Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

zuloo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von zuloo »

Bluff hat geschrieben: 07.09.2021 08:521) Fällt es mir schwer an einer Preiserhöhung per se etwas Gutes zu finden. Sie wird aber dennoch von zahlreichen Personen hier (und besonders in PS-Foren) verteidigt. Vor allem weil es bei MS eben (noch) keine Preiserhöhung gab, finde ich die Kritik an Sony durchaus angebracht.
Eine Preiserhöhung ist nie etwas gutes, zumindest nicht aus kurzfristiger Kundensicht.

Warum Sony die höheren Preise aufruft wird vielfältige Gründe haben, von "sie wollen noch reicher werden" bis "sie versuchen den Laden irgendwie am laufen zu halten" ist sicherlich alles dabei.

Aber ja, man kann die Preiserhöhung durchaus kritisieren.

Allerdings ging es in meinem Dialog mit Flux Capacitor ja um dessen Aussage, dass es aus seiner Sicht kundenfreundlicher gewesen wäre wenn Sony die Preise bereits inmitten der Last Gen erhöht hätte um jetzt dann keinen Aufschlag für Cross gen Titel aufrufen zu müssen.

Diese Sichtweise habe ich hinterfragt, weil der Käufer jetzt sehr wohl optionale Möglichkeiten hat was er zu welchem Preis er bereit ist zu kaufen was er sonst nicht gehabt hätte.
2) PS-Fans behaupten doch selber, dass Sony ausschließlich AAA+++ abliefert. Also passt sie Schublade ja.
Die größten Sony Produktionen sind Triple A, und die Bezeichnung hat sich nicht Sony ausgedacht sondern ist Branchenüblich.

Es ist ein Unterschied ob man von Triple A oder von "krassen AAAA++++ Cinematic Games" spricht und was sollte der kontextlose Rant über die Sony Hardware?
Sony ist selbst Schuld an der jetzigen Situation, weil sie unbedingt die Preiserhöhung durchdrücken wollten. Sie hätten vorhersehen können, dass es bei Cross-Gen Titeln zu Diskussionen kommt. Also entweder hätten sie die Preise für Cross-Gen Titel bei 70€ belassen (auch für PS5) oder eben den Preis auch für die PS4 Titel erhöhen sollen.
Ja, wie ich bereits angemerkt hatte, Cross Gen Titel hätten ruhig bei 70 Euro bleiben können oder aber, sie bieten grundsätzlich keine "optimierte PS5" Fassung an und die Spieler vergnügen sich mit der Aufwärtskompatibilität, was sie jetzt allerdings immernoch machen können, keiner zwingt die Spieler ja sich einen PS5 Patch zu kaufen, alle Spiele laufen grundsätzlich verbessert auch auf der PS5.

Ansonsten, Sony sind ja nicht die Einzigen die für die jetzigen Gen höhere Preise aufrufen, siehe Fifa 2022 zb., kostet auch seine 80,- Euro auf PS5 und Series x.
Zuletzt geändert von zuloo am 07.09.2021 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von Flux Capacitor »

zuloo hat geschrieben: 07.09.2021 07:47 Ich glaube deine Punkte sind einfach gegen die Preiserhöhung von 10 Euro zu haten, die Spiele von Sony in eine übertriebene "krassen AAAA++++ Cinematic Games" Schublade zu stecken, die Hardware zu haten und Microsoft hervorzuheben, kaum was anderes ist aus deinem Beitrag herauszulesen.

Aber gut, wenn Du dich damit besser fühlst, sei es dir gegönnt.
Nein, mein Punkt handelt von der Kommunikation und dass Sony es sich leisten kann. Aber sie hätten es sich auch bereits vorher leisten können und würden nun schlicht und einfach besser dastehen wenn es um diese Dinge geht.

Dass ich die PS5 ein geiles Stück Hardware finde habe ich schon gesagt. Dass ich das Ding aber auch etwas billig produziert empfinde auch. Und ja, der allgemeine Tenor ist dass die Sony Games ein anderes Level haben als alles andere. Dem kann ich zu Teilen sogar beipflichten, aber es sind am Ende auch nur Spiele in denen man nichts anderes macht als in anderen Spielen auch, einfach besser präsentiert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

nawarI hat geschrieben: 07.09.2021 08:16
PS4-Fassung auf der PS5 wird hoffentlich auch mit 4k, 60 Hz laufen. HDR hatte PS4 schon. Kürzere Ladezeiten hast bereits über die Hardware.
Das ist so nicht ganz korrekt

Natürlich sinken die Ladezeiten auf der PS5 durch die SSD auch bei PS4 Spielen.... von 90 Sekunden auf vielleicht 55 Sekunden
Mal ein grobes Beispiel wie sich das in etwa verhält aber es sind immer noch "lange" Ladezeiten.

Ein echtes PS5 Spiel brauch dagegen vielleicht 10 Sekunden bis man im Spiel ist oder noch deutlich weniger und das aus dem PS5 Hauptmenü heraus gestartet und im Spiel selbst gibt es dann kaum bis gar keine Ladezeiten mehr.

Schnellreise?... einfach Ort anklicken und man ist auf der anderen Seite der Map und das in 1 Sekunde - nicht selten hat gerade die Schnellreise oft sehr lange gedauert.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
zuloo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zuloo »

Flux Capacitor hat geschrieben: 07.09.2021 09:33Aber sie hätten es sich auch bereits vorher leisten können und würden nun schlicht und einfach besser dastehen wenn es um diese Dinge geht.
Ich frage nochmal, was ist daran kundenfreundlicher die Preise inmitten der Last Gen zu erhöhen und somit den Spielern keine Wahl jetzt zu lassen, als wenn man die Preise erst jetzt erhöht, aber die Spieler haben nach wie vor die Wahl?
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

zuloo hat geschrieben: 07.09.2021 09:35
Flux Capacitor hat geschrieben: 07.09.2021 09:33Aber sie hätten es sich auch bereits vorher leisten können und würden nun schlicht und einfach besser dastehen wenn es um diese Dinge geht.
Ich frage nochmal, was ist daran kundenfreundlicher die Preise inmitten der Last Gen zu erhöhen und somit den Spielern keine Wahl jetzt zu lassen, als wenn man die Preise erst jetzt erhöht, aber die Spieler haben nach wie vor die Wahl?
Es geht hier nicht mehr um kundenfreundlich oder nicht, eine Preiserhöhung ist nie kundenfreundlich. Es geht um das gesamte Paket, wie man Cross-Gen handhabt, dieses festgefahrene Denken in Generationen welches den Konsoleros eingeimpft worden ist, es geht um das Öko System, es geht um die Konservierung von Spielen und weiter gedacht bereits um die nächsten und die übernächsten Konsolen.

Ich meine, noch nicht allzu lange her, da hat man Cross-Gen aus einem Lager hart kritisiert. Und nun soll man klatschen wenn Sony 10.- Euro verlangt und dies auch nur weil die 1st Partys teurer wurden.

Wie gesagt, Sony hat gar keine andere Wahl als 10 Euro mehr zu verlangen, der Verlust wenn die meisten sich sonst die günstigere PS4 Version holen wäre zu hoch. Und es ist ja löblich dass dies geht, manches 3rd Party Studio schafft ja nicht mal dies.

Ich kritisiere also höchstens dass Sony dies geschickter, und für den Zeitpunkt den wir jetzt haben besser hätte umsetzen können und dies - natürlich - besonders im Hinblick zur Konkurrenz. Wie man dies interpretiert ist am Ende egal, aber ansprechen darf man dies doch oder?
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
zuloo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zuloo »

Flux Capacitor hat geschrieben: 07.09.2021 09:51Und nun soll man klatschen wenn Sony 10.- Euro verlangt und dies auch nur weil die 1st Partys teurer wurden.
Es klatscht doch niemand, die Lösung für Cross-Gen Titel 70,- Euro zu verlangen und irgendwann für PS5 Only dann 80,- Euro hätte ich persönlich auch besser gefunden.

Wie handhabt es denn zb. Microsoft? Die verlangen für Forza Horizon 5 in der Standard Version 70,- Euro und mit Car Pass dann 90,- Euro.

Klar, oder per Gamepass, aber diese Möglichkeit fällt bei Sony ja weg.
Wie gesagt, Sony hat gar keine andere Wahl als 10 Euro mehr zu verlangen, der Verlust wenn die meisten sich sonst die günstigere PS4 Version holen wäre zu hoch. Und es ist ja löblich dass dies geht, manches 3rd Party Studio schafft ja nicht mal dies.
Sie hätten aber auch einen klaren Schnitt machen können, sprich garkeine PS4 Version mehr anbieten, aber dies wäre wirtschaftlich mit hinblick auf die wenig verfügbaren PS5 und der Masse an PS4 da draussen weniger klug gewesen.

Ja, die PS5 Version kostet mehr als die PS4 Version, dafür bekommt man aber auch ein wenig mehr.

