Assetto Corsa Competizione: Umsetzung für PS5 und Xbox Series X|S im Februar 2022

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Assetto Corsa Competizione: Umsetzung für PS5 und Xbox Series X|S im Februar 2022

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Rennsimulation Assetto Corsa Competizione erscheint am 24. Februar 2022 in einer speziell angepassten Version für PlayStation 5 und Xbox Series X|S. Das hat Kunos Simulazioni im Rahmen eines Showcase-Events bestätigt, an dem auch 4players.de teilnehmen durfte. Angeboten wird die Umsetzung sowohl digital als auch physisch im Handel. In der so genannten Day-One-Edition soll neben dem Hauptspie...

Hier geht es zur News Assetto Corsa Competizione: Umsetzung für PS5 und Xbox Series X|S im Februar 2022
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa Competizione: Umsetzung für PS5 und Xbox Series X|S im Februar 2022

Beitrag von Leon-x »

Schöne Sache mit dem kostenlosen Update.

Endlich weiß man wann die PS5/Series Fassung kommt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
th3orist
Beiträge: 409
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa Competizione: Umsetzung für PS5 und Xbox Series X|S im Februar 2022

Beitrag von th3orist »

Das Spiel war bei Release damals ein bisschen ein "mixed bag" aber mittlerweile ists eine der besten GT3 oder GT4 Simulationen (für mich die beste :)). Tolles Fahrgefühl mit Lenkrad, beste Grafik bei einer Sim und mit eines der besten Sounds. Glaube ich habe circa 350 Stunden in die Steamversion gesteckt und kein Ende in Sicht bei mir :)
Hoffe dass Kunos das Spiel weiterhin mit Content und Verbesserungen aufrecht erhält. Und cool dass die Konsolenspieler jetzt auch endlich eine Version bekommen die dem Spiel würdig ist. Muss ja sagen dass diese 30fps last-gen-Konsolenversion nicht so das gelbe vom Ei war :(
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa Competizione: Umsetzung für PS5 und Xbox Series X|S im Februar 2022

Beitrag von Leon-x »

Trailer zur neuen Fassung gibt es auch:

-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
SgtRampage
Beiträge: 262
Registriert: 27.05.2015 21:43
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa Competizione: Umsetzung für PS5 und Xbox Series X|S im Februar 2022

Beitrag von SgtRampage »

th3orist hat geschrieben: 28.08.2021 12:43 Das Spiel war bei Release damals ein bisschen ein "mixed bag" aber mittlerweile ists eine der besten GT3 oder GT4 Simulationen (für mich die beste :)). Tolles Fahrgefühl mit Lenkrad, beste Grafik bei einer Sim und mit eines der besten Sounds. Glaube ich habe circa 350 Stunden in die Steamversion gesteckt und kein Ende in Sicht bei mir :)
Hoffe dass Kunos das Spiel weiterhin mit Content und Verbesserungen aufrecht erhält. Und cool dass die Konsolenspieler jetzt auch endlich eine Version bekommen die dem Spiel würdig ist. Muss ja sagen dass diese 30fps last-gen-Konsolenversion nicht so das gelbe vom Ei war :(
Würde sich ACC lohnen, wenn man bereits Project Cars 2 besitzt (mir persönlich gefällt es sehr gut, besonders die Vielfalt, nur der Karrieremodus ist... geht so und teilweise sehr frustrierend)?
Ist es einsteigerfreundlich? Sollte man irgendwas beachten? Gibt es irgendeinen Artikel/ein Video welches du mir hierzu empfehlen könntest? ...?
Danke vorab!
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa Competizione: Umsetzung für PS5 und Xbox Series X|S im Februar 2022

Beitrag von greenelve »

SgtRampage hat geschrieben: 28.08.2021 17:34
th3orist hat geschrieben: 28.08.2021 12:43 ...
Würde sich ACC lohnen, wenn man bereits Project Cars 2 besitzt (mir persönlich gefällt es sehr gut, besonders die Vielfalt, nur der Karrieremodus ist... geht so und teilweise sehr frustrierend)?
Ist es einsteigerfreundlich?
In ACC gibt es nur die GT Autos, PC2 hat deutlich mehr Abwechslung. Für Onlinerennen muss man sich erst offline beweisen und pro Strecke Medallien holen, um zu zeigen, man kann die Strecke, schnell und konstant fahren. Wie überhaupt der Onlinemodus, auf den das Spiel letztlich ausgelegt ist, bei ACC afair Ratings für Können und Sicherheit bietet. Die Fahrpyshik ist insgesamt besser, in PC2 gibt es hin und wieder unerklärliches Verhalten.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
SgtRampage
Beiträge: 262
Registriert: 27.05.2015 21:43
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa Competizione: Umsetzung für PS5 und Xbox Series X|S im Februar 2022

