Todesglubsch hat geschrieben: ↑15.08.2021 11:04
So Kleinigkeiten können sich schnell summieren.
Mir fehlt's z.B. etwas an Gegnervielfalt in der ersten Ebene (die man ja tendenziell am meisten zu Gesicht bekommt), oder ne Möglichkeit schnell einen neuen Run zu beginnen, ohne erst nach dem Ableben durch das ganze Haus latschen zu müssen (wodurch man effektiv auch das Gequatsche überspringen würde, sollte das einen stören).
Dann solltest du mal Dead cells ausprobieren. Wenn du das Spiel zu 80% durch hast, eigentlich schon viel früher, ödet es dich an, immer wieder durch die ersten zwei Levels zu hechten. Das zieht sich einfach. Bei Hades hingegen bekommst du wenigstens ähnlich aussehende Räume, auch wenn das den Gewohnheitseffekt nur bedingt täuscht. Positiv ist, ...
Ein paar der Gaben, bzw. Unlocks beißen sich auch etwas mit dem sonst eher schnelleren Spieldesign, z.B. dass Urnen Geld oder Leben enthalten können.
... dass man dem fehlenden Erkundungsreiz hier mit dieser Gabe etwas Abhilfe schafft. Dann doch imho lieber "billiges" Glücksspiel in Form von Urnenkloppen und ihnen damit eine Daseinsberechtigung geben. Und der Gabe natürlich.
Kommt halt komplett auf die eigene Gewichtung an. Nach ein paar Tagen spielen würde ich Hades bisher als sehr gut, aber nicht als 90er-Titel betrachten. Ich hab noch nicht die dritte Welt geschafft, es treten aber schon Ermüdungserscheinen auf - allerdings habe ich, laut Trophäen, wohl noch einiges zum Freischalten nicht entdeckt, weswegen ich bisher noch munter weiter (erfolglos) fliehe.
Kommt auch drauf an, wie du spielst. Ich will es gar nicht schnell durchzocken, sondern bevorzuge ein "breites" Vorgehen. Erst mal so weit wie möglich mit jeder Waffe kommen und dafür auch mehr Kristalle, Titanenblut etc bekommen, sodass ich damit noch mehr freischalten kann.
Weil wie du bestimmt weißt, kriegst du für den Boss, den du schon mal mit derselben Waffe gelegt hast, nur noch Dunkelheit als Belohnung. Und die Preise für den Hydra-Diamanten an der Bar sind halt exorbitant.
Ich schließe mich der 90%-Wertung jedenfalls an. Es macht aufgrund seines immensen RNG so viel richtig und kein Run fühlt sich wie Zeitverschwendung an. Selbst miese Gaben für meine Waffe geben mir das Feedback, dass ich eben die falschen genommen hab.
Nur mal ein Beispiel: Ich dachte, der Schild sei totaler Mist, weil ich im Nahkampf viel zu oft von den Gegnern getroffen werde. Abhilfe: Zeus-Gabe für die Spezialattacke, mit der Blitzschaden verursacht wird. => Schild springt zwischen Gegnern hin und her und macht jedes mal Blitzschaden, der sich stark stapelt. Einfach mal ausprobieren.
Das beste ist, dass du das mit Bedingungen für Belohnungen kombinieren kannst, bei denen du den Raum schnell säubern musst. Hermes zB gibt dir eine Gabe, bei der du irgendeinen starken Vorteil kriegst, wenn du einen Raum besonders schnell abschließt. Dazu eignet sich die obere Combo halt super.
Hatte zudem mal Thanatos getroffen, der einen zur Killjagd herausfordert. Hatte das Glück, einen Raum zu erwischen, wo nur diese Kristallmonster spawnen... mit meiner Schild-Zeus-Build
Ergebnis war 40 zu 7 für mich. Am Ende hatte ich auch noch Nektar dabei, da konnte ich wegen des Sieges die Gabe von Thanatos sichern. Und diese Momente sind es, die dieses Spiel so over the top machen. Wenn es zu einer Verkettung von glücklichen Ereignissen kommt und du das Gefühl hast, dass du op bist...
Selbst, wenn du dann trotzdem scheiterst, hast du eine neue Build entdeckt. Es ist ein Spiel, in dem sich nicht nur der Charakter verbessert, sondern auch der Spieler. Er verbessert sein Wissen UND seinen Skill. Zocke einfach mal in der Breite und schau, ob es dann nicht doch Platin für dich ist
Es ist ein bisschen wie Nioh: Man kann drüber meckern, dass man theoretisch mit immer dem gleichen Trick durchkommt. Aber wenn man einfach nicht alles mal ausprobiert, was einem der Entwickler bietet, muss man sich nicht wundern.