Kundenfreundlicher wäre es gewesen wie oben beschrieben.
Ich kritisiere also höchstens dass Sony dies geschickter, und für den Zeitpunkt den wir jetzt haben besser hätte umsetzen können und dies - natürlich - besonders im Hinblick zur Konkurrenz. Wie man dies interpretiert ist am Ende egal, aber ansprechen darf man dies doch oder?
Natürlich darfst Du es ansprechen, nur ging es ja bei uns um deinen Vorschlag, dass man inmitten der Last Gen die Preise schon hätte anziehen sollen bzw. können, und nur das habe ich auf die Sinnhaftigkeit hin hinterfragt, nicht deine Kritik an der Preiserhöhung.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

str.scrm hat geschrieben: 06.09.2021 20:43 wenn es parallel entwickelt wird und letztendlich nur Grafikanpassungen gemacht werden, wüsste ich nicht wie das einen Aufpreis rechtfertigen soll
ein (nachträgliches) Upgrade an welches auch richtig Hand angelegt wurde - optisch, inhaltlich, wie auch immer - darf gerne was kosten
Das sind ja auch zwei Paar Schuhe, die du im ersten Post imho pauschal mit "Kostenloskultur" belegt hast.

was nicht heißt, dass ich nicht eh bei dem Wort alleine schon auf dem Baum bin. :)
Mich regt das halt wirklich, wirklich auf, dass man von irgendwoher die Ansicht gezaubert hat, man wäre irgendwie (am besten noch moralisch!) verpflichtet, das Angebot so zu fressen, wie es präsentiert wird...

Ich rede nicht von der Nutzung unlizensierter Kopien! Das ist andere Baustelle.

VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Kant ist tot! hat geschrieben: 07.09.2021 08:59
Everything Burrito hat geschrieben: 06.09.2021 19:08 seit der gierigen preiserhöhung gibts sony spiele nur noch über ebay.
ratchet & clank letzten monat neu für 40€ inkl. versand, ghost of tsushima DC aktuell neu um die 40-45€.
Jo, 80€ sehe ich auch nicht ein. Bei Ratchet & Clank letzte Woche auch für 28€ inkl. Versand zugeschlagen.

Und zu dem Thema hier: Sony hat das einfach völlig verkackt mit ihren verschiedenen Versionen, Speicherstandchaos etc.

Habe eine PS5 und keine Xbox, aber von der Ferne betrachtet scheint Microsoft diese Aspekte durch die Bank besser gelöst zu haben.
Was für ein Speicherstandchaos? Drückst auf Upload deiner PS4-Spielstände in die Cloud und drückst in deiner PS5 auf Download der Speicherstände aus der Cloud und du hast sämtliche PS4-Speicherstände auf der PS5.
Zuletzt geändert von VanRay am 07.09.2021 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

VanRay hat geschrieben: 07.09.2021 14:11
Everything Burrito hat geschrieben: 06.09.2021 19:08 seit der gierigen preiserhöhung gibts sony spiele nur noch über ebay.
ratchet & clank letzten monat neu für 40€ inkl. versand, ghost of tsushima DC aktuell neu um die 40-45€.
Jo, 80€ sehe ich auch nicht ein. Bei Ratchet & Clank letzte Woche auch für 28€ inkl. Versand zugeschlagen.

Und zu dem Thema hier: Sony hat das einfach völlig verkackt mit ihren verschiedenen Versionen, Speicherstandchaos etc.

Habe eine PS5 und keine Xbox, aber von der Ferne betrachtet scheint Microsoft diese Aspekte durch die Bank besser gelöst zu haben.
Was für ein Speicherstandchaos? Drückst auf Upload deiner PS4-Spielstände in die Cloud und drückst in deiner PS5 auf Download der Speicherstände aus der Cloud und du hast sämtliche PS4-Speicherstände auf der PS5.
Also erstmal hast du meines Wissens Speicherstände in der Cloud nur mit PS+. Ich musste erst umständlich auf USB Stick speichern, HDMI Kabel umstecken, auf die andere Konsole draufspeichern...

Dann sind nicht mal alle Speicherstände mit den verschiedenen Versionen kompatibel, so dass man das immer erst checken muss. Darüber hinaus ist das an sich schon dämlich, dass man da erst rummachen muss, statt dass die Konsole das einfach selbst checkt und die Dinger eben kompatibel sind.
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drian Vanden »

Ich finde, dass es außer Frage steht, dass Sonys Kommunikation der Upgrade-Politik ihrer Firsts undurchsichtig war.

Was ich jedoch im Moment nicht ganz verstehe, ist tatsächlich, was genau die Kritik an Sony ist, außer die, dass Sonys Kommunikation wie ein einziges Hickhack wirkt?

Dass Sony, wie sie vor zwei Tagen bekanntgegeben haben, in Zukunft, genauer gesagt nach Horizon Zero Dawn, 10€ für die PS5-Version ihrer Firsts verlangen wird?

In dieser Frage liegt überhaupt keine Wertung, absolut nicht, ich will nur verstehen, was genau der tatsächliche Kern der Kritik ist.
JohnMatrix
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JohnMatrix »

Xris hat geschrieben: 07.09.2021 02:06 Mal im Ernst. Wenn die PS4 Version für 70 Euro verscherbelt wird, was hindert mich daran die zu nehmen und sofort auf der PS5 zu spielen? Da bin ich mal gespannt….
Das interessiert mich auch.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Kant ist tot! hat geschrieben: 07.09.2021 14:35
VanRay hat geschrieben: 07.09.2021 14:11

Also erstmal hast du meines Wissens Speicherstände in der Cloud nur mit PS+. Ich musste erst umständlich auf USB Stick speichern, HDMI Kabel umstecken, auf die andere Konsole draufspeichern...

Dann sind nicht mal alle Speicherstände mit den verschiedenen Versionen kompatibel, so dass man das immer erst checken muss. Darüber hinaus ist das an sich schon dämlich, dass man da erst rummachen muss, statt dass die Konsole das einfach selbst checkt und die Dinger eben kompatibel sind.
Ich hatte keinen einzigen Fall bei dem meine Speicherstände von der PS4 nicht kompatibel zur PS5 waren.

Wie gesagt mit Cloud (PS+) sehr komfortabel: Alle Speicherstände auswählen (genau einen Haken setzen) > Upload in die Cloud > Auf der PS5 Optionstaste für das jeweilige Spiel drücken > Download Speicherstand > fertig. Meine "Migration" von PS4 auf PS5 hat in Summe vielleicht fünf Minuten gedauert mit Einrichtung der PS5 und dem oben beschriebenen Kopieren der Speicherstände. Komfortabler funktioniert kein Systemwechsel.

Natürlich ist Sony daran interessiert, dass man für PS+ zahlt, machst du anscheinend nicht, dafür bieten sie dir einen kostenlosen Workaround per USB-Stick mit gleichen Funktionen an. Ist unkomfortabler ok, Sony ist aber nicht die Wohlfahrt und solange du alles ohne PS+ in gleichem Umfang nutzen kannst sehe ich da kein Problem. Ich und andere zahlen für den Komfort, du nicht.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: 07.09.2021 06:23
Fargard hat geschrieben: 07.09.2021 02:04 Wie hier alle Sony verteidigen.
Wenn MS das plötzlich so handhaben würde, würde das Forum nochmal lichterloh brennen :D
Sehe ich auch so. Bei MS zahle ich außerdem immer noch die alten Preise für die aktuelle (neue) Generation.
Die 3rd Parties bei Xbox aber nicht. Die nehmen ebenfalls 70 / 80€ je nach Generation.
Ob und was MS mal macht, naja sind wir mal ehrlich, es gab seit dem Xbox Start eigentlich kein AAA Budget Spiel, dass auf die XBSX ausgelegt ist.

Ich vermute aber mal sie bleiben bei den 70€ denn MS will ohnehin keine Spiel verkaufen, sondern einen Gamepass!
Zuletzt geändert von Cheraa am 07.09.2021 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
JohnMatrix
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JohnMatrix »

VanRay hat geschrieben: 07.09.2021 16:55 Ich hatte keinen einzigen Fall bei dem meine Speicherstände von der PS4 nicht kompatibel zur PS5 waren.
Zb Doom Eternal ;) Spielstand der PS4 ist nicht mit dem PS5-Update kompatibel, gestern erst probiert....und Doom ist kein Einzelfall. Es ist obendrein unnötig kompliziert, selbst wenn es funktioniert, siehe zb Ghost of Tsushima.
Also bitte erzähle hier nicht, es wäre alles problemlos und kompatibel.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Cheraa hat geschrieben: 07.09.2021 17:29 Ob und was MS mal macht, naja sind wir mal ehrlich, es gab seit dem Xbox Start eigentlich kein AAA Budget Spiel, dass auf die XBSX ausgelegt ist.
Wenn ich ehrlich wär, wär ich längst gebannt…
Antworten