist. Aber gut, sind ja alles Rassisten, Chauvinisten, Sexisten und Verschwörungstheoretiker. Diese Problematik findet nicht nur hier statt. Und sie ist auch nicht zur Gänze die Schuld von 4players oder der Moderation.

Es ist sicherlich nicht der alleinige Grund für das vermutliche Ende von 4players. Aber es ist ein Teil davon. Und es macht mich tatsächlich ein wenig wehmütig weil dieses Forum mir vor 10-15 Jahren noch eine Menge Freude und sogar Freunde bereitete.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

R_eQuiEm hat geschrieben: 12.08.2021 17:11Ich muss dem leider auch zustimmen. Und ich weiß auch das es vielen Ex-Forenusern auch so geht.
Ich bin ja schon ein Weilchen dabei. Nach meiner Sicht hat sich die Community tatsächlich stark ins negative gewandelt und es hat sich eine gewisse moralische Instanz entwickelt die nunmal vielen nicht schmeckt oder gar ein Dorn im Auge ist.
Wie "vielen"? Und wenn ich dann eine gleich große Zahl von Forenusern aufzähle, die den Ex-Forenusern keine Träne nachweinen, ist das dann aufgewogen?

Abgesehen davon: Die Statistik, wie viel die aktiven Forenusern zum Wohl oder Wehe des Portals beitragen, habe ich weiterhin nicht gesehen. D.h. SELBST WENN es so wäre, daß durch diese ominöse moralische Instanz (was soll das sein?) ein User-Schwund stattgefunden haben sollte, was würde uns das sagen?

Und selbst in diesem Fall müßte man dann noch weiter recherchieren: Gibt es diesen Userschwund wirklich? Ist der Grund, daß bestimmte politische Meinungen nicht geduldet werden? Wirkt sich dieser angebliche Userschwund negativ auf den Rest aus, sodaß eine motivationale Abwärtsspirale im Forum entsteht? Oder wirkt er sich vielleicht sogar positiv aus, weil andere User, die von den schwindenden Usern genervt waren, auf einmal froh darum sind, ihre Beiträge nicht mehr zu lesen? Und so weiter und so fort...

Bitte nicht ständig von sich (und "vielen" anderen Ex-Forenusern) auf alle schließen.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Usul hat geschrieben: 12.08.2021 17:18
R_eQuiEm hat geschrieben: 12.08.2021 17:11Ich muss dem leider auch zustimmen. Und ich weiß auch das es vielen Ex-Forenusern auch so geht.
Ich bin ja schon ein Weilchen dabei. Nach meiner Sicht hat sich die Community tatsächlich stark ins negative gewandelt und es hat sich eine gewisse moralische Instanz entwickelt die nunmal vielen nicht schmeckt oder gar ein Dorn im Auge ist.
Wie "vielen"? Und wenn ich dann eine gleich große Zahl von Forenusern aufzähle, die den Ex-Forenusern keine Träne nachweinen, ist das dann aufgewogen?
Kann sein. Wenn dir das hilft..
Wie viele? Wofür brauchst du ne Zahl? Du weißt durch meinen Beitrag das es sich lediglich um mich und meinen Umkreis handelt.
Usul hat geschrieben: 12.08.2021 17:18 Abgesehen davon: Die Statistik, wie viel die aktiven Forenusern zum Wohl oder Wehe des Portals beitragen, habe ich weiterhin nicht gesehen.
Wird es vermutlich auch nicht geben. Hab auch von keiner Statistik geredet. Sondern von mir und meinem Umkreis...
Usul hat geschrieben: 12.08.2021 17:18 D.h. SELBST WENN es so wäre, daß durch diese ominöse moralische Instanz (was soll das sein?) ein User-Schwund stattgefunden haben sollte, was würde uns das sagen?
Das aufgrund einer moralischen Instanz ein User-Schwund stattgefunden hat. Also nix gutes. Ist ja ein User-Schwund.
Usul hat geschrieben: 12.08.2021 17:18 Und selbst in diesem Fall müßte man dann noch weiter recherchieren: Gibt es diesen Userschwund wirklich? Ist der Grund, daß bestimmte politische Meinungen nicht geduldet werden? Wirkt sich dieser angebliche Userschwund negativ auf den Rest aus, sodaß eine motivationale Abwärtsspirale im Forum entsteht? Oder wirkt er sich vielleicht sogar positiv aus, weil andere User, die von den schwindenden Usern genervt waren, auf einmal froh darum sind, ihre Beiträge nicht mehr zu lesen? Und so weiter und so fort...
Müsste man eine umfangreiche Studie durchführen. Klingt sehr interessant.
Usul hat geschrieben: 12.08.2021 17:18 Bitte nicht ständig von sich (und "vielen" anderen Ex-Forenusern) auf alle schließen.
Hab ich nicht. Mit keinem Ton. Das alles ist meine Meinung und zum Teil oder zur Gänze von paar Leuten die ich kenne.
Aber interessant das du dich hier berufen fühlst was zu sagen.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

R_eQuiEm hat geschrieben: 12.08.2021 17:58Wie viele? Wofür brauchst du ne Zahl? Du weißt durch meinen Beitrag das es sich lediglich um mich und meinen Umkreis handelt.
Wofür ich die brauche? Weil du von "vielen" redest und damit implizierst, daß hier eine nicht zu verachtende Wirkung vorliegt.
Wird es vermutlich auch nicht geben. Hab auch von keiner Statistik geredet. Sondern von mir und meinem Umkreis...
[...]
Hab ich nicht. Mit keinem Ton. Das alles ist meine Meinung und zum Teil oder zur Gänze von paar Leuten die ich kenne.
Wie soll man

"Es ist sicherlich nicht der alleinige Grund für das vermutliche Ende von 4players. Aber es ist ein Teil davon."

bitte auffassen? Du redest von einem gewissen User-Schwund und dann davon, daß das zum Teil ein Grund für das vermutliche Ende von 4Players darstellt. Es geht also nicht nur um deine persönliche Erfahrung, sondern darum, daß du hier einen kausalen Zusammenhang zwischen einer Entwicklung, die dir offenbar nicht gefällt, und dem vermutlichen Ende von 4Players siehst. Soll darauf nicht eingegangen werden, wenn hier solche Thesen aufgestellt werden?
Ich bin langjähriges aktives Mitglied hier im Forum und fühle mich von solchen Dingen selbstverständlich auch angesprochen. Hier im Thread habe ich den Vorwurf, daß ich quasi als einer der moralinsauren Bande mitverantwortlich für den scheinbaren Niedergang des Forums sei, erlebt ("gerade du bist einer der Fälle, die in jedem Thema ihre politische Einstellung einbringen müssen"). Da finde ich es nicht überraschend, wenn ich auf solche Dinge dann meinerseits eingehe.
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

Usul hat geschrieben: 12.08.2021 17:18 [...]

Viele, viele, viele gute Leute haben das Forum verlassen. Das ist Fakt.
Nehmen wir mal an, die Foren-Community spielt ne Rolle für den Erfolg eines Magazins, was wir mit harten Zahlen ja nicht belegen können, aber nehmen wir es mal an...
Wäre es dann nicht so, dass die Community, die jetzt noch da ist, diejenige ist, die sich zwar durch bestimmte Faktoren ("gewisse moralische Instanz") herauskristallisiert, aber letztlich wohl nicht zum Erhalt der Website beigetragen hat?
Früher war das Forum tatsächlich vielfältiger, aber das war auch gut. Klar, man kann hier schon sein Publikum "formen", Moderation und der wohlbekannte Forentrupp sind auch zur Stelle, aber nicht wundern, wenn dann so viele Leute keinen Bock mehr haben, dass 4Players (leider) schließen muss.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Cartracer hat geschrieben: 12.08.2021 18:29Viele, viele, viele gute Leute haben das Forum verlassen. Das ist Fakt.
Wie viele? "Gut" in wessen Vorstellung? Verlassen oder gesperrt?

