Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von Sir Richfield »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 08.09.2021 13:58Nein ich sehe hier in erster Linie eine LEISTUNG... egal wie klein oder groß diese Leistung ausfällt aber es ist eine Leistung und jeder hat das Recht darauf eine entsprechende Gegenleistung dafür zu verlangen.
Ob man diese Gegenleistung bereit ist zu bezahlen oder nicht kann jeder Einzelne selbst entscheiden [...]
Nun, nicht falsch, allerdings haben wir als Kunden auch alles Recht der Welt, die Findung hinter unserer Entscheidung publik zu machen. Auch, damit der Anbieter weiß, WARUM wir sein Angebot nicht angenommen haben, bzw. als Einstieg in die Verhandlung zu einem besseren Angebot.

Diese Meinungsäußerung unterdrücken zu wollen, oder sogar als "asozial" zu deklarieren, werte ich schlimmer.

PS: Mir ist klar, das "OMG, da muss man nur ein paar Buttons klicken, OLOLOL" nicht im geringsten hilfreich ist und entsprechende Poster mit einem Gameboy vielleicht besser bedient wären, aber darum geht's mir nicht.

VanRay
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von VanRay »

Bluff hat geschrieben: 08.09.2021 12:07 Auch wenn eigentlich sinnlos ist, versuche ich es doch noch einmal:

Wenn man mit Microsoft bzw. der Xbox eine Plattform hat, bei der es idiotensicher ist, die korrekte Spielversion auf die Konsole (oder den PC) zu laden und Spielstände zu übertragen (sogar von Xbox zu PC und anders rum), wie kommt man dann auf die Idee das Rumgeeiere bei Sony zu verteidigen?

Bei Microsoft kannst du bei (allen?) Gamepasstiteln (auf jeden Fall bei den First-Party Spielen) deinen Spielstand spielen, egal ob du auf der Xbox One angefangen und jetzt auf der XSX weiterspielst, von XSS auf PC wechselst oder was auch immer. Das ist eine riesige Quality of Life Verbesserung, für die sich Microsoft bewusst entscheiden hat! Es musste eine Infrastruktur geschaffen werden, um das zu ermöglichen. Was wurde Microsoft für Smart Delivery belächelt. Als "No-Feature" wurde es abgestempelt. Denkste. Sony bekommt es ja nicht mal bei ihren First-Parties hin den Wechsel von einem Gerät zum anderen einfach zu ermöglichen. Warum muss ich die PS4 Version eines Spiels downloaden, den Spielstand da hochladen, dann die PS5 Version downloaden und da dann den Spielstand erst herunterladen? Klar, für manche ist das nicht die Welt, aber kritisieren muss man das doch trotzdem! Es geht doch einfacher! Dazu noch das Kuddelmuddel mit den verschiedenen Versionen (Miles Morales).

Ne Leute, selbst wenn man Fanboy ist, muss man doch in der Lage sein Unternehmen für KundenUNfreundlichkeit auch mal zu kritisieren. Keine Sorge, das ist kein Zeichen von Schwäche.
Für die XSX gibt es bisher wenige echte Next-Gen Spiele? Völlig richtig! Da hätte Microsoft definitiv mehr abliefern können. Sony macht den Umstieg von PS4 zu PS5 unnötig kompliziert? Ja, das ist Mist! Macht Microsoft besser. Warum man da Sony jetzt auch noch auf Teufel komm raus verteidigen muss, bleibt mir ein Rätsel
Wie gesagt, kann ja sein, dass du das so für dich so empfindest. Ich habe das Problem gar nicht. Mein Migrationsprozess war Speicherstände in PS4 in die Cloud hochladen, PS4 zurücksetzen und außer Betrieb nehmen. PS5 aufsetzen und alte Spielstände aus der Cloud runterladen. Ich weiß nicht was es da für Probleme geben sollte oder warum man zwischen irgendwelchen Versionen ständig wechseln müsste. Wie gesagt, kann ja sein, dass es dein Problem ist, meins ist es nicht.

Edit: Und nur weil ein Spezialthema, das für 90% der Anwender keinerlei praktische Relevanz hat, nicht zu deiner vollsten Zufriedenheit gelöst wurde, ist ein Unternehmen nicht kundenunfreundlich. Wie viele User betreiben denn PS4 und PS5 parallel weiter, wenn man genau so gut alle PS4-Spiele auf der PS5 spielen kann? Ist ja schön, dass Microsoft das macht, ist auch schön dass sie Cross-Play mit dem PC hinbekommen. Das ist überhaupt nicht Sonys Strategie.
Zuletzt geändert von VanRay am 08.09.2021 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
JohnMatrix
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JohnMatrix »

Kopf > Wand
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

VanRay hat geschrieben: 08.09.2021 15:02
Wie gesagt, kann ja sein, dass du das so für dich so empfindest. Ich habe das Problem gar nicht. Mein Migrationsprozess war Speicherstände in PS4 in die Cloud hochladen, PS4 zurücksetzen und außer Betrieb nehmen. PS5 aufsetzen und alte Spielstände aus der Cloud runterladen. Ich weiß nicht was es da für Probleme geben sollte oder warum man zwischen irgendwelchen Versionen ständig wechseln müsste. Wie gesagt, kann ja sein, dass es dein Problem ist, meins ist es nicht.

Ist aber nur bei Ersteinrichtung der Fall bei PS5 dass Daten rüberholen kann.

Nicht wenn du Spielstand von Spiderman oder FF XV von PS4 Spielstand zur PS5 Version rüber nehmen willst. Hilft es nicht mal den aus der PS Plus Cloud zu laden. PS4 Spiel muss installiert sein um den Speicherstand in eine separate Server-Cloud zu laden und dann wieder in der PS5 Version herunterzuladen. Wenn du PS4 und/oder Spuel verkauft hast wird es schon schwierig. Wenn du wie ich z.B. FF VII PS4 Fasdung von PS5 löschen musstest weil interne SSD keinen Platz mehr hatte. Muss man PS4 Version bis zu "Bereit zum Start" erneut laden um dann mit Spielständen zu jonglieren.

Braucht man auf Xbox einfach nicht. Spielstände die die Konsole oder PC hochlädt werden direkt aus MS-Cloud geladen für jede Spieleversion.

Der Extraufwand bemängeln eher einige Nutzer.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Extraaufwand ist ja vertretbar. Aber wenn ich solche Dinge höre, dann ist das nicht nur extra Aufwand, sondern in manchen Fällen extra nervig, auch wenn nicht jeder mit externen Speichermedien arbeiten dürfte:

i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Ich hab keine Zeit für dreiviertelstundenlange Videos.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Die ganzen Speichergeschichten sind auf die erste Hälfte beschränkt, viel kürzer kann man das aber auch nicht darstellen.
JohnMatrix
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JohnMatrix »

yopparai hat geschrieben: 08.09.2021 17:40 Die ganzen Speichergeschichten sind auf die erste Hälfte beschränkt, viel kürzer kann man das aber auch nicht darstellen.
Das ist eine Sache von maximal 5 Minuten. Wer hier die Editierfunktion bedienen kann, der kann auch 1-2-3 seine Spielstände kopieren und die richtigen Spieleversionen laden.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

JohnMatrix hat geschrieben: 08.09.2021 17:58 Das ist eine Sache von maximal 5 Minuten. Wer hier die Editierfunktion bedienen kann, der kann auch 1-2-3 seine Spielstände kopieren und die richtigen Spieleversionen laden.
Ja gut. Aber wer kann das schon. Dafür muss man schon Fachkraft sein.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 08.09.2021 13:58
D_Sunshine hat geschrieben: 08.09.2021 11:41 Andere sehen eine Leistung die sonst immer bereits mit dem Kaufpreis entlohnt wurde und für die man jetzt plötzlich zusätzlich zur Kasse gebeten wird.
Was bedeutet denn bitteschön "sonst immer"
Wie schon vielfach geschrieben. Die Leistung die Sony/Guerilla hier bringen, ist vergleichbar mit der Leistung die jeder DEV geleistet hat, der jemals für mehr als eine Plattform bzw. für den PC entwickelt hat.

Das Implementieren mehrerer Grafikstellschrauben samt entsprechender low/medium/high-presets. Das Ausloten/Formulieren von Minimum/Recommended-Specs fūr jeweils zwei verschiedene Prozessor- und Grafikkartenproduktlinien die mitunter produktspezifische Features unterbringen wollen.

Für diese Leistung hat man natürlich gerne bezahlt. Sony will dafür nochmal 10€ extra.
Die von dir angesprochenen Remaster wurden dahingehend ebenfalls kritisiert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 08.09.2021 06:58
Xris hat geschrieben: 08.09.2021 02:24
Nein die Frechheit ist der Gegenwert für die 10 Euro. Eine Freischaltgebühr um die „überragenden technischen Neuerungen der PS5“ überhaupt nutzen zu können. Nach dir die Sinnflut! Dual Sense nervt mich übrigens in vielen Spielen und iwie glaube ich das GoT auch zu diesen Spielen gehören würde.
Nun der Gegenwert ist faktisch sehr Subjektiv und das gilt für jedes Produkt.

Ich würde mir z. B. Nie eine Graka für über 1000€ kaufen oder ein Auto über 20.000€
Für mich passt dort der Gegenwert gar nicht.

10€ für ein Update sind dagegen nur Peanuts wofür ich dann lieber einmal weniger zu Mces gehe.

Was aktuell aber gar nicht geht ist dieser Trend in der Szene, dass sowas alles Umsonst sein “muss” und jeder der da nicht mitzieht nieder gemacht wird, denn eine Dienstleistung verlangen ohne diese zu entlohnen halte ich dann doch für leicht Asozial.
Tja und ich halte Leute für asozial die für jeden Mist mit ihrem Geld wedeln und so für alle die Situation dadurch noch verschlimmern. Ein Ferrari weniger in des CEOs Garage - kann darin nicht asoziales erkennen. Ja natürlich ist das subjektiv. Allerdings gilt dies auch für deine Sichtweise. Und andersrum werden ja auch Leute „niedergemacht“ und als asozial bezeichnet, die Dinge hinterfragen.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

D_Sunshine hat geschrieben: 08.09.2021 19:23
KleinerMrDerb hat geschrieben: 08.09.2021 13:58
D_Sunshine hat geschrieben: 08.09.2021 11:41 Andere sehen eine Leistung die sonst immer bereits mit dem Kaufpreis entlohnt wurde und für die man jetzt plötzlich zusätzlich zur Kasse gebeten wird.
Was bedeutet denn bitteschön "sonst immer"
Wie schon vielfach geschrieben. Die Leistung die Sony/Guerilla hier bringen, ist vergleichbar mit der Leistung die jeder DEV geleistet hat, der jemals für mehr als eine Plattform bzw. für den PC entwickelt hat.

Das Implementieren mehrerer Grafikstellschrauben samt entsprechender low/medium/high-presets. Das Ausloten/Formulieren von Minimum/Recommended-Specs fūr jeweils zwei verschiedene Prozessor- und Grafikkartenproduktlinien die mitunter produktspezifische Features unterbringen wollen.

Für diese Leistung hat man natürlich gerne bezahlt. Sony will dafür nochmal 10€ extra.
Die von dir angesprochenen Remaster wurden dahingehend ebenfalls kritisiert.
Nach dieser Logik müssten also Spiele die nur für die PS5 kommen, wieder 10 Euro weniger kosten, da man ja die „Arbeit“ mit der PS4 Optimierung nicht mehr hat?

Und Spiele die für PC, Xbox und PS kommen, sollten 90 Euro kosten, da die Devs ja für 3 Konsolen und den PC optimieren müssen?!?

Es ist nun mal so dass ehemalige Sony Chefs zugeben dass AAA Spiele viel Geld kosten und man den Payback verbessern möchte um die Bilanz zu halten. Daher kosten die 10 Euro mehr, nicht wegen ein paar Stellschrauben, sondern wegen den Budgets die angestiegen sind aus diversen Gründen.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Flux Capacitor hat geschrieben: 09.09.2021 05:53

Es ist nun mal so dass ehemalige Sony Chefs zugeben dass AAA Spiele viel Geld kosten und man den Payback verbessern möchte um die Bilanz zu halten. Daher kosten die 10 Euro mehr, nicht wegen ein paar Stellschrauben, sondern wegen den Budgets die angestiegen sind aus diversen Gründen.
Sollten Sie halt weniger Geld für zeitexklusive Deals ausgeben (Sony und MS) um andere Gamer vom Zocken abzuhalten auf ihrer Plattform. Dann können sie Kohle locker für ihre hauseigenen Titel verwenden um damit zu überzeugen. Anstatt dann Thirds Party 6 bis gar 24 Monate (Forspoken, FF 16) an sich zu binden.

So ist zumindest meine Sicht der Dinge wo es mir schwer fällt dass das Budget nicht stimmt wenn man auf der anderen Seite Geldkoffer Ruprecht für Hardwarebindung. Wäre ja am PC auch lächerlich wenn Epic jammern würde dass hauseigene Produktionen so viele Geld kosten wenn man Kohle nebenher für zeitexklusive Softwaebindung hat.
Dessen Geldkoffer dürften wohl kleiner sein weil man nicht die Konsolen aussperren sondern nur innerhalb einer Plattform rumwildert.

Solange so große Firmen Kohle für solche Sachen haben oder Werbebudget und Chefetage nicht Gürtel enger schnallen muss finde ich es schwierig es nachzuvollziehen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
zuloo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zuloo »

Flux Capacitor hat geschrieben: 09.09.2021 05:53Es ist nun mal so dass ehemalige Sony Chefs zugeben dass AAA Spiele viel Geld kosten und man den Payback verbessern möchte um die Bilanz zu halten. Daher kosten die 10 Euro mehr, nicht wegen ein paar Stellschrauben, sondern wegen den Budgets die angestiegen sind aus diversen Gründen.
Ich denke das muss man nicht erst zugeben, denn seit 2005 sind die Preise für Videospiele nicht angehoben worden obwohl die Produktionskosten sich verdoppelt, vielleicht sogar verdreifacht haben.

https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... e=technave

Da hilft entweder auf ein Angebot warten oder gebraucht kaufen.
JohnMatrix
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JohnMatrix »

zuloo hat geschrieben: 09.09.2021 08:52
Flux Capacitor hat geschrieben: 09.09.2021 05:53Es ist nun mal so dass ehemalige Sony Chefs zugeben dass AAA Spiele viel Geld kosten und man den Payback verbessern möchte um die Bilanz zu halten. Daher kosten die 10 Euro mehr, nicht wegen ein paar Stellschrauben, sondern wegen den Budgets die angestiegen sind aus diversen Gründen.
Ich denke das muss man nicht erst zugeben, denn seit 2005 sind die Preise für Videospiele nicht angehoben worden obwohl die Produktionskosten sich verdoppelt, vielleicht sogar verdreifacht haben.

https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... e=technave
"Not every game should garner the $69.99 price point on next-gen, but flagship AAAs such as NBA 2K merit this pricing more than others."

Der war gut...

Mal völlig außen vorgelassen, dass auch die Absätze gestiegen sind und quasi jedes AAA-Game MT's, Season passes und weiß der Geier nicht alles hat.
Aber die armen Publisher haben doch sooo immense Kosten aka hast Du eine Vorstellung, was ein Ferrari an Unterhalt kostet?
Zuletzt geändert von JohnMatrix am 09.09.2021 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten