CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorcher
Beiträge: 177
Registriert: 22.06.2020 18:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von Scorcher »

Das game interessiert mich schon gar nicht mehr.... Die 70 Euro hätte ich auch in die Tonne kloppen können. Nie wieder was von CD Project
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von str.scrm »

wieso können bis zum heutigen Tag viele hier eigentlich nicht verstehen, dass man nicht entweder Indie-Spiele /oder/ AAA-Massenfließbandhirntotmillenialgames zocken muss
man kann durchaus nach einem Anime RPG ein Gran Turismo anwerfen und am nächsten Tag nach dem Abfuck des Jahrtausends in einem Dark Souls nochmal Assassins Creed spielen
manch einer stellt sich hier als Videospielmessias dar und verteufelt jeden Fifa Spieler :lol:

EA, Activision und eben auch mal CDPR kommen hier und da vom rechten Weg ab, führen durchaus fragwürdige Praktiken, machen aber trotzdem ab und an tolle Spiele
was jucken mich exzessive Lootboxen in Fifa, ich spiel halt das MTX-freie Fallen Order, deshalb muss ich nicht den ganzen Publisher verdammen
man setzt keine Zeichen in dem man keine Spiele kauft, man setzt sie in dem man für die richtigen Games bezahlt

ja CP kam zu früh raus, manch einer konnte es gar nicht genießen, andere hatten keine Probleme, da lief es
sie haben den Fehler gemacht, wer wollte konnte es zurückgegeben, es ist jetzt auch mal wieder gut
in jeeeedeeeem Post heulen die Leute rum
sie sind dran und fixen es, zwar recht langsam, aber es tut sich was
es ist im Kern trotzdem ein tolles Spiel mit dem ich lange viel Spaß hatte und gerne in Zukunft nochmal haben werde, wenn sich ein 2. Run lohnt
manche müssen echt mal von ihrem hohen Ross runter, nicht jeder der das jährliche Fifa oder wie sie eben alle heißen kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Zuletzt geändert von str.scrm am 03.09.2021 06:07, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
samhayne
Beiträge: 121
Registriert: 23.11.2020 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von samhayne »

Sir Richfield hat geschrieben: 02.09.2021 15:57 Auch, aber[…]
Ja, passt schon. :roll:
Andraax
Beiträge: 52
Registriert: 16.04.2003 00:08
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von Andraax »

Triadfish hat geschrieben: 02.09.2021 16:42 [..]
Das Lächerlichste daran ist aber, dass Du als Konsument auch noch für solche Studios entsprechende Rechtfertigungen konstruierst, die nichts mit der Realität zu tun haben. Das Spiel ist einzig und allein deshalb zu diesem Zeitpunkt erschienen, weil man die Umsätze der alten Konsolengeneration und des Weihnachtsgeschäfts nicht verlieren wollte. Es gibt ja mittlerweile sogar Stellungnahmen von CDPR Mitarbeitern, die das untermauern.
Da ist was dran. Ich habe mich immer gefragt, ob das Management wirklich so schlecht über den Stand der Dinge (Qualität, etc.) informiert war. Man hatte gegen Mitte des Jahres mit dem Termin gezockt und gehofft es noch hinzukriegen. Dabei sind sie dann baden gegangen. Wahrscheinlich hatten sie auch durch die Masse an Vorbestellungen Druck und mussten befürchten, dass bei einer Verschiebung über Weihnachten hinaus ein erheblicher Teil abspringen würde. Gerade mit den Next gen-Konsolen am Horizont würde das nächste Weihnachten eventuell anders laufen. Obwohl man IMHO davon ausgehen dürfte, dass ein potentieller PS4-Kunde in 2020 wahrscheinlich auch in 2021 ein PS5-Kunde werden würde. Oder denkt/hofft man, dass PS4 Kunden das Game für ihre PS5 nochmal kaufen würden? (X-Box etc. ähnliche Situation) Vielleicht ist man ein Schelm, wenn man sich Böses dabei denkt? ;)

Insgesamt doofe Situation für CDPR, da ihr guter Ruf - auch wegen Crunch etc. - da ziemlich gelitten hat. Was Investoren betrifft: Vernünftige Aktionäre, die langfristig denken, sollten wissen dass man eine solche Sache (verfrühter Release mit Bugs und Performanceproblemen) bei so einem Mammutprojekt im Zweifel nur einmal unbeschadet durchziehen kann. CDPR konnten Releasprobkeme bisher zwar sogar schon mehrmals einigermaßen wieder mit Geschenken und Nachbesserungen wieder ausbügeln und am Ende sogar gestärkt aus schwierigen Phasen rauskommen.

