Als Folge der Activision-Blizzard-Klage: McCree aus Overwatch wird umbenannt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Provo
Persönliche Nachricht:

Re: Als Folge der Activision-Blizzard-Klage: McCree aus Overwatch wird umbenannt

Beitrag von Provo »

McWoke wär doch schön
Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Als Folge der Activision-Blizzard-Klage: McCree aus Overwatch wird umbenannt

Beitrag von Usul »

EDIT: *gelöscht... das ist es einfach nicht mehr wert...*
Zuletzt geändert von Usul am 27.08.2021 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Todesglubsch hat geschrieben: 27.08.2021 18:46
Der neue Name soll besser repräsentieren, wofür Overwatch steht.
Hm. M(a)cMoneysac vielleicht?
Yes PLS
Bild
Sheepwars3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sheepwars3 »

SgtRampage hat geschrieben: 27.08.2021 17:34 Warum erinnert mich das an dieses Bild...?
Bild

Wie viele SJW benötigt es, damit jemand gefeuert wird bzw. sein Name aus einem Spiel entfernt wird oder überhaupt etwas Wellen schlägt? Spielen die Leute das Spiel überhaupt oder geht es ihnen nur um den Aufschrei, ihre Meinung zu sagen, damit ihnen endlich jemand zuhört, etc pp?
Warum dich der Blizzard-Vorgang an dieses Bild erinnert? Vielleicht, weil du keine Ahnung von Geschichte und Zeitgeschehen hast. So einfach.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sheepwars3 hat geschrieben: 28.08.2021 07:24 Warum dich der Blizzard-Vorgang an dieses Bild erinnert? Vielleicht, weil du keine Ahnung von Geschichte und Zeitgeschehen hast. So einfach.
Ahnung hat er von Einzelereignissen schon. Aber das mit dem Differenzieren und Einordnen klappt bei manchen Menschen halt net so recht ... da werden schon mal gerne Brotesser als Mörder bezeichnet, nur weil ein Mörder vor der Tat Brot gegessen hatte.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Sheepwars3 hat geschrieben: 28.08.2021 07:24
Warum dich der Blizzard-Vorgang an dieses Bild erinnert? Vielleicht, weil du keine Ahnung von Geschichte und Zeitgeschehen hast. So einfach.
Also mit dem Bild trifft er schon einen Nerv.

Der Typ wurde bei Blizz wohl zurecht entlassen.
Aber das hier ist nichts Weiter als Zensur was hier betrieben wird , unabhänig vom Kontext.

Natürlich ist der Vergleich übertrieben aber diese Zensur gefällt mir trotzdem nicht.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 28.08.2021 10:43, insgesamt 2-mal geändert.
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

ICHI- hat geschrieben: 28.08.2021 10:41

Aber das hier ist nichts Weiter als Zensur was hier betrieben wird , unabhänig vom Kontext.

Natürlich ist der Vergleich übertrieben aber diese Zensur gefällt mir trotzdem nicht.
Nein, ist es nicht. Lies dir bitte erstmal durch wer wen wie zensieren kann bevor du so einen Bullshit behauptest.
Bild
Bild
Bild
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

ICHI- hat geschrieben: 28.08.2021 10:41

Absolut trifft er einen Nerv. Meinen "Du hast von Geschichte, Politik und Ideologie keine Ahnung-Nerv"

Der Unterschied ist, dass es sich hier nicht um staatliche Zensur handelt zum Einen. Zum Anderen ist, ich habe es eben ja schon bissig angedeutet, die Wahl des Bildes kaum zufällig geschehen.

Nun will ich die Zensur in der UdSSR in keinster Weise rechtfertigen oder verherrlichen, dennoch soll die Wahl des Bildes wohl suggerieren, dass die Selbstzensur Blizzards irgendwie in der Nähe zu Stalinismus, Sozialismus, Kommunismus, whatever zu verorten sei. Was sie nicht ist. Dazu dann noch der belastete Begriff des "SJW" , was ebenso absolult garnichts mit Stalinismus, Sozialismus, Kommunismus oder den Sowjetrepubliken zu tun hat.
Die Zensur in der UdSSR war staatlich organisiert und hatte ideologische Gründe. Was bei Blizzard abgeht ist allerdings wirtschaftlich motivierte "Selbstzensur" , die versuchen da ihre brennende Müllkippe mit Handtüchern wedelnd zu löschen. Da gehts um die "Ideologie des Geldes". Nicht um Social Justice. Nicht um Sozialismus. Nicht um Stalin.
Zuletzt geändert von Sir_pillepalle am 28.08.2021 11:34, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Alanthir hat geschrieben: 28.08.2021 11:27 Nein, ist es nicht. Lies dir bitte erstmal durch wer wen wie zensieren kann bevor du so einen Bullshit behauptest.
Ja, zum Beispiel man selbst. Nennt sich Selbstzensur.

