Quake Enhanced Edition für PC und Konsolen veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Quake Enhanced Edition für PC und Konsolen veröffentlicht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Gerüchte haben sich bewahrheitet: id Software und Bethesda haben eine überarbeitete Version von Quake für PC, PS4, Switch und Xbox One (inkl. Xbox Game Pass) für 9,99 Euro veröffentlicht. Ein kostenloses Upgrade für PlayStation 5 und Xbox Series X|S erscheint "bald" und unterstützt native 4K-Auflösung und 120 Hz. Diejenigen, die Quake schon auf PC (Bethesda.net und Steam) besitzen, erhalten di...

Hier geht es zur News Quake Enhanced Edition für PC und Konsolen veröffentlicht
Civarello
Persönliche Nachricht:

Re: Quake Enhanced Edition für PC und Konsolen veröffentlicht

Beitrag von Civarello »

Natürlich kein GOG. Hätte mich auch eher überrascht......die Wiederveröffentlichungen von Classic-DooM haben es ja auch nie dorthin geschafft.

Aber gut; Steam-Keys für Quake (das Original) gibts ja eh spottbillig. Da bekommt man diese Neuveröffentlichung dann gleich dazu.
BitteeinByte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BitteeinByte »

Crossplay :D
PfeiltastenZocker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Jawohl, das klingt richtig gut, sogar mit einer neuen Erweiterung. Mod-Unterstützung, Widescreen usw.
Und dann noch das Original Quake obendrauf. SO macht man ein Remastered, nicht dutzendfach Schnicknschnack drauf den keiner brauch , sondern nur das Spiel wie man es kennt und schätzt an heutige technische Standards angepasst bzw eben um neue Inhalte erweitert, die ergänzen aber nicht ersetzen und selbst dann geben sie einem noch die Originalversion, die nicht einfach vom Markt nehmen wie gewisse anderen Firmen. -.-
Zuletzt geändert von PfeiltastenZocker am 19.08.2021 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich hab aufgehört zuzusehen. Echt schlecht diese Con. Mal auf die Zusammenfassung warten ob da noch was kommt.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

WTF.......starte gerade diese Neuveröffentlichung. Auch hier war wieder Nightdive für diese Neuveröffentlichung zuständig. Wie schon bei den Wiederveröffentlichungen zu DooM64, Turok, Turok 2, Forsaken und Blood in Kaisers Kex-Engine. Ok......zumindest nicht Unity......(wie bei DooM 1 und II).
Psycake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Psycake »

Cool, da werd ich wohl sogar zuschlagen. Ich hab schon seit Ewigkeiten Bock auf nen Boomer Shooter auf meiner Switch, aber die Umsetzung von Dusk kommt und kommt ja nicht um die Ecke. Auf Amid Evil hoffe ich schon gar nicht mehr und was aus Wrath Aeon of Ruin geworden ist, weiß ich auch nicht so recht.
Na ja, dann gönn ich mir halt diesen Klassiker.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Hmm; also als Ersatz für zb. Quakespasm würde ich diese Neuveröffentlichung bis jetzt nicht in Betracht ziehen. Per Maus/ Tastatur habe zumindest ich das Gefühl dass es sich anders/ etwas "jankier" anfühlt als das Original bzw. Sourceports wie Quakespasm (bei 120FPS). Habe auch kurz das Gamepad getestet; aber zumindest für mich fühlt sich Quake mit Pad etwas zu "behäbig"/ "beengend" an.

Weapon-Binding per Menü (wie in manchen Sourceports) ist in dieser Neuveröffentlichung nicht möglich. Zumindest funktionieren die alten Konsolenbefehle (bind e impulse 4 zb. um die Nailgun auf E zu legen).
Gamer81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer81 »

Hexen würde ich auch gerne nehmen aber bitte mit id tech 7 😁
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Civarello hat geschrieben: 19.08.2021 21:47 Hmm; also als Ersatz für zb. Quakespasm würde ich diese Neuveröffentlichung bis jetzt nicht in Betracht ziehen. Per Maus/ Tastatur habe zumindest ich das Gefühl dass es sich anders/ etwas "jankier" anfühlt als das Original bzw. Sourceports wie Quakespasm (bei 120FPS). Habe auch kurz das Gamepad getestet; aber zumindest für mich fühlt sich Quake mit Pad etwas zu "behäbig"/ "beengend" an.

