CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lightningfast
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von Lightningfast »

bohni hat geschrieben: 03.09.2021 16:13 +1
Wie das auf Platin o.ä. kommen konnte, werde ich nie verstehen.
Eine Warnung wäre passender gewesen.
Die jahrelange Versorgung der Medien durch CDPR hat eben sehr gut funktioniert ;) Traurig aber eine Hand usw
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Next-Gen-Updates für Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ungewiss für 2021

Beitrag von OchsvormBerg »

FlintenUschi hat geschrieben: 03.09.2021 21:14
Triadfish hat geschrieben: 03.09.2021 16:54 Ich argumentiere hier aber durchaus gegen die Behauptung, dass diese Drohungen Ursache für den verfrühten Release des Spiels sein sollen bzw. dass die betroffenen Personen diese in einer Form ernst genommen haben, dass man sich dazu genötigt gesehen hat Cyperpunk deshalb verfrüht zu veröffentlichen. Denn genau diese Argumentation wurde hier ja aufgetischt.
Aha. Von wem denn? Dann solltest du auch lieber diese Person mit diesen Inhalten zitieren.

Mit Verlaub, leidest Du an Demenz? Du selbst hast in diesem Thread doch mehrfach genau in diese Richtung argumentiert, z.B. hier:

FlintenUschi hat geschrieben: 02.09.2021 16:27
Triadfish hat geschrieben: 02.09.2021 15:49 Du kannst doch nicht von ein paar Bekloppten auf die gesamte Gaming-Community schließen.
Und du kannst sie nicht völlig ignorieren. Was meinst du denn was erst los gewesen wäre, wenn sie das Spiel auf 2022 verschoben hätten? Als Entwickler würde ich das ungern noch zwei weitere Jahre durchmachen.
Genauso wenig hätte der gesamte Rest der Spielerschaftso eine Verschiebung "okay" gefunden. Mit jeder vorherigen Verschiebung wurde der Unmut der Spielerschaft schon immer zahlreicher und deutlicher.

Und wenn Du mir Kaltherzigkeit, Ignoranz und die Verharmlosung von Morddrohungen unterstellst und mir dabei auch noch mehrfach versuchst den Mund zu verbieten, wird es ja wohl legitim sein wenn ich mich dageben wehre.

Triadfish hat geschrieben: 03.09.2021 11:04 Willst Du damit sagen, dass random Gamer Idioten, die Entwicklern Morddrohungen schicken, eine Personengruppe sind, die für die tatsächliche Ausführung von Morden bekannt ist?
Nein, ich will aber damit sagen, daß auch Gamer durchaus in der Lage sind einen Mord zu begehen. Wäre nicht das erste mal das ein Spieler einen Mord begeht, weil ihm ein Spiel verwehrt wurde. Um dich zu töten braucht es keine Terrorarmeen. Ein irrer Bekloppter reicht vollkommen. Jeder Mensch kann eine potentielle Gefahr sein.

Oh, da musstest Du aber tief graben, um irgendwas zu finden, was auch nur zu 5% zu dem passt, was hier Thema ist. Klar, in der Theorie kann Jeder zum Mörder werden. Wollen wir uns deshalb von jedem Spinner, der in der Lage ist anonym e-Mails zu verfassen, unsere Lebenweise aufdiktieren lassen?

Triadfish hat geschrieben: 03.09.2021 11:04 So krank es auch ist sowas überhaupt zu machen, ist das nicht mal in Ansätzen auf eine Stufe mit dem zu stellen, mit dem sich die Menschen in Afghanistan oder sonstwo auseinander setzen müssen.
Dann lass es doch endlich. Ich weiß ja auch nicht warum du das die ganze Zeit machst. Ich hatte schon gestern den Eindruck, daß du irgendwie mit dir selbst redest?

Ist das der nächste Versuch hier Leuten den Mund verbieten zu wollen, nur weil Du andere Meinungen nicht akzeptieren kannst? Wie scheinheilig ist das eigentlich, hier mit einem durchgestrichenen Zensur-Logo als Avatar aufzutreten und gleichzeitig Andersdenkenden Maulkörbe verteilen zu wollen. Denk mal drüber nach...
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 04.09.2021 10:28, insgesamt 2-mal geändert.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Ich denke FlintenUschi möchte dir nur sagen, dass man solche Drohungen ernstnehmen sollte, weil es eben immer wieder zu Zwischenfällen kommt.
Und im Falle von CD Projekt waren es nun Mal gezielte Drohungen an Mitarbeiter und keine Posts in irgendwelchen Foren :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

casanoffi hat geschrieben: 03.09.2021 15:34 Zudem gab es Reviews, die das Spiel - meiner Meinung nach - nicht in dem Zustand dargestellt hatten, welches es ist. Und da rede ich nicht von der Technik...

Sogar bei 4P hat das Ding Platin abgeräumt.
Man hat Vergleiche zu Rockstar gezogen, von den Fußstapfen von Bioware geschrieben und aus dem Klassiker Neuromancer zitiert.

Jörg hat zwar erwähnt, dass er als Hardcore-Rollenspieler so einiges vermisst - allerdings hätte dieses Urteil viel härter ausfallen müssen. Denn als Rollenspiel ist CP2077 für mich eine ganz herbe Enttäuschung.
Und das war aus den Reviews so überhaupt nicht herauszulesen...

Ist mir schon klar, dass es hier um subjektive Eindrücke geht.
Aber das CP2077 als RPG ein Fehlzünder ist, damit bin ich wohl nicht alleine.
Nein, das Ding ist einfach kein Rollenspiel. Punkt. Da gibt es nichts zu entscheiden, keinen Plot auf den man IRGENDWIE einwirken könnte und das Spiel endet ganz klar mittendrin in allen eröffneten Storylines, da ist ja praktisch keine abgeschlossen.
Und wie ein Spiel das Cyberpunk verspricht, dann 50% der Zeit in den Mad Max Badlands verbringt...

Das war schon grenzwertig dem Ding 90% zu verpassen. Bei mir ist Death Stranding MAXIMAL eine 70%, aber ich kann zumindest nachvollziehen, wieso das für andere ein Meisterwerk ist. Cyberpunk ist objektiv ein verbuggtes, unfertiges Spiel mit öder offener Welt und ohne irgendeine abgeschlossener Story, auf die Du nicht einmal einwirken kannst, also kein ROLLENspiel, sondern ein Action Adventure.

Für mich persönlich Jörgs größer Fail in einem Test und mein Interesse an was da noch kommt ist auf 0 gesunken. Da fehlt das halbe Spiel, das kommt in keinem DLC mehr. Die Enden waren allesamt für die Tonne und lieblos gemacht und spiegelten nicht im geringsten meine Absichten wieder. Nur weil ich auf eine Weise mit Johnny umgehe, heißt das noch lange nicht, dass ich jetzt auf Müllkippen mit nutzlosen Emo-Babys durch die Wastelands ziehen möchte. Nur weil ich mich für Johnny opfere heißt das noch lange nicht, dass ich mich nicht einmal bei meinem Love Interest "abmelde" und alle ahnungslos stehen lasse, nur damit Johnny dann die Wüstenromantik suchen geht.

Könnte stundenlang weiter machen, was da alles auch storytechnisch faul wie Schimmel ist. CDPR hat mich da betrogen unterstützt von der Jubelpresse und die bekommen keinen Euro mehr.
Ich höre mich gerne reden. Es ist eines meiner größten Vergnügen.
- Oscar Wilde
CHEF3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CHEF3000 »

JuJuManiac hat geschrieben: 04.09.2021 11:51
casanoffi hat geschrieben: 03.09.2021 15:34 Zudem gab es Reviews, die das Spiel - meiner Meinung nach - nicht in dem Zustand dargestellt hatten, welches es ist. Und da rede ich nicht von der Technik...

Sogar bei 4P hat das Ding Platin abgeräumt.
Man hat Vergleiche zu Rockstar gezogen, von den Fußstapfen von Bioware geschrieben und aus dem Klassiker Neuromancer zitiert.

