Death Stranding: Norman Reedus bestätigt Verhandlungen über einen Nachfolger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Death Stranding: Norman Reedus bestätigt Verhandlungen über einen Nachfolger

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Director's Cut von Death Stranding, der am 24. September für die PlayStation 5 erscheint, könnte noch nicht das Ende des außergewöhnlichen "Walking-Simulators" von Hideo Kojima markieren. Denn wie Eurogamer.net mit Verweis auf einen Beitrag bei AdoroCinema meldet, plauderte Protagonist und Walking-Dead-Star Norman Reedus über einen möglichen Nachfolger zu unserem Spiel des Jahres 2019.Demnach ...

Hier geht es zur News Death Stranding: Norman Reedus bestätigt Verhandlungen über einen Nachfolger
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Norman Reedus bestätigt Verhandlungen über einen Nachfolger

Beitrag von Flux Capacitor »

Verhandlungen bedeuten gar nichts. Werden in der Film- und Unterhaltungsindustrie die ganze Zeit gemacht und am Ende werden nur aus wenigen auch Tatsachen. Geld für die Finanzierung braucht es ja auch und ob Sony da noch einmal spendabel ist?

Aber für die Fans des Erstlings würde es mich freuen, auch wenn die Verkaufszahlen nicht prickelnd waren, war es doch mal eine andere Art von "Walking Simulator" die da zelebriert worden ist.

Ich fand die Optik noch schön anzusehen, aber das Spiel wäre nichts für meinen Geschmack.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Norman Reedus bestätigt Verhandlungen über einen Nachfolger

Beitrag von Drian Vanden »

5 Millionen Verkäufe für ein derart neues und einzigartiges Konzept, dazu noch von Kojima, dessen Wirkung auf die Spieler ohnehin sehr ambivalent ist, halte ich persönlich für einen Erfolg - ob Sony oder selbst Kojima das genauso bewerten, kann ich natürlich nicht sagen. Aber ebenso wenig, ob sie es doch als Erfolg bewertet hatten. Aus anderer Sicht ist Death Stranding, in meinen Augen, eine noch andere wahnsinnige Leistung wenn man bedenkt, in welch relativ kurzer Zeit Kojima Productions dieses Spiel gelungen ist. Von der Ankündigung bis zum Release vergingen kaum 3 Jahre. Auch die Suche nach der passenden Engine war jenerzeit nicht sofort abgeschlossen.

Davon ab: ein Death Stranding 2 würde ich absolut begrüßen!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Norman Reedus bestätigt Verhandlungen über einen Nachfolger

Beitrag von Temeter  »

Drian Vanden hat geschrieben: 30.08.2021 16:52 5 Millionen Verkäufe für ein derart neues und einzigartiges Konzept, dazu noch von Kojima, dessen Wirkung auf die Spieler ohnehin sehr ambivalent ist, halte ich persönlich für einen Erfolg - ob Sony oder selbst Kojima das genauso bewerten, kann ich natürlich nicht sagen. Aber ebenso wenig, ob sie es doch als Erfolg bewertet hatten. Aus anderer Sicht ist Death Stranding, in meinen Augen, eine noch andere wahnsinnige Leistung wenn man bedenkt, in welch relativ kurzer Zeit Kojima Productions dieses Spiel gelungen ist. Von der Ankündigung bis zum Release vergingen kaum 3 Jahre. Auch die Suche nach der passenden Engine war jenerzeit nicht sofort abgeschlossen.

Davon ab: ein Death Stranding 2 würde ich absolut begrüßen!
5 Millionen sind auf jeden Fall einen Erfolg, aber wer weiß, ob Sony die üblich größenwahnsinnigen Erwartungen hatte? ZB die Tomb Raider Spiele waren für sich ja auch alle erfolgreich, nur hat Squeenix mit albern hohen Verkäufen gerechnet.