@Sir_pillepalle
Ich glaube du interpretierst da zuviel hinein. Während meiner Schulzeit/Lehre war die UdSSR so ziemlich DAS Beispiel für Manipulation und Zensur gewesen, weil das halt genau dort zu dieser Zeit zur Perfektion getrieben wurde. Ich glaube nicht, dass SgtRampage irgendeinen tieferen Bezug zur Sowjetunion und Stalinismus herstellen wollte (aber er kann mich gern korrigieren).
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Sheepwars3 hat geschrieben: 28.08.2021 07:24 Warum dich der Blizzard-Vorgang an dieses Bild erinnert? Vielleicht, weil du keine Ahnung von Geschichte und Zeitgeschehen hast. So einfach.
Alanthir hat geschrieben: 28.08.2021 11:27 Nein, ist es nicht. Lies dir bitte erstmal durch wer wen wie zensieren kann bevor du so einen Bullshit behauptest.
Auch wenn ihr euch im Recht wähnt ist das kein Grund solche fast schon abfälligen Kommentare rauszuhauen. Ein bißchen mehr das Gegenüber respektieren und sich mit vernünftigen Argumenten auseinandersetzen statt Polemik, damit wäre allen Seiten geholfen. Denn auch wenn man denkt, man stehe auf der Seiten des Guten, der Zweck heiligt nicht alle Mittel.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 28.08.2021 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Also ich tippe sie nennen ihn McGender oder McBi :D
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

SethSteiner hat geschrieben: 28.08.2021 11:34
Ja, zum Beispiel man selbst. Nennt sich Selbstzensur.
Korrekt, und Selbstzensur ist etwas, was jedes Unternehmen/Journalist/etc. mit sich selbst ausmachen muss und verfolgt hierbei dann wirtschaftliche und/oder strafrechtliche Bedenken. Das ist nichts, was einem von Außen einfach so übergestülpt werden kann sondern nur von sich selbst aus Gründen, die es für einen Selbst wichtiger machen als ein Produkt im anderen Zustand zu belassen/zu veröffentlichen.
Es hat nicht im Ansatz etwas mit tatsächlicher Zensur zu tun, diese kann immer nur durch Staatsorgane erfolgen.

Und wenn man persönlich mit der Entscheidung eines Unternehmens nicht einverstanden ist wie sie etwas handhaben, dann muss man die Sprache sprechen, die sie verstehen, die des Geldbeutels, eine Andere gibt es da nicht.

Ich selbst verzichte ja auch schon seit über 20 Jahren auf sämtliche Produkte von Nestlé, Adidas, Reebok, Nike und vielen weiteren, weil ich die Machenschaften und den Umgang mit Menschen dieser Unternehmen zum kotzen finde. Das heißt aber nicht, dass ich das von anderen auch so erwarten würde.

Edit: Oh, und auf sämtliche Blizzard und Activision Produkte verzichte ich auch seit 14 Jahren vollständig, nur der Vollständigkeitshalber.
Zuletzt geändert von Alanthir am 28.08.2021 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Achjo
Persönliche Nachricht:

Als Folge der Activision-Blizzard-Klage: McCree aus Overwatch wird umbenannt

Beitrag von Achjo »

Ich bin für E-Quality als neuen Namen. Klingt schön gleich.
Bild
Bild
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Alanthir hat geschrieben: 28.08.2021 13:11 Korrekt, und Selbstzensur ist etwas, was jedes Unternehmen/Journalist/etc. mit sich selbst ausmachen muss und verfolgt hierbei dann wirtschaftliche und/oder strafrechtliche Bedenken. Das ist nichts, was einem von Außen einfach so übergestülpt werden kann sondern nur von sich selbst aus Gründen, die es für einen Selbst wichtiger machen als ein Produkt im anderen Zustand zu belassen/zu veröffentlichen.
Es hat nicht im Ansatz etwas mit tatsächlicher Zensur zu tun, diese kann immer nur durch Staatsorgane erfolgen.
Selbstzensur ist Zensur. ist. Es braucht keinen Zensor damit es Zensur gibt, es braucht keinen Staat, damit es Zensur gibt. Wenn ich Schei*e statt Scheiße schreibe, dann zensiere ich mich selbst und wenn ich mich selbst zensiere, dann ist das Zensur. Das Wort und die Handlung der Zensur braucht kein Staatsorgan um zu existieren. Wenn sich Firmen zusammensetzen und bestimmen, dass bestimmte Begriffe nicht mehr zusehen sind oder in "schönere" Begriffe verändert werden, wenn bestimmte Elemente einer Geschichte nicht mehr gezeigt werden sollen bspw. Sex- oder Gewaltszenen, dann ist das Zensur. Wenn eine Organisation, sei sie religiös oder anderweitig ideologisch, Druck ausübt damit etwas nicht mehr gezeigt oder gelesen werden kann, dann ist auch das Zensur. Zensur ist eben Zensur und auch in Deutschland haben wir über die Jahrzehnte gesehen, dass es nicht gut ist, wenn der Begriff verwässert wird, in dem man ihn streng nur auf direkt staatliche Einflußnahme auslegt. Egal ob es in der Musik, bei Filmen oder Videospielen ist oder ob wir sogar nur den Journalismus betrachten, der in seiner Berichterstattung eingeschränkt ist.
SgtRampage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SgtRampage »

Meine Fresse, Leute... :sweat_smile: Hier ging es mir nur um das Bild, weil auf diesem drei Menschen entfernt wurden - mehr auch nicht. Der Hintergrund dieses Bildes war für mich nicht Stalin, der Stalinismus oder was auch immer... :rolling_eyes:
Vllt. war das Bild überspitzt, aber für mich "zeigt es in die richtige Richtung" (Hätte ich Alternativ auf den Film 1984 verweisen sollen? Wäre mMn doch passender gewesen.)
Das sollte hier keinen Dünnheutigen zu pseudointellektuellen Geschwafel anregen. Also mal einen Gang runterschalten :thumbsup:

@sir_pillepalle
Was erkennst du auf diesem Bild? :wink:https://media1.faz.net/ppmedia/aktuell/ ... schach.jpg
Antworten