Beitrag von SgtRampage »

greenelve hat geschrieben: 28.08.2021 17:47
SgtRampage hat geschrieben: 28.08.2021 17:34
th3orist hat geschrieben: 28.08.2021 12:43 ...
Würde sich ACC lohnen, wenn man bereits Project Cars 2 besitzt (mir persönlich gefällt es sehr gut, besonders die Vielfalt, nur der Karrieremodus ist... geht so und teilweise sehr frustrierend)?
Ist es einsteigerfreundlich?
In ACC gibt es nur die GT Autos, PC2 hat deutlich mehr Abwechslung. Für Onlinerennen muss man sich erst offline beweisen und pro Strecke Medallien holen, um zu zeigen, man kann die Strecke, schnell und konstant fahren. Wie überhaupt der Onlinemodus, auf den das Spiel letztlich ausgelegt ist, bei ACC afair Ratings für Können und Sicherheit bietet. Die Fahrpyshik ist insgesamt besser, in PC2 gibt es hin und wieder unerklärliches Verhalten.
Danke für deine Antwort!
"unerklärliches Verhalten"... seufz... :-)
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa Competizione: Umsetzung für PS5 und Xbox Series X|S im Februar 2022

Beitrag von greenelve »

SgtRampage hat geschrieben: 28.08.2021 18:08 "unerklärliches Verhalten"... seufz... :-)
Wenn es dich bei PC2 stört, wäre ACC eine Überlegung wert. Oder das normale AC, welches mehr Abwechslung bei Autoklassen bietet.

Was Karrieremodus angeht... PC2 gehört noch zu den besseren Rennspielen.. jährliche F1 stellen den Klassenprimus, mit Abstand.
Zuletzt geändert von greenelve am 28.08.2021 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
SgtRampage
Beiträge: 262
Registriert: 27.05.2015 21:43
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa Competizione: Umsetzung für PS5 und Xbox Series X|S im Februar 2022

Beitrag von SgtRampage »

greenelve hat geschrieben: 28.08.2021 18:14
SgtRampage hat geschrieben: 28.08.2021 18:08 "unerklärliches Verhalten"... seufz... :-)
Wenn es dich bei PC2 stört, wäre ACC eine Überlegung wert. Oder das normale AC, welches mehr Abwechslung bei Autoklassen bietet.

Was Karrieremodus angeht... PC2 gehört noch zu den besseren Rennspielen.. jährliche F1 stellen den Klassenprimus, mit Abstand.
Danke nochmals. Wenn ACC im Sale ist, überlege ich es mir mal.

Was mich bei PC2 wundert (bzw. stört), ist wie oft man sich dreht. Besonders wenn man teilweise nur minimal die Bordsteine berührt oder in Kurven Gas gibt. Da verliere ich teilweise massiv an Zeit. Die KI hat aber keine Probleme damit (vor allem beim Regen!; wie auf Schienen). Und das Regelsystem ist fürchterlich! Qualis -> Nur ein wenig zu weit nach rechts oder links rausgefahren und diese Runde UND DIE NÄCHSTE wird nicht gewertet. Rammt mich jemand -> Keine Strafe. Bei fliegenden Runden, die vom Spiel übernommen werden, bin ich auf der Pole, aber Platz 2 hält sich nicht dran und kriegt auch keine Strafe :rage: Aber alles in allem ist es ein gutes Spiel.

Zum Karrieremodus von F1 2021 habe ich mitbekommen, dass es wohl gewisse KI-Probleme hat. Und zwar werden zu Ende der Saison die Gegner immer schneller, sodass man kaum mehr mitkommt. (Angaben ohne Gewähr)
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa Competizione: Umsetzung für PS5 und Xbox Series X|S im Februar 2022

Beitrag von greenelve »

SgtRampage hat geschrieben: 28.08.2021 20:47 Was mich bei PC2 wundert (bzw. stört), ist wie oft man sich dreht. Besonders wenn man teilweise nur minimal die Bordsteine berührt oder in Kurven Gas gibt.
Manchmal muss man aufpassen, manchmal geht es. Musst vorsichtig Gas geben... wobei.. Gamepad oder Lenkrad? Gamepad ist bei beiden Titeln suboptimal... Hab AC und rühre das ohne Lenkrad schon gar nicht an... PC2 hat wenige Autos, mit denen es halbwegs funktioniert.

Regeln bei PC2 auf so schwach wie möglich, damit nicht jede Überschreitung der Streckenbegrenzung zur Streichung der Runde führt. Ist trotzdem übertrieben irre.

Bei F1 kann man ständig die KI anpassen... was man auch machen sollte, da die KI bei den Strecken stark schwankt (so 20-25 Punkte in der Einstellung). Dass sie gegen Ende einer Saison schwerer werden habe ich noch nicht gehört, eher streckenbedingt, Silverstone soll furchtbar sein.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
th3orist
Beiträge: 409
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa Competizione: Umsetzung für PS5 und Xbox Series X|S im Februar 2022

Beitrag von th3orist »

SgtRampage hat geschrieben: 28.08.2021 17:34 Würde sich ACC lohnen, wenn man bereits Project Cars 2 besitzt
Für mich ein deutliches "Ja", zumal man ACC auch via Keyseller ultra günstig bekommt.
Was für mich für ACC über PC2 spricht ist folgendes:

1) Bessere Physik und besseres FFB (wenn du Wheel besitzt), zwar weniger Autos aber diese dafür viel mehr ins Detail gemacht was die Charakteristika angeht.
2) Bessere Sounds
3) Schönere Grafik, schönere Strecken, alles lasergescannt (bei PC2 nicht)
4) Bessere Online Rennen
5) Das Spiel wird nachwievor vom Entwickler mit Updates und Content gefüttert für mindestens noch ein Jahr, eher mehr (PC2 ist abgeschlossen).

Dagegen spricht:

1) Weniger Autos und Strecken
2) Braucht bessere Hardware um die volle Grafikpracht auf den Schirm zu zaubern als PC2

Ansonsten auch gerne mal das normale Assetto Corsa Komplettedition anschauen, das Spiel sieht grafisch auch ohne die Mods da draußen noch absolut toll aus und hat auch wieder viel besser gemachte Autos als PC2 was das Fahrgefühl angeht, Strecken auch wieder alle die offiziell im Spiel sind sind lasergescannt.
Zuletzt geändert von th3orist am 29.08.2021 09:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa Competizione: Umsetzung für PS5 und Xbox Series X|S im Februar 2022

Beitrag von Leon-x »

Alternativ würde ich Automobilista 2 (PC) empfehlen. Hat selbe Grafigengine wie PC 2 aber bessere Physik. Zumindest spürt man 4 Reifen und nicht wie bei PC 2 dass es nur eine Achse mitten unter dem Wagen gibt.

Zudem hat Automobilista 2 jede Menge Strecken die es kaum woanders gibt und Mittlerweile sehr viele Fahrzeugklassen.

Falls man halt Renngame sucht was nicht nur GT3 und GT4 Wagen hat und Techner besitzt. Für Konsole ist es leider bisher nicht erhältlich.
Zuletzt geändert von Leon-x am 29.08.2021 10:54, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa Competizione: Umsetzung für PS5 und Xbox Series X|S im Februar 2022

Beitrag von GamepadPro »

greenelve hat geschrieben: 28.08.2021 20:56 Musst vorsichtig Gas geben... wobei.. Gamepad oder Lenkrad? Gamepad ist bei beiden Titeln suboptimal... Hab AC und rühre das ohne Lenkrad schon gar nicht an... PC2 hat wenige Autos, mit denen es halbwegs funktioniert.
Bei AC ist die Gamepad-Steuerung gut umgesetzt, bei PC2 ist diese grottenschlecht umgesetzt. Das ist messbar und beweisbar. Es gibt eine Totzone von ca. 18% und zwar hinten, nicht vorne. Vorne kann man das selbst umstellen. Hinten ist mit "Sättigung" aber nichts mehr zu machen. Damit fehlt ein erheblicher Teil für die Stickeingabe.
Slightly Mad Studios bzw. deren Publisher sind daher Betrügerinnen, die mich über den Tisch gezogen haben.
Eigentlich wäre ein Spielemagazin dafür da, den Konsumenten davor zu warnen . . .

