Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von 4P|BOT2 »

Jetzt also doch: Sony hat eingelenkt und versichert, dass Käufer der PS4-Version des kommenden Action-Rollenspiels Horizon Forbidden West ein Gratis-Update auf die Next-Gen-Version auf der PlayStation 5 in Anspruch nehmen dürfen. Dabei soll es keine Rolle spielen, ob man das Spiel physisch oder digital besitzt oder für welche Edition man sich entschieden hat. Erst vor wenigen Tagen hieß es noch, d...

Hier geht es zur News Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von Flux Capacitor »

Na geht doch, auch dank der starken Konkurrenz wenn es um Upgrades geht. Freut mich für alle welche mit der PS4 Version starten müssen/wollen!
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von NotSo_Sunny »

Flux Capacitor hat geschrieben: 06.09.2021 13:41 Na geht doch, auch dank der starken Konkurrenz wenn es um Upgrades geht. Freut mich für alle welche mit der PS4 Version starten müssen/wollen!
Na offentsichtlich geht es ja eben nicht, denn das war jetzt das letzte Mal das man sowas anbietet. :?
In Zukunft ist es egal was die Konkurrenz macht - Sony will Geld für Upgrades sehen.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von str.scrm »

dann sollte die PS5 Version aber auch nicht 10€ mehr kosten :Blauesauge:

ich weiß nicht, ob eine Upgradegebühr Abzocke oder gerechtfertigt ist, die Annahme der Spielerschaft, dass alles umsonst sein müsste nervt jedenfalls
die Teams haben Arbeit mit etwas und investieren Zeit, dann muss es auch fair bezahlt werden, Punkt
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von Cheraa »

str.scrm hat geschrieben: 06.09.2021 14:11 ich weiß nicht, ob eine Upgradegebühr Abzocke oder gerechtfertigt ist, die Annahme der Spielerschaft, dass alles umsonst sein müsste nervt jedenfalls
die Teams haben Arbeit mit etwas und investieren Zeit, dann muss es auch fair bezahlt werden, Punkt
Aus meiner Sicht: Gratis Upgrade für den ersten Monat nach Release des Spiel. Danach die 10€.
Damit kann sich jeder das Upgrade sichern, der das Spiel zum Start erworben hat. Die späteren Grabbeltisch Käufer müssen dann für das Upgrade zahlen.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von Gast »

Cheraa hat geschrieben: 06.09.2021 14:23 Aus meiner Sicht: Gratis Upgrade für den ersten Monat nach Release des Spiel. Danach die 10€.
Damit kann sich jeder das Upgrade sichern, der das Spiel zum Start erworben hat. Die späteren Grabbeltisch Käufer müssen dann für das Upgrade zahlen.
Was ist denn das für eine Logik? Wer 1-2 Jahre nach Release kauft, braucht kein Upgrade...

Die PS4 Fassung kaufen doch diejenigen, die keine PS5 bekommen haben, aber das Spiel sofort haben wollen. Dafür zahlen sie dann Vollpreis auf der PS4. Damit haben sie ein kostenloses Upgrade definitiv verdient, schließlich haben sie den vollen Preis gezahlt, und die Entwickler damit mehr als ausreichend unterstützt.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von NotSo_Sunny »

str.scrm hat geschrieben: 06.09.2021 14:11 dann sollte die PS5 Version aber auch nicht 10€ mehr kosten :Blauesauge:

ich weiß nicht, ob eine Upgradegebühr Abzocke oder gerechtfertigt ist, die Annahme der Spielerschaft, dass alles umsonst sein müsste nervt jedenfalls
die Teams haben Arbeit mit etwas und investieren Zeit, dann muss es auch fair bezahlt werden, Punkt
Und warum ist es jetzt unfair, zu sagen, diese Arbeit wurde mit dem normalen Kaufpreis vergütet? Hat doch nichts mit "alles muss umsonst sein" zutun.
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von KleinerMrDerb »

str.scrm hat geschrieben: 06.09.2021 14:11 dann sollte die PS5 Version aber auch nicht 10€ mehr kosten :Blauesauge:

ich weiß nicht, ob eine Upgradegebühr Abzocke oder gerechtfertigt ist, die Annahme der Spielerschaft, dass alles umsonst sein müsste nervt jedenfalls
die Teams haben Arbeit mit etwas und investieren Zeit, dann muss es auch fair bezahlt werden, Punkt
Wenn ein nachträgliches Upgrade entwickelt wird für ein Spiel das gar nicht für die aktuelle Generation gemacht war, dann bin ich auch bereit einen entsprechende Betrag zu bezahlen, denn immerhin wurde für dieses Update extra noch einmal zusätzliche Arbeit geleistet.

