Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von Alex_Omega »

Langweilig, landet sowieso alles iwann auf dem Grabbeltisch, völlig egal was Sony dafür haben will. Der eigentliche Skandal ist das der Collectors Edition keine Disc beiliegt. Aber gut, Gamer heutzutage...
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 06.09.2021 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von Sir Richfield »

str.scrm hat geschrieben: 06.09.2021 14:11 ich weiß nicht, ob eine Upgradegebühr Abzocke oder gerechtfertigt ist, die Annahme der Spielerschaft, dass alles umsonst sein müsste nervt jedenfalls
Mich nerven Leute, die mir meine Art und Weise des KUNDE seins absprechen wollen, noch viel mehr...

Zahl doch einfach, was du möchtest, überweise nochmal 20 € an Sony, einfach so aus Prinzip, weil die ja so darben, aber lass mich in Ruhe das tun, was mir zusteht: Das Abgebot mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis suchen.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 06.09.2021 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

zuloo
Beiträge: 43
Registriert: 20.08.2021 16:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von zuloo »

Das Beste Preis-Leistungsverhältnis, sofern man eine Ps5 hat, sind 80,- Euro für die PS5 Version von HFW. ^^

Ansonsten kann man ja noch warten wie gut die Aufwärtskompatibilität der PS4 Version auf der PS5 performt, dem Einen sind dann gegebenenfalls die 10,- Euro Aufpreis fürs Update wert, dem Anderen nicht.
Zuletzt geändert von zuloo am 06.09.2021 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von Flux Capacitor »

D_Sunshine hat geschrieben: 06.09.2021 13:54
Flux Capacitor hat geschrieben: 06.09.2021 13:41 Na geht doch, auch dank der starken Konkurrenz wenn es um Upgrades geht. Freut mich für alle welche mit der PS4 Version starten müssen/wollen!
Na offentsichtlich geht es ja eben nicht, denn das war jetzt das letzte Mal das man sowas anbietet. :?
In Zukunft ist es egal was die Konkurrenz macht - Sony will Geld für Upgrades sehen.
Habe ich auch gerade gelesen. Da die PS5 Titel 10 Euro mehr kosten, sonst würde ja jeder die PS4 Version kaufen und „kostenlos“ Upgraden.

Von dem her kann ich Sony verstehen, auch wenn es nicht kundenfreundlich ist. Das wäre ja mal am PC geil! „Du willst dass das Spiel in 4K läuft? Kostet 10 Euro mehr! Du willst 60fps? Kostet 10 Euro mehr! Du willst Speicherstände in der Cloud? Kostet 10 Euro mehr!“

Das sind eben Relikte der Konsolen, so von wegen Generationen etc. Und gerechtfertigt werden die höheren Preise mit den ach so hohen Produktionskosten von Games, die nun gegen die 200 Millionen gehen, zumindest bei den Sony Cinematic 3rd Person Games.

Macht doch einfach alle Games teurer und bietet Cross-Gen Verfügbarkeit aka Smart Delivery. Dann bitte noch gratis Cloud Saves wie bei der Xbox dazupacken und das Ganzw fühlt sich schon freundlicher an!
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
zuloo
Beiträge: 43
Registriert: 20.08.2021 16:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von zuloo »

Flux Capacitor hat geschrieben: 06.09.2021 16:53Macht doch einfach alle Games teurer und bietet Cross-Gen Verfügbarkeit aka Smart Delivery. Dann bitte noch gratis Cloud Saves wie bei der Xbox dazupacken und das Ganzw fühlt sich schon freundlicher an!
Moment, wenn Sony jetzt hergehen und für die PS4 Version von HFW auch 80,- Euro haben wollen würde, wäre das in ordnung und kundenfreundlich solange das Update auf die PS5 Version kostenfrei ist?
Zuletzt geändert von zuloo am 06.09.2021 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ich bin ja dafür, dass die PS4-Varianten 10 Euro teuer angeboten werden. Immerhin macht es mehr Arbeit Games auf älterer Hardware flüssig zum Laufen zu kriegen :P .
Flux Capacitor hat geschrieben: 06.09.2021 16:53 Von dem her kann ich Sony verstehen, auch wenn es nicht kundenfreundlich ist. Das wäre ja mal am PC geil! „Du willst dass das Spiel in 4K läuft? Kostet 10 Euro mehr! Du willst 60fps? Kostet 10 Euro mehr! Du willst Speicherstände in der Cloud? Kostet 10 Euro mehr!“
"Wir haben in Ihren Rechner eine NVIDIA-Karte erkannt. Exklusive Features wie Ansel oder DLSS können sie für 10 Euro freischalten. Immerhin hat es uns extra Zeit gekostet diese zu implementieren!"

