Junge, Junge! Da kommt man aus dem Urlaub (Mittelalterzelten
ohne Internet) zurück und steuert man routinemäßig diese Seite an und dann das!!! Dabei bin ich noch gar nicht so lange dabei...
Nur mal kurz meinen Senf: Auch wenn ich einmal über die Tests "gelästert" habe, weil bei einigen Tests die Wertung halt anders ausfällt, als man erwartet hat, nachdem man den Test gelesen hat... Dennoch waren es meine Lieblingstests. Die waren einfach total transparent geschrieben, überkritisch (bis auf Cyberpunk
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
) und komischerweise haben sie für mich immer zugetroffen. Ich hatte mich einfach auf 4Players verlassen können.
Was ich damit meine? Also wenn ich einen Test gelesen habe, konnte ich herauslesen, ob das Spiel für mich taugt oder nicht. Die Tests waren immer so geschrieben (unabhängig von der Wertung), dass ich einfach wusste, ob das Spiel was für mich wird. Und bis auf zwei bis drei Spiele (seit gut 20 Jahren) hat alles immer zugetroffen.
Der doch sehr ehrliche Spiele-Journalismus, der hier betrieben wurde. Die News waren mE sehr gut ausgewählt und nicht jeder Clickbait-Artikel wurde zitiert. Andere Seiten sind da deutlich spamfreudiger.
Die redaktionelle Arbeit und das Philosophische hinter dem Ganzen. Es ist einfach sehr schön, wenn ein scheinbar oberflächliches Unterhaltungsprodukt auch mal auf der metaphysischen Ebene durchleuchtet wird. Die Regel ist, das Spiele-Journalismus arg oberflächlich ist und eher das offensichtliche beschreibt. Das ist bei Euch nicht so. Bei Euch geht das mehr in die Tiefe, ich finde, dass 4Players deutlich mehr sophisticated ist und daher für mich auch Qualität-Journalismus bedeutet. Auch mit welcher Hingabe Ihr die Themen aufarbeitet...
Ihr hinterlasst auf jeden Fall ein Loch... Vielleicht wart Ihr nicht immer am aktuellsten und vollgestopftesten, aber dafür einzigartig und qualitativ doch sehr hochwertig. Wenn andere Seiten wie Gamestar/ Gamepro/ Gamesonstwasauchimmerwie wegbrechen betrifft das vielleicht eine größere Masse, aber davon gibt es dutzende Ausweich-Communities. Euch gibt es halt nur einmal.
Ich werde mir wahrscheinlich in Zukunft keine Spiele mehr kaufen wollen - denn nur 4Players hat eine Wirksamkeit von über 90%... Vielleicht geht die Reise aber irgendwie weiter... Würde es mir wünschen.