Cris Tales - Test
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Cris Tales - Test
Cris Tales war eine der Überraschungen auf der gamescom 2019. In dem Japan-Rollenspiel kann man Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichzeitig erleben. Doch irgendwie will die interessante Idee nicht so richtig zünden.
Hier geht es zum gesamten Bericht: Cris Tales - Test
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Re: Cris Tales - Test
Ich habe das Spiel kürzlich beendet und muss leider sagen, dass ich eher enttäuscht war.
Das Spiel war durchaus okay, man spürte, dass viel Leidenschaft und Herz drin steckte, aber spätestens beim letzten Drittel spürte man, dass entweder Zeit oder Budget fehlte.
Das Spiel ist zum großen Teil viel zu leicht, sodass man Crisbells Zeitmanipulation fast nie brauchte, hatte dann aber plötzlich sehr merkwürdige Difficulty Spikes, merkwürdigerweise war der Anfang ziemlich anspruchsvoll und einer der Kämpfe plötzlich brutal schwer, worauf ich als Spieler nicht vorbereitet war.
Die Story war in Ordnung, wenn auch nichts Besonderes und meist vorhersehbar, dafür waren die Charakter immerhin sehr liebenswert, wenn auch das letzte Teammitglied nie wirklich Gelegenheit hatte zu glänzen.
Allerdings bricht das Gesamte wie gesagt im letzten Drittel dann zusammen. Nach einem ziemlich überraschenden Climax zuvor erwartet den Spieler dann massives mehrfaches Backtracking und einige Storylücken plagen das Spiel. So will Crisbell direkt nach dem Kampf zu einem bestimmten Ort, um dort... etwas zu machen. Der Besuch bringt die Story zwar voran, aber warum Crisbell dorthin möchte - keine Ahnung! Ehrlich, das wird nie erklärt. Der letzte Boss hatte einen gut ausgewogenen Schwierigkeitsgrad - bis er dann irgendwann "kaputt" ging und einfach mal gar nichts mehr machte.
Und das Ende... nun, das war eines der überhastetsten und enttäuschendsten Endings, die ich seit langer Zeit erlebt habe. Sagen wir, zu allzu viel führen eure Entscheidungen nicht wirklich.
Sehr, sehr schade drum. Ich hatte mir einiges erhofft, aber das Spiel konnte für mich schlicht nicht liefern. Mit anderen Indie-RPGs wie CrossCode oder Bug Fables kann das Spiel nicht mal fast mithalten. Jetzt, da ich im Anschluss den DLC von CrossCode spiele, merke ich den Unterschied in Qualität sehr deutlich.
Trotzdem habe ich den Kauf und die Unterstützung des Entwicklers nicht bereut. Ich glaube, das Studio hat Potential, wenn man dem nächsten Projekt mehr Zeit lässt, könnte etwas Tolles dabei herum kommen! Aber in diesem Fall war es das leider noch nicht.
Das Spiel war durchaus okay, man spürte, dass viel Leidenschaft und Herz drin steckte, aber spätestens beim letzten Drittel spürte man, dass entweder Zeit oder Budget fehlte.
Das Spiel ist zum großen Teil viel zu leicht, sodass man Crisbells Zeitmanipulation fast nie brauchte, hatte dann aber plötzlich sehr merkwürdige Difficulty Spikes, merkwürdigerweise war der Anfang ziemlich anspruchsvoll und einer der Kämpfe plötzlich brutal schwer, worauf ich als Spieler nicht vorbereitet war.
Die Story war in Ordnung, wenn auch nichts Besonderes und meist vorhersehbar, dafür waren die Charakter immerhin sehr liebenswert, wenn auch das letzte Teammitglied nie wirklich Gelegenheit hatte zu glänzen.
Allerdings bricht das Gesamte wie gesagt im letzten Drittel dann zusammen. Nach einem ziemlich überraschenden Climax zuvor erwartet den Spieler dann massives mehrfaches Backtracking und einige Storylücken plagen das Spiel. So will Crisbell direkt nach dem Kampf zu einem bestimmten Ort, um dort... etwas zu machen. Der Besuch bringt die Story zwar voran, aber warum Crisbell dorthin möchte - keine Ahnung! Ehrlich, das wird nie erklärt. Der letzte Boss hatte einen gut ausgewogenen Schwierigkeitsgrad - bis er dann irgendwann "kaputt" ging und einfach mal gar nichts mehr machte.
Und das Ende... nun, das war eines der überhastetsten und enttäuschendsten Endings, die ich seit langer Zeit erlebt habe. Sagen wir, zu allzu viel führen eure Entscheidungen nicht wirklich.
Sehr, sehr schade drum. Ich hatte mir einiges erhofft, aber das Spiel konnte für mich schlicht nicht liefern. Mit anderen Indie-RPGs wie CrossCode oder Bug Fables kann das Spiel nicht mal fast mithalten. Jetzt, da ich im Anschluss den DLC von CrossCode spiele, merke ich den Unterschied in Qualität sehr deutlich.
Trotzdem habe ich den Kauf und die Unterstützung des Entwicklers nicht bereut. Ich glaube, das Studio hat Potential, wenn man dem nächsten Projekt mehr Zeit lässt, könnte etwas Tolles dabei herum kommen! Aber in diesem Fall war es das leider noch nicht.
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Re: Cris Tales - Test
Leider nur ein hübsches One-Trick-Pony. Es bezaubert anfänglich durch den Artstyle und die Präsentation, wir Interesse über eine Zeitmechanik und verliert sich dann recht schnell in eher anspruchsloser Belanglosigkeit mit nervigen Gameplayelementen.
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Re: Cris Tales - Test
Ich lass mich überaschen. Es ist ja auch kein Vollpreis Spiel von daher erwarte ich auch nicht Tripple A
Cris Tales - Test
Gerade Artstyle und Präsentation haben mich nach kurzer Zeit aufgeben lassen. Ist natürlich Geschmackssache aber mir viel zu bunt und unübersichtlich.Black Stone hat geschrieben: ↑21.08.2021 11:04Leider nur ein hübsches One-Trick-Pony. Es bezaubert anfänglich durch den Artstyle und die Präsentation, wir Interesse über eine Zeitmechanik und verliert sich dann recht schnell in eher anspruchsloser Belanglosigkeit mit nervigen Gameplayelementen.
Zuletzt geändert von Amos_117 am 21.08.2021 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Cris Tales - Test
Kann dem Fazit zu 100% zustimmen.
Gerade der Schwierigkeitsgrad hat mich extrem genervt.
Am Anfang fängt es relativ schwer an, wird dann aber von Stunde zu Stunde einfacher, bis man quasi ein Ultra Easy Modus hat. Nur um dann zum Schluss hin bei einem Boss krass anzuziehen. (Hab bei der aufgehört die sich ständig hoch heilt) keine Zeit zum grinden...
Gerade der Schwierigkeitsgrad hat mich extrem genervt.
Am Anfang fängt es relativ schwer an, wird dann aber von Stunde zu Stunde einfacher, bis man quasi ein Ultra Easy Modus hat. Nur um dann zum Schluss hin bei einem Boss krass anzuziehen. (Hab bei der aufgehört die sich ständig hoch heilt) keine Zeit zum grinden...
Zuletzt geändert von Atlan- am 21.08.2021 13:01, insgesamt 3-mal geändert.
PC / PS5 / Series X / Switch
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Re: Cris Tales - Test
Dachte beim Header erst, das wäre ein 2D-Open-World-Dingen ähnlich wie Oracle of Ages. Aber diese "Comic"- Grafik in scheinbarem 2,5D lädt mich mehr aus als ein.
Re: Cris Tales - Test
Toll.. das Endfazit entspricht meiner Vorab Kritik / Prognose nach der Demo.. jetzt frage ich mich, warum man mich für im Grunde die selbe Einschätzung fertig gemacht hat ^^ (jetzt nicht hier, aber allgemein gesprochen)
- Todesglubsch
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Re: Cris Tales - Test
Jetzt weiß ich endlich wo du den Schlussstrich ziehst
Find die Wertung ja eigentlich schade, die Demo war vielversprechend.
Gezögert habe ich wegen dem Publisher, bei Modus hab ich grundsätzlich Skepsis.
Re: Cris Tales - Test
Weißt du nicht. Ich fand auch Ni No Kuni eher enttäuschend und mittelmäßig. Und Nier Replicant war eine der nervigsten, frustrierendsten Erfahrungen, die ich je gemacht habe! Ich will ja nicht, dass du glaubst, mein Spielegeschmack wäre in irgendeiner Form oder Farbe nachvollziehbar oder würde Sinn ergeben.Todesglubsch hat geschrieben: ↑25.08.2021 15:52Jetzt weiß ich endlich wo du den Schlussstrich ziehst
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Re: Cris Tales - Test
Nüchtern gesprochen war's das ja auch. Das Artdesign war charmant, aber das war's auch schon. Story war lasch, das Studio Ghibli-Budget reichte nur für die erste Spielhälfte, das Kampfsystem war zu simpel. usw.
Ich hab zweimal versucht das Original zu spielen und gab auf. Da sich nichts im Remaster geändert hat, kann ich auch das verstehen.Und Nier Replicant war eine der nervigsten, frustrierendsten Erfahrungen, die ich je gemacht habe!
Merk ich. Ich hab wenigstens den Anstand alles zu bemeckern, auch wenn mir was Spaß macht... mein Spielegeschmack wäre in irgendeiner Form oder Farbe nachvollziehbar oder würde Sinn ergeben.
Re: Cris Tales - Test
Joa, wobei es oft fast so scheint, als würde dir nix Spaß machen. Ich bin schon zynisch genug und finde mehr als genug Spiele eher so lala (aktuell ist es Ratchet and Clank Rift Apart, aber ich bin noch drin, mal sehen, wie es wird).Todesglubsch hat geschrieben: ↑25.08.2021 18:55 Merk ich. Ich hab wenigstens den Anstand alles zu bemeckern, auch wenn mir was Spaß macht
Positivität ist ein netter Ausgleich für mich. Wenn ich noch negativer würde, könnte ich gleich zurück in Therapie.