Far Cry 6: Läuft laut offizieller Specs sogar auf einer Kartoffel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

2komma9
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 6: Läuft laut offizieller Specs sogar auf einer Kartoffel

Beitrag von 2komma9 »

Bei Cyberpunk 2077 sehe ich es ein, dass es mit einer GTX 1080 nichts mehr wird, aber Far Cry 6? Was sein kann ist, dass die größere Stadt in Far Cry 6 mit der selben Engine mehr Leistung zieht.
Aber ich warte eh ab, dass was von Far Cry 6 gezeigt wurde zeigt mir auch, dass ich eh erst ab 30€ oder weniger zuschlagen werde.
Vorausgesetzt es gibt nicht wieder diese unfassbare laufende Gespawne von allem möglichen in der Umgebung wie es in Teil 5 war.
Griever87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Griever87 »

Kann es sein dass Ubisoft sich verschrieben hat?
Der AMD Ryzen 3600x ist ca 20% scheller wie der Intel 7700k bei FullHD
Leistungstechnisch ist der 7700k vergleichbar mit dem 2600x
Meine Konsolen:
Nintendo - NES, SNES, N64, Wii, Switch, Game Boy, Game Boy Color, GBA, NDS
Sony - PS1, PS2, PS3, PS4, PS5 PSP
Sega - Mega Drive + Mega CD, Sega Saturn, Game Gear

Xeon E3-1230 (Sandy), 8gb RAM, nvidia 1070, 120gb SSD, 8* 2TB HDD
Intel i7-5930, 32gb RAM, nvidia 2070 Super, 3*2TB SSD
Steam Deck
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

cM0 hat geschrieben: 04.09.2021 17:35Naja, eine GTX 1080 wird zum Release des Spiels 5,5 Jahre alt und reicht hier noch immer für 60 FPS bei der gängigsten Auflösung und hohen Einstellungen. Ja, die Preise für Grafikkarten sind noch immer total irre, aber gemessen am Alter der Karte finde ich es eher erstaunlich, wie lange Hardware heute durchhält. Ist natürlich eine andere Zeit und die Grafiksprünge waren damals größer, aber vor 20 Jahren sah das noch ganz anders aus. Wenn man bereit ist, die Details weiter runterzustellen, oder mit weniger FPS zufrieden ist, kann man die Karte wohl noch locker 5 weitere Jahre nutzen. Prozessoren halten heute quasi noch länger durch.
Ich würde das eher negativ ausdrücken; die Entwicklung der Grafikkarten hat sich extrem verlangsamt, und die Preise haben auch schon vor Corona ordentlich angezogen; sie zB die 20xx GPUs von Nvidia, die waren alle sau teuer. Eine 2060 war vielleicht 70% schneller als die 1060, aber kostete dann auch 70% mehr oder so.

Das ist kein Fortschritt. Früher war es so, dass du die gleiche Leistung 5 Jahre später für den Drittel des Preises bekamst.

Also ja, du kannst eine GTX 1080 noch benutzen, was gut ist, aber eine Karte auf dem Niveau der 1080 wurde kaum billiger. Und wie gesagt, das war bereits vor Corona der Fall, selbst wenn die Miner gerade nicht sonderlich aktiv waren, und mit Corona kostet eine 3060 heute mehr als eine 1080 damals.

Und Prozessoren? Die haben so oder so seit Ewigkeiten stagniert, und allein Ryzen hat dem Bereich wenigstens ein bisschen Fortschritt und Wettbewerb gebracht. Die 5600X um 280€ sind für die Leistung aber ebenfalls überteuert.
Zuletzt geändert von Temeter  am 05.09.2021 17:44, insgesamt 4-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Temeter  hat geschrieben: 05.09.2021 17:43 Ich würde das eher negativ ausdrücken; die Entwicklung der Grafikkarten hat sich extrem verlangsamt, und die Preise haben auch schon vor Corona ordentlich angezogen; sie zB die 20xx GPUs von Nvidia, die waren alle sau teuer. Eine 2060 war vielleicht 70% schneller als die 1060, aber kostete dann auch 70% mehr oder so.

Das ist kein Fortschritt. Früher war es so, dass du die gleiche Leistung 5 Jahre später für den Drittel des Preises bekamst.

Also ja, du kannst eine GTX 1080 noch benutzen, was gut ist, aber eine Karte auf dem Niveau der 1080 wurde kaum billiger. Und wie gesagt, das war bereits vor Corona der Fall, selbst wenn die Miner gerade nicht sonderlich aktiv waren, und mit Corona kostet eine 3060 heute mehr als eine 1080 damals.
Dagegen sage ich ja gar nichts, siehe auch folgenden Beitrag von mir aus diesem Thread:
cM0 hat geschrieben: 04.09.2021 20:37 Dass Grafikkartenpreise viel zu hoch sind und jeder der heute eine neue Grafikkarte sucht, dafür viel (zu viel) Geld ausgeben muss, ist ein Punkt dem ich zustimme, aber wenn es kein 4k ultra mit Raytracing sein muss, kommt man mit vielen Jahre alten Karten noch erstaunlich gut hin.
Corona habe ich übrigens gar nicht erwähnt ;)

Edit: Dass Grafikkarten heute so teuer sind, hat viele Gründe. Angefangen bei mangelnder Konkurrenz, über Chipknappheit, bis hin dazu, dass es für die Hersteller schwer ist, leistungstechnisch etwas viel stärkeres zu entwickeln. Auf der anderen Seite halten Karten heute aber auch viel länger durch als früher. Wer sich zum Release eine GTX 1080 gekauft hat, musste dafür zwar viel Geld auf den Tisch legen, aber hat heute, viele Jahre später, noch immer Ruhe (bezogen auf FHD). Gemessen an der Nutzungszeit ist der Preis auch gar nicht so hoch, wie es am Anfang den Eindruck macht. Relativieren soll mein letzter Satz die Preise trotzdem nicht. Da muss sich dringend wieder was tun, denn selbst wenn Grafikkarten heute lange durchhalten, kann sich bei weitem nicht jeder die aktuellen Preise leisten.
Zuletzt geändert von cM0 am 05.09.2021 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

cM0 hat geschrieben: 05.09.2021 17:49Dagegen sage ich ja gar nichts, siehe auch folgenden Beitrag von mir aus diesem Thread:

Corona habe ich übrigens gar nicht erwähnt ;)

Edit: Dass Grafikkarten heute so teuer sind, hat viele Gründe. Angefangen bei mangelnder Konkurrenz, über Chipknappheit, bis hin dazu, dass es für die Hersteller schwer ist, leistungstechnisch etwas viel stärkeres zu entwickeln. Auf der anderen Seite halten Karten heute aber auch viel länger durch als früher. Wer sich zum Release eine GTX 1080 gekauft hat, musste dafür zwar viel Geld auf den Tisch legen, aber hat heute, viele Jahre später, noch immer Ruhe (bezogen auf FHD). Gemessen an der Nutzungszeit ist der Preis auch gar nicht so hoch, wie es am Anfang den Eindruck macht. Relativieren soll mein letzter Satz die Preise trotzdem nicht. Da muss sich dringend wieder was tun, denn selbst wenn Grafikkarten heute lange durchhalten, kann sich bei weitem nicht jeder die aktuellen Preise leisten.
Aber imo ist es trotz allem schon ein wichtiger Punkt, dass Grafikkarten bereits vor der jetzigen Krise deutlich Preisstabiler wurden. Die 1080-Besitzer sind gehören zu der Minderheit, die relativ gut weggekommen sind. KA warum das immer so hervorgehoben wird, als ob es etwas gutes wäre.

Wer sich eine 1060 geholt hat, ist am Arsch. Die 2060-Besitzer haben selbst zum MSRP ziemlich viel für eine nicht sonderlich schnelle Karte bezahlt. Die 2070 hat MSRP ~15% weniger als eine 1080 gekostet und war kaum schneller :lol:
Zuletzt geändert von Temeter  am 05.09.2021 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Vielleicht weil ich selbst eine GTX 1080 kurz nach Release hatte? Ich mag da etwas vorbelastet sein ;) Aber auch mit einer 1070 kommt man noch gut hin. Ja, dann muss man halt nach 5,5 Jahren (!) die Details etwas runterstellen. Das Spiel wird trotzdem nicht hässlich aussehen. Auch mit einer 1060 wird das Spiel sicher noch annehmbar laufen. Wer ernsthaft erwartet mit einer Karte dieser Klasse, die weit über 5 Jahre alt ist, noch immer alles mit hohen Details bei 60 FPS spielen zu können, hat einfach unrealistische Erwartungen.
Ja, früher waren die Preise deutlich niedriger, aber die Karte konnte man nach spätestens 2 Jahren entsorgen. Das sollte man auch nicht vergessen. Das Spiel soll ja, wenn auch mit starken Abstrichen, sogar auf einer 960 laufen. Das ist eine 7 Jahre alte Karte, die zum Release 200€ gekostet hat. Man muss sich halt entscheiden: Will man hohe Details? Dann muss man wohl oder übel in den sauren Apfel beißen. Wenn nicht, schiebt man die Regler nach links und wird es auch überleben :)
Zuletzt geändert von cM0 am 05.09.2021 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Griever87 hat geschrieben: 05.09.2021 13:31 Kann es sein dass Ubisoft sich verschrieben hat?
Nein, die beiden CPUs sind in etwa gleich schnell in Spielen. (Der 7700K hat sogar leichten Vorsprung)
Zuletzt geändert von bondKI am 06.09.2021 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Griever87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Griever87 »

bondKI hat geschrieben: 06.09.2021 08:43
Griever87 hat geschrieben: 05.09.2021 13:31 Kann es sein dass Ubisoft sich verschrieben hat?
Nein, die beiden CPUs sind in etwa gleich schnell in Spielen. (Der 7700K hat sogar leichten Vorsprung)
Laut aktueller Computerbase CPU Liste ist der 3600 (ohne x) ein ganzes stück vor dem 7700k und der 2600x gleichauf
Meine Konsolen:
Nintendo - NES, SNES, N64, Wii, Switch, Game Boy, Game Boy Color, GBA, NDS
Sony - PS1, PS2, PS3, PS4, PS5 PSP
Sega - Mega Drive + Mega CD, Sega Saturn, Game Gear

Xeon E3-1230 (Sandy), 8gb RAM, nvidia 1070, 120gb SSD, 8* 2TB HDD
Intel i7-5930, 32gb RAM, nvidia 2070 Super, 3*2TB SSD
Steam Deck
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Wäre doch überrascht, wenn sich eine CPU von 2017 so gut hält. Außerdem, ist der 7700K nicht eine Quadcore? Gibt so einige Spiele heutzutage, die von mehr als 4 Kernen profitieren.
Antworten