Aber sie dürfen nicht glauben, dass das ewig so weitergehen wird, denn nun sind sie nicht mehr das kleine Indiestudio. Die Komplexität von solchen Projekten ist in Zeiten, wo ein großer Fehlschlag auch das finanzielle Ende des Entwicklers bedeuten kann, nicht zu unterschätzen. Und dazu dann Release auf allen Plattformen parallel. Extrem ambitioniert. Das war schon fast eine Bauchlandung mit Ansage. Vielleicht gab es aber auch Fristen bei den Bedingungen für die staatliche Förderung des Projektes. Wobei ich mir einigermaßen sicher bin, dass da auch nicht wirklich das vermutlich angestrebte Ziel qualitativ auch nur annähernd erreicht wurde...

CP2077 war das erste Spiel seit Jahren, welches ich mir Monate vorher vorbestellt hatte. Lektion gelernt. :x Wenn Entwickler und Publisher die Kunden langsam in die Richtung erziehen, dass diese in Zukunft lieber auf die GOTY Version mit 25-50% Rabatt warten, dann haben sie als Unternehmer einen großen Fehler gemacht. Das verzeiht übrigens der Aktienmarkt auch nicht einfach so.

PS: Ich hoffe, dass CDPR überleben und ihrer Philosophie treu bleiben und nur die Qualitätssicherung verbessern. Die aktuelle Schwemme an F2P Titeln mit exponentiell anwachsendem Grind plus Sammelsucht in Kombination mit Lootboxlotterie und Echtgeldeinsatz geht mir auf den Wecker. Da sind ein paar hübsche Titel, aber man kann sie z. T. Kaum zuende spielen und die Gameplaymechanik ist gelinde gesagt ermüdend. :?
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von FlintenUschi »

Triadfish hat geschrieben: 02.09.2021 19:56 Und wenn Du so naiv bist zu glauben, dass ein großes Studio, in dem erwachsene Menschen arbeiten und hochbezahlte Geschäftsführer tätig sind, sich von ein paar bekloppten und unreifen Kindern ernsthaft unter Druck setzen lässt, ist Dir auch nicht mehr zu helfen.
Natürlich. Morddrohungen sind nichts schlimmes. Selbst wenn gerade Bekloppte dafür bekannt sind hin und wieder ihren Drohungen auch in die Tat umzusetzen, ist das für Erwachsene und Besserverdiener überhaupt kein Grund Druck zu spüren oder Angst haben zu müssen.

Du hast vollkommen recht. Da verstehe ich auch nicht, wieso der Gesetzgeber Morddrohungen als Strafbestand ansieht:
§ 241 StGB hat geschrieben:(1) Wer einen Menschen mit der Begehung einer gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten rechtswidrigen Tat gegen die sexuelle Selbstbestimmung, die körperliche Unversehrtheit, die persönliche Freiheit oder gegen eine Sache von bedeutendem Wert bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(3) Ebenso wird bestraft, wer wider besseres Wissen einem Menschen vortäuscht, daß die Verwirklichung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bevorstehe.
Geld- oder sogar Freiheitsstrafen für Morddrohungen? Das ist doch der Gipfel der Naivität! Das ist Bevormundung von Erwachsenen!

/s
Triadfish hat geschrieben: 02.09.2021 19:56 Mit solchen Anfeindungen und Drohungen ist nahezu jede in der Öffentlichkeit stehende Person oder Institution früher oder später konfrontiert und ich würde darauf wetten, dass auch CDPR sowas schon vor Cyberpunk erlebt hat.
Diese ganzen öffentlichen Personen und Institutionen, die Morddrohungen erhalten, beklagen sich trotzdem darüber und ziehen deswegen auch immer wieder vor Gericht. Das machen die nicht, weil die Morddrohungen gegen sie ihnen soviel Spaß und Freude bereiten. So zu tuen als ob das etwas völlig Normales wäre und niemand ein Problem damit hätte ist einfach nur noch abartig. Diese Menschen kriegen Angst. Ihre Familien, ihre Kinder haben Angst. Bist du wirklich so empathiebefreit?

Das CDPR zuvor schon Morddrohungen erhalten hätte ist nicht bekannt. Du vermutest das einfach nur, weil es dir in den Kram passt. Du betreibst hier nichts weiter als mentale Gymnastik. Wenn du schon wettest, dann lass mich mitmachen: Ich wette wenn du zahlreiche Morddrohungen erhalten würdest, an deinen bürgerlichen Namen gerichtet, dann würdest du die Sachlage plötzlich ganz anders bewerten.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von Sir Richfield »

Gut, wenn du willst.
samhayne hat geschrieben: 02.09.2021 11:49Nut gibt's halt erst gar keine Complete Edition oder gar zusätzlichen Content oder Patches, wenn das Spiel bei Release gar keiner kauft.
Dann ist das halt so. Wenn du Murks produzierst, bekommst du kein Geld.
Angebot und Nachfrage, das ist diese Marktwirtschaft, die Publisher so gerne beschwören.
Das gibt's ja leider im AAA-Bereich kaum mehr.
Warum auch? Marketing funktioniert wunderbar, die Leute sind gehyped, bestellen die Collector's Edition vor.
Klar. In einer idealen Welt würde die Cyberpunk Collector's natürlich nicht in meinem Kleiderschrank verstauben, während ich auf Fertigstellung warte.
Sei die Änderung, die du sehen willst. Kaufe nicht blind die Collector's Edition.
ODER beschwer dich nicht, wenn du als Early Adoptor auf die Nase fällst.
Die Publisher haben uns hier in eine ziemliche unmögliche Lage gebracht.
Nein, haben sie nicht. Die Konsumenten (Zur Erinnerung: Ich mache einen Unterschied zwischen Konsument und Kunde) haben sich selber in diese Lage gebracht, indem sie den Publishern immer mehr Blödsinn haben durchgehen lassen, weil "ICH MUSS HEIẞEN SCHEISS JETZT HABEN!"
Kaufen wir die Spiele nicht, stirbt der Support.
Ja? Und? Was interessiert dich der Support für ein Spiel, das du nicht gekauft hast und darob auch nicht spielst?
Kaufen wir dauernd DLCs, werden Spiele gepatcht, aber tendentiell auch auf Jahre nicht "fertig".
Wenn ihr Patches als DLC kauft, dann ja.
Kauft ihr DLC als DLC, dann bekommt ihr halt mehr DLC zum kaufen.
Kauft ihr kaputte Spiele nicht, dann braucht ihr auch keine als DLC getarnten Patches kaufen.
Und CD Projekt setzt noch eins drauf mit einem verbuggten Release eines Produkts, das sich auch scheinbar generell gegen seine Entwickler wehrt.
Nö, CDPR ist hier nicht schlimmer als andere Publisher.
Und DAS ist ein Problem, ja.
EIGENTLICH sollten wir wohl NUR gepolishte Spiele kaufen... und das gleich zum Release zum Vollpreis. Und dann keinen Zusatz-Content mehr, außer echten Add-Ons.
Nein! Nicht "eigentlich"! Kauft einfach keine Spiele mehr sofort zum Release. Auf GAR KEINEN FALL vorbestellt das.
Vorbestellen heißt, dass der Publisher das Geld schon mal sicher hat und dann isses auch egal, wie das ankommt, weil IHR HABT JA SCHON BEZAHLT!

Ihr sollt Spiele erst dann kaufen, wenn eure bevorzugten Quellen melden, dass das wenigstens technisch kein Vollausfall ist. Und wenn diese Quelle halt erst ein paar Tage nach Release melden kann, dann ist das so.

Die erste Woche ist für Publisher wichtig, aber wo steht, dass ich als Kunde das Spiel mitspielen muss? Ist doch DEREN Problem. Wieso soll ich so short term denken wie die Anleger?
Immer dran denken: Die buhlen um EUER Geld.
Und wie euer Arbeitgeber Leistung sehen will für das Gehalt, sollten wir das auch einfordern: Liefer Leistung, dann kaufe ich dein Spiel auch zum Vollpreis!