Wobei, das Spiel hat vermutlich so viele Konsolen verkauft, dass Sony so oder so glücklich sein sollte.
Zuletzt geändert von Temeter  am 30.08.2021 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Norman Reedus bestätigt Verhandlungen über einen Nachfolger

Beitrag von Todesglubsch »

Temeter  hat geschrieben: 30.08.2021 16:58 5 Millionen sind auf jeden Fall einen Erfolg, aber wer weiß, ob Sony die üblich größenwahnsinnigen Erwartungen hatte?
Geht ja nicht nur um die Zahl, sondern auch um den Zeitraum.
Wichtig sind für die großen Firmen ja gerne mal nur die Millionen, die sich in den ersten Wochen absetzen.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Norman Reedus bestätigt Verhandlungen über einen Nachfolger

Beitrag von Temeter  »

Todesglubsch hat geschrieben: 30.08.2021 17:14Geht ja nicht nur um die Zahl, sondern auch um den Zeitraum.
Wichtig sind für die großen Firmen ja gerne mal nur die Millionen, die sich in den ersten Wochen absetzen.
Jop, aber das ist halt ein bisschen Irrsinn, weil langzeitige Verkäufe letzlich genauso profitabel sind, auch wenn es nicht so spektakuläre Nummern bringt.

Zb Uncharted 4 und TLOU2 hatten afaik einen ziemlich krassen Abfall der Verkaufszahlen nach den ersten Wochen, das ist sicherlich auch nicht so gut.
Markus82
Beiträge: 39
Registriert: 21.07.2021 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Norman Reedus bestätigt Verhandlungen über einen Nachfolger

Beitrag von Markus82 »

Nach knapp 8-10 Stunden war die anfängliche Euphorie über die tolle Grafik (PC Version Epic Store) und der interessanten Geschichte leider verflogen. Das ständige ausgleichen des eigenen Körpers, das knappe Gewichtslimit, das ständige schleichen durch die Viecher und die weiten Wege waren dann doch zu viel des guten.

Aber hat mich ja nur knapp 7 Euro gekostet. Bei 70 Euro hätte ich mich wohl selbst in den Hintern gebissen :lol:
Scorcher
Beiträge: 177
Registriert: 22.06.2020 18:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Norman Reedus bestätigt Verhandlungen über einen Nachfolger

Beitrag von Scorcher »

Von den 5 Millionen Exemplaren die verkauft wurden, muss man aber auch 2 Millionen abziehen, die den Kauf bereut haben
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Norman Reedus bestätigt Verhandlungen über einen Nachfolger

Beitrag von Todesglubsch »

Temeter  hat geschrieben: 30.08.2021 17:22 Zb Uncharted 4 und TLOU2 hatten afaik einen ziemlich krassen Abfall der Verkaufszahlen nach den ersten Wochen, das ist sicherlich auch nicht so gut.
Und da kämen dann die Verkaufspreise ins Spiel:
5 Millionen Verkäufe, davon 4 Millionen in den ersten Wochen zum Vollpreis, die restliche Million im Sale
ist besser als
5 Millionen Verkäufe, davon 1 Million zum Vollpreis, die restlichen Millionen im Sale.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Norman Reedus bestätigt Verhandlungen über einen Nachfolger

Beitrag von Temeter  »

Todesglubsch hat geschrieben: 30.08.2021 18:08
Temeter  hat geschrieben: 30.08.2021 17:22 Zb Uncharted 4 und TLOU2 hatten afaik einen ziemlich krassen Abfall der Verkaufszahlen nach den ersten Wochen, das ist sicherlich auch nicht so gut.
Und da kämen dann die Verkaufspreise ins Spiel:
5 Millionen Verkäufe, davon 4 Millionen in den ersten Wochen zum Vollpreis, die restliche Million im Sale
ist besser als
5 Millionen Verkäufe, davon 1 Million zum Vollpreis, die restlichen Millionen im Sale.
Auch wahr. Wobei die Frage ist, ob man auf längere Sicht und mit erfolgreicheren Sales mehr verkauft hätte? Macht ja schließlich mehr Mundpropaganda, wenns ständig neue Käufer und Spieler gibt, verglichen damit, dass es jeder am Release kauft und nach dem ersten Playthrough nie wieder zockt.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Norman Reedus bestätigt Verhandlungen über einen Nachfolger

Beitrag von Drian Vanden »

Vielleicht lässt ja das Gerücht bzw. die Bestätigung von Verhandlungen auch den einfachen Schluss zu, dass Death Stranding kommerziell eben nicht ganz ohne Erfolg war - jemand erwähnte hier ja richtigerweise auch, dass Sony vielleicht die ein oder andere PS4 mehr verkauft haben könnte. Wenn Sony solche Pfennigfuchser wären, [was sie in Belangen von neuen IPs meiner Meinung nach selten/nie waren], käme ja der Schluss nicht ganz unlogisch daher, dass Verhandlungen nicht einmal geführt würden. Und andererseits: welche Publisher ignoriert mal eben 5 Millionen Verkäufe des ersten Teils. Puh, da müsste man recherchieren.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Norman Reedus bestätigt Verhandlungen über einen Nachfolger

