Was los?

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

batsi84
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von batsi84 »

Usul hat geschrieben: 12.08.2021 18:38
Cartracer hat geschrieben: 12.08.2021 18:29Viele, viele, viele gute Leute haben das Forum verlassen. Das ist Fakt.
Wie viele? "Gut" in wessen Vorstellung? Verlassen oder gesperrt?
Wir reden jetzt aber nicht von jenen Usern, die so krude Ansichten à la "Frauen sollten ihre natürliche Unterlegenheit akzeptieren" vertreten, oder?
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Usul hat geschrieben: 12.08.2021 19:47
R_eQuiEm hat geschrieben: 12.08.2021 19:40Wie willst du das Problem lösen? Es wird beim Empfinden bleiben, wenn 4players nicht mit umfangreichen Daten rausrückt die dies bestätigen/widerlegen.
Das "Problem" ist keines - wenn diejenigen, die ihre Empfindungen zu solchen Theorien aufbauen, dann aber bitte auch bereit sind, diese zu diskutieren, statt nur darauf zu beharren, daß das nur ihre Meinung ist und ich (oder auch andere, ich sehe mich hier nicht als Opfer!) mich nicht so festbeißen soll.

Ich kann auch sagen, daß meiner Empfindung nach die immer weiter steigenden Temperaturen für den Niedergang von 4Players verantwortlich sind. Und ich würde absolut zu Recht Widerspruch für so etwas ernten. Außer ich kann einigermaßen nachvollziehbar belegen, daß die steigenden Temperaturen - was ich persönlich ganz schlimm finde - irgendwie mitverantwortlich für das Ende von 4Players sind. Und bis dahin würde ich nicht mit lapidarem "Hey, das ist meine Empfindung! Deal with it!" hantieren.
Ich weiß echt nicht was dein Problem ist...
Du willst mich unbedingt in eine Diskussion ziehen, an der ich nicht interessiert bin und vorallem die völlig unnötig ist. Und du schaffst es auch durch dein piesacken :lol:
Ja, ich denke das es einen Zusammenhang zwischen der Forumscommunity und dem Erfolg der Seite gibt. Wie soll ich dir das belegen, damit du zufrieden bist?
Und ja ich denke das die Stimmung hier negativer und langweiliger ist, als noch vor paar Jahren. Und ich denke das dies ebenfalls im Zusammenhang steht. Auch hier, wie soll ich das beweisen? Ich kann es nicht. Und ich wollte es beim Empfinden belassen. Das reicht dir aber auch nicht. Wie wäre es wenn du es dann einfach faktisch, so wie du es ja gerne hast, widerlegst? Dann hat sich das erledigt, du hast gewonnen und bist glücklich.
Jetzt kommt aber wahrscheinlich das ich mein Empfinden als erstes geteilt habe und ich es somit auch beweisen muss. Sonst ist es ja "Nichts" was ich plappere... Also, merkst dus?
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

R_eQuiEm hat geschrieben: 12.08.2021 20:05Jetzt kommt aber wahrscheinlich das ich mein Empfinden als erstes geteilt habe und ich es somit auch beweisen muss.
Tja, ganz genau so ist es aber nun einmal, da kann ich doch nix für.
Maschinenkopf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maschinenkopf »

Usul hat geschrieben: 12.08.2021 19:42 Wenn deine persönliche Meinung lautet, daß eine Veränderung im Forum für den Niedergang des Portals mitverantwortlich ist, dann ist das eben keine einfache Meinung, verstehst du das denn nicht?

Es gibt einen Unterschied zwischen

"Die Stimmung im Forum ist echt Scheiße geworden!"

und

"Die Stimmung im Forum ist echt Scheiße geworden, und u.a. deswegen machen sie jetzt die Seite zu!"

Ich kann es gerne noch mehrmals wiederholen und du kannst mich dann gerne für einen Pitbull halten und jeden Spaß am "Diskutieren" verlieren. Denn einfach so eine These in den Raum stellen, ohne sie irgendwie untermauern zu können, ist keine Diskussion... Das ist nur Meinungsäußerung ohne Sinn und Verstand. Dafür gibt es Twitter.
Du begreifst es wirklich nicht, oder?

Es wurde schon vorher andere Faktoren genannt, darunter Technische Limitierungen der 4P Website, Veränderung in der Zeit (mit den Youtubern, Twitch Streamern usw.), Adblockern die sicher den Werbeeinnahmen schaden usw. Das Forum ist lediglich einer dieser Faktoren. Warum letztendlich die Lichter ausgehen ist schlichtweg: Es rentiert sich nicht mehr. Man schliesst eine solche Site bzw. Magazin nicht, wenn es sich lohnt und am Ende Gewinn rausspringt für den Besitzer.

Du bist unglaublich mühsam mit deinem "Beweise dies, beweise das" Getue, selbst wenn es um die private Meinungen der User hier geht verlangst du irgendwelches Quellenmaterial. Offenbar denkst du, du hättest dann irgendwie "gewonnen" in einer Debatte, wenn der andere nicht deinen Wünschen nachkommt oder wie bei privaten, subjektiven Empfinden überhaupt nicht nachkommen kann, weils da keine Zahlen gibt.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Usul hat geschrieben: 12.08.2021 20:13
R_eQuiEm hat geschrieben: 12.08.2021 20:05Jetzt kommt aber wahrscheinlich das ich mein Empfinden als erstes geteilt habe und ich es somit auch beweisen muss.
Tja, ganz genau so ist es aber nun einmal, da kann ich doch nix für.
Doch. Weil Vermutungen und Empfindungen oft nicht belegbar sind. Und sie müssen es auch nicht. Werden ja nicht als Fakt ausgelegt oder ausgerufen. Ergo, wenn dich die Natur einer Vermutung aber doch so sehr wurmt, obwohl sie nicht als allgemeiner Fakt dargestellt wird, entkräftige sie doch einfach. Anzweifeln kann ja jeder. Du scheinst aber sehr davon überzeugt zu sein das dies nicht so ist und alles belegbar ist und sein muss. Beweise es mir. Ansonsten laberst du Nichts gegen Nichts.

btw. wenn du von vornherein einfach deine Meinung zu dem Ganzen gesagt hättest und deine Vermutungen begründet hättest, wäre daraus vielleicht eine normale Debatte entstanden. Wenn man allerdings nicht jede Vermutung mit handfesten Fakten und Studien untermauern kann, sind sie ja automatisch "Nichts". Mir werden Dinge in den Mund gelegt und alles so verdreht als ob ich in irgendeinerweise von mir auf alle schließe, obwohl ich das mit keinem Wort getan habe, nur damit solche unguten Diskussionen losgehen... weil ich keine verdammte Studie für meine Vermutung habe...
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

batsi84 hat geschrieben: 12.08.2021 19:49
Usul hat geschrieben: 12.08.2021 18:38
Cartracer hat geschrieben: 12.08.2021 18:29Viele, viele, viele gute Leute haben das Forum verlassen. Das ist Fakt.
Wie viele? "Gut" in wessen Vorstellung? Verlassen oder gesperrt?
Wir reden jetzt aber nicht von jenen Usern, die so krude Ansichten à la "Frauen sollten ihre natürliche Unterlegenheit akzeptieren" vertreten, oder?
Nein, natürlich nicht.
D.h. wenn es nicht ernst gemeint ist, schon :D
Lieber lese ich Texte von nem Irren, die unterhaltsam sind, als ne Textwall von nem verbissenen Fanatiker, der sich auch noch ernst nimmt... :Häschen:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Maschinenkopf hat geschrieben: 12.08.2021 20:44Du bist unglaublich mühsam mit deinem "Beweise dies, beweise das" Getue, selbst wenn es um die private Meinungen der User hier geht verlangst du irgendwelches Quellenmaterial.
Wie oft und auf wie viele Arten soll ich eigentlich noch sagen, daß mir die "privaten Meinungen der User" schlimmstenfalls scheißegal sind? Mir geht es nicht um die Meinung, sondern um die postulierte kausale Folge dieser Meinung (also daß sich was am Forum geändert hat). Und diese steht zur Diskussion.

R_eQuiEm hat geschrieben: 12.08.2021 20:44Anzweifeln kann ja jeder. Du scheinst aber sehr davon überzeugt zu sein das dies nicht so ist und alles belegbar ist und sein muss. Beweise es mir. Ansonsten laberst du Nichts gegen Nichts.
Du hängst dich aber ziemlich an diesem "Nichts" auf, das ich erwähnt habe, weil du ja alles abgestritten hast, was ich in deine Beiträge hineingelesen habe - das hast du nicht gesagt, dies hast du nicht geschrieben usw. Daher kurz: "Nichts".

Abgesehen davon war der Wunsch nach einem "Beweis" auch nur ein Teil meiner Antwort an dich. Andere Aspekte habe ich da auch erwähnt - alles Dinge, die die These, daß der Abgang bestimmter Forenuser bzw. die negativ werdende Stimmung im Forum für das vermutliche Ende von 4Players mitverantwortlich sein, in Zweifel stellt.