Jörg hat zwar erwähnt, dass er als Hardcore-Rollenspieler so einiges vermisst - allerdings hätte dieses Urteil viel härter ausfallen müssen. Denn als Rollenspiel ist CP2077 für mich eine ganz herbe Enttäuschung.
Und das war aus den Reviews so überhaupt nicht herauszulesen...

Ist mir schon klar, dass es hier um subjektive Eindrücke geht.
Aber das CP2077 als RPG ein Fehlzünder ist, damit bin ich wohl nicht alleine.
Nein, das Ding ist einfach kein Rollenspiel. Punkt. Da gibt es nichts zu entscheiden, keinen Plot auf den man IRGENDWIE einwirken könnte und das Spiel endet ganz klar mittendrin in allen eröffneten Storylines, da ist ja praktisch keine abgeschlossen.
Und wie ein Spiel das Cyberpunk verspricht, dann 50% der Zeit in den Mad Max Badlands verbringt...

Das war schon grenzwertig dem Ding 90% zu verpassen. Bei mir ist Death Stranding MAXIMAL eine 70%, aber ich kann zumindest nachvollziehen, wieso das für andere ein Meisterwerk ist. Cyberpunk ist objektiv ein verbuggtes, unfertiges Spiel mit öder offener Welt und ohne irgendeine abgeschlossener Story, auf die Du nicht einmal einwirken kannst, also kein ROLLENspiel, sondern ein Action Adventure.

Für mich persönlich Jörgs größer Fail in einem Test und mein Interesse an was da noch kommt ist auf 0 gesunken. Da fehlt das halbe Spiel, das kommt in keinem DLC mehr. Die Enden waren allesamt für die Tonne und lieblos gemacht und spiegelten nicht im geringsten meine Absichten wieder. Nur weil ich auf eine Weise mit Johnny umgehe, heißt das noch lange nicht, dass ich jetzt auf Müllkippen mit nutzlosen Emo-Babys durch die Wastelands ziehen möchte. Nur weil ich mich für Johnny opfere heißt das noch lange nicht, dass ich mich nicht einmal bei meinem Love Interest "abmelde" und alle ahnungslos stehen lasse, nur damit Johnny dann die Wüstenromantik suchen geht.

Könnte stundenlang weiter machen, was da alles auch storytechnisch faul wie Schimmel ist. CDPR hat mich da betrogen unterstützt von der Jubelpresse und die bekommen keinen Euro mehr.
Dem stimme ich so in allen Punkten zu, insbesondere der Tatsache, dass es Jörgs schwächster Test ist.

CP hat auch in einem technisch perfekten Zustand auf keiner Platform jemals 90% verdient. Das Game hat so unglaublich viele flaws. Ob nun die Kämpfe, die Dynamik im Kampf, die Progression, Vielfalt im Kampf, das Crafting, das Looten, die Nebenschäftigungen, die OpenWorld und und und, CP2077 ist ein Schatten dessen was es hätte sein können und hingt in unfassbar vielen Punkten selbst dem Genrestandard hinterher. Das der Immersiv getriebene Jörg für diese KI, diese massiven Brüche innerhalb der Spielwelt, 90% vergeben hat allein ist für mich unglaublich.

Einzig die Hauptquest ist unterm Strich gut inszeniert und die Charaktere toll geschrieben sowie Night City rein visuell als Location sehr nice. Aber auch hier, die einzelnen Bezirke haben überhaupt keinen eigenen Charme, es spielt sich alles gleich. Es gibt keine Fraktionen, keine Banden, keine spezielle Quests oder ein Rufsystem, es ist einfach nur schwach was hier abeliefert wurde.

Das Game ist für mich der größte Flop der letzten 10 Jahre
Zuletzt geändert von CHEF3000 am 04.09.2021 14:16, insgesamt 2-mal geändert.
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Wenn der versprochene Next Gen Patch für CP2077 eines Tages kommt, werde ich das Spiel spielen :)

Vermutlich kommt aber erst der für Witcher 3. Da muss man nicht viel machen, und die Fans feiern wieder den "Langzeitsupport durch die sympathischen Entwickler aus Polen", ist besser fürs Image :D
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlintenUschi »

Maschinenkopf hat geschrieben: 04.09.2021 00:56 Zu den "Morddrohungen": Das war nichts weiter als der Versuch, sich in die Opferrolle zu begeben und den Schaden kleiner zu halten. Nur weil ein Troll auf 4chan ein Meme macht, heisst das nicht, man wäre an Leib und Leben bedroht.
Und noch so ein verlogener Verharmloser. Das hier sind keine 4chan Memes. Was sollen solche widerlichen Lügen?

Wenn hier sich einer in die Opferrolle begibt, dann wohl eher die Vorbesteller und Blindkäufer.
Triadfish hat geschrieben: 04.09.2021 09:41 Du selbst hast in diesem Thread doch mehrfach genau in diese Richtung argumentiert
Ja und? Meine Argumentation stützt trotzdem nur auf die Behauptung, die ich auch tatsächlich aufgestellt habe, und nicht irgendeine Behauptung, die du dir hier zusammenfantasierst und mir zum wiederholten Male in den Mund legst. Ich habe nie behauptet das Spiel sei wegen den Morddrohungen so früh erschienen. Wie wärs wenn du einfach nur auf das eingehst was ich auch wirklich gesagt habe?
Triadfish hat geschrieben: 04.09.2021 09:41 mir dabei auch noch mehrfach versuchst den Mund zu verbieten
Also irgendwann reicht es mir auch mal mit deinem Blödsinn. Ich habe dir nie den Mund verboten. Spinnst du?
Triadfish hat geschrieben: 04.09.2021 09:41 Oh, da musstest Du aber tief graben, um irgendwas zu finden, was auch nur zu 5% zu dem passt, was hier Thema ist.
Das passt immer noch 1000 mal besser zum Thema als "Afghanistan" :lol:

Ich habe nur eine Google-Anfrage gebraucht um den Artikel zu finden. Nix tief graben.
Triadfish hat geschrieben: 04.09.2021 09:41 Wollen wir uns deshalb von jedem Spinner, der in der Lage ist anonym e-Mails zu verfassen, unsere Lebenweise aufdiktieren lassen?
Wenn dir das nichts ausmacht, dann ist das doch schön für dich. Ich kann aber sehr gut verstehen, wenn öffentliche Personen von solchen Drohungen Angst bekommen. Viele Prominente haben vor so etwas Angst, sonst würden sie keine Anzeigen erstatten. Und nein, niemand muss sich deswegen eine bestimmte Lebensweise aufdiktieren lassen. Deswegen sind Morddrohungen unter Strafe gestellt.
Triadfish hat geschrieben: 04.09.2021 09:41 Ist das der nächste Versuch hier Leuten den Mund verbieten zu wollen, nur weil Du andere Meinungen nicht akzeptieren kannst? Wie scheinheilig ist das eigentlich, hier mit einem durchgestrichenen Zensur-Logo als Avatar aufzutreten und gleichzeitig Andersdenkenden Maulkörbe verteilen zu wollen. Denk mal drüber nach...
Meine Güte, ich habe dir nichts verboten, ich habe nur einen Vorschlag gemacht. Mehr Überdramatisierung und Selbstmitleid konntest du da wohl nicht rausholen. Wenn du deswegen schon dermassen hysterisch überreagierst, glaube ich wohl kaum, daß du mit einer Morddrohung gegen dich klarkommen würdest.

Von mir aus kannst du aber gerne weiterhin deine Monologe führen. Ich empfehle dir lediglich es sein zu lassen, weil es peinlich ist.
batsi84 hat geschrieben: 04.09.2021 11:27 Ich denke FlintenUschi möchte dir nur sagen, dass man solche Drohungen ernstnehmen sollte, weil es eben immer wieder zu Zwischenfällen kommt.
Und im Falle von CD Projekt waren es nun Mal gezielte Drohungen an Mitarbeiter und keine Posts in irgendwelchen Foren :)
Und natürlich auch keine 4chan Memes.

Trotzdem vielen Dank mir zu beweisen, daß meine Aussagen eigentlich relativ einfach zu verstehen sind. Du hast sie auf zwei knappe Sätze zusammenfassen können. Wieso ist das für andere so unfassbar schwer? :?
Zuletzt geändert von FlintenUschi am 04.09.2021 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

FlintenUschi hat geschrieben: 04.09.2021 14:13Trotzdem vielen Dank mir zu beweisen, daß meine Aussagen eigentlich relativ einfach zu verstehen sind. Du hast sie auf zwei knappe Sätze zusammenfassen können. Wieso ist das für andere so unfassbar schwer? :?
Ich glaube Triadfish hängt wie viele Spieler ein wenig im Hamsterrad "Ausbeuterisches Unternehmen vs. ausgebeuteter Endverbraucher" fest. Da passt es nicht ins System, dass das Unternehmen trotz des verkorksten Release mit CP2077 dennoch Opfer von Verleumdung und Drohungen werden kann.
Ich für meinen Teil möchte CD Projekt auch nicht verteidigen. Aber für das Spiel wird es das beste sein, wenn man einfach aufarbeitet, was bei der Produktion schief gelaufen ist. Und da hilft ein "die haben mich betrogen!" auch nur bedingt weiter.

Ich schreibe nachher nochmal ausführlicher. Jetzt wird gleich erstmal mit Freunden gegrillt :)

Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drian Vanden »

FlintenUschi hat geschrieben: 04.09.2021 14:13 Wenn hier sich einer in die Opferrolle begibt, dann wohl eher die Vorbesteller und Blindkäufer.
Hier ist in meinen Augen sachliche Korrektheit vonnöten, weshalb dein oder im Wortlaut und Idee abgewandelte Formen dieses Arguments falsch sind.

Solange ein Entwickler/Publisher zu Release nicht selbstständig ein großes rotes "Achtung! Diese Software ist zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung von schweren technischen Fehlern behaftet und bedarf, für einen technisch einwandfreien Zustand und ordnungsgemäßer Spielbarkeit, weitere Updates!" auf die Verpackung druckt oder solch ein Symbol im Store anzeigen lässt, sind keinesfalls die Käufer in Verantwortung zu nehmen.

Es besteht keine Verpflichtung des Käufers, sich VORHER über Mängel zu erkundigen. Wenn ein verkauftes Spiel, in diesem Fall Cyberpunk 2077, im Ladenregal ausliegt, ein Papa/eine Mama zur PS4-Version gegriffen hat, um dem Kleinsten ein Geschenk zu machen, müssen sie vorher nicht erst Reddit, 4players, Resetera oder andere Plattformen durchsuchen. Der Hersteller muss dafür Sorge tragen, so, wie es in anderen Branchen auch der Fall ist, Käufer über gravierende Mängel unübersehbar zu informieren.

... noch vor der Presse.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

JuJuManiac hat geschrieben: 04.09.2021 11:51 Nein, das Ding ist einfach kein Rollenspiel. Punkt. Da gibt es nichts zu entscheiden, keinen Plot auf den man IRGENDWIE einwirken könnte und das Spiel endet ganz klar mittendrin in allen eröffneten Storylines, da ist ja praktisch keine abgeschlossen.

Bitte nicht... Wenn dann genauso wenig Inhalt folgt, spar dir die Luft.

- offene Storylines - Habe alle Quests/Sidequests jeweils immer bis zum Ende geschafft, die ich gefunden hatte (bis auf die mit dem gestohlenen Cyberpsycho-Heilmittel welches gestohlen wurde, aber die Quest soll wohl sehr speziell sein und noch nicht zu beenden sein. Da wird mit Spannung weiter draufgeschaut.)

- öde offene Welt - meine Vermutung, nicht alles gesehen? Die Welt ist doch bis ins kleinste Detail verzahnt und bietet sehr viel zum Entdecken (gerade in Bezug auf Grundlagen und Hintergründe der P&P-Vorlage). Von Öde kann da keine Rede sein, wegen den ganzen Fraktionen und dieser lebendigen Stadt. Jede Ecke hat seine eigene Geschichte.

- 50% in den Badlands - Die meisten Quests spielen sich in Night City ab, wenn man denn will. Meine "gefühlte" (habe keine Uhr gestoppt) Verteilung - 80% Night City. Aber die Badlands sind ebenfalls sehr interessant und super umgesetzt.

- 90%, Cyberpunk ist objektiv gesehen ein verbuggtes, unfertiges Spiel - 90% ist noch viel zu wenig, ganz "objektiv gesehen". Störende Bugs hatte ich auch keine. Ist halt einfach ein Brett das Game, da verzeiht man auch mal ein paar technische Unstimmig- und Kleinigkeiten.

- kein Rollenspiel - was definiert denn ein Rollenspiel, wo man das Ende frei wählen kann? Ist The Witcher 3 dann ebenfalls kein Rollenspiel? Im Grunde liegt hier das gleiche Spielprinzip vor, nur das Cyberpunk einen Schritt nach vorne gemacht hat was die komplette Umsetzung betrifft. Da waren die Besten am Werk!

- storytechnisch faul wie Schimmel - kann ich nicht bestätigen, noch nie so ein Spiel gespielt, wo man sich wie in einem interaktiven Film fühlt, den man jederzeit verlassen kann und auf eigene Tour losziehen kann und welches so gut inszeniert war. Gibt nix vergleichbares auf dem Niveau... Wahrscheinlich auch Dank der P&P-Vorlage.

Meine Hoffnung ist, CDPR lässt sich von diesem wenig begründetem Shitstorm nicht verunsichern und hält an dem Universum fest. Da steckt noch so viel Potential drin... Auf die Netflix Serie "Cyberpunk: Edgerunners" bin ich auch schon sehr gespannt!

Bitte mehr davon, und einen Judy DLC! :)
Zuletzt geändert von zmonx am 04.09.2021 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Ich frage mich, warum es so lange dauert das Upgrade für PS5/Series vom Witcher zu machen. Das sollte doch ein anderes Team sein als das Hauptteam um Cyberpunk. Es soll zwar gerüchteweise auch noch einen DLC zur Serie geben, aber mehr als ein Rüstungsset oder so wird das vermutlich nicht.

Bild
Bild
Bild
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

nawarI hat geschrieben: 02.09.2021 11:48 Was dauert bei der Witcher 3 Umsetzung denn so lange? Wenn die das Spiel auf der Switch zum Laufen bringen, sollte die PS5-Fassung von Witcher 3 doch wohl ein Klacks sein?
Mal gucken ob ich auf der PS5 dann nochmal einen Durchlauf starte. Gerade die Schlacht von Kaer Morhen und das Finale waren zwar Erzählerische Höhepunkte, aber spielerische Tiefpunkte, weil die Ladezeiten mich ständig rausgerissen haben. Auf der PS5 sollte dies besser laufen.

Zum Glück haben mich diese Mängel aber auch davor verschont an die PS4-Fassung von Cyberpunk irgendwelche Erwartungen zu haben. PS5-Fassung von Cyberpunk gucke ich mir mal an, wenn ich denn mal eine PS5 habe.
Die PS4-Fassung von Cyberpunk sollen die einfach ruhen lassen. Wird jetzige PS4ler zwar enttäuschen, aber irgendwann werden wir alle auf Next Gen hochrüsten und dann interessiert die PS4-Fassung von Cyberpunk eh keinen mehr. Wieso da noch Geld reinstecken?
ich bin mir ziemlich sicher das die switch umsetzung nicht von cd project kam.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ja, aber die "Next-Gen" Fassung von TW3 kommt ebenfalls nicht von CDPR selbst... sondern mit Saber Interactive arbeitet da genau das gleiche Studio dran, welches auch die Switch-Fassung erstellt hat.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Maschinenkopf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maschinenkopf »

JuJuManiac hat geschrieben: 04.09.2021 11:51

Ich denke, es ist letztendlich einer der Gründe für den Untergang von 4P: Jörg versteht oder verstand sich eher als Arthouse-Filmkritiker denn als Spieler. Death Stranding ist ein sehr gutes Beispiel dafür, ein schlechter FedEx-Paketzusteller-Simulator mit wirrer Story kriegt eine hohe Bewertung weil man einen auf "Das ist Kunst!!" gemacht hat.
Man sah es auch anderswo, vor allem bei Indies, das man viel zu sehr nach dem Aspekt "Kunst!!" ging als nach dem Gameplay, Inhalt usw.

Bei CP wars halt, weil er ein Fan vom Szenario Cyberpunk und CDPR ist, da hat man alle Augen zugedrückt ohne Rücksicht auf Verluste, denn "so folgert er messerscharf: Es kann nicht sein, was nicht sein darf".

Zu den Morddrohungen noch: Nein, es war ein billiger PR-Move, mehr nicht. Mir ist kein einziger Fall bekannt, in dem jemand einen Dev/Publisher liquidiert hätte wegen einem Computerspiel (ich sage Dev, nicht Spieler untereinander, das kam schon vor - besonders in chinesischen Internet-Cafès). Aber das lag weniger an Games als mehr an den cholerischen Charakteren dieser Leute und auch dort gings nicht zu wie bei einem Anschlag von einem Kartell in Mexiko.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Drian Vanden hat geschrieben: 04.09.2021 14:57
FlintenUschi hat geschrieben: 04.09.2021 14:13 Wenn hier sich einer in die Opferrolle begibt, dann wohl eher die Vorbesteller und Blindkäufer.
Hier ist in meinen Augen sachliche Korrektheit vonnöten, weshalb dein oder im Wortlaut und Idee abgewandelte Formen dieses Arguments falsch sind.

Solange ein Entwickler/Publisher zu Release nicht selbstständig ein großes rotes "Achtung! Diese Software ist zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung von schweren technischen Fehlern behaftet und bedarf, für einen technisch einwandfreien Zustand und ordnungsgemäßer Spielbarkeit, weitere Updates!" auf die Verpackung druckt oder solch ein Symbol im Store anzeigen lässt, sind keinesfalls die Käufer in Verantwortung zu nehmen.

Es besteht keine Verpflichtung des Käufers, sich VORHER über Mängel zu erkundigen. Wenn ein verkauftes Spiel, in diesem Fall Cyberpunk 2077, im Ladenregal ausliegt, ein Papa/eine Mama zur PS4-Version gegriffen hat, um dem Kleinsten ein Geschenk zu machen, müssen sie vorher nicht erst Reddit, 4players, Resetera oder andere Plattformen durchsuchen. Der Hersteller muss dafür Sorge tragen, so, wie es in anderen Branchen auch der Fall ist, Käufer über gravierende Mängel unübersehbar zu informieren.

... noch vor der Presse.
Wenn der Publisher aber so ehrlich ist und einen Warnhinweis auf seine Produkte druckt, dann kann man davon ausgehen, dass die Einnahmen massiv einbrechen oder sogar ganz ausbleiben. Und dann fehlt auch das Geld für die Weiterentwicklung des Spiels.
Dementsprechend denke ich, dass CD Projekt Kunden und Investoren bewusst belogen hat, um eine weitere Finanzierung zu ermöglichen. Mit Ehrlichkeit hätte man wahrscheinlich genau das Gegenteil erreicht und würde heute nicht mehr existieren. Jetzt ist zwar der Ruf kräftig lädiert, aber die Weiterentwicklung scheint gesichert zu sein.

Und klar muss der Verkäufer sich nicht über Mängel erkundigen. Aber es gibt nicht umsonst Organisationen wie die "Verbraucherzentrale", die immer wieder darauf aufmerksam machen, dass man sich als Endverbraucher informieren sollte. Es gibt genug schwarze Schafe in der Wirtschaft, die für den Profit fragwürdige Wege einschlagen. Wenn man dann komplette Transparenz und Ehrlichkeit seitens der Unternehmen erwartet, dann ist man am Ende dennoch mitverantwortlich, wenn man über den Tisch gezogen wird.

Antworten