Beitrag von Todesglubsch »

Temeter  hat geschrieben: 30.08.2021 18:12 Auch wahr. Wobei die Frage ist, ob man auf längere Sicht und mit erfolgreicheren Sales mehr verkauft hätte?
Das Problem bei der "längeren Sicht" ist, dass der Vertrag für den Nachfolger da schon längst abgesegnet sein muss und die Produktion bereits begonnen hat. Erstmal ein Jahr abwarten und sehen wie's läuft, kann sich niemand erlauben.

Und dazu kommt eben noch das Risiko, ob sich der Nachfolger überhaupt in der gleichen Größenordnung verkauft. Das scheint immer noch ein ziemliches Glücksspiel zu sein - zumindest in manchen Genres.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Norman Reedus bestätigt Verhandlungen über einen Nachfolger

Beitrag von Temeter  »

Todesglubsch hat geschrieben: 30.08.2021 19:07
Temeter  hat geschrieben: 30.08.2021 18:12 Auch wahr. Wobei die Frage ist, ob man auf längere Sicht und mit erfolgreicheren Sales mehr verkauft hätte?
Das Problem bei der "längeren Sicht" ist, dass der Vertrag für den Nachfolger da schon längst abgesegnet sein muss und die Produktion bereits begonnen hat. Erstmal ein Jahr abwarten und sehen wie's läuft, kann sich niemand erlauben.

Und dazu kommt eben noch das Risiko, ob sich der Nachfolger überhaupt in der gleichen Größenordnung verkauft. Das scheint immer noch ein ziemliches Glücksspiel zu sein - zumindest in manchen Genres.
Muss man halt für Planen; normalerweise baust du schon neue Prototypen bevor ein Spiel richtig fertig ist. Würde vermutlich auch helfen, nicht immer alles auf eine Karte zu setzen.

Die Obsession mit Releaseverkaufen ist imo einfach übermäßig kurzfristiges Denken.
Zuletzt geändert von Temeter  am 30.08.2021 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4184
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Norman Reedus bestätigt Verhandlungen über einen Nachfolger

Beitrag von lAmbdA »

Marketing und Kosten der Produktion dürften auf First Party Titel Niveau liegen. Dazu kommt nochmal der exclusive Deal, der wohl erwähnswert ist wegen dem Namen und sein Bedürfniss, lieber Multiplattform zu sein. Dann kann man noch die Kosten für die Schauschpieler drauf Packen. Ich würd mir dann ein als erfolgreich betiteltes FP Game von Sony anschauen und den Kojima/Schauspieler Malus drauf denken.

Wenn es nicht erfolgreich war und man nicht an eine Vebesserung von einem zweiten Teil glaubt, weil die Polarisierung möglicherweise die Etablierung der Marke aufhebt und man am Ende genau so viele Sales hat, wie bei Teil 1, könnte es immer noch als Prestige Titel interessant sein für Sony. Btw. halte ich genau deswegen eine Erweiterung der Marke für wahrscheinlich. Sonys Portfolio an Blockbuster Titel scheint auch deshalb interessant, weil es diverser wirkt. Death Stranding passt da zu gut rein, als dass man das begraben wollen würde. Ungeachtet dessen, ob Teil 1 nun erfolgreich war oder nicht, es war zumindest unheimlich interessant für die Gaming Landschaft und brachte viel Publicity, die man bei MS so nicht sieht. Mal abgesehen von Dick-Moves :D

Finds witzig, dass da nun auch MS dran klebt. Wahrschinlich kommt vor 2030 keine Multiplattform Titel von Kojima Productions.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Norman Reedus bestätigt Verhandlungen über einen Nachfolger

Beitrag von Temeter  »

lAmbdA hat geschrieben: 30.08.2021 20:18Finds witzig, dass da nun auch MS dran klebt. Wahrschinlich kommt vor 2030 keine Multiplattform Titel von Kojima Productions.
Hey, der PC ist immer noch eine Plattform :Blauesauge:

Würde auch mal vermuten, dass mehr Gamer PC plus eine Konsole haben, als Gamer mit beiden Konsolen? Einfach mal rein vermutet.
Antworten