Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

zuloo
Beiträge: 43
Registriert: 20.08.2021 16:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von zuloo »

Kant ist tot! hat geschrieben: 08.09.2021 08:25Ich bin kein Freund von PS+ (genausowenig wie von Xbox Gold oder Switch Online). Und noch weniger davon, neben dem Kern von PS+ noch irgendwelche solcher Features da mit reinzupacken.
Schon lustig irgendwie, früher war man ein Feind von allem was mit Online zu tuen hat, war froh, dass man alles offline regeln konnte und jetzt wo ein Online Service Angeboten wird, will man den umsonst haben.

Wenn Du kein Freund von Online Services bist, kannst Du deine Spielstände von PS4 auf PS5 per USB übertragen.

Allerdings ein Online Service haben zu wollen, den aber dann für lau ist irgendwie ein wenig borniert.
Ganz allgemein zu dem Thema hier: Ich finde Sonys Lösung mit den verschiedenen Versionen der Spiele einfach alles andere als gut gelungen.
Warum? Jeder der eine PS4 hat kann sich die Cross Gen Titel für die PS4 zum alten Preis von 70 Euro holen, und jeder der eine PS5 hat oder mal auf die PS5 wechseln möchte kann entweder die PS5 Version holen oder irgendwann das Update.

Das ist eigentlich keine Raketenwissenschaft.
Es gab zig Spieler, auch hier im Forum habe ich davon gelesen, die unwissentlich auf der PS5 PS4 Versionen von Spielen gespielt haben, weil es diese halt installiert hatte.

Was wäre besser gewesen? Dass man PS4 Spiele garnicht erst auf der PS5 installieren kann und mann gezwungen ist sich die PS5 Version zu kaufen?

Sich ein klein wenig zu informieren ist nicht zu viel verlangt.
Ich verstehe auch nicht, wieso es für bessere Grafik und etwas mehr Controllerfeedback quasi eine komplett andere Spieleversion, exe, whatever braucht.
Braucht es nicht, Sony möchte für die exklusive PS5 Features wie nativer Dual Sense Support und 3D Audio einfach 10 Euro mehr haben.

Oder sie wollen einfach 10 Euro mehr haben um noch reicher zu werden, oder um den Laden irgendwie am laufen zu halten.

Du wirst nicht gezwungen 10 Euro mehr auszugeben, die PS4 Versionen der Cross Gen Titel laufen verbessert auf der PS5.
Für mich hätte man dieses ganze Gemache da drum vermeiden können. Auch jetzt wieder bei jedem CrossGen Spiel ein Gewese um die unterschiedlichen Versionen, weirde Upgradepfade und so weiter und so fort.
Es ist keine Raketenwissenschaft.
Das Thema Kundenfreundlichkeit wirkt für mich zum Strart dieser Gen irgendwie wie mit vertrauschten Rollen im Vergleich zum Start der letzten.
Ich habe das Gefühl, wenn Sony die Generationen strikt getrennt hätte, sprich keine Cross Gen Titel anzubieten, dann wären die Leute erstens nicht überfordert gewesen und zweitens, weniger am meckern.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von Gast »

zuloo hat geschrieben: 08.09.2021 08:46 Das ist eigentlich keine Raketenwissenschaft.
Andere Meinungen auch nicht. Könnte man ja einfach mal stehen lassen, statt jedes Mal gleich in den Defense Mode zu gehen, wenn irgendeiner was nicht so doll findet... :?
zuloo
Beiträge: 43
Registriert: 20.08.2021 16:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von zuloo »

Wir befinden uns doch in einem Forum, Meinung folgt auf Meinung.
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von KleinerMrDerb »

Kant ist tot! hat geschrieben: 08.09.2021 08:25 Es gab zig Spieler, auch hier im Forum habe ich davon gelesen, die unwissentlich auf der PS5 PS4 Versionen von Spielen gespielt haben, weil es diese halt installiert hatte.
Das zeigt doch in erster Linie wie "gleich" die Versionen sind und wie wenig es hier um das "Upgrade" als solches geht sondern einfach nur ums Prinzip.
Wer tatsächlich keinen unterschied zwischen den Versionen erkennt, der brauch es wohl auch nicht wissen....
Kant ist tot! hat geschrieben: 08.09.2021 08:25Ich verstehe auch nicht, wieso es für bessere Grafik und etwas mehr Controllerfeedback quasi eine komplett andere Spieleversion, exe, whatever braucht.
Weil es eben so ist... das sind zwei unterschiedliche Programme mit unterschiedlichen Dateigrößen usw.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von Kant ist tot! »

zuloo hat geschrieben: 08.09.2021 08:46 Allerdings ein Online Service haben zu wollen, den aber dann für lau ist irgendwie ein wenig borniert.
Dann bin ich halt borniert. Online Gaming habe ich am Rechner auch, ebenso Cloud Saves und beides ohne Gebühr. Sollte auch drin sein, bei den 30% oder was die Betreiber sich vom Umsatz gönnen. Zumal Onlinespiele eh am meisten Kohle reinspülen. In dem Punkt sehe ich überhaupt nicht ein, für solche essentiellen Sachen extra zu blechen.
zuloo hat geschrieben: 08.09.2021 08:46 Ich habe das Gefühl, wenn Sony die Generationen strikt getrennt hätte, sprich keine Cross Gen Titel anzubieten, dann wären die Leute erstens nicht überfordert gewesen und zweitens, weniger am meckern.
Jetzt ziehst du aber Schlüsse, von denen ich nicht ansatzweise gesprochen habe. Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass Titel auf beiden Konsolen spielbar sind. Ich finde nur das "wie" dumm umgesetzt. Sprich die verschiedenen Versionen. Aber das habe ich glaube auch schon mehrfach gesagt. Um es kurz zu machen: So, wie es bei Microsoft gelöst wurde, sieht das aus der Ferne betrachtet ziemlich gut aus.
Zuletzt geändert von Kant ist tot! am 08.09.2021 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von Kant ist tot! »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 08.09.2021 09:19 Weil es eben so ist... das sind zwei unterschiedliche Programme mit unterschiedlichen Dateigrößen usw.
Dass es so ist, sehe ich auch. :D

Ob das wirklich so sein muss, ist eine ganz andere Frage. Und die würde ich eben ganz klar mit nein beantworten, denn man sieht ja, dass es anders geht. :Häschen:
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von Sir Richfield »

ChrisJumper hat geschrieben: 08.09.2021 00:05Sony kündigt es mehr oder weniger an und interagiert mit den Fans und das wird jetzt zum Nachteil ausgelegt. Kann es irgendwie nicht sein finde ich.
Was hat all dies jetzt mit meinem Unmut darüber zu tun, dass Kritik an Preispolitik gerne mal mit "Gamer und ihre Kostenlosmentalität" gelabelt wird?

VanRay
Beiträge: 444
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von VanRay »

dx1 hat geschrieben: 07.09.2021 20:58
VanRay hat geschrieben: 07.09.2021 20:04 Ok, und was kann Sony jetzt genau dafür, dass Bethesda unfähig ist ein funktionierendes PS5-Upgrade zur Verfügung zu stellen? Ansonsten steht da "ich hatte keinen einzigen Fall". Ok soweit?
Malen die ihr Spiel mit einem Lagerfeuer im Rücken an die Höhlenwand oder kriegen die Unterstützung in Form von Dokumentation und sagenumwobenen Dev-Kits durch Sony? Für wasweißich und 30 Prozent Umsatzbeteiligung macht Sony doch sicher mehr als das Erstellen und Bereithalten einer digitalen Shopseite. Irgendwie Qualitätskontrolle und sowas, wozu auch die Einhaltung von "Standards für funktionierende PS5-Upgrades" zählen würde. Das macht das Unternehmen doch, ja?
Was ist denn das für eine Argumentation? Sonys Qualitätskontrolle ist Schuld, weil ein Dritter Entwickler unfähig ist seine Produkte fehlerfrei anzubieten? Was das mit irgendwelchen Dev-Kits zu tun hat, die andere Entwickler fehlerfrei einsätzen können steht genau so in den Sternen. Ich habe Speicherstände fehlerfrei importiert von u.a. Rockstar, Konami, Polyphony, Guerrilla Games und CD Project und weil Bethesda unfähig ist (von wem wurden die nochmal gekauft?), soll das Feature an sich nicht funktionieren? Aha, klar, sehr überzeugend.
VanRay
Beiträge: 444
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von VanRay »

JohnMatrix hat geschrieben: 07.09.2021 22:39
VanRay hat geschrieben: 07.09.2021 20:04 Ok, und was kann Sony jetzt genau dafür, dass Bethesda unfähig ist ein funktionierendes PS5-Upgrade zur Verfügung zu stellen?
Gegenfrage: wie schafft das Microsoft bei jedem! Spiel?

Finde es schon extrem nervig, durch 5 Reifen zu springen für nen ollen Spielstand.
Weshalb kann ich zb in GoT, einem Sony-Titel, nicht einfach im Spielmenü meinen Spielstand laden? Wieso muss ich erst wieder ins Hauptmenü, dann den PS4-Spielstand laden, dann im Spielmenü diesen auswählen und dann erst bekomme ich einen funktionierenden PS5-Spielstand?
Ich frage mich bei so Leuten wie dir immer, weshalb man so einen scheiß verteidigt? Hast Du Sony-Aktien am laufen?
Dann frag doch mal warum Bethesda nicht das schafft was JEDER andere Entwickler schafft. Hm? Könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass es ihnen schlicht egal ist. Von wem wurden die nochmal gekauft? Ach ja. Im übrigen ist Bethesda seit immer bekannt für das fehlerfreie Funktionieren ihrer Software. Wer erinnert sich nicht an die fehlerfreien Day-Ones von Fallout 4 oder 76. Vermutlich war daran dann auch Sony Schuld.

Ich frage mich ja eher warum man sich über jeden Scheiß künstlich aufregen muss. Oh nein, du musst im Hauptmenü zwei Klicks machen (1x Options-Taste und 1x Spielstand importieren) und kannst das nicht im Lademenü des Spiels tun. Das hat auch nichts mit Sony-Aktien zu tun, das ist einfach ausgemachter Schwachsinn.
VanRay
Beiträge: 444
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von VanRay »

Flux Capacitor hat geschrieben: 08.09.2021 07:47
JohnMatrix hat geschrieben: 07.09.2021 22:39
VanRay hat geschrieben: 07.09.2021 20:04 Ok, und was kann Sony jetzt genau dafür, dass Bethesda unfähig ist ein funktionierendes PS5-Upgrade zur Verfügung zu stellen?
Gegenfrage: wie schafft das Microsoft bei jedem! Spiel?
Sony hatte wohl gar nie oder erst spät die Idee wie man dies handhabt und der Tenor mancher Fans ist ja auch, dass man sich eine PS5 für PS5 Spiele holt, nicht für hübschere PS4 Spiele.
Also ich persönlich hole mir eine neue Konsole, weil ich was neues haben will. Und dass man sich dann zumindest mal eine Stunde mit den Neuerungen beschäftigt liegt so ziemlich in der Natur der Sache. Ich kaufe mir auch nicht nach fünf Jahren ein neues Auto, dass dann genau so aussieht wie das alte, weil ich "einen smoothen Generationenwechsel haben will". Aber das kann ja jeder anders sehen.
JohnMatrix
Beiträge: 37
Registriert: 20.04.2012 12:49
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von JohnMatrix »

Da kann man auch mit einer Wand reden. Play3 wäre sicher was für dich. Gute Nacht.
VanRay
Beiträge: 444
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von VanRay »

Immerhin schaffst du es hier die Editier-Funktion zu nutzen, dann besteht ja noch Hoffnung, dass du es schaffst im PS-Store die PS5-Version auszuwählen.
JohnMatrix
Beiträge: 37
Registriert: 20.04.2012 12:49
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von JohnMatrix »

Weißt du, was das schöne ist?
Bald geht hier das Licht aus, da muss man so Fanboy-Geseier nicht mehr lesen.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von yopparai »

JohnMatrix hat geschrieben: 08.09.2021 11:00 Weißt du, was das schöne ist?
Bald geht hier das Licht aus, da muss man so Fanboy-Geseier nicht mehr lesen.
Wenn die alle in ihrem Gehege bleiben könnten, dann hätte das aber auch was für sich.
Zuletzt geändert von yopparai am 08.09.2021 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
zuloo
Beiträge: 43
Registriert: 20.08.2021 16:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von zuloo »

Fanboys sind immer nur die Anderen. ^^
Antworten