Insofern weiß ich nicht, was du mir hier eigentlich vorwirfst? Ich sage, daß deiner These die Grundlage fehlt und erwähne auch noch einige Stichpunkte, die man mitbedenken sollte. Und in einer recht seltsam sophistischen Trotzreaktion drehst du das Ganze jetzt auch noch um und sagst, daß ich das Gegenteil beweisen soll. Finde ich schon recht strange.

Noch einmal: In einem Diskussionsforum wird diskutiert. Wenn dir das nicht gefällt, kann ich dir nicht helfen.
Maschinenkopf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maschinenkopf »

Wie oft und auf wie viele Arten soll ich eigentlich noch sagen, daß mir die "privaten Meinungen der User" schlimmstenfalls scheißegal sind? Mir geht es nicht um die Meinung, sondern um die postulierte kausale Folge dieser Meinung (also daß sich was am Forum geändert hat). Und diese steht zur Diskussion.
Niemand hat das so "postulierte kausale Folge" genannt, aber halt das private subjektive Empfinden das sich das Forum verändert hat und zu den Faktoren gehören, die mehr oder weniger User auf eine Site bringen können, was mehr oder weniger Umsatz mit Werbung und Abos bedeutet.

Aber mir scheint, wenn du von Diskussionen sprichst: Dir geht es nicht ums diskutieren, dir geht es darum, recht zu haben. Eine Debatte nicht zum Austausch von Meinungen zu führen, sondern um irgendwie dir am Ende einbilden zu können, du wärst als "Sieger" aus einer Art Wettbewerb hervor gegangen.

Und 4P hin- oder her, solche User schaffen es, die Atmosphäre erheblich zu verschlechtern - bis die anderen irgendwann keinen Bock mehr haben, überhaupt noch zu diskutieren.

Auf die anderen genannten Faktoren gehst du ja gar nicht erst ein, da ist wenig mit Diskussion...
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

... delete
Zuletzt geändert von Cartracer am 12.08.2021 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sorry, aber hab echt keinen Bock mehr, mir hier ständig anhören zu müssen, was für ein Arschloch ich doch bin.
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

Sorry :(
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Usul hat geschrieben: 12.08.2021 21:17
R_eQuiEm hat geschrieben: 12.08.2021 20:44Anzweifeln kann ja jeder. Du scheinst aber sehr davon überzeugt zu sein das dies nicht so ist und alles belegbar ist und sein muss. Beweise es mir. Ansonsten laberst du Nichts gegen Nichts.
Du hängst dich aber ziemlich an diesem "Nichts" auf, das ich erwähnt habe, weil du ja alles abgestritten hast, was ich in deine Beiträge hineingelesen habe - das hast du nicht gesagt, dies hast du nicht geschrieben usw. Daher kurz: "Nichts".

Abgesehen davon war der Wunsch nach einem "Beweis" auch nur ein Teil meiner Antwort an dich. Andere Aspekte habe ich da auch erwähnt - alles Dinge, die die These, daß der Abgang bestimmter Forenuser bzw. die negativ werdende Stimmung im Forum für das vermutliche Ende von 4Players mitverantwortlich sein, in Zweifel stellt.

Insofern weiß ich nicht, was du mir hier eigentlich vorwirfst? Ich sage, daß deiner These die Grundlage fehlt und erwähne auch noch einige Stichpunkte, die man mitbedenken sollte. Und in einer recht seltsam sophistischen Trotzreaktion drehst du das Ganze jetzt auch noch um und sagst, daß ich das Gegenteil beweisen soll. Finde ich schon recht strange.

Noch einmal: In einem Diskussionsforum wird diskutiert. Wenn dir das nicht gefällt, kann ich dir nicht helfen.
Wahnsinn^^
Du meinst echt das ich hier verdrehe^^
Du antwortest auf meinen Beitrag, der lediglich eine persönliche Vermutung beinhaltet, dichtest ab deinen ersten Beitrag schon Dinge wie eine Statistik (welche ich mit keiner Aussage schuldig bin, oder überhaupt bringen kann/sollte), einen angeblichen Userschwund (den ich mit keiner Silbe erwähnt oder angedeutet habe) und behauptest das ich von mir, auf alle schließe (was ich ebenfalls mit keinem einzigen Satz getan habe), und willst mich jetzt tatsächlich so darstellen als ob ich die Dinge auf sophistische Weise verdrehe. Einfach wahnsinn^^ Wieso sollte ich jetzt einen User-Schwund beispielsweise beweisen oder bekräftigen, wenn ich ihn nie behauptet habe? Ich glaube eher das du dich von Anfang an angesprochen gefühlt hast, obwohl ich niemand konkreten im Kopf hatte. Das betrifft nämlich eine Menge User und ich hatte tatsächlich nur das gesamte Forum im Kopf und bin in alten Erinnerungen geschwellt (daher das wehmütig).
Aber natürlich ging es dir dann nur mehr noch um die Behauptung das die Community irgendeine Auswirkung auf die Schließung hatte.

Aber auch da sage ich auch noch auf deine erste Antwort von vornherein das es genauso gut auch sein kann das meine Vermutungen absolut nichts mit der Schließung zu tun haben könnten. Weil ich es selbstverständlich nicht beweisen kann. Wozu dann dieses Nachhaken?
Und du brauchst mir nicht erklären wofür ein Forum da ist. Es war durch deine Rhetorik und den Punkten die ich oben erwähnt habe von vornherein klar worauf du abzielst. Es ist ungut und penetrant. Ich habe absolut kein Problem zu diskutieren. Geschafft hast du es ja sowieso. Aber die Art ist einfach...ich weiß nicht.
Also von mir aus nochmal: Ja ich kann nix beweisen. Es ist ein Gefühl, wie ich das Forum wahrnehme. Und ja, ich glaube noch immer das es einen Zusammenhang zwischen einer funktionierenden, "glücklichen" Community und den Erfolg einer Seite gibt. Und wenn ich der Meinung bin das die Community das eben nicht mehr ist, denke ich das es auch ein Aspekt der Schließung ist. Für mich ist das einfach nur Logik.

Von meiner Seite wars das jetzt auch. Good Night
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

Ich bezweifle allgemein, dass ein Forum heute noch ein treibender Faktor sein kann. Foren sind einfach out. Ich lande hier primär, weil das Forum die Kommentarsektion zu den Artikeln darstellt. Es gibt auch noch eine ganz andere 4Players-Community wie die auf Facebook. Das scheinen mir eher Parallelwelten zu sein, die sich so gut wie nie tangieren. Für jemanden, der hier noch oldschool wie vor 15 Jahren jeden Tag rumhängt, mag das hier alles total wichtig wirken, aber ich glaube, das ist es nicht mehr. Foren kenne ich heute noch vorwiegend als Support-Plattformen, aber so reine Foren-Communitys, die nicht Anhängsel irgendeines übergeordneten Projekts sind, sind, glaube ich, inzwischen ziemlich selten und sprechen wohl ein eher älteres Publikum an, das heute vielleicht nicht mehr die beste Grundlage für ein Geschäftsmodell ist.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Spoiler
Show
R_eQuiEm hat geschrieben: 12.08.2021 22:09
Usul hat geschrieben: 12.08.2021 21:17

Wahnsinn^^
Du meinst echt das ich hier verdrehe^^
Du antwortest auf meinen Beitrag, der lediglich eine persönliche Vermutung beinhaltet, dichtest ab deinen ersten Beitrag schon Dinge wie eine Statistik (welche ich mit keiner Aussage schuldig bin, oder überhaupt bringen kann/sollte), einen angeblichen Userschwund (den ich mit keiner Silbe erwähnt oder angedeutet habe) und behauptest das ich von mir, auf alle schließe (was ich ebenfalls mit keinem einzigen Satz getan habe), und willst mich jetzt tatsächlich so darstellen als ob ich die Dinge auf sophistische Weise verdrehe. Einfach wahnsinn^^ Wieso sollte ich jetzt einen User-Schwund beispielsweise beweisen oder bekräftigen, wenn ich ihn nie behauptet habe? Ich glaube eher das du dich von Anfang an angesprochen gefühlt hast, obwohl ich niemand konkreten im Kopf hatte. Das betrifft nämlich eine Menge User und ich hatte tatsächlich nur das gesamte Forum im Kopf und bin in alten Erinnerungen geschwellt (daher das wehmütig).
Aber natürlich ging es dir dann nur mehr noch um die Behauptung das die Community irgendeine Auswirkung auf die Schließung hatte.

