Eine Preiserhöhung ist nie etwas gutes, zumindest nicht aus kurzfristiger Kundensicht.Bluff hat geschrieben: ↑07.09.2021 08:521) Fällt es mir schwer an einer Preiserhöhung per se etwas Gutes zu finden. Sie wird aber dennoch von zahlreichen Personen hier (und besonders in PS-Foren) verteidigt. Vor allem weil es bei MS eben (noch) keine Preiserhöhung gab, finde ich die Kritik an Sony durchaus angebracht.
Warum Sony die höheren Preise aufruft wird vielfältige Gründe haben, von "sie wollen noch reicher werden" bis "sie versuchen den Laden irgendwie am laufen zu halten" ist sicherlich alles dabei.
Aber ja, man kann die Preiserhöhung durchaus kritisieren.
Allerdings ging es in meinem Dialog mit Flux Capacitor ja um dessen Aussage, dass es aus seiner Sicht kundenfreundlicher gewesen wäre wenn Sony die Preise bereits inmitten der Last Gen erhöht hätte um jetzt dann keinen Aufschlag für Cross gen Titel aufrufen zu müssen.
Diese Sichtweise habe ich hinterfragt, weil der Käufer jetzt sehr wohl optionale Möglichkeiten hat was er zu welchem Preis er bereit ist zu kaufen was er sonst nicht gehabt hätte.
Die größten Sony Produktionen sind Triple A, und die Bezeichnung hat sich nicht Sony ausgedacht sondern ist Branchenüblich.2) PS-Fans behaupten doch selber, dass Sony ausschließlich AAA+++ abliefert. Also passt sie Schublade ja.
Es ist ein Unterschied ob man von Triple A oder von "krassen AAAA++++ Cinematic Games" spricht und was sollte der kontextlose Rant über die Sony Hardware?
Ja, wie ich bereits angemerkt hatte, Cross Gen Titel hätten ruhig bei 70 Euro bleiben können oder aber, sie bieten grundsätzlich keine "optimierte PS5" Fassung an und die Spieler vergnügen sich mit der Aufwärtskompatibilität, was sie jetzt allerdings immernoch machen können, keiner zwingt die Spieler ja sich einen PS5 Patch zu kaufen, alle Spiele laufen grundsätzlich verbessert auch auf der PS5.Sony ist selbst Schuld an der jetzigen Situation, weil sie unbedingt die Preiserhöhung durchdrücken wollten. Sie hätten vorhersehen können, dass es bei Cross-Gen Titeln zu Diskussionen kommt. Also entweder hätten sie die Preise für Cross-Gen Titel bei 70€ belassen (auch für PS5) oder eben den Preis auch für die PS4 Titel erhöhen sollen.
Ansonsten, Sony sind ja nicht die Einzigen die für die jetzigen Gen höhere Preise aufrufen, siehe Fifa 2022 zb., kostet auch seine 80,- Euro auf PS5 und Series x.