PS: Ich rede natürlich nicht davon, dass es nur noch perfekte Spiele geben sollen sollte. Ich habe genug gecodet zu wissen, dass das unmöglich ist.
Es gibt aber einen Unterschied zwischen Patches, die kleine Fehlerchen beheben (im Kontext betrachtet) und ein Spiel quasi in der Beta rauszugeben, wo die Hälfte des Inhalts nicht funktioniert.
Und es gibt halt Spiele, die broken by Design sind, da kannste lange auf einen Patch warten, der das (für dich) spielbar macht.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 03.09.2021 11:00, insgesamt 2-mal geändert.

OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von OchsvormBerg »

FlintenUschi hat geschrieben: 03.09.2021 09:21
Triadfish hat geschrieben: 02.09.2021 19:56 Und wenn Du so naiv bist zu glauben, dass ein großes Studio, in dem erwachsene Menschen arbeiten und hochbezahlte Geschäftsführer tätig sind, sich von ein paar bekloppten und unreifen Kindern ernsthaft unter Druck setzen lässt, ist Dir auch nicht mehr zu helfen.
Natürlich. Morddrohungen sind nichts schlimmes. Selbst wenn gerade Bekloppte dafür bekannt sind hin und wieder ihren Drohungen auch in die Tat umzusetzen, ist das für Erwachsene und Besserverdiener überhaupt kein Grund Druck zu spüren oder Angst haben zu müssen.

Du hast vollkommen recht. Da verstehe ich auch nicht, wieso der Gesetzgeber Morddrohungen als Strafbestand ansieht:
§ 241 StGB hat geschrieben:(1) Wer einen Menschen mit der Begehung einer gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten rechtswidrigen Tat gegen die sexuelle Selbstbestimmung, die körperliche Unversehrtheit, die persönliche Freiheit oder gegen eine Sache von bedeutendem Wert bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(3) Ebenso wird bestraft, wer wider besseres Wissen einem Menschen vortäuscht, daß die Verwirklichung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bevorstehe.
Geld- oder sogar Freiheitsstrafen für Morddrohungen? Das ist doch der Gipfel der Naivität! Das ist Bevormundung von Erwachsenen!

/s
Triadfish hat geschrieben: 02.09.2021 19:56 Mit solchen Anfeindungen und Drohungen ist nahezu jede in der Öffentlichkeit stehende Person oder Institution früher oder später konfrontiert und ich würde darauf wetten, dass auch CDPR sowas schon vor Cyberpunk erlebt hat.
Diese ganzen öffentlichen Personen und Institutionen, die Morddrohungen erhalten, beklagen sich trotzdem darüber und ziehen deswegen auch immer wieder vor Gericht. Das machen die nicht, weil die Morddrohungen gegen sie ihnen soviel Spaß und Freude bereiten. So zu tuen als ob das etwas völlig Normales wäre und niemand ein Problem damit hätte ist einfach nur noch abartig. Diese Menschen kriegen Angst. Ihre Familien, ihre Kinder haben Angst. Bist du wirklich so empathiebefreit?

Das CDPR zuvor schon Morddrohungen erhalten hätte ist nicht bekannt. Du vermutest das einfach nur, weil es dir in den Kram passt. Du betreibst hier nichts weiter als mentale Gymnastik. Wenn du schon wettest, dann lass mich mitmachen: Ich wette wenn du zahlreiche Morddrohungen erhalten würdest, an deinen bürgerlichen Namen gerichtet, dann würdest du die Sachlage plötzlich ganz anders bewerten.
Hättest Du ernsthaft Angst um Dein Leben, wenn Dir irgendein random Spinner in einem Forum mit Mord droht, nur weil Du Dein Spiel später auf den Markt bringen wirst? Welcher normale Mensch nimmt sowas bitteschön ernst? Das ist einfach nur lächerlich. Das hat auch nichts mit Empathie zu tun, ich habe volles Verständnis für Leute, die wirklich um ihr Leben fürchten müssen, weil sie in Afghanistan vor den Taliban fliehen oder von rassistischen Menschen bedroht werden. Was mich aber wirklich ärgert ist, wenn man krampfhaft solche Rechtfertigungen konstruiert und ein Studio wie CDPR mit solchen Menschen in einen Topf wirft, nur um mit der Mitleidsnummer das eigene Fehlverhalten zu rechtfertigen. Dadurch entwertet man nämlich indirekt genau die Menschen, die wirklich in ihrer Sicherheit bedroht sind.

Wer im Internet verkehrt geht grundsätzlich immer das Risiko ein von Fremden Leuten grundlos beleidigt oder bedroht zu werden, ich denke das ist so ziemlich Jedem in diesem Forum schon mindestens 1 mal in seinem Leben passiert. Als erwachsener Mensch belächelt man sowas und hakt es ab - fertig.
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von FlintenUschi »

Triadfish hat geschrieben: 03.09.2021 11:04 Hättest Du ernsthaft Angst um Dein Leben, wenn Dir irgendein random Spinner in einem Forum mit Mord droht, nur weil Du Dein Spiel später auf den Markt bringen wirst?
Was hat das denn jetzt mit dem Sachverhalt zu tuen? Die Entwickler wurden nicht in irgendeinem öffentlichen Forum bedroht, sondern einzelne Mitarbeiter sind persönlich angeschrieben worden. Einige dieser Nachrichten wurden den Behörden gemeldet. Du erfindest irgendwelche Märchen um die Morddrohungen zu verharmlosen. Lass das bitte.
Triadfish hat geschrieben: 03.09.2021 11:04 Das hat auch nichts mit Empathie zu tun, ich habe volles Verständnis für Leute, die wirklich um ihr Leben fürchten müssen, weil sie in Afghanistan vor den Taliban fliehen oder von rassistischen Menschen bedroht werden.
Das wird ja immer besser. Also wenn man nicht gerade von Taliban oder Nazis bedroht wird braucht man sich nicht zu fürchten? Sind das jetzt die einzigen Personengruppen, die für Morde bekannt sind? Solche Argumente sind doch an Ignoranz und Kaltherzigkeit nicht mehr zu überbieten....
Triadfish hat geschrieben: 03.09.2021 11:04 Was mich aber wirklich ärgert ist, wenn man krampfhaft solche Rechtfertigungen konstruiert und ein Studio wie CDPR mit solchen Menschen in einen Topf wirft
Du hast hier Afghanistan ins Gespräch gebracht. Sonst niemand. :roll:
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von casanoffi »

Triadfish hat geschrieben: 02.09.2021 15:49...Mal abgesehen davon gab es ja Reviews, diese basierten aber nur auf der besseren Versionen des Spiels (PC)...
Zudem gab es Reviews, die das Spiel - meiner Meinung nach - nicht in dem Zustand dargestellt hatten, welches es ist. Und da rede ich nicht von der Technik...

Sogar bei 4P hat das Ding Platin abgeräumt.
Man hat Vergleiche zu Rockstar gezogen, von den Fußstapfen von Bioware geschrieben und aus dem Klassiker Neuromancer zitiert.

Jörg hat zwar erwähnt, dass er als Hardcore-Rollenspieler so einiges vermisst - allerdings hätte dieses Urteil viel härter ausfallen müssen. Denn als Rollenspiel ist CP2077 für mich eine ganz herbe Enttäuschung.
Und das war aus den Reviews so überhaupt nicht herauszulesen...

Ist mir schon klar, dass es hier um subjektive Eindrücke geht.
Aber das CP2077 als RPG ein Fehlzünder ist, damit bin ich wohl nicht alleine.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von bohni »

+1
Wie das auf Platin o.ä. kommen konnte, werde ich nie verstehen.
Eine Warnung wäre passender gewesen.
Zuletzt geändert von bohni am 03.09.2021 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von OchsvormBerg »

FlintenUschi hat geschrieben: 03.09.2021 11:52
Triadfish hat geschrieben: 03.09.2021 11:04 Hättest Du ernsthaft Angst um Dein Leben, wenn Dir irgendein random Spinner in einem Forum mit Mord droht, nur weil Du Dein Spiel später auf den Markt bringen wirst?
Was hat das denn jetzt mit dem Sachverhalt zu tuen? Die Entwickler wurden nicht in irgendeinem öffentlichen Forum bedroht, sondern einzelne Mitarbeiter sind persönlich angeschrieben worden. Einige dieser Nachrichten wurden den Behörden gemeldet. Du erfindest irgendwelche Märchen um die Morddrohungen zu verharmlosen. Lass das bitte.
Ich habe ein typisches Beispiel für Situationen genannt, in denen solche Drohungen aufkommen können (Foren) und damit Dich direkt angesprochen und so hat es vllt. auch schon der ein oder Andere mal erlebt. Damit habe ich weder behauptet, dass das im Fall von CDPR genau so gewesen ist, noch habe ich versucht solche Drohungen in irgendeiner Form zu verharmlosen. Ein solches Verhalten ist selbstverständlich zu verurteilen und in Keinster Weise zu rechtfertigen. Wieso Du mir da vorwürfst Märchen zu erfinden erschließt sich mir nicht ganz. Ebenso wenig verstehe ich, warum es einen Unterschied machen soll auf welchem Wege solche Drohungen verfasst werden.

Ich argumentiere hier aber durchaus gegen die Behauptung, dass diese Drohungen Ursache für den verfrühten Release des Spiels sein sollen bzw. dass die betroffenen Personen diese in einer Form ernst genommen haben, dass man sich dazu genötigt gesehen hat Cyperpunk deshalb verfrüht zu veröffentlichen. Denn genau diese Argumentation wurde hier ja aufgetischt.
FlintenUschi hat geschrieben: 03.09.2021 11:52
Triadfish hat geschrieben: 03.09.2021 11:04 Das hat auch nichts mit Empathie zu tun, ich habe volles Verständnis für Leute, die wirklich um ihr Leben fürchten müssen, weil sie in Afghanistan vor den Taliban fliehen oder von rassistischen Menschen bedroht werden.
Das wird ja immer besser. Also wenn man nicht gerade von Taliban oder Nazis bedroht wird braucht man sich nicht zu fürchten? Sind das jetzt die einzigen Personengruppen, die für Morde bekannt sind? Solche Argumente sind doch an Ignoranz und Kaltherzigkeit nicht mehr zu überbieten....
Willst Du damit sagen, dass random Gamer Idioten, die Entwicklern Morddrohungen schicken, eine Personengruppe sind, die für die tatsächliche Ausführung von Morden bekannt ist? So krank es auch ist sowas überhaupt zu machen, ist das nicht mal in Ansätzen auf eine Stufe mit dem zu stellen, mit dem sich die Menschen in Afghanistan oder sonstwo auseinander setzen müssen.

Und mir hier Kaltherzigkeit und Ignoranz zu unterstellen, nur weil ich erfundene Argumentaionen für den verfrühten Release des Spiels nicht akzeptieren will ist einfach nur Unverschämt. CDPR hat selbst zu der Sachlage Stellung bezogen..

casanoffi hat geschrieben: 03.09.2021 15:34 Zudem gab es Reviews, die das Spiel - meiner Meinung nach - nicht in dem Zustand dargestellt hatten, welches es ist. Und da rede ich nicht von der Technik...

Sogar bei 4P hat das Ding Platin abgeräumt.
Man hat Vergleiche zu Rockstar gezogen, von den Fußstapfen von Bioware geschrieben und aus dem Klassiker Neuromancer zitiert.

Jörg hat zwar erwähnt, dass er als Hardcore-Rollenspieler so einiges vermisst - allerdings hätte dieses Urteil viel härter ausfallen müssen. Denn als Rollenspiel ist CP2077 für mich eine ganz herbe Enttäuschung.
Und das war aus den Reviews so überhaupt nicht herauszulesen...

Ist mir schon klar, dass es hier um subjektive Eindrücke geht.
Aber das CP2077 als RPG ein Fehlzünder ist, damit bin ich wohl nicht alleine.
Das ineteressante an der Sache ist ja, dass gerade die ersten Stunden abgesehen von den Bugs die mit Abstand am besten designten des ganzen Spiels sind. Es gibt interessante Quests mit viel gut gescripteter NPC Interaktion, interessante Charaktere und die Atmosphäre ist klasse. Je weiter man kommt, desto mehr nimmt die Qualität aber ab. Die Geschichten werden später immer öfter über Telefonate oder von angewurzelt rumstehenden NPCs erzählt. Die beiden (meiner Meinung nach) interessantesten Charaktere sterben beim Ende des Prologs usw. Was ich damit sagen will ist, dass man dem Spiel regelrecht anmerkt, dass man versucht hat zuimdest die ersten Stunden so interessant wie möglich zu gestalten um gute Reviews abzugreifen, weil man genau wusste, dass die Zeit für den Rest niemals reichen kann.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 03.09.2021 17:37, insgesamt 8-mal geändert.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von OchsvormBerg »

Doppelpost
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 03.09.2021 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von FlintenUschi »

Triadfish hat geschrieben: 03.09.2021 16:54 Ich argumentiere hier aber durchaus gegen die Behauptung, dass diese Drohungen Ursache für den verfrühten Release des Spiels sein sollen bzw. dass die betroffenen Personen diese in einer Form ernst genommen haben, dass man sich dazu genötigt gesehen hat Cyperpunk deshalb verfrüht zu veröffentlichen. Denn genau diese Argumentation wurde hier ja aufgetischt.
Aha. Von wem denn? Dann solltest du auch lieber diese Person mit diesen Inhalten zitieren.

Triadfish hat geschrieben: 03.09.2021 11:04 Willst Du damit sagen, dass random Gamer Idioten, die Entwicklern Morddrohungen schicken, eine Personengruppe sind, die für die tatsächliche Ausführung von Morden bekannt ist?
Nein, ich will aber damit sagen, daß auch Gamer durchaus in der Lage sind einen Mord zu begehen. Wäre nicht das erste mal das ein Spieler einen Mord begeht, weil ihm ein Spiel verwehrt wurde. Um dich zu töten braucht es keine Terrorarmeen. Ein irrer Bekloppter reicht vollkommen. Jeder Mensch kann eine potentielle Gefahr sein.
Triadfish hat geschrieben: 03.09.2021 11:04 So krank es auch ist sowas überhaupt zu machen, ist das nicht mal in Ansätzen auf eine Stufe mit dem zu stellen, mit dem sich die Menschen in Afghanistan oder sonstwo auseinander setzen müssen.
Dann lass es doch endlich. Ich weiß ja auch nicht warum du das die ganze Zeit machst. Ich hatte schon gestern den Eindruck, daß du irgendwie mit dir selbst redest?
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von sourcOr »

Mein Interesse an dem Spiel is echt auf 0 gesunken. Der Test von Jörg hatte zuerst mein Interesse irgendwie neu entflammt, aber dann kam eben nur noch schlechtes über das Spiel und nun brauch ichs überhaupt net mehr :Blauesauge:

Um das W3-Upgrade isses aber schade, hätte das gerne lieber früher als später gehabt.
Maschinenkopf
Beiträge: 66
Registriert: 19.01.2021 02:28
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von Maschinenkopf »

Zu den "Morddrohungen": Das war nichts weiter als der Versuch, sich in die Opferrolle zu begeben und den Schaden kleiner zu halten. Nur weil ein Troll auf 4chan ein Meme macht, heisst das nicht, man wäre an Leib und Leben bedroht.

Erinnert mich an den Fall von Paradox mit dem DLC Leviathan zu Europa Universalis 4: Man hat das am schlechtesten bewertete Spiel bzw. DLC auf Steam veröffentlicht mit zeitweise 5% positiven Bewertungen, das Teil hat sogar die Savegames vernichtet. Auch da wollte man diese Strategie fahren "aber ihr dürft nix böses sagen, weil wir Morddrohungen erhalten haben!"

PDX hat sich so hingestellt, als wären da ganze Todesschwadronen mit Panzern und Hubschraubern unterwegs, die ihren Firmensitz angreifen würden mit aller Gewalt... man wollte sich einfach nicht eingestehen, das man es vermasselt hat und die Verantwortung übernehmen.

Zumindest wenns um harte Zahlen geht, wie Verkäufe oder Reviews, helfen einem solche Ausreden auch nicht mehr weiter.
Antworten