Aber auch da sage ich auch noch auf deine erste Antwort von vornherein das es genauso gut auch sein kann das meine Vermutungen absolut nichts mit der Schließung zu tun haben könnten. Weil ich es selbstverständlich nicht beweisen kann. Wozu dann dieses Nachhaken?
Und du brauchst mir nicht erklären wofür ein Forum da ist. Es war durch deine Rhetorik und den Punkten die ich oben erwähnt habe von vornherein klar worauf du abzielst. Es ist ungut und penetrant. Ich habe absolut kein Problem zu diskutieren. Geschafft hast du es ja sowieso. Aber die Art ist einfach...ich weiß nicht.
Also von mir aus nochmal: Ja ich kann nix beweisen. Es ist ein Gefühl, wie ich das Forum wahrnehme. Und ja, ich glaube noch immer das es einen Zusammenhang zwischen einer funktionierenden, "glücklichen" Community und den Erfolg einer Seite gibt. Und wenn ich der Meinung bin das die Community das eben nicht mehr ist, denke ich das es auch ein Aspekt der Schließung ist. Für mich ist das einfach nur Logik.

Von meiner Seite wars das jetzt auch. Good Night
Vielleicht hättest du den Punkt "moralische Instanzen" weiter ausformulieren sollen, da für dich in dem Bereich scheinbar ein Teil des Problems liegt. Darauf hätte Usul auch besser eingehen können.

Ansonsten denke ich ähnlich wie Vanika. 4Players wird mit seinem Angebot nicht mehr genügend User ansprechen. In Zeiten von Discord, Twitch, großen Formaten wie GameTwo & Gamestar und Streamern bzw. Let's Plays wirkt das Angebot hier eben ziemlich angestaubt.
Hinzu kommt noch mein persönlicher Eindruck, dass das Interesse an einem fundierten Spielejournalismus sinkt. Formate wie GameTwo oder die Gamestar haben zwar ein unterhaltsames Angebot auf Lager, aber gerade dort fehlt mir ein wenig der kritische Einwurf. Gerade die Gamestar wirkt auf mich eher wie eine Werbeplattform für Videospiele, als ein kritisches Videospiele-Magazin :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

batsi84 hat geschrieben: 12.08.2021 22:54Gerade die Gamestar wirkt auf mich eher wie eine Werbeplattform für Videospiele, als ein kritisches Videospiele-Magazin :)
Dem kann ich so nicht zustimmen. Es gab auch schon Tests, in denen 4Players höher bewertet hatten. Und zuletzt sind sie mit The Ascent auch sehr kritisch umgegangen mit Verweis auf ihr enttäuschtes Vertrauen bei Cyberpunk 2077. Maurice schaut sich Dinge auch oft mit Argusaugen an.

Aber eine Sache ist da, die ich bei der GameStar auch sehr schade finde, und das ist der Fokus auf das Wesentliche, das das meiste Interesse garantiert bei der bestehenden Community. Da ist abseits des Mainstreams und bestimmter Lieblingsgenres der Redaktion nicht viel drin. Ich glaube aber auch, dass es (leider) genau das ist, was dafür sorgt, dass die GameStar als Magazin heute noch so erfolgreich ist. Da steckt eine ganze Menge Business-Schläue drin, im Positiven wie im Negativen. Anime-Spiele werden mir zu stiefmütterlich behandelt. Indie-Spiele spielen abseits spontaner Twitch-Hypes keine Rolle. Für bestimmte Genres (die mich aber nicht interessieren) gibt es dann bestimmte Spezialisten (wie Michael und Maurice). Tests spielen da eigentlich kaum noch eine Rolle und lohnen sich (wie ich bereits schrieb) abseits vom AAA-Segment kaum.

Insgesamt finde ich aber schon, dass man einen ganz guten Rundumblick erhält, wenn man die GameStar-Website täglich besucht. Mit Plus erhält man zudem einiges an qualitativem Extra-Content und ist eben auch die Werbung los. Ich fühle mich da schon ganz wohl, vor allem weil sie auch "politisch" auf meiner Wellenlänge funken. 4Players haben sich da immer eher zurückgehalten, auch wenn man immer wieder gemerkt hat, dass es da schon passt bei ihnen. Aber sie wollten es wohl immer eher vermeiden, zu sehr zu polarisieren mit allzu eindeutigen Bekenntnissen wie z.B. einer zeitweisen Regenbogenflagge während des Pride-Months. Sind wohl zu viele Leute hier, die, sagen wir mal, sich da nicht so sehr als Zielgruppe sehen. Aber bestimmte Statements haben mir hier auch gezeigt, dass sie das Herz am rechten Fleck haben und deswegen bin ich auch hier geblieben.

Tja, ich hätte mich schon sehr auf Jörgs Elden-Ring-Test gefreut, einfach weil ich ihn gerne gelesen hätte, am liebsten noch mit Video-Epilog usw. Aber wenn das Spiel erscheint, wird 4Players schon eine Weile Geschichte sein. Irgendwie ein komisches Gefühl. Hat was von einer Totenwache.
Gesperrt