Andere Defizite von PC2: Viele Autos sind vorab nur mit Straßeneinstellung statt Rennstrecke eingestellt und müssen mühsam umjustiert werden, insbesondere die Federung ist viel zu weich vor-eingestellt. In AC sind alle Autos bereits für Rennen optimiert und sofort gut fahrbar.

In PC2 kann man die Stabilitätskontrolle nur in Verbindung mit Traktionskontrolle anmachen. Andernfalls bekommt man gar nichts und das wird mit Gamepad, insbesondere bei Regen, schlecht zu fahren, eben auch, weil die Lenkung so unpräzise ist.
Wie ich in ACC gesehen habe, ist leider die Traktionskontrolle nicht mehr im Spielemenü zu finden und muss vermutlich für jedes Fahrzeug einzeln abgestellt werden. Schlecht.

PC2 mit schlechterer Performance auf alten Konsolen im Vergleich zu AC.
Zuletzt geändert von GamepadPro am 29.08.2021 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
SgtRampage
Beiträge: 262
Registriert: 27.05.2015 21:43
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa Competizione: Umsetzung für PS5 und Xbox Series X|S im Februar 2022

Beitrag von SgtRampage »

Danke für eure Antworten! Ich antworte mal kurz vor dem Schlafen gehen.
@greenelve
Nutze ein Lenkrad. Das Problem ist aber das Auto welches ich ausgewählt habe (BMW Z4 GT3). In Barcelona kommt er in der ersten und in der dritten Kurve immer schön ins Schleudern -> TC Schlupf reduzieren (von 10 auf 8 %) oder man achtet sehr auf den Druck beim Gasgeben, aber letzteres haut manchmal auch nicht hin. Beim Renaulc RS 0.1-Cup hatte ich 0 Probleme mit dem Auto -> fährt sich einfach perfekt! Und Regeln in Meisterschaften kann man nur an oder abschalten :-( Aber egal.

@th3orist
War schon kurz vor dem Kauf und dann kam @Leon-x noch mit Automobilista 2 an :sweat_smile: Ich schaue mir letzteres auch mal an. GT3/4 ist zwar cool, aber ein weeeenig mehr Abwechselung ist whrs besser für mich (als bestes Beispiel kann ich hier nur Forza/FH erwähnen).


Welches Lenkrad + Pedale nutzt ihr eigentlich? Nutze gerade ein TMX Pro, aber überlege schon "nach Corona/wenn es günstiger wird" auf Fanatec CSL DD + (irgendein Lenkrad) + CSL Pedale (derzeit ohne Loadcell) oder Thrustmaster TLCM umzusteigen.


Edit1: AMS2 sieht für mich aus, wie ne Mod von PC2. Das Setup-Menü ist ja (fast) dasselbe. Dazu ist es detailarmer. Der "Man Tree" in Snetterton wird gar nicht angezeigt (Zumindest in einem YT Video aus März). Dazu spielen es sehr wenige (laut Steam Stats).

Interessant wie viele noch AC spielen. ACC "scheint da nicht so beliebt zu sein".
Zuletzt geändert von SgtRampage am 30.08.2021 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
huenni1987
Beiträge: 167
Registriert: 20.02.2019 09:42
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa Competizione: Umsetzung für PS5 und Xbox Series X|S im Februar 2022

Beitrag von huenni1987 »

ACC ist eben sehr limitiert im Content da man sich nur auf GT3 und GT4 Fahrzeuge aus bestimmten Rennserien konzentriert. Dazu gibts soweit mir bekannt keine Mods und auch keine Modunterstützung da ACC vor allem kompetitive Online Rennen als Fokus hat. Single Player geht natürlich auch.

AC hingegen bietet eher die Allrounderfahrung mit Straßenwagen und Rennwagen. Dazu gibts die Nordschleife nicht bei ACC was viele alleine nur deshalb an AC hält.

Der größte Punkt warum AC aber nach wie vor noch so viele spielen dürfte der Mod Support sein. Du kriegst Strecken, Autos, Lackierungen usw. alles recht problemlos und einfach zu implementieren. Der Content Manager ist klasse und mit den richtigen Grafik und Shader Mods sieht das Game dazu auch großartig aus und bietet sogar einen gemoddeten Tag/Nacht Zyklus und Wetter Effekte.

So sehr ich ACC mag, aber ich würde es absolut feiern wenn Kunos AC2 auf Basis von ACC machen würde, dann auch wieder mit Renn- und Straßenwagen und einer größeren Streckenauswahl.
Antworten