Mach das. Es lohnt sich tatsächlich und ist ein guter Einstieg in eine neue Generationbatsi84 hat geschrieben: ↑08.09.2021 23:48Ich kann es dir ehrlich gesagt auch nicht sagen. Ich für meinen Teil haben 2015 und 2018/2019 den ersten und den dritten Teil der Witcher-Reihe gespielt und eine Menge Spaß damit gehabt, auch wenn beide Spiele nicht komplett meinen Nerv getroffen haben. Auch von der Begeisterung rund um das polnische Entwicklerstudio habe ich erst im Nachhinein erfahren. So habe ich CD Projekt nie wirklich auf dem Schirm gehabt.zmonx hat geschrieben: ↑08.09.2021 22:27Wo die Empörung genau herkommt ist ja nirgends rauszulesen... Ich dachte es ging genau um diese fehlenden Features (deswegen die Vorwürfe "gelogen, unfertig, verbuggt")... Jetzt ist es das auch nicht und es geht um ein zerstörtes Weltbild. Jetzt bin erst recht verwirrt, weil mir diese Tatsache dann neu ist, CDPR seien Perfekt. Wer nahm denn sowas an? Einer von diesen Psychos, von denen hier die ganze Zeit die Rede ist?
Einfach mal selbst ne Meinung bilden und richtig eintauchen in die City, meine Empfehlung
Deswegen war ich auch zum Release überrascht wie wütend die Leute waren. Insbesondere bei den Kritiken in Richtung Bugs, Balancing und fehlenden Inhalten dachte ich mir schon damals "Wo ist das Problem? Kann man doch alles nachreichen und fixen. Entspannt euch, Leute."
Ich bin auch irgendwann auf ein Video der Gamestar vom Mai 2015 gestoßen, wo man das Image des Studios kritisch hinterfragt hat. Der Hype ist demnach nicht von heute auf morgen entstanden.
Scheinbar waren es auch nicht irgendwelche versprengten Idioten mit Mordfantasien die CDPR nach Release zugesetzt haben, sondern eine breite Front an normalen Spielern, die trotz der Wut noch einigermaßen die Fassung behalten haben.
Aber wie groß die Vorfreude bei vielen war und auch der Glaube, dass CP2077 den dritten Ausflug des Hexers in allen Belangen überflügeln würde, habe ich erst im Mai 2021 wirklich realisiert, als ich mir ein Video von GameTwo angeschaut habe, das einfach aus 55 Minuten Enttäuschung und Wut seitens der Redaktion besteht.SpoilerShow
Dementsprechend war ich ja auch schon in der Vergangenheit der Meinung, dass die Spieler-Community eine Mitschuld an dem Debakel rund um den Release hat, einfach weil man den Hype zusammen mit Teilen der Spielepresse und CD Projekts Marketing-Abteilung ins unermässliche befeuert hat. Am Ende hatte das Studio in meinen Augen keine Chance mehr gehabt, den Ansprüchen irgendwie gerecht zu werden.SpoilerShow
Dass sie dann Spieler und Investoren belogen haben, weil sie sich mit der Produktion verzettelt haben, ist mies aber nachvollziehbar.
Das Ganze erinnert irgendwie an das Chaos von "Gothic 3" im Jahr 2006. Das ist damals auch zum Start dank vieler Bugs ziemlich torpediert worden. Ich selbst habe es erst Jahre nach Release inklusive dem Community-Patch gespielt und habe es als guten Abschluss der Gothic-Triologie in Erinnerung behalten.
Ich werde mir dann schlussendlich eine Meinung bilden, wenn die Entwicklung an CP2077 abgeschlossen ist. Ich bin generell der Spielertyp, der wartet bis man ein Komplett-Paket zur Verfügung hat. Außerdem ist es dann auch das erste Spiel, für das sich der Kauf einer PS5 wirklich lohnt
Hatte es aus Zeitmangel auch nicht zum Release gespielt und etwa ein halbes Jahr später oder so erst geholt, da waren dann schon die ersten Patches draußen und hatte so gut wie keine Probleme. Jedenfalls keine, die den Spielspaß beeinflusst hatten. Man hat ja jetzt im Nachhinein schon einige Fehler in Videos gesehen, die ich so nie hatte.
Das RB Video (das andere hebe ich mir für später auf) ist aber sehr anstrengend und zeigt sehr gut, wie nervend auch die Kritik ist. Wo die Dinge einfach auch einfach falsch geschlussfolgert werden, wie komplex Spieleentwicklung ist und wie Oberflächlich in der Bewertung des Ganzen man selbst schon geworden ist, teilweise als locker umsetzbar angesehen werden... Man muss in dem Geschäft wohl einfach eine Meinung haben, auch wenn man im Grunde keine hat. Da passt das Schlusswort ebenfalls ganz gut zu dem Gequatsche, Schade.