Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VanRay
Beiträge: 444
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von VanRay »

JohnMatrix hat geschrieben: 07.09.2021 18:06
VanRay hat geschrieben: 07.09.2021 16:55 Ich hatte keinen einzigen Fall bei dem meine Speicherstände von der PS4 nicht kompatibel zur PS5 waren.
Zb Doom Eternal ;) Spielstand der PS4 ist nicht mit dem PS5-Update kompatibel, gestern erst probiert....und Doom ist kein Einzelfall. Es ist obendrein unnötig kompliziert, selbst wenn es funktioniert, siehe zb Ghost of Tsushima.
Also bitte erzähle hier nicht, es wäre alles problemlos und kompatibel.
Ok, und was kann Sony jetzt genau dafür, dass Bethesda unfähig ist ein funktionierendes PS5-Upgrade zur Verfügung zu stellen? Ansonsten steht da "ich hatte keinen einzigen Fall". Ok soweit?
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von dx1 »

VanRay hat geschrieben: 07.09.2021 20:04 Ok, und was kann Sony jetzt genau dafür, dass Bethesda unfähig ist ein funktionierendes PS5-Upgrade zur Verfügung zu stellen? Ansonsten steht da "ich hatte keinen einzigen Fall". Ok soweit?
Malen die ihr Spiel mit einem Lagerfeuer im Rücken an die Höhlenwand oder kriegen die Unterstützung in Form von Dokumentation und sagenumwobenen Dev-Kits durch Sony? Für wasweißich und 30 Prozent Umsatzbeteiligung macht Sony doch sicher mehr als das Erstellen und Bereithalten einer digitalen Shopseite. Irgendwie Qualitätskontrolle und sowas, wozu auch die Einhaltung von "Standards für funktionierende PS5-Upgrades" zählen würde. Das macht das Unternehmen doch, ja?
nawarI hat geschrieben: 07.09.2021 08:16 Wenn du jetzt sagst, dass dir die PS5-Verbesserungen egal sind, dann Glückwunsch. Dann nimm doch die PS4-Fassung und du hast 10 € gespart.
Wenn wir außerhalb des supertollen, respektvollen :Häschen: Threads rund um Konsolenkrieg und "PC beste" ätzen, ergänze ich: Ich kaufe die PS4-Fassung gleich zehnmal und spare 100 Euro!
Zuletzt geändert von dx1 am 07.09.2021 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: -g
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
JohnMatrix
Beiträge: 37
Registriert: 20.04.2012 12:49
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von JohnMatrix »

VanRay hat geschrieben: 07.09.2021 20:04 Ok, und was kann Sony jetzt genau dafür, dass Bethesda unfähig ist ein funktionierendes PS5-Upgrade zur Verfügung zu stellen?
Gegenfrage: wie schafft das Microsoft bei jedem! Spiel?

Finde es schon extrem nervig, durch 5 Reifen zu springen für nen ollen Spielstand.
Weshalb kann ich zb in GoT, einem Sony-Titel, nicht einfach im Spielmenü meinen Spielstand laden? Wieso muss ich erst wieder ins Hauptmenü, dann den PS4-Spielstand laden, dann im Spielmenü diesen auswählen und dann erst bekomme ich einen funktionierenden PS5-Spielstand?
Ich frage mich bei so Leuten wie dir immer, weshalb man so einen scheiß verteidigt? Hast Du Sony-Aktien am laufen?

E: oder der Hickhack mit den upgrades auf PS5. Die muss man separat kaufen (im Falle von Doom für lau) und dann lädt die PS5 teilweise die falsche oder gar beide Versionen d.h. sowohl PS4 als auch PS5-Version.
Habe mich damit die letzten Tage rumgeschlagen, seitdem ich eine PS5 ergattern konnte.
Von Spider-Man fange ich mal besser erst gar nicht an...

E2: ich finde Astrobot charmant, R&C super, Demon's Souls ein Traum, der Controller ist toll und das 3D-Audio - in den Sony eigenen Titeln - sehr gut implementiert... aber das ganze drumherum zum schießen. Der Generationenwechsel ist einfach schlecht vollzogen und man merkt imo, dass da Sony eigentlich keinen Bock drauf hatte.

E3: aus dem Grund war ich ewig nur stiller Mitleser, da ich keinen Bock auf Diskussionen mit Leuten hatte, die sich schützend vor eine Firma werfen. Zu dämlich, wirklich. Peace
Zuletzt geändert von JohnMatrix am 07.09.2021 22:55, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von Drian Vanden »

Drian Vanden hat geschrieben: 07.09.2021 15:11 Was ich jedoch im Moment nicht ganz verstehe, ist tatsächlich, was genau die Kritik an Sony ist? Dass Sony, wie sie vor zwei Tagen bekanntgegeben haben, in Zukunft, genauer gesagt nach Horizon Zero Dawn, 10€ für die PS5-Version ihrer Firsts verlangen wird?
Kann das nochmal jemand für mich deutlich machen oder zusammenfassen?
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von dx1 »

Drian Vanden hat geschrieben: 07.09.2021 23:00 Kann das nochmal jemand für mich deutlich machen oder zusammenfassen?
Ich habe den anderen Kommentator so verstanden, dass sich Sony einen besseren Zeitpunkt hätte aussuchen können, um diese Preiserhöhung zu machen. Besser im Sinne von "bessere Außenwirkung", nicht besser im Sinne von "besser für die Käufer".
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von CritsJumper »

Leon-x hat geschrieben: 07.09.2021 08:05 Daher halt schon verwunderlich wie Entwickler es schaffen am PC mehr anzubieten und trotzdem nicht teuerer oder zumindest gleich zur Konsolenversion zu sein.

Wirtschaftliche Konzept ist klar aber reine Sicht der Unternehmen.
Das ist nicht fair Leon-x und das weißt du auch!

Die Konsole bekommt eine bessere Erfahrung für die Rechneleistung weil die Entwickler den Code optimieren, für eine schwächere Hardware. Da wird halt Energie in die Software gesteckt damit diese auf einer bestimmten Hardware besser aussieht.

Beim PC ist es anders herum, dieser skaliert meistens und profitiert davon das er über dem Level der Durchschints-Konsolenhardware eben modernere Hardware, welche oft teurerer ist als die Massenfertigung der Konsolen. Bestimmte Optimierungen vornimmt.

Klar ist es besser schnellere Hardware zu haben, aber keine Lösung. Besonders wenn darauf die Crypto-Miner und Überwachungskapitalisten sich noch 30% des Kuchens unter den Nagel reißen.

Stell dir einfach die Frage, gibt es deine PC-Hardware für die selbe REICHWEITE auch zum gleichen Preis? Oder gehen die Stückzahlen aktuell auch am PC durch die Decke?

P.p.s: Wenn man natürlich wie bei Windows 10 und 11, mehr Daten der Nutzer:innen täglich verkauft als denen lieb ist, hat man durch diese "Werbeeinnahmen" natürlich auch einen Wettbewerbsvorteil als jemand der noch eine Offline Variante anbietet die ohne ein Abgreifen der Privatsphäre, Kundenwünsche und Verhaltensdaten einher kommt.
Nebenbei, nein man braucht keine 200+ Serververbindungen um eine Office-Anbindung zu starten oder etwas das die Cloud-Nutzung voraussetzt um nutzbar zu sein.
Sir Richfield hat geschrieben: 07.09.2021 10:35 Mich regt das halt wirklich, wirklich auf, dass man von irgendwoher die Ansicht gezaubert hat, man wäre irgendwie (am besten noch moralisch!) verpflichtet, das Angebot so zu fressen, wie es präsentiert wird...
Wie würdest du dich verhalten wenn das Spiel einfach exklusive für die PS5 erscheint zu dem Preis, den alle PS5 Spiele kosten?

Edit: Bitte in der Antwort darauf eingehen ob du dich auch im Internet und im austausch der Freunde darüber beschwert hättest, reflektieren welchen Marktwirtschaflichen Schaden dies hätte und gleichzeitig mal darüber nach gedacht wie du dich verhalten hättest wenn sie es erstmals nur für die PS5 ankündigen, dann nach 3 Monaten (wegen der Chipkriese) für 10 Euro weniger für die PS4. Ob dies etwas and der Sichtweise gändert hätte.
Dann nachdem es für die PS4 erschienen ist, auch noch eine PC-Version ankündigen (so nur in anderer Reihenfolge hat es Rocktar für den PC gemacht, die haben tatsächlich 3 Versionen an eine kleine Teilmenge verkafut!). Genau dies finde ich halt unfair.. Sony kündigt es mehr oder weniger an und interagiert mit den Fans und das wird jetzt zum Nachteil ausgelegt. Kann es irgendwie nicht sein finde ich.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 08.09.2021 00:16, insgesamt 4-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben: 08.09.2021 00:05

Das ist nicht fair Leon-x und das weißt du auch!

Die Konsole bekommt eine bessere Erfahrung für die Rechneleistung weil die Entwickler den Code optimieren, für eine schwächere Hardware. Da wird halt Energie in die Software gesteckt damit diese auf einer bestimmten Hardware besser aussieht.

Beim PC ist es anders herum, dieser skaliert meistens und profitiert davon das er über dem Level der Durchschints-Konsolenhardware eben modernere Hardware, welche oft teurerer ist als die Massenfertigung der Konsolen. Bestimmte Optimierungen vornimmt.
Willst mir jetzt wirklich erzählen dass Entwickler auf Konsolen bei vorgegebener Hardware einen schwereren und aufwendiger Job haben als PC Entwickler dessen Software auf zich Kombinationen und GPU und CPU Gens laufen muss?

Was sind denn bei genauer Betrachtung diese Konsolenoptimierung wirklich? Meist nur paar Customsettings die Teils dann unter Low der PC Fassung laufen.
Halte dass gerade bei Multiplatt eher für Märchen. So viel "Optimierung" wird da gar nicht reingesteckt. PC gehst in ini-Datei um dann einfach Auflösung verschiedener Effekte auf Konsolenfassung einzustellen schon hast ähnliches Performance-Bild. Manche Entwickler schalten auch einfach auf Konsole V-Sync ab bei Performancerinbruch weil man Tearing, im Gegensatz zur PC Fassung, gezielt in oberen oder unteren Bildbreich verschieben kann.
Da werden nicht irgendwelche Wundercodezeilen programmiert womit Konsolenhardware die Software 30% schneller laufen lässt als auf vergleichbaren PCs. Oft ist Hardware und das Software Zusammenspiel gerade mal in 6% bis höchstens 10% zu suchen.
Wurde auch schon sehr oft nachgestellt und verglichen.

Ich bleib dabei dass gerade bei Exklusiventwickler die sich nur auf 2 oder gar nur eine Plattform konzentrieren müssen es einfacher haben als wenn die 2 Konsolen-Generationen plus Vielzahl an PC Architekturen berücksichtigen. Gar Multiplatt die die API von bis zu 3 Konsolenhersteller ansprechen müssen.

Klar ist es besser schnellere Hardware zu haben, aber keine Lösung. Besonders wenn darauf die Crypto-Miner und Überwachungskapitalisten sich noch 30% des Kuchens unter den Nagel reißen.

Stell dir einfach die Frage, gibt es deine PC-Hardware für die selbe REICHWEITE auch zum gleichen Preis? Oder gehen die Stückzahlen aktuell auch am PC durch die Decke?

Was hat die Sache jetzt mit dem Thema zu tun ob Softwarepreis gerechtfertigt ist oder wie viel Aufwand Entwickler in Erstellung stecken muss?

Ist doch keine Hardwarefrage ob geschlossenes System Konsole vs PC sondern was man alles in Software steckt.

Warum bekommen Games am PC einen nachträglichen Raytracing Patch ohne Extrakosten? Entwickler verdienen doch nichts an der Hardware wenn Nvidia oder AMD GPU verkaufen.
Sie machen es damit die eigene Software im Gespräch bleibt mit moderner Technik. Was die Verkäufe fordern kann wenn z.B. Doom Eternal dann RT kann.
Jetzt will man hier aber dass man den gleichen Aufwand auf Konsole ohne Kommentar mit 10,- vergüten soll.

Im Grunde sollte eine Weiterentwicklung bei Grafik, Ladezeiten und Features eher Standard sein wie letzten Jahre bzw Generationen auch.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von CritsJumper »

Leon-x hat geschrieben: 08.09.2021 00:45 Willst mir jetzt wirklich erzählen dass Entwickler auf Konsolen bei vorgegebener Hardware einen schwereren und aufwendiger Job haben als PC Entwickler dessen Software auf zich Kombinationen und GPU und CPU Gens laufen muss?
Bezogen auf Horizon Zero Dawn. Bei anderen Titeln hast du wahrscheinlich recht, aber das sind welche die eben nicht das Potential ausschöpfen. Bei Spielen wie GTA oder den Uncharted Titeln halte ich es eben doch für wahrscheinlich auch bei der Until Dawn Reihen.

Da wird aktiv versucht das beste Ergebnis zu erzielen in etwa noch so wie bei der "Demo Szene" mit einem bestimmten Ergebnis zu glänzen was die meisten halt nicht für möglich gehalten hätten auf der Hardware.

Der PC mit seiner stärkeren Leistung und "Hardware aus der Zukunft" hat da halt immer den Vorteil.

Wenn es schlecht läuft und keine Zeit bleibt, skaliert man kurzfristig runter, wie bei Cyberpunk für die PS4, weil niemand damit (wirklich!) gerechnet hat das es noch dort veröffentlicht wird, usw.

Aber bei Verzögerungen in der Entwicklung von 3 bis 5 Jahren ist es auch kein Wunder das die Zielplattform sich verändert, gerade bei kleineren Studios. Siehe No Men Sky. Die haben auch nicht viel optimiert weil sie keine Zeit hatten, haben es im Nachhinein aber gemacht. Letztlich profitieren alle von der Optimierung auch die PC-Spieler.

Ein anderen Hinweis das dies so ist hab ich auch, der GTA5-Online Patch von einem "Fan" der mal eben das XML oder Java-Skript Parsing für PC optimierte und so 1/3 (oder sogar mehr) der Ladezeiten eingespart hat, weil es nicht optimiert wurde am PC. (Lädt auf aktuellen Systemen ja nur 5 Sekunden... Energieverbrauch interessiert niemanden).

Ach und wenn du mir nicht glaubst, nenn mir ein Beispiel für eine veraltete Grafikkarte, außer bei einem MMO, wo für einen Chipsatz von vor 5 oder 10 Jahren optimiert wurde...? - Als Alternative gerne auch für die ganzen Drosselungen der Spectre, Meltdown und Co, Drosselchips. Da steckt doch niemand freiwillig Zeit und Geld rein außer Fans. Deswegen sieht GTA oder Half Life im Fan-Mod ja besser aus als im Original. Gut Valve hat Black Mesa ja noch übernommen und die Monetarisierung in Teilen weitergereicht.

Ich bemerke halt nur das es auf "zich Hardwaretypen" besser läuft weil es Open Source gibt, und da nimmt man es halt einfach mit. Wobei gut, vieles wird auch von den Unternehmen Kooperativ gefördert. Aber nicht so sehr wie die neuen Nvidia-Treiber für ein Spiel das noch aktuell im Release ist. Da wird für die Hardware optimiert, selten für ältere Hardware. Was sich aber vielleicht ändert in der Chip Krise, aber das hab ich so noch nicht beobachten können.

Edit: Nenn mir ruhig ein Spiel das auf der PS4 läuft mit der Grafik des Endes von Uncharted 4, Native auf der PS4-Hardware... da steckt man halt sehr viel Energie rein in eine "besondere Demo", damit die in der Form auf der Konsole läuft. Für ein komplettes Werk in der Qualität reicht es nicht. Das ist nicht böse gemeint, sondern einfach "Wirtschaftlich". Weil Arbeitszeit nun mal mehr wiegt als Spielzeit zum Preis X.
Nach 5 Jahren kräht da (erstmals) niemand nach. Aber große Werke, einer Zeit erkennt man später genau daran. Weil es diese in dieser Form nicht mehr gab und auch selten so wiederholt wurden in der Qualität.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 08.09.2021 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von Drian Vanden »

dx1 hat geschrieben: 07.09.2021 23:09
Drian Vanden hat geschrieben: 07.09.2021 23:00 Kann das nochmal jemand für mich deutlich machen oder zusammenfassen?
Ich habe den anderen Kommentator so verstanden, dass sich Sony einen besseren Zeitpunkt hätte aussuchen können, um diese Preiserhöhung zu machen. Besser im Sinne von "bessere Außenwirkung", nicht besser im Sinne von "besser für die Käufer".
Aha. Danke.

[Ich staune, dass du der einzige bist, der auf so eine einfache und eigentlich einladende Frage geantwortet hat. Obwohl hier so viele so laut gebrüllt haben.]
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von CritsJumper »

Ich bleib dabei dass gerade bei Exklusiventwickler die sich nur auf 2 oder gar nur eine Plattform konzentrieren müssen es einfacher haben als wenn die 2 Konsolen-Generationen plus Vielzahl an PC Architekturen berücksichtigen.
In dem Punkt stimme ich dir zu. Aber es ist halt ein Design und Finanzierungspunkt. Daher muss man sich Anfangs darauf verlassen können. Bei dem niederländischen Studio trifft es jetzt wohl nicht mehr zu, da es (wahrscheinlich) auch kein Exklusive (es kommt auch für PC) mehr ist, aber das erste Projekt und dessen Finanzierung wahrscheinlich eine war.

Aber auch weil ich keine Insider-Infos habe ob es eine Markt-Strategie von Sony ist sich für den PC zu öffnen etc.

Was hat die Sache jetzt mit dem Thema zu tun ob Softwarepreis gerechtfertigt ist oder wie viel Aufwand Entwickler in Erstellung stecken muss?
Wenn die Finanzierung nicht steht, beeinflusst es die Zahl der Mitarbeiter, der Entwicklungszeit und der Zeit die für das Bug-Hunting oder die Optimierung zur Verfügung steht.

Bei einem Nachfolger für einen AAA Titel gibt es halt auch gewisse Schätzungen über den Absatz.

Problem dabei ist das er steigt, wenn man (wie aktuell wegen der Chipkrise) nicht die Konsolen-Hardware absetzen konnte und dann noch die Vorgänger-Hardware mit berücksichtigt.

Würde man es sofort für PC verkaufen, würden es wohl viel weniger für die PS5 erwerben und dann wäre da auch weniger vom Alleinstellungsmerkmal (unter den aktuellen Konsolen) vorhanden. Doch genau dafür finanziert ja, in dem Fall Sony, in erster Linie die Entwicklung des Projektes.

Tut mir leid, ich bin heute auch zu sehr auf Krawall gebürstet, ist eine anstrengende Woche.

Wie viel Zeit letztlich in die Optimierung floss, ist natürlich erst im Nachhinein sichtbar. Aber auch (wenn es aktuellere Hardware gab), nimmt der Effekt sehr oft ab. Das ist ja der Vorteil an schnellerer Hardware. Verglichen mit einem SNES-ROM läuft das alles wie geschnitten Brot in (im Verhältnis) perfekter Auflösung, aber zu der Zeit, lief es wahrscheinlich auf der Hardware des SNES besser. Bis auf die angesprochenen Demos.. die später entstanden sind, teilweise mit moderner Hardware und neuen Erkenntnissen berechnet.

Mit der Technik von 1990 könnte man keine KI Trainieren die mal eben das Bild verschönert oder hoch skaliert. Mit den Daten und der Rechenleistung von 2015+ lässt sich aber auch so eine KI erstellen welche diese Operationen auch auf 1990er Hardware (natürlich langsamer) bewerkstelligen könnte.

Nun ich muss los, gute Nacht, danke für deine Antwort. Auch wenn ich nicht allzu sehr drauf eingegangen bin, ich hab diese mit Interesse gelesen!
Warum bekommen Games am PC einen nachträglichen Raytracing Patch ohne Extrakosten?
Weil der für die Konsolen entwickelt wurde und das Ausrollen für PC ein "Klick" ist. Auch weil die Entwickler auf dieser Hardware oft selber spielen. Ist ein wenig wie bei Open Source und Google und Facebook. Privat will man das natürlich auch haben! Im Zweifel implementiert man es "nach".
Zuletzt geändert von CritsJumper am 08.09.2021 01:26, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von Xris »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 07.09.2021 06:29
Xris hat geschrieben: 07.09.2021 06:13 So deutliche Verbsserungen wie bspw zur Zeit in Ghost of Tsushima?
Vielleicht sollten wir auch mal aufhören die Verbesserungen rein an der Optik auszumachen....

das Update von GoT beinhaltet erstens ja auch ein Addon und dazu die ganzen exklusiven PS5 Features wie den Dual Sense, 3D Audio und vor allem (und allein dafür bin ich bereit 10€ zu bezahlen und zwar für jedes Spiel) es gibt quasi keine Ladezeiten mehr im Spiel.

Letzteres ist für mich ein Gamechanger und da interessiert es mich absolut nicht, dass ein nach wie vor grafisch unfassbar schönes Spiel kaum besser aussieht auf der PS5, wenn ich dafür nicht mehr elendig lange im Ladebildschirm festhängen muss.

Aber natürlich wäre umsonst besser.... alles wäre Umsonst besser aber wer das nicht bezahlen will der kann ein GoT ja auch durch die Abwärtskompatibilität spielen und bekommt mit Ausnahme der oben genannten Features das exakt gleiche Spiel das er bereits vor längerem gekauft hat (gibt sogar nen gratis 60 FPS patch)
Wo ist also das Problem außer das typische "ich will es haben weil ist so!"

Denn auf der einen Seite heißt es immer diese Updates sind eine Frechheit, weil sie nichts bringen aber auf der anderen ist man empört, wenn man dafür Zahlen soll, weil unbedingt haben will man es dann doch.... irgendwie Paradox
Nein die Frechheit ist der Gegenwert für die 10 Euro. Eine Freischaltgebühr um die „überragenden technischen Neuerungen der PS5“ überhaupt nutzen zu können. Nach dir die Sinnflut! Dual Sense nervt mich übrigens in vielen Spielen und iwie glaube ich das GoT auch zu diesen Spielen gehören würde.
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von KleinerMrDerb »

Xris hat geschrieben: 08.09.2021 02:24
Nein die Frechheit ist der Gegenwert für die 10 Euro. Eine Freischaltgebühr um die „überragenden technischen Neuerungen der PS5“ überhaupt nutzen zu können. Nach dir die Sinnflut! Dual Sense nervt mich übrigens in vielen Spielen und iwie glaube ich das GoT auch zu diesen Spielen gehören würde.
Nun der Gegenwert ist faktisch sehr Subjektiv und das gilt für jedes Produkt.

Ich würde mir z. B. Nie eine Graka für über 1000€ kaufen oder ein Auto über 20.000€
Für mich passt dort der Gegenwert gar nicht.

10€ für ein Update sind dagegen nur Peanuts wofür ich dann lieber einmal weniger zu Mces gehe.

Was aktuell aber gar nicht geht ist dieser Trend in der Szene, dass sowas alles Umsonst sein “muss” und jeder der da nicht mitzieht nieder gemacht wird, denn eine Dienstleistung verlangen ohne diese zu entlohnen halte ich dann doch für leicht Asozial.
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 08.09.2021 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von Flux Capacitor »

JohnMatrix hat geschrieben: 07.09.2021 22:39
VanRay hat geschrieben: 07.09.2021 20:04 Ok, und was kann Sony jetzt genau dafür, dass Bethesda unfähig ist ein funktionierendes PS5-Upgrade zur Verfügung zu stellen?
Gegenfrage: wie schafft das Microsoft bei jedem! Spiel?
So wie Sony sich den Status mit seinen Studios über die Jahre erarbeitete hat, so hat man bei der Xbox One mit dem AK-Programm sowie dem guten Store-Management im Hintergrund eine gute Basis für genau dieses Szenario geschaffen.

Das wurde ja noch kritisiert, das OS der Xbox Series X sehe gleich aus, fühlt sich nicht nach Next-Gen an etc. Dabei ist ein solch unkomplizierter Wechsel zwischen 2 Generationen von Konsolen und dem Game und Spielstand Handling genau so Next-Gen in dem Sinne, dass es noch keine Konsole so smooth hinbekommen hat. Man opferte neue und fancy Erlebnisse für Komfort.

Sony hatte wohl gar nie oder erst spät die Idee wie man dies handhabt und der Tenor mancher Fans ist ja auch, dass man sich eine PS5 für PS5 Spiele holt, nicht für hübschere PS4 Spiele.

Die Xbox ist da einfach näher am PC, wo man dank neuer GPU, neuem Mainboard oder Ram etc. die gleichen Games in hübscher und besser bekommt, ohne gross Verrenkungen dafür machen zu müssen. Und wenn dann Games kommen die das mehr an Power benötigen, ist man bereit dafür.

Dafür bekommt man bei Sony noch etwas mehr das Konsolen Feeling welches nun über 40 Jahre besteht, und ich ehrlich gesagt je länger je mehr als Dinosaurier sehe. Aber es gab auch - auch durch aktuelle Umstände - gefühlt noch keine Generation wo Cross-Gen so hohe Wellen geschlagen hat.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von Kant ist tot! »

VanRay hat geschrieben: 07.09.2021 16:55 Wie gesagt mit Cloud (PS+) sehr komfortabel: Alle Speicherstände auswählen (genau einen Haken setzen) > Upload in die Cloud > Auf der PS5 Optionstaste für das jeweilige Spiel drücken > Download Speicherstand > fertig. Meine "Migration" von PS4 auf PS5 hat in Summe vielleicht fünf Minuten gedauert mit Einrichtung der PS5 und dem oben beschriebenen Kopieren der Speicherstände. Komfortabler funktioniert kein Systemwechsel.

Natürlich ist Sony daran interessiert, dass man für PS+ zahlt, machst du anscheinend nicht, dafür bieten sie dir einen kostenlosen Workaround per USB-Stick mit gleichen Funktionen an. Ist unkomfortabler ok, Sony ist aber nicht die Wohlfahrt und solange du alles ohne PS+ in gleichem Umfang nutzen kannst sehe ich da kein Problem. Ich und andere zahlen für den Komfort, du nicht.
Ich bin kein Freund von PS+ (genausowenig wie von Xbox Gold oder Switch Online). Und noch weniger davon, neben dem Kern von PS+ noch irgendwelche solcher Features da mit reinzupacken.

Ganz allgemein zu dem Thema hier: Ich finde Sonys Lösung mit den verschiedenen Versionen der Spiele einfach alles andere als gut gelungen. Es gab zig Spieler, auch hier im Forum habe ich davon gelesen, die unwissentlich auf der PS5 PS4 Versionen von Spielen gespielt haben, weil es diese halt installiert hatte. Ich verstehe auch nicht, wieso es für bessere Grafik und etwas mehr Controllerfeedback quasi eine komplett andere Spieleversion, exe, whatever braucht. Für mich hätte man dieses ganze Gemache da drum vermeiden können. Auch jetzt wieder bei jedem CrossGen Spiel ein Gewese um die unterschiedlichen Versionen, weirde Upgradepfade und so weiter und so fort.

Das Thema Kundenfreundlichkeit wirkt für mich zum Strart dieser Gen irgendwie wie mit vertrauschten Rollen im Vergleich zum Start der letzten.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben: 08.09.2021 00:58

Bezogen auf Horizon Zero Dawn. Bei anderen Titeln hast du wahrscheinlich recht, aber das sind welche die eben nicht das Potential ausschöpfen. Bei Spielen wie GTA oder den Uncharted Titeln halte ich es eben doch für wahrscheinlich auch bei der Until Dawn Reihen.

Da wird aktiv versucht das beste Ergebnis zu erzielen in etwa noch so wie bei der "Demo Szene" mit einem bestimmten Ergebnis zu glänzen was die meisten halt nicht für möglich gehalten hätten auf der Hardware.

Der PC mit seiner stärkeren Leistung und "Hardware aus der Zukunft" hat da halt immer den Vorteil.

Wenn es schlecht läuft und keine Zeit bleibt, skaliert man kurzfristig runter, wie bei Cyberpunk für die PS4, weil niemand damit (wirklich!) gerechnet hat das es noch dort veröffentlicht wird, usw.

Aber bei Verzögerungen in der Entwicklung von 3 bis 5 Jahren ist es auch kein Wunder das die Zielplattform sich verändert, gerade bei kleineren Studios. Siehe No Men Sky. Die haben auch nicht viel optimiert weil sie keine Zeit hatten, haben es im Nachhinein aber gemacht. Letztlich profitieren alle von der Optimierung auch die PC-Spieler.
......

Meiner Meinung nach, ohne jetzt ganzen Text da zu zerlegen, werden hier Zusammenhänge durcheinandergewürfelt.

Natürlich kann Exklusivtitel mehr einer Hardware holen weil sich eben der Entwickler die ganzen 3-5 Jahre Entwicklungszeit nur darauf konzentrieren kann.

Heißt aber doch nicht dass PC Entwicklung wesentlich einfacher ist und die mehr Zeit haben zum Däumchendrehen.

Du stellst es mir so dar als müssten man auf Konsole länger Arbeiten und viele Überstunden schieben und Andere nicht.

Das Endergebnis kann doch hier nicht stellvertretend für Arbeitsaufwand zwischen Exklusiv (Konsole vs PC) und Mulitplattform sein.

Schlechte Ports hast auf allen Seiten. Kann ich dir auch zich Beispiele nehmen wo man Konsolenfassung besser läuft oder mal schlechter. Siehe Assetto Corsa Competizione oder Monster Hunter World mit seinem komischen 31-32fps Cap

Es kommt halt oft darauf an welche Plattform Leadplattform ist. Sieht man ja schon zwischen den Konsolen wie Playstation und Xbox dass mal eine etwas besser rennt als die Andere obwohl es nicht die Hardwareunterschiede sein können.

Ist meiner Meinung nach falsche Ansatz hier nach Arbeitsaufwand bezahlen zu wollen. Weil du ihn einfach nicht exakt festmachen kannst.

Ein Horizon Zero Dawn wurde so designt dass es auf 30fps optimal läuft. Deswegen gab es dann Probleme Code gut für 60fps auf PC lauffähig zu bekommen. Trotzdem hat PC Fassung auch höhere Settings bekommen. Allein dass Vegetation jetzt z.B. mehr auf den Charakter reagiert.
Eben auch Zeit die da reingesteckt werden muss.
Wenn man PC Fassung also gleich mitentwickeln würde müsste man verschiedene Grafikoption und auch M+T Support berücksichtigen.

Kann mir doch Keiner erzählen dass Konsolenfassung 80,- wert ist und PC Version ruhig weniger kosten darf weil die anscheinend nur mit einer Hand programmiert worden ist oder wir jetzt Datenschutzgründe oder Miner berücksichtigen sollen usw...

Ich sehe rein die Codezeilen die geschrieben werden und da sind es bei PC Fassung sicherlich nicht weniger. Konsolen haben auch keine exotische Hardware mehr um es da mit Fachaufwand zu rechtfertigen dass man da noch große Tricks braucht.

Dann hast aus Vergangenheit andere Beispiele wo Watch Dogs auf PC absichtlich kastriert wurde weil finale Konsolenhardware doch nicht so stark war wie kommuniziert.
Paar Überreste konnte man dann in der ini-Datei freischalten. Da wird PC Vetsion in seiner optischen Einstellmöglichkeiten zurpckgeschraubt nur damit der Abstand zwischen PC und neuer Konsolen-Gen aus Marketingsicht nicht zu groß wirkt.


Im Grunde bräuchten wir Leistungsampel nach der bezahlt wird. Läuft ein Spiel absolut top auf PC und Konsole 60-80,-, hat es paar Macken 40-60,-, viele Bugs 10-40,- und wenn es Cyberpunkt PS4/One Nivau hat bitte verschenken oder sich vom Entwickler noch bezahlen lassen. ;)

Außerdem bezahlen nicht wir Entwickler sondern den Großkonzerne oder Publisher in erster Line. Du kannst da nicht bestimmen ob deine 10,- mehr in Gehälter oder in Geldkoffer für nächsten Zeitexklusivdeal fließen. Nur am PC hast galt keine Firme die Hardwaregebundene Exklusivdeals machen um Anderen Plattformen was vorzuenthalten.
Zuletzt geändert von Leon-x am 08.09.2021 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten