Also gut.
Khorneblume hat geschrieben: ↑29.08.2021 17:04Ungelogen. Desto länger ich spiele, umso besser finde ich es. Definitiv: Mein GOTY 2021. Da kommt nichts mehr ran.
Das hatten wir ja schon geklärt, dass es nicht mein GOTY ist. Und dass ich Vorverurteilungen auch im Positiven nicht so sehr mag, ist eigentlich auch nichts, was man dem Spiel anlasten sollte.
Bietet schon in den ersten Stunden mehr Gameplay und Abwechslung als alle Plattformer der letzten Jahre zusammen.
Ja, gut... Stunden... Wobei... Bisher kenne ich nur eine (evtl. zwei) Szenen, die NICHT Platforming waren.
Gameplay wurde im Vergleich zu Teil 1 massiv verbessert,
Im Allgemeinen ja, aber "Raz: AAAAAAAAAAH" ist immer noch der meiste Text, den ich ertragen muss, weil Psychonatus 2 im Vergleich zu anderen 3D Platformern jetzt eher so im unteren Bereich angesiedelt bleibt, trotz einiger Verbesserungen zum Vorgänger.
Die Devs wissen das auch, deshalb gibt es ja die "No Fall Damage" Option, damit man das nicht als Dark Souls Klon in die Ecke wirft, weil schon wieder entweder die Engine Schnupfen hat, du nicht kapierst, welche Hilfe der Entwickler an dieser Stelle eingebaut hat, etc.
Will sagen: Oft werden Dinge automatisiert, wenn du aber an der falschen Stelle stehst, dann greift die nicht und du springst halt am Ziel vorbei.
Im Ganzen ist die Springerei dieses 3D Jump 'n' Run nicht wirklich konsistent,
Die Nutzung der Unreal Engine hat ihre Probleme, die Kantenglättung ist für'n Arsch, du kannst bestimmte, wichtige Optionen nicht getrennt abschalten, das Depth of Field macht mitunter, was es will (Was einer der Gründe ist, aus dem Motion Sickness Sensitive wie ich das abschalten. Mein Hirn will selber Dinge nicht fokussieren, dankesehr), Effekte werden nachgeladen, während die Zwischensequenz läuft.
Man kann Gespräche, die nicht gerade im Gameplay sind (der Unterschied wird beim Spielen klar) nur ganz wegklicken oder gar nicht, aber nicht Satzweise.
Design ist law, daher schon mal Triggerwarnung für Leute wie mich: Ein komplettes Kapitel macht heftigen Gebrauch von nicht abschaltbarer Chromatischer Abberation (Man kann durchpowern).
ständig neue, spielerische Herausforderungen.
Wo findest du die denn? Bisher muss ich Hüpfen und in Kämpfen möglichst die idealen Kräfte nutzen, was je nach Kampf dazu führt, dass ich dauernd den Flow unterbreche, um ins Menü zu gehen.
(Wobei das bei mir NOCH eine Übertreibung ist, aber ich wette mal, das kommt.)
Dazu ist der ganze Plot einfach intelligent, wortgewaltig und witzig.
Gut, ich bin jetzt nicht in allen Punkten konträrer Ansicht. Plot, Figuren und kreative Ideen (das Ende des Chromatischen Levels fand ich z.B. grandios und sogar überraschend... Gut, ich habe vorher nicht richtig hingesehen, aber das will ich jetzt nicht dem Spiel anlasten.
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) sind es ja auch, die mich durch das mitunter bullshittige Platforming beißen lassen.
100%en werde ich das Ding aber keinesfalls und wahrscheinlich wie den ersten Teil nie wieder anfassen und lieber die tolle Story in guter Erinnerung halten.
Achja: Wer Teil 1 nicht kennt, wir aber ziemlich Lost sein, was die Story betrifft. (Ist aber eher ein neutraler Punkt. Ist halt ne Fortsetzung und wie du es machst, machst du es falsch, wenn eine solche Lücke zwischen beiden Teilen ist)
Edit: Der Gottmode (fürs Springen) ist dann auch nur eine kleine Zeitersparung. Wenn du wegen Springen Genug Leben verlierst, wirst du halt etwas weiter zurückgesetzt, als wenn du nur den Absprung verkackst.
Und du kommst halt nicht mit Null Leben in einen Kampf, das auch.
Er ändert aber nichts an der verlorenen Zeit, wenn Raz in den Abgrund stürzt, oder schlimmer: Du den Fall überlebebst, aber wieder dahin zurück klettern musst, wo du warst.
Das ist jetzt alles nicht Meat Circus Level an Frustration, aber da waren schon ein paar Szenen bei, die echt so... Argh.
Mir ist klar, dass die Devs das auch wissen und diverse Features eingebaut haben, die es auch 2D Veteranen wie mir erlauben, einen 3D Platformer zu spielen.
ich finde nur, wenn das 3D Platforming immerhin (halbwegs) PRÄZISE wäre, dann hätte man sich die Hälfte dieser Features sparen können.