Weapon-Binding per Menü (wie in manchen Sourceports) ist in dieser Neuveröffentlichung nicht möglich. Zumindest funktionieren die alten Konsolenbefehle (bind e impulse 4 zb. um die Nailgun auf E zu legen).
Ich hab ganz viel Liebe für Quake, muss dir da aber voll und ganz zustimmen. Viele der grafischen Verbesserungen habe ich in diversen Source Ports schon seit Jahren (Wide-screen lol) und mit hervorragenden Mods wie Arcane Dimensions wurde das Spiel bereits aufgewertet.
Wer sich ein bisschen auskennt und einen halbwegs brauchbaren PC hat, braucht diese Neuveröffentlichung absolut nicht.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Ponte hat geschrieben: 19.08.2021 22:23 Ich hab ganz viel Liebe für Quake, muss dir da aber voll und ganz zustimmen. Viele der grafischen Verbesserungen habe ich in diversen Source Ports schon seit Jahren (Wide-screen lol) und mit hervorragenden Mods wie Arcane Dimensions wurde das Spiel bereits aufgewertet.
Wer sich ein bisschen auskennt und einen halbwegs brauchbaren PC hat, braucht diese Neuveröffentlichung absolut nicht.
Sourceports wären für mich schon allein aufgrund der Mod-Kompatibilität weiterhin die beste Möglichkeit Quake zu spielen. Diese Neuveröffentlichungen (wie schon die Unity-Ports zu DooM und DooM II) richten sich meinem Empfinden nach eh nicht unbedingt an Leute, die sich mit Modding und Sourceports beschäftigen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Also mich zum Beispiel. Ich liebe Quake (da aber zugegebenermaßen am meisten Teil 2), aber hab aktuell nicht die Lust da groß Mods zusammen zu suchen. Ich habe mir ein bisschen was für Teil 2 runtergeladen, aber aktuell noch nicht installiert.

Und nun hätte ich gerne ein neuen teil im Stile von Teil 2, danke <3

Und schön dass das für Besitzer kostenlos ist.

edut: Und Quake 2 ist gerade im Sale für 1,49€ :Hüpf:
Zuletzt geändert von Gast am 19.08.2021 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ponte hat geschrieben: 19.08.2021 22:23 Wer sich ein bisschen auskennt und einen halbwegs brauchbaren PC hat, braucht diese Neuveröffentlichung absolut nicht.
Es gibt zwei neue SP-Kampagnen von Machine Games, quasi zwei neue Addons wie Scourge of Armaggon. Und's koscht nur 10 Euro auf Steam. Für mich ist das ein Nobrainer :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Kajetan hat geschrieben: 19.08.2021 22:53
Ponte hat geschrieben: 19.08.2021 22:23 Wer sich ein bisschen auskennt und einen halbwegs brauchbaren PC hat, braucht diese Neuveröffentlichung absolut nicht.
Es gibt zwei neue SP-Kampagnen von Machine Games, quasi zwei neue Addons wie Scourge of Armaggon. Und's koscht nur 10 Euro auf Steam. Für mich ist das ein Nobrainer :)
Eine Episode ist neu; "Dimensions of the Machine". Die andere Episode, "Dimensions of the Past" wurde von Machine Games vor 5 Jahren zum 20-Jährigen Quake-Geburtstag als kostenlose Mod veröffentlicht. Beide wurden jetzt in diese neue Version integriert. Aber ich finde auch dass die neue Episode durchaus ein Kaufgrund sein kann.
Psycake hat geschrieben: 19.08.2021 21:27 Cool, da werd ich wohl sogar zuschlagen. Ich hab schon seit Ewigkeiten Bock auf nen Boomer Shooter auf meiner Switch, aber die Umsetzung von Dusk kommt und kommt ja nicht um die Ecke. Auf Amid Evil hoffe ich schon gar nicht mehr und was aus Wrath Aeon of Ruin geworden ist, weiß ich auch nicht so recht.
Na ja, dann gönn ich mir halt diesen Klassiker.
Ion Fury (vorher Ion Maiden) ist auch für Switch erschienen und sehr empfehlenswert (aber keine Ahnung wie gut der Port gelungen ist). Hat vor ein paar Jahren zusammen mit DUSK und AMID EVIL durchaus seinen Teil zur "Renaissance" dieser Art Shooter beigetragen.

Bzgl. Wrath-Aeon of Ruin: Während des Realms Deep-Events vor einer knappen Woche wurde erwähnt dass sich Wrath abermals verzögert. Ein genaueres Datum gibts nicht. Aber umso besser wie ich finde.......im gegenwärtigen (Early Access)-Zustand von Wrath bin ich nicht unbedingt der größte Fan vom Spiel.

Schade find ich da eher dass es keinerlei News bezüglich "Kingpin Reloaded" gab/ gibt; welches ja auch für alle möglichen Plattformen erscheinen soll. Seit der Ankündigung vor knapp 20 Monaten gab es Ende letzten Jahres nur die Meldung dass sich das Spiel aufgrund von Engine-Schwierigkeiten bis 2021 verzögert. Danach.....nix mehr. Mittlerweile habe ich die Befürchtung dass es um Kingpin Reloaded nicht GANZ so gut steht.
Zuletzt geändert von Civarello am 20.08.2021 03:00, insgesamt 2-mal geändert.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Civarello hat geschrieben: 19.08.2021 22:40 Diese Neuveröffentlichungen (wie schon die Unity-Ports zu DooM und DooM II) richten sich meinem Empfinden nach eh nicht unbedingt an Leute, die sich mit Modding und Sourceports beschäftigen.
Genau dazu zähle ich. Ich spiele lieber diese Neuveröffentlichungen als Mods und Sourceports davon.
Antworten