Ansonsten kann ich Sony jetzt auch verstehen. Die kundenunfreundliche Preiserhöhung funktioniert nur im Zusammenhang mit der kundenunfreundlichen Upgrade-Bepreisung. :)
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 06.09.2021 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von Flux Capacitor »

zuloo hat geschrieben: 06.09.2021 17:03
Flux Capacitor hat geschrieben: 06.09.2021 16:53Macht doch einfach alle Games teurer und bietet Cross-Gen Verfügbarkeit aka Smart Delivery. Dann bitte noch gratis Cloud Saves wie bei der Xbox dazupacken und das Ganzw fühlt sich schon freundlicher an!
Moment, wenn Sony jetzt hergehen und für die PS4 Version von HFW auch 80,- Euro haben wollen würde, wäre das in ordnung und kundenfreundlich solange das Update auf die PS5 Version kostenfrei ist?
Es kommt immer darauf an wie man etwas verkauft, nicht wie teuer. Die PS4 Preiserhöhung hätte man aber schon vor 4-5 Jahren bringen müssen, jetzt noch wäre dies zu spät.

Aber ja, eine Cross-Gen Philosophie wo Du ein Spiel kaufst und es auf jeder Sony Plattform spielen kannst, mit den Vorteilen der jeweiligen Hardware, sowie endlich Cloud Saving ohne PS+ Abo, da wären die 80 Euro auf beiden Seiten wohl zu schlucken.

Ach ja ganz vergessen, man bezahlt noch extra für Online-Gaming, immerhin nehmen sich hier Xbox und PS nichts!
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
RuNN!nG J!m
Beiträge: 8425
Registriert: 27.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Hat man da jetzt Angst, dass Interessenten aus Mangel an einer PS5 sich sagen: "Nah, dann kaufe ich mir das Spiel zum Release nicht, wenn ich dann noch für ein "Upgrade" (obwohl da nichts im Nachhinein entwickelt wird, sondern die Versionen zeitgleich erscheinen) löhnen soll. Warte ich ab, bis ich die PS5 habe. Dann ist das Spiel vielleicht eh schon bei Now oder Plus drin :Blauesauge: " ?
Bild
zuloo
Beiträge: 43
Registriert: 20.08.2021 16:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von zuloo »

Flux Capacitor hat geschrieben: 06.09.2021 18:01Es kommt immer darauf an wie man etwas verkauft, nicht wie teuer. Die PS4 Preiserhöhung hätte man aber schon vor 4-5 Jahren bringen müssen, jetzt noch wäre dies zu spät.
Wie hätte Sony denn inmitten einer Gen eine Preiserhöhung für First Party Games verkaufen sollen?

Das Einzige was Sony hätte machen können bzw. vielleicht sogar hätte machen müssen, wäre gewesen frühzeitig zu sagen, Cross Gen 70,- Euro und PS5 only dann irgendwann 80,- Euro.

An den paar Crossgentitel werden sie schon nicht zu grunde gehen wenn mann dafür noch die 70,- Euro genommen hätte.
Benutzeravatar
Bluff
Beiträge: 248
Registriert: 19.03.2020 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von Bluff »

zuloo hat geschrieben: 06.09.2021 18:19
Flux Capacitor hat geschrieben: 06.09.2021 18:01Es kommt immer darauf an wie man etwas verkauft, nicht wie teuer. Die PS4 Preiserhöhung hätte man aber schon vor 4-5 Jahren bringen müssen, jetzt noch wäre dies zu spät.
Wie hätte Sony denn inmitten einer Gen eine Preiserhöhung für First Party Games verkaufen sollen?

Das Einzige was Sony hätte machen können bzw. vielleicht sogar hätte machen müssen, wäre gewesen frühzeitig zu sagen, Cross Gen 70,- Euro und PS5 only dann irgendwann 80,- Euro.

An den paar Crossgentitel werden sie schon nicht zu grunde gehen wenn mann dafür noch die 70,- Euro genommen hätte.
Das wäre die einzige praktikable Lösung gewesen. Aber das hat sich Sony jetzt selbst durch die Preiserhöhung eingebrockt. Vor allem wird es die gleiche Diskussion bei GOW2 und GT7 wieder geben, egal ob das jetzt schon von JR klargestellt wurde oder nicht.
Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von Everything Burrito »

seit der gierigen preiserhöhung gibts sony spiele nur noch über ebay.
ratchet & clank letzten monat neu für 40€ inkl. versand, ghost of tsushima DC aktuell neu um die 40-45€.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von Flux Capacitor »

zuloo hat geschrieben: 06.09.2021 18:19
Flux Capacitor hat geschrieben: 06.09.2021 18:01Es kommt immer darauf an wie man etwas verkauft, nicht wie teuer. Die PS4 Preiserhöhung hätte man aber schon vor 4-5 Jahren bringen müssen, jetzt noch wäre dies zu spät.
Wie hätte Sony denn inmitten einer Gen eine Preiserhöhung für First Party Games verkaufen sollen?
Als Marktführer kann man auch ma dreist sein, gibt ja sehr viele - wenn nicht die meisten - die eine Playsie haben weil es eben eine Playsie ist. Dazu hätte man mit einem ersten Benchmark Titel beginnen können, God of War z.B wird ja von manchen abgöttisch verehrt, auch wenn auch dieses Spiel nur ein Spiel ist und seine Schwächen hat. Aber da hätten nicht wenige die 80 Euro geschluckt.

PS+ und das kostenpflichtige online spielen kam doch auch nicht zum Start einer Gen so wie mir ist.

Noch dazu haben wir schon länger versteckte Preiserhöhungen, da Spiele ja oft nur noch in einer Basis Version gerade mal das Minimum bieten und man für den vollen Genuss die Deluxe Edition haben muss die auch schnell mal 100 Euro kosten.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von str.scrm »

Sir Richfield hat geschrieben: 06.09.2021 15:59
str.scrm hat geschrieben: 06.09.2021 14:11 ich weiß nicht, ob eine Upgradegebühr Abzocke oder gerechtfertigt ist, die Annahme der Spielerschaft, dass alles umsonst sein müsste nervt jedenfalls
Mich nerven Leute, die mir meine Art und Weise des KUNDE seins absprechen wollen, noch viel mehr...

Zahl doch einfach, was du möchtest, überweise nochmal 20 € an Sony, einfach so aus Prinzip, weil die ja so darben, aber lass mich in Ruhe das tun, was mir zusteht: Das Abgebot mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis suchen.
ei ei ei komm mal runter :lol:
ich will es dir nicht wegnehmen jeden Cent umzudrehen

wenn es parallel entwickelt wird und letztendlich nur Grafikanpassungen gemacht werden, wüsste ich nicht wie das einen Aufpreis rechtfertigen soll
ein (nachträgliches) Upgrade an welches auch richtig Hand angelegt wurde - optisch, inhaltlich, wie auch immer - darf gerne was kosten
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
zuloo
Beiträge: 43
Registriert: 20.08.2021 16:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von zuloo »

Flux Capacitor hat geschrieben: 06.09.2021 20:30
zuloo hat geschrieben: 06.09.2021 18:19
Flux Capacitor hat geschrieben: 06.09.2021 18:01Es kommt immer darauf an wie man etwas verkauft, nicht wie teuer. Die PS4 Preiserhöhung hätte man aber schon vor 4-5 Jahren bringen müssen, jetzt noch wäre dies zu spät.
Wie hätte Sony denn inmitten einer Gen eine Preiserhöhung für First Party Games verkaufen sollen?
Als Marktführer kann man auch ma dreist sein, gibt ja sehr viele - wenn nicht die meisten - die eine Playsie haben weil es eben eine Playsie ist. Dazu hätte man mit einem ersten Benchmark Titel beginnen können, God of War z.B wird ja von manchen abgöttisch verehrt, auch wenn auch dieses Spiel nur ein Spiel ist und seine Schwächen hat. Aber da hätten nicht wenige die 80 Euro geschluckt.
Entschuldige, aber das verstehe ich nicht.

Sony ist doch jetzt weiger dreist, weil sie es PS4 Zockern optional anbieten wie sie upgraden wollen (ob nur Aufwärtskompatibilität mit Verbesserungen oder das PS5 Komplettpaket) und werden jetzt mehr kritisiert als wenn sie inmitten der Last Gen schon auf 80,- Euro hochgegangen wären?

Oder was ist dein Punkt?
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von CritsJumper »

Meine Sorge ist das es läuft wie bei Cyberpunk. Klar es ist blöd wenn das Spiel nicht geht. Aber dafür hätte man es vielleicht einfach Zeitnah ins PS-Now einführen können.

Andererseits wenn die Chipkrise noch bis Ende 2022 oder 2023 läuft, wird es eine lange Wartezeit.

Bei Cyberpunk sieht man das aus 6 auch gerne schon mal (hoffentlich nur) 12 Monate werden können.

Letztlich tun sich die Entwickler keinen Gefallen wenn das Spiel dann auf der PS4 ein Skandal werden könnte, mit sehr vielen langen Ladezeiten oder reduziertem Inhalt. Auch warten viele wahrscheinlich einfach auf die PC Version.

Mir machen die unterschiedlichen Preise wenig aus... aber es kann halt dazu führen das die PS5-Spiele sich schlechter verkaufen, die Supermärkte oder Elektronikmärkte die PS5 Varianten deswegen nicht mehr einkaufen.
Das wäre schon blöd..

Aber deswegen hab ich mein Kaufverhalten auch schon verändert, bei Spielen die wenig von der Leistung der PS5 profitieren kaufe ich in der Regel nur die PS4 Titel, weil diese dann den Vorteil haben auf beiden Konsolen zu laufen.

Wenn Sony clever wäre.. würden alle neuen Crossgen PS4 Spiele jetzt teurer sein als die PS5 Version Version.
Alex_Omega hat geschrieben: 06.09.2021 15:55 Langweilig, landet sowieso alles iwann auf dem Grabbeltisch, völlig egal was Sony dafür haben will. Der eigentliche Skandal ist das der Collectors Edition keine Disc beiliegt. Aber gut, Gamer heutzutage...
Teilweise. Dies liegt daran das es eine digitale Version gibt der Konsolen. Ohne Laufwerk müssten die das Spiel dann auch noch mal zusätzlich kaufen. Ich glaube man wollte niemandem auf den Fuß treten.

Wer genug Geld für so eine Sammler Version hat, kauft sich das Spiel ja wahrscheinlich auch noch mal als Boxed Version.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten