Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Dark Mind
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2006 12:58
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von Dark Mind »

Flux Capacitor hat geschrieben: 06.09.2021 20:30
zuloo hat geschrieben: 06.09.2021 18:19
Flux Capacitor hat geschrieben: 06.09.2021 18:01Es kommt immer darauf an wie man etwas verkauft, nicht wie teuer. Die PS4 Preiserhöhung hätte man aber schon vor 4-5 Jahren bringen müssen, jetzt noch wäre dies zu spät.
Wie hätte Sony denn inmitten einer Gen eine Preiserhöhung für First Party Games verkaufen sollen?
Als Marktführer kann man auch ma dreist sein, gibt ja sehr viele - wenn nicht die meisten - die eine Playsie haben weil es eben eine Playsie ist. Dazu hätte man mit einem ersten Benchmark Titel beginnen können, God of War z.B wird ja von manchen abgöttisch verehrt, auch wenn auch dieses Spiel nur ein Spiel ist und seine Schwächen hat. Aber da hätten nicht wenige die 80 Euro geschluckt.

PS+ und das kostenpflichtige online spielen kam doch auch nicht zum Start einer Gen so wie mir ist.

Noch dazu haben wir schon länger versteckte Preiserhöhungen, da Spiele ja oft nur noch in einer Basis Version gerade mal das Minimum bieten und man für den vollen Genuss die Deluxe Edition haben muss die auch schnell mal 100 Euro kosten.
Und gerade da finde ich Sony noch ganz gut, keine oder fast keine Microtransaktionen und DLC der es in der regel wert ist oder halt keinen, man braucht auch keine Deluxe Editionen. Fast alle deren Titel sind mal im PS+ gewesen oder man kriegt selbst so die Disc Version sogar für 10-20 Euro.
Fargard
Beiträge: 989
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von Fargard »

Wie hier alle Sony verteidigen.
Wenn MS das plötzlich so handhaben würde, würde das Forum nochmal lichterloh brennen :D
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von Xris »

str.scrm hat geschrieben: 06.09.2021 14:11 dann sollte die PS5 Version aber auch nicht 10€ mehr kosten :Blauesauge:

ich weiß nicht, ob eine Upgradegebühr Abzocke oder gerechtfertigt ist, die Annahme der Spielerschaft, dass alles umsonst sein müsste nervt jedenfalls
die Teams haben Arbeit mit etwas und investieren Zeit, dann muss es auch fair bezahlt werden, Punkt
Was für eine Mehrarbeit entsteht denn genau? Sony hat einfach ne Preiserhöhung durchgedrückt. Du wärst mir auch der Liebste Kunde. Mit dir kann man rechnen wenn es wieder einmal heißt „wir müssen Aktionäre mit höheren Gewinnen beglücken“. Umso mehr von deiner Sorte, umso mehr Ferraris in den Garagen der Chefabteilung.

Topic
Mal im Ernst. Wenn die PS4 Version für 70 Euro verscherbelt wird, was hindert mich daran die zu nehmen und sofort auf der PS5 zu spielen? Da bin ich mal gespannt…. Das ist also das Hauptproblem. Sony wollen sich ihre Preiserhöhung nicht durch die Lappen gehen lassen. Aber sie hätten ja auch konsequent sein und HZD2 und Co nicht mehr auf die PS4 Porten müssen. Aber ich schätze es ist einfach viel zu viel Geld auf der PS4 zu holen. HZD wird sich vermutlich zu 70% auf der PS4 verkaufen.
Zuletzt geändert von Xris am 07.09.2021 02:12, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von str.scrm »

Xris hat geschrieben: 07.09.2021 02:06
str.scrm hat geschrieben: 06.09.2021 14:11 dann sollte die PS5 Version aber auch nicht 10€ mehr kosten :Blauesauge:

ich weiß nicht, ob eine Upgradegebühr Abzocke oder gerechtfertigt ist, die Annahme der Spielerschaft, dass alles umsonst sein müsste nervt jedenfalls
die Teams haben Arbeit mit etwas und investieren Zeit, dann muss es auch fair bezahlt werden, Punkt
Was für eine Mehrarbeit entsteht denn genau?
das weiß ich nicht, deshalb habe ich es ja auch geschrieben
str.scrm hat geschrieben: 06.09.2021 14:11 ich weiß nicht, ...
wenn kein Mehraufwand für die stärkere Konsole betrieben wird, ist ein Preisunterschied auch nicht gerechtfertigt
wenn die Welt lebendiger ist, mehr Fische, NPCs, was weiß ich, mehr Ingame-Inhalte, irgendwas was nach 'wir haben uns für die PS5 Version nochmal richtig Arbeit gemacht' aussieht, dann habe ich mit 10€ kein Problem

was rede ich, ich habe auch so mit 80€ kein Problem, da die Erfahrung lehrt, dass es die Sony Exclusives wert sind
und unter'm Strich ist es immer noch ein recht günstiges Hobby (PC-Anschaffung in Klammern) - jeder hat da nun mal eine andere Schmerzgrenze und es gibt ja mittlerweile schon auf Releaseversionen Rabatte z.B. bei Gamesonly oder auch recht zeitig bei Amazon
Spiele für die gewohnten 70€ zu kriegen sollte also auch kein Hexenwerk sein
Zuletzt geändert von str.scrm am 07.09.2021 05:52, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von Xris »

str.scrm hat geschrieben: 07.09.2021 05:48
Xris hat geschrieben: 07.09.2021 02:06
str.scrm hat geschrieben: 06.09.2021 14:11 dann sollte die PS5 Version aber auch nicht 10€ mehr kosten :Blauesauge:

ich weiß nicht, ob eine Upgradegebühr Abzocke oder gerechtfertigt ist, die Annahme der Spielerschaft, dass alles umsonst sein müsste nervt jedenfalls
die Teams haben Arbeit mit etwas und investieren Zeit, dann muss es auch fair bezahlt werden, Punkt
Was für eine Mehrarbeit entsteht denn genau?
das weiß ich nicht, deshalb habe ich es ja auch geschrieben
str.scrm hat geschrieben: 06.09.2021 14:11 ich weiß nicht, ...
wenn kein Mehraufwand für die stärkere Konsole betrieben wird, ist ein Preisunterschied auch nicht gerechtfertigt
wenn die Welt lebendiger ist, mehr Fische, NPCs, was weiß ich, mehr Ingame-Inhalte, irgendwas was nach 'wir haben uns für die PS5 Version nochmal richtig Arbeit gemacht' aussieht, dann habe ich mit 10€ kein Problem

was rede ich, ich habe auch so mit 80€ kein Problem, da die Erfahrung lehrt, dass es die Sony Exclusives wert sind
und unter'm Strich ist es immer noch ein recht günstiges Hobby (PC-Anschaffung in Klammern) - jeder hat da nun mal eine andere Schmerzgrenze und es gibt ja mittlerweile schon auf Releaseversionen Rabatte z.B. bei Gamesonly oder auch recht zeitig bei Amazon
Spiele für die gewohnten 70€ zu kriegen sollte also auch kein Hexenwerk sein
So deutliche Verbsserungen wie bspw zur Zeit in Ghost of Tsushima? Mir gehts nicht um die 10 Euro in das was ich dafür bekomme. Dann müsste man sinnvollerweise auch hingehen und die PC Version von Multiplatts auf 90 Euro anheben. Weil theoretisch könnte ich ja minimal mit 60 Fps und nativen 4K Spielen, wo mir auf Konsole nur die 0815 Checkbox 4K mit 60 Fps oder native 4K mit 60 Fps (ind meist dennoch mit Abstrichen anderswo) angeboten werden. Ich gehe aber jede Wette ein, wir werden kein PS5 Exclusives für 80 Euro auf dem PC sehen.

Und ich glaube im Gegenteil das HZD2 lange nicht so toll aussehen wird wie es aussehen könnte. Weil es nämlich auf der PS4 für 10 Euro weniger auch noch iwie laufen muss. Wir bekommen dann die „Supreme Version“ mit Verbesserungen für die man höchst wahrscheinlich ein Vergleichsvideo benötigt um sie zu sehen. Ausgenommen die Möglichkeit es auf der PS5 mit 60 Fps spielen zu können.
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Fargard hat geschrieben: 07.09.2021 02:04 Wie hier alle Sony verteidigen.
Wenn MS das plötzlich so handhaben würde, würde das Forum nochmal lichterloh brennen :D
Sehe ich auch so. Bei MS zahle ich außerdem immer noch die alten Preise für die aktuelle (neue) Generation. Und dann gibt es noch smart delivery: genauso sollte ein Generationswechsel gehandhabt werden. Am besten ist es ja, wenn es Spiele in zwei Varianten (Xbox One/Xbox Series) für die Box gibt und ich mir so einige Sachen für 50 Prozent weniger kaufen konnte und dann trotzdem die besser aussehende Version auf Series S/X spiele, upgrade für lau.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von KleinerMrDerb »

Xris hat geschrieben: 07.09.2021 06:13 So deutliche Verbsserungen wie bspw zur Zeit in Ghost of Tsushima?
Vielleicht sollten wir auch mal aufhören die Verbesserungen rein an der Optik auszumachen....

das Update von GoT beinhaltet erstens ja auch ein Addon und dazu die ganzen exklusiven PS5 Features wie den Dual Sense, 3D Audio und vor allem (und allein dafür bin ich bereit 10€ zu bezahlen und zwar für jedes Spiel) es gibt quasi keine Ladezeiten mehr im Spiel.

Letzteres ist für mich ein Gamechanger und da interessiert es mich absolut nicht, dass ein nach wie vor grafisch unfassbar schönes Spiel kaum besser aussieht auf der PS5, wenn ich dafür nicht mehr elendig lange im Ladebildschirm festhängen muss.

Aber natürlich wäre umsonst besser.... alles wäre Umsonst besser aber wer das nicht bezahlen will der kann ein GoT ja auch durch die Abwärtskompatibilität spielen und bekommt mit Ausnahme der oben genannten Features das exakt gleiche Spiel das er bereits vor längerem gekauft hat (gibt sogar nen gratis 60 FPS patch)
Wo ist also das Problem außer das typische "ich will es haben weil ist so!"

Denn auf der einen Seite heißt es immer diese Updates sind eine Frechheit, weil sie nichts bringen aber auf der anderen ist man empört, wenn man dafür Zahlen soll, weil unbedingt haben will man es dann doch.... irgendwie Paradox
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 07.09.2021 06:39, insgesamt 3-mal geändert.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von Flux Capacitor »

zuloo hat geschrieben: 06.09.2021 20:57
Flux Capacitor hat geschrieben: 06.09.2021 20:30
zuloo hat geschrieben: 06.09.2021 18:19
Wie hätte Sony denn inmitten einer Gen eine Preiserhöhung für First Party Games verkaufen sollen?
Als Marktführer kann man auch ma dreist sein, gibt ja sehr viele - wenn nicht die meisten - die eine Playsie haben weil es eben eine Playsie ist. Dazu hätte man mit einem ersten Benchmark Titel beginnen können, God of War z.B wird ja von manchen abgöttisch verehrt, auch wenn auch dieses Spiel nur ein Spiel ist und seine Schwächen hat. Aber da hätten nicht wenige die 80 Euro geschluckt.
Entschuldige, aber das verstehe ich nicht.

Sony ist doch jetzt weiger dreist, weil sie es PS4 Zockern optional anbieten wie sie upgraden wollen (ob nur Aufwärtskompatibilität mit Verbesserungen oder das PS5 Komplettpaket) und werden jetzt mehr kritisiert als wenn sie inmitten der Last Gen schon auf 80,- Euro hochgegangen wären?

Oder was ist dein Punkt?
Mein Punkt ist, dass diese Upgrades auf die PS5 Version bei Sony nicht lecker schmecken, und man dies eleganter hätte lösen können. Und mit eleganter meine ich auch einfach so dass man wenn man ein Spiel kauft, eine Version kauft für alle "Generationen" von Konsolen, so wie dies MS mit Smart Delivery macht. Und da es so viele Playstation User gibt und darunter viele die bereit sind mehr zu bezahlen, weil Sony ja die krassen AAAA++++ Cinematic Games produziert, hätte man die Kröte doch schon früher servieren können.

So schwach wie die Xbox One damals war und die Marktstellung die Sony in der damaligen Phase hatte, wäre es ideal gewesen. Und ich sage dies nur weil man von Seiten von Sony ja hört wie teuer die Spiele Produktionen heutzutage sind und dass an nun eben mehr verlangen muss. Sprich, wenn man schon das iPhone unter den Konsolen sein will, dann soll man sich auch wie das iPhone unter den Konsolen verkaufen. Also die Philosophie dahinter wie man bei den Kunden wahrgenommen wird, die Hardware selber wirkt ja eher wie ein Mittelklasse Android :mrgreen:

Spiele waren grundsätzlich nun sehr lange stabil bei den Preisen. Und ehrlich gesagt wäre es mir lieber wenn "grosse" Games, ob von 1st oder 3rd Party, endlich mal 10 oder von mir aus auch 20 Euro mehr kosten, dafür diese ganzen DLC, Deluxe Edition und Superduper-Collectors-Digital-DayOne Editionen verschwinden würden.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
zuloo
Beiträge: 43
Registriert: 20.08.2021 16:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von zuloo »

Ich glaube deine Punkte sind einfach gegen die Preiserhöhung von 10 Euro zu haten, die Spiele von Sony in eine übertriebene "krassen AAAA++++ Cinematic Games" Schublade zu stecken, die Hardware zu haten und Microsoft hervorzuheben, kaum was anderes ist aus deinem Beitrag herauszulesen.

Aber gut, wenn Du dich damit besser fühlst, sei es dir gegönnt.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von str.scrm »

Xris hat geschrieben: 07.09.2021 06:13
str.scrm hat geschrieben: 07.09.2021 05:48
Xris hat geschrieben: 07.09.2021 02:06

Was für eine Mehrarbeit entsteht denn genau?
das weiß ich nicht, deshalb habe ich es ja auch geschrieben
str.scrm hat geschrieben: 06.09.2021 14:11 ich weiß nicht, ...
wenn kein Mehraufwand für die stärkere Konsole betrieben wird, ist ein Preisunterschied auch nicht gerechtfertigt
wenn die Welt lebendiger ist, mehr Fische, NPCs, was weiß ich, mehr Ingame-Inhalte, irgendwas was nach 'wir haben uns für die PS5 Version nochmal richtig Arbeit gemacht' aussieht, dann habe ich mit 10€ kein Problem

was rede ich, ich habe auch so mit 80€ kein Problem, da die Erfahrung lehrt, dass es die Sony Exclusives wert sind
und unter'm Strich ist es immer noch ein recht günstiges Hobby (PC-Anschaffung in Klammern) - jeder hat da nun mal eine andere Schmerzgrenze und es gibt ja mittlerweile schon auf Releaseversionen Rabatte z.B. bei Gamesonly oder auch recht zeitig bei Amazon
Spiele für die gewohnten 70€ zu kriegen sollte also auch kein Hexenwerk sein
So deutliche Verbsserungen wie bspw zur Zeit in Ghost of Tsushima? Mir gehts nicht um die 10 Euro in das was ich dafür bekomme. Dann müsste man sinnvollerweise auch hingehen und die PC Version von Multiplatts auf 90 Euro anheben. Weil theoretisch könnte ich ja minimal mit 60 Fps und nativen 4K Spielen, wo mir auf Konsole nur die 0815 Checkbox 4K mit 60 Fps oder native 4K mit 60 Fps (ind meist dennoch mit Abstrichen anderswo) angeboten werden. Ich gehe aber jede Wette ein, wir werden kein PS5 Exclusives für 80 Euro auf dem PC sehen.

Und ich glaube im Gegenteil das HZD2 lange nicht so toll aussehen wird wie es aussehen könnte. Weil es nämlich auf der PS4 für 10 Euro weniger auch noch iwie laufen muss. Wir bekommen dann die „Supreme Version“ mit Verbesserungen für die man höchst wahrscheinlich ein Vergleichsvideo benötigt um sie zu sehen. Ausgenommen die Möglichkeit es auf der PS5 mit 60 Fps spielen zu können.
das glaube ich auch, ich denke nicht dass sich da großartig Arbeit gemacht wird bzw. besser gesagt glaube ich nicht, dass das verwirklicht wird, was momentan möglich ist auf der PS5 (momentan, da die Gen ja erstmal anläuft und erst wenige Jahre Erfahrung bestehen bei der neuen Hardware) - aaaber ich weiß es auch nicht, bin ja nicht am Entwicklungsprozess beteiligt
aber was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass H2 -mir- die 80€ so oder so wert sein wird

abseits davon sollten rein von der Logik betrachtet PC Spiele bzw. digitale allgemein ohnehin günstiger sein
wünsche ich mir das? nein - denn dann verschwindet die Disc noch schneller :mrgreen:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von Leon-x »

Wenn ich mir als Multiplattformer so ansehe was letzten Jahre bei PC Version für mehr Grafikoptionen, megr Soundoptionen, mehr Frameratemöglichkeit, mehr Steuerungsmöglichkeiten und kürzere Ladebildschirme gezahlt habe fällt die Antwort auf "weniger" aus.

Daher halt schon verwunderlich wie Entwickler es schaffen am PC mehr anzubieten und trotzdem nicht teuerer oder zumindest gleich zur Konsolenversion zu sein.

Wirtschaftliche Konzept ist klar aber reine Sicht der Unternehmen.

Klar kann man sagen dafür ist es häufig MTA frei (GT mal ausgenommen wo es nachträglich reingepatch wird). Letzten Endes zahlt man MTA-frei Gebühr jetzt mit 10,- Preiserhöhung Jeder auf PS5.
Anstatt dass Entwickler mit hoffentlich optionalen MTA nur Jeden 5., 4. oder 3. Kunden mal 5-10,- entlockt bekommt Dony halt von allen PS5 Käufer 10er mehr.
Hilft auch nicht auf Retail zu verweisen weil Einzelhändler auch im EK 10,- mehr zahlen müssen. Knöpft Sony ja den Händler ab und sagt wie die es wieder reinholst ist deine Sache. Konsten auch Spiele im Angebot oft 10,- mehr als Früher.

Kann man natürlich aus verschiedenen Seiten betrachten. Mein Problem ist dass 10,- halt nicht wirklich beim Entwickler ankommen. Den sackt Großkonzerne und Andere erst Mal ein. Damit wird solche Unsinn wie "Zeitexklusivdeals" bezahlt um anderen Gamern was wegzunehmen. Da ist Spieleentwicklung ist zu teuer Nummer egal.

Auch dass es hier ja häufig nicht um 10,- Upgrade ging sondern um Paywall dass man DLC oder Spiel (Mieles Morales) mitkaufen musste.
Die Masche stört halt viele Zocker viel mehr keine Wahl zu haben wie bei Anderen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 07.09.2021 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von Gast »

Die übertrieben krasse AAAA++++ Einstufung, forciert Sony mit ihrem unehrlichen Marketing doch schon selbst, keine Sorge. Ohne "Euch werden die Augen rausfallen", oder "Die SSD lädt Texturen sooo viel schneller" , Gesichtsanimation und Fliegen sind NUR mit Next Gen möglich... aber eigentlich kommt man vor lauter Steilvorlagen und Peinlichkeiten, schon gar nicht mehr mit dem Zählen hinterher.

Was aber egal ist, die Fans glauben diese Statements ja offensichtlich. Superlative ist halt nicht mehr super genug. Es muss Mega-Ultra-Superlative sein, und natürlich ist Sony sooo eine tolle Firma, weil sie "nur" 10€ für ein Next Gen Upgrade verlangen, dabei waren sie gerade in den Club Nintendo aufgestiegen mit ihrer Preispolitik. Und scheinbar hat man das Vollpreis Upgrade schon wieder verdrängt... aber wer unterschreibt nicht gerne bei einem Versicherungshai, der einen grad zum doppelten Preis abzocken wollte? Shut up and take my Money. Oder wie man so schön sagt... for the Players.

Die können auch noch den halben PS4 Katalog mit Directors Cuts porten, pardon... cutten, wird trotzdem jeder nochmal alles kaufen, während bei Nintendo auch 1 Wii U Spiel pro Jahr schon skandalwürdig ist. Immerhin, jetzt kriegt noch GT Sport ein schönes Upgrade, und sicher folgen bald noch Bloodborne, GoW und LoU2. Die Originale sind auch soooo lange her. Und bei der Box heißt es natürlich, die habe gar keine Spiele... weil ja kostenlose Upgrades auch in keine Auflistung gehören, oder? Ja, es ist ein Fest! Was macht ihr alle bloß... ab November. Ich fände es ja mal schick, wenn Magazine diese ganze Rumeierei von Sony mal aufgreifen würden, statt jedes mal noch die Rückzieher als etwas Tolles zu verkaufen.

Diese Rückzieher sind kein Akt der Nächstenliebe eines Herstellers, oder das hier jemand die Fans am Herzen liegen, sondern nackte Panik, dass ihr Marketing-Train an Fahrt verlieren könnte. Warum soll ich überhaupt bereitwillig einem Hersteller folgen, der mir als Kunde direkt ins Gesicht lügt, oder sogar versucht mich zu bescheissen? Ich brauche keine Übertreibungen oder Taschenspielertricks, denn ich bin seit genug Jahren Gamer, um zu wissen, das die Technik wo in den Geräten steckt, einfach sehr gut ist. Ich zahle auch gerne für Qualität, aber ich brauche keine Märchenstunde und Superlativen, um mich geil und richtig aufgehoben zu finden. Eine Konsole soll in erster Linie das tun, wofür sie gemacht wurde... Spielen ermöglichen! Und das tun zum Glück alle sehr gut.

Ja, schon klar. Tut eine PS5 viel besser als alle anderen. Wir haben es doch verstanden, Mensch. Mal ein verrückter Gedanke... Wenn man die Kritik an seinem Turm, pardon Gott nicht hören will, soll man sie halt nicht lesen. Das erspart die Legitimität der Kritik trotzdem nicht. Ansonsten einfach weitermachen.
Zuletzt geändert von Gast am 07.09.2021 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von nawarI »

str.scrm hat geschrieben: 07.09.2021 05:48
Xris hat geschrieben: 07.09.2021 02:06
str.scrm hat geschrieben: 06.09.2021 14:11 dann sollte die PS5 Version aber auch nicht 10€ mehr kosten :Blauesauge:

ich weiß nicht, ob eine Upgradegebühr Abzocke oder gerechtfertigt ist, die Annahme der Spielerschaft, dass alles umsonst sein müsste nervt jedenfalls
die Teams haben Arbeit mit etwas und investieren Zeit, dann muss es auch fair bezahlt werden, Punkt
Was für eine Mehrarbeit entsteht denn genau?
das weiß ich nicht, deshalb habe ich es ja auch geschrieben
str.scrm hat geschrieben: 06.09.2021 14:11 ich weiß nicht, ...
wenn kein Mehraufwand für die stärkere Konsole betrieben wird, ist ein Preisunterschied auch nicht gerechtfertigt
wenn die Welt lebendiger ist, mehr Fische, NPCs, was weiß ich, mehr Ingame-Inhalte, irgendwas was nach 'wir haben uns für die PS5 Version nochmal richtig Arbeit gemacht' aussieht, dann habe ich mit 10€ kein Problem

was rede ich, ich habe auch so mit 80€ kein Problem, da die Erfahrung lehrt, dass es die Sony Exclusives wert sind
und unter'm Strich ist es immer noch ein recht günstiges Hobby (PC-Anschaffung in Klammern) - jeder hat da nun mal eine andere Schmerzgrenze und es gibt ja mittlerweile schon auf Releaseversionen Rabatte z.B. bei Gamesonly oder auch recht zeitig bei Amazon
Spiele für die gewohnten 70€ zu kriegen sollte also auch kein Hexenwerk sein
Geh mal weg von der Idee mit dem Mehraufwand. Welche Version wird denn die bessere sein?
PS4-Fassung auf der PS5 wird hoffentlich auch mit 4k, 60 Hz laufen. HDR hatte PS4 schon. Kürzere Ladezeiten hast bereits über die Hardware.
Die PS5-Fassung hat Dual Sence Unterstützung Raytracing, wird vermutlich bessere Partikel-Effekte Schatten haben .. sonst noch was? (Ehrlich gesagt bin ich mir bei Partikel und Schatten garnicht mal so sicher)
Unabhängig vom Aufwand ist die PS5-Fassung faktisch einfach die bessere Version, sprich das Endprodukt, das der Kunde zu sehen bekommt, ist ein besseres, somit mehr wert und somit teurer.
Wenn du jetzt sagst, dass dir die PS5-Verbesserungen egal sind, dann Glückwunsch. Dann nimm doch die PS4-Fassung und du hast 10 € gespart.
Benutzeravatar
Bluff
Beiträge: 248
Registriert: 19.03.2020 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von Bluff »

zuloo hat geschrieben: 07.09.2021 07:47 Ich glaube deine Punkte sind einfach gegen die Preiserhöhung von 10 Euro zu haten, die Spiele von Sony in eine übertriebene "krassen AAAA++++ Cinematic Games" Schublade zu stecken, die Hardware zu haten und Microsoft hervorzuheben, kaum was anderes ist aus deinem Beitrag herauszulesen.

Aber gut, wenn Du dich damit besser fühlst, sei es dir gegönnt.
1) Fällt es mir schwer an einer Preiserhöhung per se etwas Gutes zu finden. Sie wird aber dennoch von zahlreichen Personen hier (und besonders in PS-Foren) verteidigt. Vor allem weil es bei MS eben (noch) keine Preiserhöhung gab, finde ich die Kritik an Sony durchaus angebracht.
2) PS-Fans behaupten doch selber, dass Sony ausschließlich AAA+++ abliefert. Also passt sie Schublade ja.

Sony ist selbst Schuld an der jetzigen Situation, weil sie unbedingt die Preiserhöhung durchdrücken wollten. Sie hätten vorhersehen können, dass es bei Cross-Gen Titeln zu Diskussionen kommt. Also entweder hätten sie die Preise für Cross-Gen Titel bei 70€ belassen (auch für PS5) oder eben den Preis auch für die PS4 Titel erhöhen sollen.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von Kant ist tot! »

Everything Burrito hat geschrieben: 06.09.2021 19:08 seit der gierigen preiserhöhung gibts sony spiele nur noch über ebay.
ratchet & clank letzten monat neu für 40€ inkl. versand, ghost of tsushima DC aktuell neu um die 40-45€.
Jo, 80€ sehe ich auch nicht ein. Bei Ratchet & Clank letzte Woche auch für 28€ inkl. Versand zugeschlagen.

Und zu dem Thema hier: Sony hat das einfach völlig verkackt mit ihren verschiedenen Versionen, Speicherstandchaos etc.

Habe eine PS5 und keine Xbox, aber von der Ferne betrachtet scheint Microsoft diese Aspekte durch die Bank besser gelöst zu haben.
Antworten