Wenn ein Spiel aber wie in diesem Fall von Anfang an für mehrere Plattformen entwickelt wird, dann sehe ich nicht wirklich einen Grund, warum das gleiche Produkt zu unterschiedlichen Preisen verkauft werden sollte.
Ist ja nicht so als würde man hier zwei Unterschiedliche Spiele programmieren wie es z.B. noch zur Zeit der PS2/PS3 der Fall war.
Dort war die Last-Gen Version in der Regel eine eigenständige Entwicklung von einem anderen Entwickler aber Forbidden West wird nur einmal entwickelt und dann jeweils durch die Änderung einiger Grafikoptionen an die Jeweilige Plattform angepasst.

Hier entsteht keine "Mehrarbeit" für die PS5 welche die Kosten rechtfertigen würden.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von Gast »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 06.09.2021 14:34 Wenn ein nachträgliches Upgrade entwickelt wird für ein Spiel das gar nicht für die aktuelle Generation gemacht war, dann bin ich auch bereit einen entsprechende Betrag zu bezahlen, denn immerhin wurde für dieses Update extra noch einmal zusätzliche Arbeit geleistet.
Was für ein nachträgliches Upgrade? Forbidden West ist ein Cross-Gen Titel, da wird gar nichts nachgearbeitet. Das Spiel erscheint zeitgleich für eine etwas schwächere und etwas stärkere Hardware-Spezifikation. Das ist kein exorbitanter Mehraufwand, denn im Prinzip sind diese Kisten nichts anderes als PC, die auch schon immer Low, Medium und High (oder sogar Ultra) Settings boten. Warum sollte man für jedes Setting noch mehr Geld verlangen?

Allein schon dank Crossgen, wird sich das Spiel erheblich öfter verkaufen, als wäre es ein reiner PS5 Titel geworden. Dieses "mehr" an Profiten, gleicht den Aufwand wohl locker aus. (maßlose Untertreibung :Häschen: )
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von nawarI »

Wenn man bedenkt, dass Sony schon seit Jahren den Preis seiner Neutitel anheben will, kann mans auch so sehen, dass man die PS4-Fassung wegen schlechterer Grafik 10 € billiger bekommt und man nur für die PS5-Fassungn Vollpreis zahlt :D
Um ehrlich zu sein ist es mir wurscht. Im PSN wimmelt es jede Woche mit Sonderangeboten. Wenn man nicht gerade dem dem allerneusten Spiel hinterherrennen muss sondern etwas Geduld hat, dann kann man da schon gemütlich sparen.
Und bei den Sony Titeln muss ich sagen, dass die auch jeden Cent Neupreis wert sind. Für God of War hätte ich locker auch 100€ ausgegeben, hätte ich gewusst, dass das so lächerlich gut ist.
Wer weiß? Vielleicht kommen Upgrades auch irgendwann man in einen Sale? Dann muss man eben nur 5€ zahlen anstatt 10€. Oder Sony bietet an, dass Plus-Kunden während ihrer Mitgliedschaft Zugang auf Upgrades haben. Im Moment ist das ja noch Neuland für Sony. Mal gucken was die auskaschpern.
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von KleinerMrDerb »

Khorneblume hat geschrieben: 06.09.2021 14:45
KleinerMrDerb hat geschrieben: 06.09.2021 14:34 Wenn ein nachträgliches Upgrade entwickelt wird für ein Spiel das gar nicht für die aktuelle Generation gemacht war, dann bin ich auch bereit einen entsprechende Betrag zu bezahlen, denn immerhin wurde für dieses Update extra noch einmal zusätzliche Arbeit geleistet.
Was für ein nachträgliches Upgrade? Forbidden West ist ein Cross-Gen Titel, da wird gar nichts nachgearbeitet. Das Spiel
Kleiner Tipp.... ließ Dir doch zuerst mal den ganzen Post durch bevor Du antwortest, denn dann hättest Du dir deine Antwort auch sparen können, weil ich genau das auch geschrieben habe.
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 06.09.2021 14:54, insgesamt 2-mal geändert.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von Gast »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 06.09.2021 14:52 Kleiner Tipp.... ließ Dir doch zuerst mal den ganzen Post durch bevor Du antwortest, denn dann hättest Du dir deine Antwort auch sparen können, weil ich genau das auch geschrieben habe.
Touche. Dann hast Du eigentlich schon alles nötige gesagt. :oops:
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von yopparai »

Sony versucht jetzt mit der PS5 halt einen höheren Preis für seine neuen Spiele zu nehmen. Und wenn man die gleichen Spiele jetzt für die alte Kiste doch noch bringt, dann will man natürlich nicht, dass die Leute sich diesen neuen Preis klemmen und einfach über ein kostenloses Update gehen. Das ist der ganze Hintergrund. Wenn man diesen Preis nicht zahlen will, dann muss man das nicht tun. Wenn das genug Leute machen, dann geht auch der Preis irgendwann zurück. Wenn es aber eben genug Leute gibt, die das zahlen wollen, dann hatte Sony halt Recht und der Preis ist richtig gewählt. Es ist wirklich simpel, insbesondere da es hier nicht um ein lebensnotwendiges Gut wie Nahrungsmittel, Wasser oder Wohnraum geht.

Ähnlich eben wie damals, als Nintendo für die neue Switch-Version von DKCTF nen Zehner mehr haben wollte. Wobei da immerhin ein neuer Charakter drin war.
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von EvilReaper »

Die Preise in der EU-Region sind sowieso vollkommen übertrieben. 80 € sind etwa 95 $, aber in den USA wollen die jetzt NACH der Erhöhung nur 70 $, was unter 60 € sind. Die USA sind kein armes Land und selbst mit Steuern ist das hier viel zu teuer, vor allem bei digitalen Spielen, wo sogar die Transportkosten usw. entfallen. Für mich ist 60 € der Sweetspot, 70 € das Maximale bei einem Spiel, das ich unbedingt sofort haben muss. Zumal es keinen schlechteren Zeitpunkt gibt, die Preise zu erhöhen: Corona, Leute haben weniger Geld und Microsoft bietet währenddessen einen Gamepass und Smart Delivery usw. Da dann auf Krampf diese Preiserhöhung durchboxen zu wollen ist mehr als blöd, vor allem bei Cross-Gen Spielen.
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von KleinerMrDerb »

EvilReaper hat geschrieben: 06.09.2021 15:25 Die Preise in der EU-Region sind sowieso vollkommen übertrieben. 80 € sind etwa 95 $, aber in den USA wollen die jetzt NACH der Erhöhung nur 70 $, was unter 60 € sind. Die USA sind kein armes Land und selbst mit Steuern ist das hier viel zu teuer, vor allem bei digitalen Spielen, wo sogar die Transportkosten usw. entfallen. Für mich ist 60 € der Sweetspot, 70 € das Maximale bei einem Spiel, das ich unbedingt sofort haben muss. Zumal es keinen schlechteren Zeitpunkt gibt, die Preise zu erhöhen: Corona, Leute haben weniger Geld und Microsoft bietet währenddessen einen Gamepass und Smart Delivery usw. Da dann auf Krampf diese Preiserhöhung durchboxen zu wollen ist mehr als blöd, vor allem bei Cross-Gen Spielen.
Du sprichst die Steuer an aber rechnest sie trotzdem nicht raus und produzierst eine völlig falsche Aussage...

Das der Dollarkurs im Moment für uns gut steht ist kein wirklich angebrachtes Argument, weil Nationale-Preise so nicht funktionieren und sich alles auch wieder ändern kann.
Vor 5 Jahren lag der Kurs bei fast 1 zu 1 und ich denke dass sollte man im Kopf auch so beibehalten.

80€ ohne MwSt sind 67€ und damit kostet ein Spiel bei uns fast genau das gleiche wie in den USA mit 70$ OHNE Steuer
Dass der Deutsche Staat bei uns nochmal 19% drauf schlägt und in den USA nur 0-10% (je nach Bundesstaat) ist nichts was man den Anbietern vorwerfen kann.

Zumal das ja nicht nur für Videospiele gilt sondern für alles
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 06.09.2021 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Antworten