Das ist doch eine müßige Diskussion. Hier wird die Vorstellung aufgebaut, daß ein kleiner Teil von Forenusern und die Moderatoren alles rausekeln oder halt sperren oder zensieren oder was auch immer, was nicht einer bestimmten Meinung zustimmt. Und das ist eben eine verzerrte, selektive Wahrnehmung.

Nicht falsch verstehen: Ich würde es sogar gut finden, wenn die Moderation teilweise noch härter durchgreifen würde. Aber man kann nicht die verbliebenden User dafür verantwortlich machen, daß sich einige verabschiedet haben, weil ihnen die vorherrschende (politisierte) Stimmung nicht paßt. Und noch weniger kann man sie dafür verantwortlich machen, daß das Portal evtl. geschlossen wird. Statt auf so einen Blödsinn wie Scill und die hoffnungslos zerfaserte Foren- und Portal-Technik einzudreschen, wird hier das Forum für einen Niedergang mitverantwortlich gemacht - und warum? Weil man es wagt, Dumpfbacken nicht unwidersprochen ihre Ergüsse posten zu lassen. Lächerlich.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Usul hat geschrieben: 12.08.2021 18:29
Spoiler
Show
R_eQuiEm hat geschrieben: 12.08.2021 17:58Wie viele? Wofür brauchst du ne Zahl? Du weißt durch meinen Beitrag das es sich lediglich um mich und meinen Umkreis handelt.
Wofür ich die brauche? Weil du von "vielen" redest und damit implizierst, daß hier eine nicht zu verachtende Wirkung vorliegt.
[...]
Wie soll man

"Es ist sicherlich nicht der alleinige Grund für das vermutliche Ende von 4players. Aber es ist ein Teil davon."

bitte auffassen? Du redest von einem gewissen User-Schwund und dann davon, daß das zum Teil ein Grund für das vermutliche Ende von 4Players darstellt. Es geht also nicht nur um deine persönliche Erfahrung, sondern darum, daß du hier einen kausalen Zusammenhang zwischen einer Entwicklung, die dir offenbar nicht gefällt, und dem vermutlichen Ende von 4Players siehst. Soll darauf nicht eingegangen werden, wenn hier solche Thesen aufgestellt werden?
- Ich hab nicht gesagt das du auf etwas nicht eingehen sollst. Ich fand es interessant
- Ich habe von keinem Schwund geredet. Du hast von einem hypothetischen Schwund geredet ;)
- Du sollst es so auffassen wies da steht. Ich glaube das die Kultur sich hier ins negative entwickelt hat. Ins unsympathischere. Das trifft nicht auf alle Member zu. sondern um ein gefühl der atmosphäre, gepaart mit einem Vergleich von damals.
Usul hat geschrieben: 12.08.2021 18:29
Spoiler
Show
Ich bin langjähriges aktives Mitglied hier im Forum und fühle mich von solchen Dingen selbstverständlich auch angesprochen. Hier im Thread habe ich den Vorwurf, daß ich quasi als einer der moralinsauren Bande mitverantwortlich für den scheinbaren Niedergang des Forums sei, erlebt ("gerade du bist einer der Fälle, die in jedem Thema ihre politische Einstellung einbringen müssen"). Da finde ich es nicht überraschend, wenn ich auf solche Dinge dann meinerseits eingehe.
es ist wahrlich nicht überraschend.
Wenn es dir was bedeutet: Ich glaube nicht das du am Niedergang des Forums schuld bist. Vielleicht in einem gewissen Maß für die Stimmung. Aber das ist nur logisch als langjähriges, aktives Mitglied in diesem Forum.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

R_eQuiEm hat geschrieben: 12.08.2021 18:49...
Verstehe. Eigentlich hast du also nichts gesagt.
Wenn es dir was bedeutet: Ich glaube nicht das du am Niedergang des Forums schuld bist. Vielleicht in einem gewissen Maß für die Stimmung. Aber das ist nur logisch als langjähriges, aktives Mitglied in diesem Forum.
Es bedeutet mir nichts - weil ich ja weiß, daß ich nicht schuld bin. Oder andere im Forum. Weil ich das Forum nicht als Teilgrund für eine eventuelle Schließung betrachte. Umso mehr gehe ich dann auf anderslautende Theorien ein, weil ich finde, daß man sie nicht einfach unwidersprochen stehen lassen sollte.
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

Ja, das mit dem Forum ist ein Teilbereich. Ich würde das auch nicht überbewerten.
Für den Erfolg ist die Frontpage mit ihren redaktionellen Inhalten zuständig.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Usul hat geschrieben: 12.08.2021 19:02
R_eQuiEm hat geschrieben: 12.08.2021 18:49...
Verstehe. Eigentlich hast du also nichts gesagt.
Ich hab mein Empfinden mitgeteilt. Nicht an dich gerichtet. Das du das als Nichts ansiehst, ist ebenfalls nicht überraschend. Du musstest ja unbedingt auf das "Nichts" was sagen.
Usul hat geschrieben: 12.08.2021 19:02 Es bedeutet mir nichts - weil ich ja weiß, daß ich nicht schuld bin. Oder andere im Forum. Weil ich das Forum nicht als Teilgrund für eine eventuelle Schließung betrachte. Umso mehr gehe ich dann auf anderslautende Theorien ein, weil ich finde, daß man sie nicht einfach unwidersprochen stehen lassen sollte.
Kannst du ja gerne tun. Kann auch gut sein das das Forum eine völlig unbedeutende Variable in der eventuellen Schließung von 4players ist. Aber wenn Menschen es empfinden das das Forum sich hier negativ verändert hat, kannst du noch so nach Statistiken schrein. Du wirst es weder belegen, noch widerlegen können. Warum dann nicht einfach bei dem Empfinden belassen? Was stört dich?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

R_eQuiEm hat geschrieben: 12.08.2021 19:20Warum dann nicht einfach bei dem Empfinden belassen? Was stört dich?
Ich dachte, ich hätte es deutlich gemacht: Es geht mir nicht um die Empfindung, daß sich das Forum in irgendeine Richtung entwickelt hat, sondern um die These, daß dies mitverantwortlich für das Ende von 4Players sei. Und das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Maschinenkopf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maschinenkopf »

@Usul
Genau diese Art die du schon wieder an den Tag legst, ist ein Grund warum das Forum nicht mehr ist was es mal war. Der Ruf nach irgendwelchen Quellen oder Studien bei persönlichen Meinungen ist genau so eine Vorgehensweise. Die Leute schreiben, wie sie es empfinden, aber du kannst es nicht akzeptieren ohne das man dir eine 100-seitige Studie vorlegt...

Siehst du, wie du dich wieder um dich selbst drehst, in dem du Absatz für Absatz zitierst und immer nachhakst, nie loslässt wie ein Pitbull, der sich im Bein verbissen hat? So macht es keinen Spass, in einem Forum zu diskutieren.

Aber das grössere Problem war, das die Moderation es zugelassen hat.

Zum Forum und den Diskussionen, es betraf in gewissert Art und Weise auch die Redaktion:
Wer umstrittene Ausreisser-Wertungen vergibt und dabei Kritik übt, der muss sich auch der Kritik an der Kritik stellen. Gerade wer umstrittene Punkte auf die Liste setzt, sollte sich auch der Diskussion stellen anstatt sie über Moderation und Goldenen Forenregeln abzustellen. Erinnert mich an manche Nachrichtenmagazine die bei kritischen Themen einfach die Kommentarfunktion abschalten und dann haben sie ihre Ruhe. Kann man machen, das ist das Hausrecht; aber nicht wundern wenn dann User zu anderen Portalen wechseln.

Was ich noch im Kopf hab weils gerade noch einigermassen aktuell ist, war der RE Village Test, wo man wieder das Haar in der Suppe gesucht hat, während die meisten im Forum offenbar Spass mit dem Titel hatten. Man hat es Jörg sehr angemerkt in dem Test, wie er unbedingt nach unten wollte mit der Wertung.

Bei Cyberpunk hingegen merkte man es klar, das es unbedingt nach oben gehen musste, alles was negativ war, hat man grosszügig ignoriert.

Wie gesagt: Es gibt keinen Massstab an den man sich hält, keine Konsistenz, was beim einen Spiel nicht beachtet wird, reisst das andere Spiel in den Abgrund. Man legt es beliebig aus, mal so und mal so. Hier zählt es, dort aber nicht.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Usul hat geschrieben: 12.08.2021 19:26
R_eQuiEm hat geschrieben: 12.08.2021 19:20Warum dann nicht einfach bei dem Empfinden belassen? Was stört dich?
Ich dachte, ich hätte es deutlich gemacht: Es geht mir nicht um die Empfindung, daß sich das Forum in irgendeine Richtung entwickelt hat, sondern um die These, daß dies mitverantwortlich für das Ende von 4Players sei. Und das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Wie willst du das Problem lösen? Es wird beim Empfinden bleiben, wenn 4players nicht mit umfangreichen Daten rausrückt die dies bestätigen/widerlegen.
Ich denke das eine starke Community die viel fun hier hat und sich dementsprechend viel hier aufhällt garantiert gut fürs Geschäft. Und zwar nicht nur die schiere Anzahl, sondern auch die Zeit und Intensität die in die Seite dann fließt. Da können wir elendig lange philosophieren. Und selbst wenn ich unrecht habe, war dies auch nicht die Essenz meines Beitrags auf den du dich bezogen hast. Sondern über mein Feeling über die Community und das mir das alles ein wenig Leid tut.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Maschinenkopf hat geschrieben: 12.08.2021 19:38 @Usul
Genau diese Art die du schon wieder an den Tag legst, ist ein Grund warum das Forum nicht mehr ist was es mal war. Der Ruf nach irgendwelchen Quellen oder Studien bei persönlichen Meinungen ist genau so eine Vorgehensweise. Die Leute schreiben, wie sie es empfinden, aber du kannst es nicht akzeptieren ohne das man dir eine 100-seitige Studie vorlegt...
Wenn deine persönliche Meinung lautet, daß eine Veränderung im Forum für den Niedergang des Portals mitverantwortlich ist, dann ist das eben keine einfache Meinung, verstehst du das denn nicht?

Es gibt einen Unterschied zwischen

"Die Stimmung im Forum ist echt Scheiße geworden!"

und

"Die Stimmung im Forum ist echt Scheiße geworden, und u.a. deswegen machen sie jetzt die Seite zu!"

Ich kann es gerne noch mehrmals wiederholen und du kannst mich dann gerne für einen Pitbull halten und jeden Spaß am "Diskutieren" verlieren. Denn einfach so eine These in den Raum stellen, ohne sie irgendwie untermauern zu können, ist keine Diskussion... Das ist nur Meinungsäußerung ohne Sinn und Verstand. Dafür gibt es Twitter.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

R_eQuiEm hat geschrieben: 12.08.2021 19:40Wie willst du das Problem lösen? Es wird beim Empfinden bleiben, wenn 4players nicht mit umfangreichen Daten rausrückt die dies bestätigen/widerlegen.
Das "Problem" ist keines - wenn diejenigen, die ihre Empfindungen zu solchen Theorien aufbauen, dann aber bitte auch bereit sind, diese zu diskutieren, statt nur darauf zu beharren, daß das nur ihre Meinung ist und ich (oder auch andere, ich sehe mich hier nicht als Opfer!) mich nicht so festbeißen soll.

Ich kann auch sagen, daß meiner Empfindung nach die immer weiter steigenden Temperaturen für den Niedergang von 4Players verantwortlich sind. Und ich würde absolut zu Recht Widerspruch für so etwas ernten. Außer ich kann einigermaßen nachvollziehbar belegen, daß die steigenden Temperaturen - was ich persönlich ganz schlimm finde - irgendwie mitverantwortlich für das Ende von 4Players sind. Und bis dahin würde ich nicht mit lapidarem "Hey, das ist meine Empfindung! Deal with it!" hantieren.
Gesperrt